bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

16.02.2018, 13:43 Uhr | anabell-ci
hallo erstmal

hier möchte ich mein Problem erklären und es endlich loswerden

Ich ritze mich und war schon oft mit Gedanken nahe dem Suizid.
In meinem Umfeld bin ich jedoch kein Einzelfall, zwei Freundinnen ritzen sich ebenfalls, bzw haben es noch bis vor kurzem.
Diese beiden sind nun davon weg gekommen, ich jedoch nicht. Es ist schwer zu erklären aber ich versuchs mal :

Da ich die letzte war die damit anfing denken die zwei ich hätte es nur aus Gruppenzwang gemacht und hätte keine Gründe. Da sie das denken, denken sie auch ich hätte jetzt ebenfalls aufgehört und wäre aus den ´Depressionen´raus. Aber so ist es nicht.
Um es jetzt auf den Punkt zu bringen, bis vor kurzem wusste jemand noch das ich mich ritze, jetzt jedoch nicht mehr. Das ist für mich ehrlich gesagt schon irgendwie ein großer Druck und deswegen wollte ich das einfach mal loswerden.

Noch eine sache die ich loswerden möchte ist etwas was wahrscheinlich viele kennen. Vetrauensprobleme.
Ich habe das Gefühl ich könnte niemandem vertrauen. Deswegen habe ich auch nicht die behauptung meiner einen Freundin abgestritten ich hätte keine Depressionen mehr und hätte wie sie mit dem Ritzen aufgehört.

Ich hoffe einer von euch hat Tipps und weiß was ich gegen die vertrauensprobleme machen kann.
16.02.2018, 14:48 Uhr | bke-Meret
Hallo anabell-ci,
als erstes heiße ich dich für das Moderatoren-Team hier herzlich willkommen im Jugend-Forum. *bye*
Es klingt so, als hättest du in der letzten Zeit ziemlich viel Kraft aufgebracht, um zu verbergen, dass es dir nicht gut geht und du dich weiter ritzt. Hoffentlich kannst du dich hier im Forum - oder auch ergänzend in der mailberatung - entlasten, indem du deine Gedanke und Gefühle mitteilst und auch von anderen hier Unterstützung erfährst. Vielleicht fühlst du dich nach diesem Schritt sogar etwas "leichter"?
Deine Frage beschäftigt sich vor allem mit dem Thema "Vertrauen". Was würde es dir denn leichter machen, jemandem zu vertrauen? Wann ist dir das schon gut gelungen? In deinem Beispiel (das Gespräch mit der Freundin) habe ich mich gefragt, was dich denn davon abgehalten haben könnte, ihr mehr von dir zu erzählen? Was waren deine Befürchtungen?
Sich jemandem anzuvertrauen bedeutet aus meiner Sicht, dass man sicher sein möchte, dass der/die andere Verständnis zeigt, nicht verurteilt, das Geheimnis bewahrt, Unterstützung anbietet,... Was bedeutet es für dich?
Ich wünsche dir hier einen guten Austausch und bin gespannt auf andere Beiträge.
Liebe Grüße von *smiling*
bke-Meret

Treffer: 2

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
21.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
23.04.24 16:00
Fachkraft bke-Anni

Offener Gruppenchat
24.04.24 16:00
Fachkraft bke-Mila

Aktuelle Themenchats

Wenn die Flasche zum Feind wird...
22.04.24 20:00
Fachkraft bke-Thilda

Sexuelle Identität
23.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!