Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Forum - Themenansicht - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

20.06.2018, 17:51 Uhr | Dornenrose
Hallo,
Ich fühle mich von meinen Freuden allein gelassen. Ich habe das Gefühl das sie sich nicht mehr für mich interessieren. Wenn wir uns sehen habe ich das Gefühl das ich für sie unsichtbar bin.
Never letting go Gotta learn to grow
13.10.2019, 21:18 Uhr | Kleines-Schaefchen
Hallo Dornenrose,

Du beschreibst immer wieder, dass Du alleine bist und Dich einsam fühlst. Du denkst, du seist den Menschen um Dich herum egal.
Puh, kein angenehmes Gefühl.
Du wünschst Dir von uns im Forum, dass wir zuhören und Tipps geben. Ich lese die meisten Deiner Beiträge, auch wenn ich noch nicht geantwortet habe bisher. Ich verstehe gut, dass Du Dir Tipps wünschst. dann werd ich mal aushaun, was mir so einfällt.
Du beschreibst die Situation in der Klasse, also dass es da die Clique gibt, die anderen beiden Mädchen und deine Nebensitzerin. Ich werde nicht ganz schlau aus dem, was Du über Deine Nebensitzerin schreibst, aber ich habe es so verstanden, dass sie sich manchmal seltsam verhält bzw. du ihre Reaktion nicht verstehst. Dazu fällt mir ein, dass Menschen ja nicht immer gleich drauf sind. ZB wenn ich genervt, müde, mies drauf bin, dann bin ich auch eher schweigsam und zurück gezogen, dann nerven mich andere schneller. Es muss also nichts mit dir zu tun haben, wenn sie abweisend reagiert.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du sie mal fragst. Je nach Situation kann es gut sein, das direkt anzusprechen, oder vielleicht am nächsten Tag.
Dann möchte ich noch sagen, es ist unmöglich, dass dich immer alle in der Klasse mögen. Es wird immer welche geben, die einen nicht leiden können. Ist ja umgekehrt auch so: Es gibt in deiner Klasse sicher auch Leute, die dir egal sind, oder?
Mein nächster Gedanke war: Vielleicht gibt es irgendjemanden mit ähnlichen Interessen wie du? Oder einer anderen Gemeinsamkeit? Irgendwas, worüber man ein bisschen reden könnte. Es muss sich ja nicht sofort eine dicke Freundschaft entwickeln. Mir hat geholfen, quasi irgendwen anzusprechen auf irgendwas, damit ich mit jemandem rede, und mich als neue nicht alleine fühle. ZB einmal sagte jemand am ersten Tag: "Ich bin so aufgeregt, dass ich schwitzige Hände habe" und da hab ich gesagt: "Mir ging es auch so." Zack. Schon hat man jamden an seiner Seite. Oder ich renne nach der Schule zum Bus, weil ich es eilig habe. Jemand anderes aus der Klasse ist im gleichen Bus. "Puh, da haben wir ja beide Glück gehabt, dass wir den Bus erwischt haben." Oder wenn jemand im Unterricht was spannendes erzählt.
Mir geht es gerade auch so, dass ich mich oft einsam fühle. Ich versuche es dann mit kleinen Schritten. Eine Verabredung zum gemeinsam in die Mensa gehen, das ist schon mal ein bisschen Abwechslung. Oder mit einer Freundin Kaffee trinken. Auch wenn das nicht jeden Tag und jede Woche geht, es ist mal ein Anfang.

Ich hoffe, dass ich Dich richtig verstanden habe und meine Tipps ein bisschen was geholfen haben. Ansonsten, wenn ich falsch liege, dann schreib gerne nochmal, sag auch wenn es voll daneben ist, das ist auch ok. Aber vielleicht kann ich/können wir dich so nach und nach ein wenig besser verstehen und so zu einem Lösungsansatz kommen.

Schäfchen
13.10.2019, 19:26 Uhr | Dornenrose
Hallo Lupa,
Ja vielleicht fällt mir über Nacht was besseres ein. Weil das mit den Tipps und Worten und den Berichte war glaube ich nicht so gut.
LG Dornenrose
Never letting go Gotta learn to grow
13.10.2019, 19:08 Uhr | LuPa23
Das ist ein guter Anfang, schön dass du auch noch ne Nacht drüber schläfst.
Bis morgen
13.10.2019, 19:03 Uhr | Dornenrose
Ich werde eine Nach drüber schlafen
Never letting go Gotta learn to grow
13.10.2019, 18:57 Uhr | Dornenrose
Hallo Liasanya,
Ich wünsche mir Antworten! Ich brauche von euch Tipps wenn ihr welche habt die mir helfen könnten. Ich will das mir jemand zuhört und versucht mir zu helfen mit Tipps oder Worten die mir helfen könnten. Und vielleicht auch Berichte was ihr in solchen Momenten macht. Ich werde weiter überlegen vielelicht fällt mir noch was gescheites ein.
LG Dornenrose
Never letting go Gotta learn to grow
13.10.2019, 18:17 Uhr | Liasanya
Dornenrose schrieb:
Hallo Lupa,
Ich weiß das ihr nicht zaubern könnt. Wenn ihr denkt es bringt nichts mir zu schrieben dann macht es nicht. Ihr müsst eure Zeit und eure Aufmerksamkeit nicht mit mir verschwenden. Das bin ich nicht Wert! Ich habe das Gefühl das ihr meine S********** nicht ernst nehmt, aber vielleicht täusche ich mich auch und es ist gar nicht so. Ich bin einfach zu dumm dafür zu sehen das ihr mich ernst nehmt.
LG Dornenrose


Weißt du, ich oder wir hier, können dir täglich das selbe schreiben:

Du bist nicht dumm.
Du bist etwas wert.
Du bist uns nicht egal.
Du bist uns wichtig.
....


Die Liste könnte ich unendlich weiterführen...

Aber ich habe das Gefühl, dass es dich nicht weiterbringt. Genau deswegen frage ich dich, was du von uns brauchst. Denn täglich das selbe schreiben, immer und immer wieder, tue ich seit Tagen und was hats gebracht? Gefühlt nichts.... ich könnte einen meiner Beitrag kopieren, dir unter jedem deiner Beiträge reinstellen. Würde es dir helfen?

Oder wünscht du gar keine Antworten? Willst du nur ein Tagebuch schreiben? Dann darfst du das auch sagen.....

Daher ist meine Frage aller Fragen an dich: Was brauchst du von uns? Wie können wir dich unterstützen?
Schlaf mal ne Nacht drüber, lass dir Zeit beim beantworten der zwei Fragen. Vielleicht fällt dir etwas ein, ich würds dir wünschen.
13.10.2019, 18:09 Uhr | Dornenrose
Hallo Lupa,
Ich weiß das ihr nicht zaubern könnt. Wenn ihr denkt es bringt nichts mir zu schrieben dann macht es nicht. Ihr müsst eure Zeit und eure Aufmerksamkeit nicht mit mir verschwenden. Das bin ich nicht Wert! Ich habe das Gefühl das ihr meine S********** nicht ernst nehmt, aber vielleicht täusche ich mich auch und es ist gar nicht so. Ich bin einfach zu dumm dafür zu sehen das ihr mich ernst nehmt.
LG Dornenrose
Never letting go Gotta learn to grow
13.10.2019, 17:53 Uhr | LuPa23
Aber wie, Dornenrose?
Wir schreiben dir und schreiben und schreiben, wir geben dir unsere Zeit und unsere Aufmerksamkeit.
Du weißt selbst, dass Onlineberatung ihre Grenzen hat und mehr eigentlich nicht geht, als das was wir schon tun.
Und auch zaubern können wir nicht. Wir können nicht mehr tun, als das, was wir bereits tun.
Und noch ernster nehmen geht kaum.
Ehrlich gesagt verstehe und sehe ich nicht, wo du dich von uns nicht ernst genommen fühlst. Deshalb: Wahrscheinlich ist es tatsächlich dein Gefühl und genau darum geht es hier ja, denn dein Gefühl täuscht dich.
Aber wie gesagt, mehr als das was wir tun geht hier in diesem Rahmen nicht. Und Liasanya hat recht, wir wiederholen uns hier ständig nur und scheinbar wirkt nichts...
Vielleicht musst du selbst auch nochmal in dich selbst reinblicken, schauen was genau du brauchst, von uns und auch generell?

Edit Rechtschreibfehler
Zuletzt editiert am: 13.10.2019, 17:56 Uhr, von: LuPa23
13.10.2019, 17:51 Uhr | Dornenrose
Hallo Liasanya,
Ich weiß nicht was genau ich mir von euch wünsche, aber ich wünsche mir garantiert nicht das ihr mich darin bestärkt. Ich bin mir unsicher ob ich schreiben soll was ich mir von euch wünsche. Ich habe Angst davor das es falsch rüberkommt und davor das mich dann alle hassen. Aber ich mache es jetzt trotzdem auch wenn ich Gefahr Laufe gehasst zu werden. Ich habe schon das Gefühl das ihr mich ernst nehmt aber nicht immer. Und vielleicht ist dieser Gedanke dumm oder das Gefühl aber es ist da. Ich kann nichts dagegen machen. Ich wünsche mir das ihr mich ernster nehmt und das ihr mir helft und für mich da seid.
LG Dornenrose
Never letting go Gotta learn to grow
13.10.2019, 17:34 Uhr | Liasanya
Dornenrose schrieb:
Es ist allen Scheiß egal wie es mir geht und was ich mache. Das ich mich selbst********** ist jedem egal und wie es mir geht auch und die S************ wären wahrscheinlich auch jedem egal wenn er davon wüsste.


Sollen wir dich darin bestärken? Sagen: Ja Dornenrose, du bist allen scheißegal!!! Ist es das was du hier erwartest? Oder was möchtest du???? Was können wir für dich tun???

Denn ständig schreiben: du bist nicht egal, du bist etwas wert etc. ... scheint ja nichts zu bringen. Also frage ich dich direkt: was wünscht du dir von uns?
13.10.2019, 16:02 Uhr | Dornenrose
Es ist allen Scheiß egal wie es mir geht und was ich mache. Das ich mich selbst********** ist jedem egal und wie es mir geht auch und die S************ wären wahrscheinlich auch jedem egal wenn er davon wüsste.
Never letting go Gotta learn to grow
13.10.2019, 14:59 Uhr | Dornenrose
Hallo bke-Hana,
Es fühlt sich für mich aber nicht so an. Es gibt vier Mädels in meiner Klasse die eine Clique sind und Freundinnen. Dann gibt's zwei andere Mädels die sehr gute Freundinnen sind. Sie machen immer was mit den Jungs vor allem die eine von den zwei. Und meine Sitznachbarin gehört eigentlich auch zu den zwei Mädels aber sie spricht mit mir aber sie ist manchmal komisch zu mir und verletzt mich und wenn ich krank bin ist sie komisch zu mir. Ich habe das Gefühl das mich niemand versteht und ernst nimmt.
LG Dornenrose
Never letting go Gotta learn to grow
13.10.2019, 12:08 Uhr | bke-Hana
Liebe Dornenrose,

ich kann natürlich nicht beurteilen, wie es genau mit deinen Mitschülerinnen ist und wie wichtig wer wem in deiner Klasse ist. Aber hier im Forum sehe ich deutlich die Bemühungen einiger Userinnen, dir zu zeigen, dass du alles andere als egal bist, dass du hier erwünscht bist und richtig wie du bist. Hier bekommst du Aufmerksamkeit und es gibt Versuche, dich diese spüren zu lassen.

Willst du diese Aufmerksamkeiten annehmen? Du könntest all das, was du hier an Bestärkungen hörst, wie eine angenehme warme Dusche auf dich regnen lassen und dich damit ein bißchen wärmen. Könnte angenehm sein, oder?

Liebe Grüße dir,
bke-Hana
13.10.2019, 11:52 Uhr | Dornenrose
Hallo Liasanya und Lupa,
Es fühlt sich einfach nicht so an und manche Mädchen aus meiner Klasse haben diese Woche über mich gelästert und ich habe es mitbekommen. Und meine Sitznachbarin hat letztes Schuljahr gesagt das sie es scheiße findet wenn nir einer redet und das es dann keine richtige Freundschaft ist. Es kam so rüber als ob sie gar nicht mit mir befreundet sein will. Und sie ignoriert mich manchmal und das verletzt mich sehr! Alle wären froh darüber wenn ich nicht mehr da wäre. Manche würde dann vielleicht einen Freundenauftanz aufführen wenn ich nicht mehr da wäre. Mir geht die Kraft aus. Alles wäre besser wenn ich nicht mehr da wäre!
LG Dornenrose
Never letting go Gotta learn to grow
13.10.2019, 10:58 Uhr | LuPa23
Ein kleiner Zusatz zu Liasanya zum Gedanken machen:

Deine Eltern zB wären nicht sauer, wenn du ihnen egal wärst.
So auch bei den anderen. Wenn du Leuten egal bist, schenken sie dir keinerlei Aufmerksamkeit.
Das sehe ich hier nirgends *wink*

Treffer: 1055

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Nutzer-Online

Anmeldungen:
Wir begrüßen:
Nutzer online:

Passwort vergessen? Klicke hier, um dein Passwort anzufordern

Aktuelle Gruppenchats

Gruppenchat mit bke-Anna
14.10.19 16:00
Fachkraft bke-Anna
50 Minute(n)

Gruppenchat mit bke- Amber
15.10.19 16:30
Fachkraft bke-Amber

Aktuelle Themenchats

"Wer hat Angst vor ... stationärer Therapie?" mit bke-Luisa und Expertin Julia
14.10.19 19:00
Fachkraft bke-Luisa
3 Stunde(n) - 50 Minute(n)

Junge-Mütter-Themenchat mit bke-Greta und bke-Helena
24.10.19 20:00
Fachkraft bke-Helena

Cybermobbing - jeder kann das nächste Opfer sein
03.11.19 20:00
Fachkraft bke-Helena

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!