bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

28.02.2015, 20:02 Uhr | TheDreamcatcher
Habt ihr das auch manchmal, dass ihr euch so einsam und alleine fühlt? Dass gerade niemand für einen da ist oder niemand, den man dahaben will?
Was macht ihr dann, um euch besser zu fühlen?
Ich fühle mich im Moment so ungeliebt. In der Schule werde ich nicht beachtet, mit meiner besten Freundin habe ich Streit und meine Eltern haben sowieso ständig was zu tun. Mit meinen kleinen Geschwistern mag ich jetzt nichts machen, meine großen sind nicht da... Das tut gerade so weh. Ich bräuchte gerade jetzt mal jemanden, der für mich da ist! *dizzy*
14.08.2018, 14:07 Uhr | TheDreamcatcher
Ich schlafe tagsüber lieber nicht. Dann kann ich abends besser schlafen.
Tatsächlich habe ich sogar heute Abend was vor und morgen den ganzen Tag. :) Darauf freue ich mich.
Und danke, den kleinen Anstupser habe ich gebraucht. Die Zutaten für den Kuchen hatte ich schon wochenlang zuhause rumliegen, jetzt habe ich ihn endlich gebacken und auch schon probiert. :)

Ich gehe gleich noch einkaufen und hab schon ein bisschen Musik gemacht. :) Bis jetzt kann ich den Tag ganz gut füllen.
14.08.2018, 11:48 Uhr | bke-Fiona
Hallo thedreamcatcher,

vier Stunden Schlaf sind nicht so viel , ich kann mir vorstellen, dass das ganz schön auslaugt!

Geht dann ein kleiner Mittagsschlaf?

Zum Zeitfüllen - wie wäre es denn, wenn du dir selber einen Kuchen bäckst, dich gemütlich am Nachmittag hinsetzt und dir ein Kaffestündchen gönnst, gefolgt von einem Spaziergang?

Dann würde mir noch Aufräumen oder ein Buch lesen einfallen, - was könntest du machen was dir ein gutes Gefühl gibt (und nicht schadet) ?

Und du könntest mit denen die diese Woche da sind etwas ausmachen : )

Vielleicht fällt den anderen hier noch anderes ein, wie man die Zeit füllen könnte?

liebe Grüße, bke-fiona
14.08.2018, 11:06 Uhr | TheDreamcatcher
Hallo bke-Fiona,

nein eigentlich mache ich die Nacht nicht wirklich zum Tag. Ich bin rechtzeitig ins Bett, aber konnte eben einfach nicht schlafen.. Ich hab auch versucht aus dem Bett rauszugehen und ein bisschen zu lesen und es dann nochmal mit schlafen zu probieren. Aber hat nicht geholfen. Irgendwann gegen vier bin ich denn wohl eingeschlafen.. und seit acht wach, also nichts mit lange schlafen.
Ich hab versucht zu frühstücken, aber mehr als ein Brot ging nicht.
Und zum Sport machen brauche ich Energie, geht aber nicht, wenn ich nichts esse. Das ist ein doofer Kreislauf.. abgesehen davon, dass mir der Antrieb fehlt, um überhaupt irgendwas zu machen. Und ich weiß auch gar nicht, womit ich meinen Tag füllen soll. Ich hab die letzten Wochen schon so viel gemacht. Eigentlich steht auf meiner Liste nur noch eine Fahrradtour und ins Kino, aber zum Fahrrad fahren hab ich nicht genug Energie und im Kino kommt kein guter Film, außerdem will ich nicht alleine hin.
Ich weiß im Moment nicht wirklich weiter... ich hab Angst, dass die Depression wieder so präsent wird. Ich will das nicht..
14.08.2018, 09:02 Uhr | bke-Fiona
Guten Morgen thedreamcatcher,

du machst die Nacht gerade zum Tag, gehst spät ins Bett, schläfst dann wahrscheinlich lange , und kannst abends dann nicht einschlafen...

Wie wäre es denn, wenn du dir einen festen Tagesablauf entwerfen würdest, mit Aufstehzeiten, regelmäßigem Sport, damit du dich auspowern kannst, und einem Programm über die Woche hinweg?

Wie wäre es denn jetzt mit einem guten Frühstück mit dem du dich selber gut um dich kümmerst? : )

Liebe Grüße, bke-fiona
14.08.2018, 01:30 Uhr | TheDreamcatcher
Ich dreh noch durch... Ich brauche Struktur. Ich rutsche gerade richtig tief in die Depression ab. Ich kann nicht schlafen, weil ich einfach nicht zur Ruhe komme, körperlich auch überhaupt nicht erschöpft bin. Kein Wunder, hab ja auch nicht viel gemacht. Ich war die Tage erst bis drei Uhr wach, weil ich nicht schlafen konnte, und heute scheint das ähnlich zu sein. Ich hab seit Tagen durchgängig Hunger, weil ich es nicht schaffe, genug zu essen, dass der weg geht. Einfach keinen Appetit und mittlerweile ist mir auch alles so egal, dass es mir auch egal ist, wenn ich abnehme.. noch so ein Grund wieso ich nicht einschlafen kann. Und ausgerechnet diese Woche hat fast niemand Zeit...
05.08.2018, 13:37 Uhr | TheDreamcatcher
Danke für deine Antwort, Fiona.

Leider ist es viel mehr als das Fehlen von Struktur.
Es ist eine Einsamkeit, die über alles einen grauen Schleier legt. Ich treffe immer mal wieder Menschen und hab auch versucht, alleine was zu unternehmen, aber es berührt mich nicht richtig und so langsam wird mir das alles egal. Es gibt total tolle Menschen in meinem Leben, aber ich hab das Gefühl, gerade denkt niemand wirklich an mich. Alle sind mit wichtigeren Dingen beschäftigt, haben ein eigenes Leben.. Und ich fühle mich nicht wichtig genug, um auf mich aufmerksam zu machen.
Ich hatte gehofft, dass es sich heute ändert, aber ich war nur freundlich, hab mir angehört, was die anderen zu erzählen haben und irgendwann bin ich gegangen, weil mich niemand wirklich bemerkt hat. Alleine einsam sein ist einfacher als unter Menschen einsam sein... aber irgendwie macht es mich nicht mehr so traurig, berührt mich nicht, ist egal.. als ob das einfach mein Schicksal wäre. Zumindest die nächsten Wochen.
04.08.2018, 20:14 Uhr | bke-Fiona
Hallo thedreamcatcher,

es klingt so, als ob du in einem "Zwischenstadium" bist- zwischen FSJ und dem Studium, das eine vorbei und das andere noch nicht angefangen.

Hoffentlich bist du auch stolz, dass du das geschafft hast : )

Wenn man einen neuen Lebensabschnitt beginnt kann einen das auch ängstlich oder unsicher machen, das verschwindet dann, wenn man das Neue erst einmal begonnen hat.

Nun fehlt dir die Struktur - wie wäre es denn, wenn du dir diese Struktur selber schaffen würdest, z.B. mit dem Entwurf eines Tagesplanes, mit Sport zum Stressabbau, mit Sachen die du täglich machen könntest und welchen, die du dir in dei Zeit hineinplanst wie z.B. einen bestimmten Film im Kino schauen, ein Eis essen gehen, ins Museum, Trffen mit den Freunden die da sind oder auch schon vorbereitung aufs Studium - vielleicht auch Kennenlernen der Stadt in der du studieren willst.

Vielleicht haben die anderen hier auch noch Ideen?

liebe Grüße, bke-fiona
04.08.2018, 19:55 Uhr | TheDreamcatcher
Ich hab gerade irgendwie gar keinen wirklichen Halt... Mein Fsj ist vorbei, das Studium hat noch nicht angefangen und ich weiß nicht, wohin mit mir und meiner freien Zeit. Die meisten meiner Freunde sind im Urlaub, die anderen weit weg in meiner alten Heimat. Dort fühle ich mich nicht mehr richtig wohl, es fühlt sich gar nicht mehr wirklich wie eine Heimat an. Aber hier bin ich auch irgendwie fremd, komme eben einfach nicht von hier... Ich frage mich, wohin ich gehöre, ob ich irgendwo dazugehöre... Meine Familie interessiert sich kaum für mich, gibt mir keinen Halt und dadurch, dass das Fsj vorbei ist und ich keinen Alltag mehr habe, fällt das weg, was mich die ganze Zeit gehalten hat... Ich fühle mich sehr alleine und einsam. Als wäre ich in einer Blase gefangen. Um mich rum geht das Leben weiter, aber ich gehöre nirgendwo dazu. Da bin nur ich.
26.10.2017, 21:00 Uhr | TheDreamcatcher
Ich hasse mich dafür, dass ich so neidisch bin... und dass obwohl sie heute sowieso ihren letzten Tag hat und dann so gut wie aus der Welt ist... So blöd von mir zu denken, dass ich nicht so liebevoll verabschiedet worden wäre, wäre heute mein letzter Tag gewesen, obwohl ich schon länger da bin. Ich will eigentlich nicht so denken, ich will mich gar nicht mit ihr vergleichen, aber ich muss es doch immer wieder tun und komme dann nicht gut weg.
Es ist so unfair von mir, so neidisch zu sein, da sie ein echt toller und sympathischer Mensch ist und es verdient hat, so gemocht zu werden. Und es tut so weh, neidisch auf sie zu sein..
Richtig blöde Gefühle... *unsure*
28.09.2017, 21:56 Uhr | TheDreamcatcher
Ich denke nicht, dass Heimat unbedingt auf den Ort bezogen sein muss, an dem man aufgewachsen ist, aber man hat dort sicher eine längere Zeit gelebt und hat vor allem etwas, dass einen mit diesem Ort verbindet. In meinem Fall sind das Familie und Freunde.

Ich kenne die Umgebung hier schon relativ gut und habe mittlerweile auch gut Anschluss gefunden. Aber dennoch ist es nicht das gleiche wie in der Heimat.

Ich habe es mir ausgesucht, hierher zu kommen und es war nicht umsonst, denn wäre ich zuhause geblieben, hätte ich meine Heimat nie so sehr schätzen gelernt.
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: TheDreamcatcher
28.09.2017, 11:13 Uhr | bke-Fiona
Hallo thedreamcatcher,

da gibt es viel zum Nachdenken bei deiner Frage - das was du schreibst kenne ich - so schön wie da wo ich aufgewachsen bin finde ich es nirgends : )

Anderswo kann es auch wunderbar sein, aber das Andere ist meinem Herzen näher.

Vielleicht kann das mit der Sehnsucht nach dem was man Schönes erlebt hat in der Vergangenheit zusammenhängen.

Dann noch ein anderer Gedanke- wo ist Heimat ?

Ist es da, wo man aufgewachsen ist, oder ist es da wo Freunde und die Familie sind oder wo man schöne längere Zeiten erlebt hat?

Vielleicht gibt es mehrere Heimaten im Lauf eines Lebens - kleinere und größere und ganz wichtige und weniger wichtige.

Vielleicht gibt es auch Dinge, die einem Heimat geben können, ganz egal, wo man sich aufhält, wie z.B. ein Stuhl, den man immer mitnimmt wo man hinzieht,, ein Foto, ein Bild....

Vielleicht kann man auch eine Art "innere Heimat" haben, wie z.B., dass man dort wo man wohnt einen bestimmten Sport macht -

Vielleicht muss man sich Heimat auch erarbeiten - indem man sich z.B. die neue Umgebung erarbeitet, erläuft, erkundet und ausprobiert, was es dort gibt.


Was denkt ihr über Heimat?

liebe Grüße, bke-fiona
27.09.2017, 23:35 Uhr | TheDreamcatcher
Wenn man an einem neuen Ort wohnt, verschwindet das Heimweh dann irgendwann ganz? Ich mag es hier echt gerne und ich habe mittlerweile einige neue Freunde gefunden, aber es ist einfach nicht das gleiche wie zuhause.. Die Landschaft ist so anders und das Wetter.. die Leute reden anders und mir fehlt all das Vertraute. Geht das irgendwann weg? Hat da jemand vielleicht Erfahrungen? :)
06.09.2017, 19:46 Uhr | TheDreamcatcher
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: TheDreamcatcher
02.09.2017, 10:00 Uhr | Schindler
Hallo TheDreamcatcher,
warum fehlt dir denn die Motivation? Es ist doch schön neue und vorallem nette Menschen kennenzulernen.
Du hast zwei Ideen. Das ist doch schonmal super! Daumen hoch
Jetzt musst du sie nur noch umsetzen. Es müssen ja nicht beide sein. Setze die um, die dir besser gefällt bzw. leichter fällt.
Du bist so lieb und nett und wirst sicher bald Freunde dort finden!
Alles liebe und viel Kraft
Schindler
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: Schindler
Manchmal lache ich nur, um nicht weinen zu müssen...
01.09.2017, 23:15 Uhr | TheDreamcatcher
Und wieder ist der Thread-Titel Programm... Aber diesmal ist wirklich niemand da. Ich bin von zuhause weg, schon ein paar Wochen... und kenne irgendwie hier immer noch fast niemanden, nur eine Person in meinem Alter.. das macht einsam. Und ich vermisse meine Freunde.. das mit dem neue Leute kennen lernen hat bis jetzt nicht so geklappt, aber es gibt hier auch nicht viele Möglichkeiten. Ich hab noch zwei Ideen, wie ich hier Freunde finden könnte, aber es hat mir bis jetzt an Motivation gefehlt, die umzusetzen..

Treffer: 340

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
24.04.24 16:00
Fachkraft bke-Mila

Offener Gruppenchat
25.04.24 18:00
Fachkraft bke-Lilja

Der bke-Jugendtreff: GOOD VIBES ONLY
26.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!