bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

15.02.2018, 20:34 Uhr | Heraklit12
Ich habe das Problem unsicher zu sein schon lange und weiß nicht warum. Es hindert mich im privaten Leben und in der Schule auch sehr. Es geht so weit, dass alle die mich nicht näher kennen mich dumm finden. Wenn ich mich dann mal wohl fühle und mit denen rede die mich schon als dumm abgestempelt haben, erschrecken sie(wirklich!), weil sie einen ganz anderen Menschen vor sich haben. Wenn ich mit aus meiner Sicht sehr intelligenten und tiefgründigen Menschen unterhalte, sind sie extrem interessiert an mir ich versuche meist ein wenig abzulenken und damit zu prüfen ob ich sie nur „voll labere“ aber sie kommen dann sofort wieder auf mich zurück. Ich genieße solche Situationen aber sie kommen wenn überhaupt nur ein zwei mal im Monat vor. An allen anderen Tagen bin ich wieder der Idiot, immerhin erkennen langsam immer mehr wie ich wirklich bin (wie bin ich eigentlich? Ich habe keine Ahnung wer ich bin und ob ich intelligent oder dumm bin). Doch es kann nicht sein dass ich erst Menschen kennen lernen muss bevor sie was von mir halten. Ich mache mir oft Gedanken Psychologen Stunden zu kaufen aber sie sind eben so teuer und mein Vater würde es verbieten, weil ich ja ganz normal und inordnung sei. Ich denke durch Selbstbewusster könnte man das Problem lösen aber wie bekomme ich Selbstbewusstsein? Ich bin es gewohnt in Sportlchen Sachen der erste zu sein, habe bestimmt schon mit 12 angefangen mich anzustrengen oder mich über solche Erfolge zu freuen. Ich bekomme viele Komplimente wegen meines Aussehens oder meiner Hilfbereirschaft etc. aber ich werde nie sicherer, nicht mal in Gruppen kann ich sprechen und unter Druck denken geht auch nicht so gut.
Mein Selbstbewusstsein wird einfach nicht besser.. Was könnte ich noch tun?
M/16 Diskutiere gerne, ein Traum wäre Philosophie oder Psychologie zu studieren.
16.02.2018, 17:46 Uhr | Heraklit12
Heyy, vielen Dank für die Antwort. Ja, es trifft auf mich zu. Ich will in keiner Sache der Beste sein aber eben allgemein als normal (normal schlau/stark/etc.) angesehen werden. Ich werde mich mal bei den Psychologen melden aber ich hoffe, dass ich ihre Zeit nicht verschwende. Gibt schließlich andere die die Hilfe eher benötigen.
M/16 Diskutiere gerne, ein Traum wäre Philosophie oder Psychologie zu studieren.
15.02.2018, 20:47 Uhr | bke-Stephan
Hallo Heraklit12,

willkommen im Jugendforum der bke. Ich bin bke-Stephan aus dem Moderationsteam.

Das was Du schreibst ergibt für mich folgendes Bild: Du bist keiner, der sofort ruft: Hurrah, hier bin ich, alle machen was ich will, ich bin der Beste! Aber Du bist jemand mit Tiefgang, mit dem gerne diskutiert wird, der einige interessante Gedanken bieten kann, und vor allem im Sport auch Erfolg hat.

Du bist nicht überall der Held, aber manchmal eben schon.

Wenn Du das so liest, kannst Du das annehmen?

Und noch einen Gedanken habe ich: Hier bei der bke-Onlineberatung gibt es - kostenlos - auch Psychologinnen und Psychologen und Sozialpädagoginnen und -pädagogen, vielleicht kannst Du ja die mal nutzen?

Viele Grüße und schön, dass Du hier angekommen bist,

bke-Stephan

Treffer: 3

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
25.04.24 18:00
Fachkraft bke-Lilja

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!