bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

10.07.2018, 23:49 Uhr | Kleines-Schaefchen
Hallo zusammen,
Wie man an der Uhrzeit unschwer erkennen kann, habe ich Schwierigkeiten einzuschlafen.
Ich weiß auch, woher das Problem kommt. Ich sitze Abends zu lange am Rechner.
Dennoch lässt sich das Problem nicht dadurch lösen, dass ich mir abends den Rechner verbiete. Denn ich nutze ihn nicht zum Vergnügen sondern fürs Studium. Auf eine andere Tageszeit lässt sich das auch nicht verschieben, weil Abends eben die Uhrzeit ist, zu der ich konzentriert bin. Eigentlich könnte ich noch stundenlang weiter arbeiten, ich bin noch wach und leistungsfähig.
Aber irgendwann gegen 23.30 zwinge ich mich aufzuhören, wohl wissend, dass ich sonst nie meinen Schlaf bekomme.
Ich lege mich dann ins Bett und möchte schlafen, bin aber gar nicht müde. Ich kenne viele Einschlafrituale wie Milch odet Tee trinken, ein Kapitel lesen oder Tagebuch schreiben. Ich habe sie ausprobiert, auch über einen längeren Zeitraum hinweg aber geholfen hat nichts. Am besten ist noch die Entspannungsmusik. Aber auch damit dauert es ewig, bis ich einschlafe. Daher kann ich oft noch weniger schlafen, weil ich frustriert bin, dass ich nicht einschlafe und weil ich mich unter Druck setze.
Das Problem ist also eigentlich gar nicht der Schlaf sondern das ungesunde Bildschirmlicht.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der eine Idee hat. Und ansonsten hat es auch gut getan, es einfach mal aufzuschreiben.

Ich wünsche euch, dass ihr gut schaft ... äh ... schlaft.
Euer Schäfchen-zählendes Schäfchen

Treffer: 1

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
18.04.24 15:00
Fachkraft bke-Lenna
7 Stunde(n) - 35 Minuten

Offener Gruppenchat
18.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia
12 Stunde(n) - 35 Minuten

bke-Jugendtreff
19.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena

Aktuelle Themenchats

Wenn die Flasche zum Feind wird...
22.04.24 20:00
Fachkraft bke-Thilda

Sexuelle Identität
23.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!