Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Forum - Themenansicht - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

04.02.2017, 19:35 Uhr | Moondust
Ich habe mich gestern wieder verletzt war aber davor 3 Wochen clean. Der Druck von der schule ist einfach zu groß... Ich weiß das es falsch war aber es hat auch alles wieder aufgewühlt.
Diesen Monat habe ich so viel zu tun und weiß nicht wie ich das schaffen soll.
Nichts läuft Grade so wie es sollte und das macht mich fertig. Wie soll es denn bloß weitergehen ?
Ich traue mich ja nicht es jemandem zu sagen wie schlecht es mir geht.. Muss ich denn mittlerweile wirklich angst vor meinen eigenen Gedanken haben ? Ich will so nicht mehr leben.. In meinem Umfeld würde es vermutlich niemanden interessieren wenn ich einfach verschwinden würde.. Nicht mehr da wäre. Nicht mehr leben würde.
31.05.2019, 12:08 Uhr | bke-Fiona
Hallo moon,

wenn ich zu einem Beitrag von dir nichts geschrieben habe war das sicher nicht, dass du hier egal wärst oder dass deine Beiträge weniger wichtig sind als die der Anderen : )

Liebe Grüße, bke-fiona
31.05.2019, 00:25 Uhr | Skyla
Sind nicht alle gleich wichtig?
31.05.2019, 00:18 Uhr | Katilie
Hallo Moon,
Es tut mir leid das du keine Antwort bekommen hast.
Geht's dir besser? UmNd ,Magst was zu dem einen Wort sagen?
Ich wünsch dir doll das du wieder etwas innerlich zu tun kommst und es irgendwie aushaltbar wird und ist.
Hm das unaufhaltbare nicht für lange so anfühlt. Auch wenns auch danach immer noch doll doof ist alles.
Ich hab dich gelesen und find du hast eine Antwort und auvh gesehen werden verdient.
Du bist wichtig find.
Wünsch dir Kraft.
Lg Katilie
30.05.2019, 22:35 Uhr | Kampfsocke
Unwichtig ist es nicht, du hast Dir eine Antwort erhofft und keine bekommen. Das darfst du blöd finden. Aber du solltest nicht denken das du deswegen unwichtig bist. Vielleicht versucht du es Morgen einfach nochmal. Nur Mut.
Wer nur in Socken geht, dem kann man nichts in die Schuhe schieben.
30.05.2019, 22:25 Uhr | Moondust
danke für deine worte.
hab den beitrag sowieso gelöscht und ist auch egal und unwichtig.
will niemand lesen.

schade nur das wirklich so selektiv gelesen und vorgegangen wird.
30.05.2019, 22:15 Uhr | Kampfsocke
Das tut mir Leid, das kenne ich auch, gerade wenn man auf etwas wartet und etwas wichtig ist.

Dafür versende ich Dir noch eine extra Portion Mut Macher. Und das du bald dran bist.
Wer nur in Socken geht, dem kann man nichts in die Schuhe schieben.
30.05.2019, 22:12 Uhr | Moondust
Zuletzt editiert am: 31.05.2019, 00:29 Uhr, von: Moondust
30.05.2019, 22:09 Uhr | Kampfsocke
Nicht erwünscht? Warum? LG
Wer nur in Socken geht, dem kann man nichts in die Schuhe schieben.
30.05.2019, 22:04 Uhr | Moondust
Zuletzt editiert am: 31.05.2019, 00:29 Uhr, von: Moondust
30.05.2019, 20:28 Uhr | Moondust
Zuletzt editiert am: 30.05.2019, 21:45 Uhr, von: Moondust
26.05.2019, 21:33 Uhr | Moondust
Hallo Zita,

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe im Moment einfach nur Angst, dass ich es beim
nächsten Termin wieder nicht schaffe, ihr was zu sagen,
weil die Zweifel so laut sind und ich mich nicht traue. Ich hab das Gefühl ich würde dann alle enttäuschen.
Ich weiß nicht, wie ich die Zweifel etwas leiser werden lassen kann... Es ist halt so oft das Gefühl darüber nicht reden zu dürfen und das es jemand anderem zu viel werden könnte.

Danke für das Bild, ich denke, das passt ziemlich gut auf die Situation im Moment.

Ich versuch ihr immer wieder von den Ängsten zu erzählen aber irgendwie wird es nicht einfacher, egal wie viel verständnis sie mir entgegen bringt und was sie sagt.

Liebe Grüße
Moon
26.05.2019, 13:43 Uhr | bke-Zita
Hallo Moon,
Ich glaube, du spürst etwas sehr wichtiges. Dann, wenn du über sehr belastende Dinge sprichst, über sie nachdenkst, von ihnen schreibst, dann bleibt es nicht bei Worten. Sondern es melden sich auch Gefühle zu Wort. Gefühle, die ihrerseits wieder Gedanken anschieben, die Zweifel aufkommen lassen …
Aber dennoch - ich habe den Eindruck, es ist gut, dass du trotzdem den Weg gehst, dich gegenüber Menschen deines Vertrauens zu öffnen. Ob in der Mailberatung, ob bei deiner Beraterin vor Ort.

Bitte sei achtsam mit dir und deinen Erinnerungen. Ich will es mal mit einem Bild probieren. Wenn unser menschliches Gedächtnis ein großer Schrank wäre. Dann würden die schönen Erinnerungen, Gedanken, Gefühle, Körperempfindungen gut sichtbar, an leicht zugänglichen schönen Plätzen im Schrank abgelegt sein. Für anderes, für schwierige Ereignisse gäbe es in dem Schrank andere Plätze an schwer zugänglichen Stellen ganz hinten im Schrank, wo’s dunkel ist, wo man nicht so oft hinschaut. Eben deshalb, weil ein direktes Draufschauen jedes Mal beim Öffnen des Schrankes zu schwer erträglich wäre. Oder sie würden an verschiedenen Plätzen in kleinen Schubladen und Fächern abgelegt werden. Damit sie eben gerade nicht wieder zusammen finden und für Unruhe sorgen. Das ist gedacht als Schutz.
Du hast für dich gemerkt, wenn du dich zu sehr unter Druck setzt und von dir erwartest, dass du über all die Schutzmechanismen hinweg gehen müsstest ….. dann kommt wieder viel in dir hoch.

Insofern würde ich dich gerne ermutigen, dass du da den Druck rausnimmst. Du musst dich nicht an alles wieder erinnern können müssen. Ich bin mir sicher, deine Beraterin erwartet das auch nicht von dir ! Du darfst dein eigenes Tempo gehen. Und darfst ihr auch von deiner Angst berichten. Und davon, das du viel Verständnis bräuchtest und Begleitung.

Viele herzliche Grüße
bke-Zita
26.05.2019, 10:37 Uhr | Moondust
Hallo Hana,

Danke für deine Antwort. In der Mailberatung hier schreib ich schon immer mal wieder ein bisschen darüber aber es ist einfach blöd weil es mir danach meistens ziemlich schlecht geht und ich das am liebsten wieder löschen würde.
Zumindest den Teil in dem es um die Erinnerungen geht.
Vielleicht bekomme ich morgen einen Termin bei meiner Beraterin. Ich weiß nur nicht, ob ich es diesmal wirklich schaffe, ihr davon was zu sagen. Ich hab es mir vorgenommen aber die Angst ist halt trotzdem da, dass mir nicht geglaubt wird, weil ich mich nicht an alles erinnern kann... deswegen hab ich mich so unter Druck gesetzt mich wieder erinnern können zu müssen, wodurch viel auch wieder hoch kam.
weiß nur nicht wie ich die zeit überbrücken soll, bis ich den Termin habe. Skills greifen nicht mehr, Ablenkung kaum möglich weil ich so Angst habe, wie sie reagiert.

Liebe Grüße
Moon
25.05.2019, 09:52 Uhr | bke-Hana
Liebe Moon,

löschen können wir nicht, was uns an Erinnerungen quält. Verdrängen geht vielleicht, hat aber seinen Preis.

Aber vielleicht kannst du doch darüber reden. In einer Beratungsstelle, Therapie oder hier in der Mailberatung oder in der offenen Sprechstunde. Das ist nicht leicht, eröffnet dir aber die Chance, zu verarbeiten was dich so unglaublich stark belastet.

Liebe Grüße,
bke-Hana
25.05.2019, 09:37 Uhr | Moondust
ich hätte das niemals schreiben dürfen. ich darf nicht darüber reden. ich mach es damit nur noch schlimmer alles. will es einfach nur wieder löschen können und das nicht ständig im kopf wieder durchleben. *exhausted*

Treffer: 506

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Nutzer-Online

Anmeldungen:

Wir begrüßen:
Nutzer online:

Passwort vergessen? Klicke hier, um dein Passwort anzufordern

Aktuelle Gruppenchats

Gruppenchat mit bke-Helena
21.07.19 18:00
Fachkraft bke-Helena
17 Stunde(n) - 57 Minute(n)

Gruppenchat mit bke-Anna
22.07.19 16:00
Fachkraft bke-Anna

Gruppenchat mit bke-Luisa
24.07.19 16:30
Fachkraft bke-Luisa

Aktuelle Themenchats

Welcome-Chat für neue User mit bke-Amber
23.07.19 16:30
Fachkraft bke-Amber

Junge-Mütter-Chat mit bke-Helena
25.07.19 20:00
Fachkraft bke-Helena

Zeugnis-Chat mit bke-Mila
29.07.19 14:00
Fachkraft bke-Mila

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!