bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

01.12.2018, 11:29 Uhr | Kleines-Schaefchen
Hallo zusammen,
Gestern Abend war ja der Chat zum Thema Trost und Trauer. Da der Chat schon einige Minuten vor Beginn voll war und das auch die ganze Zeit über so blieb, scheint es ja ein Thema zu sein, das viele betrifft bzw. interessiert.
Daher wollte ich fragen, ob vielleicht einige von euch sich vorstellen können, sich auch im Forum darüber zu auszutauschen und vielleicht Strategien für den Umgang mit Trauer kennen zu lernen oder Tips zu geben, was ihnen Trost spendet.
Viele Grüße
Schäfchen
01.12.2018, 15:05 Uhr | Kleines-Schaefchen
Hallo Katilie, Hallo bke-Lorenz,

Es stimmt, dass mein Thema in den falschen Bereich gerutscht ist, danke für den Hinweis.
Es gibt ja glaube ich ganz verschiedene Situationen, in denen man Trost braucht, Trost ist für mich irgendwie ein Begriff, der weiter gefasst ist, als Trauer.
Man kann zwar finde ich wegen vielem traurig sein, aber ich finde auch, dass eigentlich kein Gefühl einen Anlass braucht, man darf finde ich auch traurig sein, ohne dass etwas passiert ist.
Im Gegensatz dazu verbinde ich mit "Trauer" tatsächlich einen Abschied oder einen Verlust. Wenn jemand weg zieht oder eine Beziehung zerbricht, aber vor allem natürlich, wenn ein Mensch (oder auch ein Tier) stirbt.

An der Uni hatte ich ein ganzes Semester lang das Thema "Trauer" als Schwerpunkt, und habe verschiedene Projekte mitgemacht. Das war total spannend. Aber jetzt betrifft mich das Thema auch persönlich, und obwohl das nicht meine erste Erfahrung mit Trauer ist, fühlt es sich doch ganz schön fremd und anders an. Ein Durcheinander von Gefühlen, die nicht unterschiedlicher sein könnten.
Stark sein wollen und sich erlauben, schwach zu sein. Etwas unternehmen wollen, aber nichtmal alltägliche Aufgaben und Pflichten auf die Reihe bekommen.

Es ist gar nicht so einfach, ein großes Schäfchen zu sein.
01.12.2018, 13:44 Uhr | bke-Lorenz
Hallo Kleines-Schaefchen,

eine schöne Idee, den Austausch vom gestrigen Chat zum Thema Trauer hier ins Forum zu tragen. Katilie hat ja schon bemerkt, dass dein Thread im Unterforum Moderation und Technik steht, habe ihn in Selbsthilfe verschoben.

Wünsche einen guten Austausch und einem schönen ersten Advent,
bke-Lorenz *bye*
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: bke-Lorenz
01.12.2018, 12:58 Uhr | Katilie
Hallo Schäfchen,
ich weis nich ob ich da so eine gute Hilfe bin, aber da es ein Thema ist was mich betrifft und ich das Glück hatte gestern im Chat auch dabie sein zu können, ja wär ich dabei, also würd es versuchen hm gern, im forum auch in den austausch zu komm.
Vieleicht magst du ein Thread in einem der anderen Forenbereiche aufmachen? Hm ich weis nich ob zum darüber schreiben hier in Technik so passend is *blushed*
vieleicht aber ja doch. hm bin mir nicht sicher.
aber wie auch immer, ich würde gern versuchen mit zu reden auszutauschen und so.
lg katilie

Treffer: 4

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
21.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
23.04.24 16:00
Fachkraft bke-Anni

Offener Gruppenchat
24.04.24 16:00
Fachkraft bke-Mila

Aktuelle Themenchats

Wenn die Flasche zum Feind wird...
22.04.24 20:00
Fachkraft bke-Thilda

Sexuelle Identität
23.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!