bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

22.07.2018, 12:55 Uhr | julgree
Hallo an alle, die das lesen.
Der Titel sagt ja schon, was mein Thema ist. Ich bin gerade echt down und schaffe es gerade nicht mehr aus dem Tiefpunkt. Eigentlich bin ich ein sehr positiver Mensch und habe es immer gut geschafft aus solchen Phasen rauszukommen, aber jetzt klappt's echt nicht so gut.
Was ich auf jeden Fall NICHT will, ist aufgeben oder so.
Was habt ihr für Strategien/Ideen um mit solchen Phasen umzugehen?
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße!
Fragile but unbreakable
14.05.2019, 12:54 Uhr | julgree
Hallo Lorenz,

danke für deine Antwort.
Diesesmal war es so, dass das höhere Niveau nicht geblieben ist.
Das Wochenende war naja durchwachsen, schön, deprimierend. Ich hatte Besuch von einer guten Freundin und wir haben uns total gut unterhalten und hatten eine gute Zeit. Aber mir ist auch wieder aufgefallen, dass es mich auch echt traurig macht zu sehen, wie Freund*innen weiterkommen, studieren, im Ausland sind und ich bin mal wieder im.KH und warte auf eine weitere OP (erst am DO).
Ich hoffe so sehr auf eine Pause und mehr Leben(squalität).
Fragile but unbreakable
11.05.2019, 16:29 Uhr | bke-Lorenz
Hallo Julgree,

dein Wunsch nach Normalität und Stabilität sowie danach, wieder mehr vom Leben zu haben, ist nicht zu übersehen. Es tut mir leid, dass die Bergauf-Phase nicht weitergegeangen ist. Möglicherweise hat sie dich zumindest auf ein "höheres Niveau" gebracht. Trotz alldem suchst du nach Strategien, wie du damit zurechtkommen kannst und hast auch welche gefunden. Respekt!

Ich wünshhe dir, die Pausen mögen kommen und möglichst lange andauern! Hoffentlich solange, dass auch eine ersehnte Beziehung wieder denkbar wird!

Viele Grüße und einen erträglichen Samstag im Krankenhaus,
*bye* bke-Lorenz
11.05.2019, 11:13 Uhr | julgree
Es ist ne Weile her, dass ich geschrieben habe.
Alles lief (wie immer) auf und ab. Vor einigen Wochen ging es endlich mal bergauf und ich hatte so viel Hoffnung, dass es mal so bleibt. Endlich mehr Normalität und vllt. auch Stabilität. Einige Fortschritte konnte ich machen.
Doch ist es nicht so geblieben, die Schmerzen wurden immer stärker und habe mich echt in die Knie gezwungen. Die Ärzt*innen sind irgendwie ratlos und suchen nach Lösungen/Ideen. Ich bin (mal wieder) im KH. Mittlerweile habe ich aber einige Strategien gefunden, die mir weiterhelfen, die Zeit zu überbrücken.
Der Wunsch nach ein bisschen Stabilität ist stärker, denn je. Ich habe nie Pause, bevor wieder was neues kommt.
Ich möchte einfach wieder mehr vom Leben haben. Eine feste Beziehung wäre so schön, aber auch undenkbar, weil ja dauernd was ist.
Fragile but unbreakable
18.09.2018, 20:43 Uhr | julgree
Hallo Meret,

Gerade kann ich nicht so viel machen. Vieles hängt jetzt von meinen Ärzt*innen ab und deren Fähigkeiten. Ich kann ihnen einfach nur versuchen zu vertrauen und hoffen, dass alles glatt läuft. Es ist so kräftezehrend und nervenaufreibend. *crying*
Ansonstem versuche ich mich so gut es geht abzulenken (v.a. Hörbücher& schlafen).
Doch die Angst und der "Kontrollverlust" sind (fast) immer präsent.

Liebe Grüße,
Julgree
Fragile but unbreakable
18.09.2018, 18:08 Uhr | bke-Meret
Hallo julgree,
wie schade, dass es nicht einfach weitergegangen ist mit den guten Fortschritten. Hoffentlich kannst du nach diesem Rückschlag bald wieder etwas Kraft sammeln für´s Durchhalten und aus dem Tief langsam aber stetig herauskrabbeln. *smiling*
Womit kannst du dir die aktuelle Verschnaufpause so angenehm wie möglich gestalten?
Stärkende Grüße schickt dir *bye*
bke-Meret
18.09.2018, 17:22 Uhr | julgree
Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade so viele Fortschritte gemacht und bin gut aus dem Tief gekommen.
Aber jetzt kam ein absoluter Rückschlag und es macht sich nur eine lähmende Angst breit.
Viele Fortschritte sind einfach wieder weg und ich könnte einfach nurnoch weinen.

*bye* *bye*
Fragile but unbreakable
23.07.2018, 13:20 Uhr | Lycia
Hallu Julgree,

Tut mir leid das dir heute die Kraft dazu fehlt.
Es war dennoch eine gute Entscheidung ,dass du gestern draußen warst,auch wenn sich das gerade nicht so anfühlt.

Ich wünsche dir viel Kraft um den Heutigen Tag zu überstehen.

Grüße Lycia *hug*
23.07.2018, 12:59 Uhr | julgree
Der heutige Tag ist soo anstrengend und belastend. Ich kann nicht mehr. Irgendwie war rückblickend betrachtet nicht so eine gute Idee, den Plan durchzuziehen. Es hat mir so viel Energie gekostet und mein Programm für heute ist wahnsinnig voll. *dizzy*
An diesen schlechten Tagen wünsche ich mir mein "früheres" Leben zurück, wo ich nicht drüber nachdenken musste, ob ich genug Energie und Kraft habe, sondern einfach vieles machen konnte, wenn ich wollte.
Warum kann es nicht mal wieder besser werden.
Fragile but unbreakable
22.07.2018, 18:13 Uhr | julgree
Liebe Lycia,

vielen Dank für deine Antwort! Mein Dad hatte Dienst, aber meine Mama und ich konnten, dann das Auto haben und wir waren kurz im Wald (nur 20 min), aber es tat irgendwie gut. Danach musste ich mich erstmal hinlegen und ausruhen. Aber immerhin habe ich es durchgezogen.
Heute kommt auch noch Familie zum Essen, aber das werde ich nicht mehr mitmachen können.
Jetzt läuft erstmal noch Musik.

LG
Fragile but unbreakable
22.07.2018, 14:53 Uhr | Lycia
Hallu Julgree,

Ich verstehe,würde es dir helfen wenn vielleicht jemand mit dir gehen könnte?
Ich würde es ja selbst machen,aber ich denke ich bin zu weit weg *woot*

Ich hoffe sehr für dich das du und dein Arzt etwas zusammen finden ,was dir aktuell hilft.
Aber dein Plan für heute finde ich super !

Grüße
Lycia *hug*
22.07.2018, 14:19 Uhr | julgree
Hallo ihr beiden,

vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Was ich eigentlich brauche, ist eine Runde draußen sein (im Wald oder am Meer), aber das schaffe ich nicht, mir geht's einfach zu schlecht und mein Energielevel liegt bei 0! Meine Mom ist auch schon verzweifelt, weil es mir einfach physisch so schlecht geht. Aber meine Familie ist für mich da und hilft, wo es geht. Trotzdem merke ich, dass es einfach alle belastet.
Einen Termin beim Arzt habe ich schon vereinbart, ich hoffe, dass wir eine Verbesserung erreichen können.
Ich denke, dass ich heute versuche etwas zu malen und noch ein bisschen lesen werde.
In den Tiefpunkten davor, hatte ich immer das Gefühl, dass es wieder besser wird und nicht immer weiter runtergeht.
Fragile but unbreakable
22.07.2018, 13:39 Uhr | bke-Claudia
Hallo Julgree,
es ist schwer auszuhalten für dich, dass du gerade so in einem Tiefpunkt gefangen bist.
Es ist nicht das erste Mal, bisher bist du immer wieder herausgekommen. Dieses Mal fühlst du dich schwächer, suchst nach Unterstützung.
Was hat bisher geholfen, wer könnte helfen und was müsste er tun? Gibt es Menschen, die du besonders brauchst, dann sage es ihnen, sage auch genau, was du erwartest.
bke-Claudia
22.07.2018, 13:38 Uhr | Lycia
Hey Julgree,

Ich weiß wie schwer das ist,solche" Phasen " zu überwinden .
Ich finde es sehr gut von dir ganz klar zu sagen " Nein aufgeben möchte ich nicht !"

Hast du denn schon etwas versucht?
Versuch es mal mit dem entgegengesätzten denken.
Ich denke weiter darüber nach *smiling*

Liebe grüße
Lycia

Treffer: 14

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
25.04.24 18:00
Fachkraft bke-Lilja
22 Stunde(n) - 43 Minuten

Der bke-Jugendtreff: GOOD VIBES ONLY
26.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!