bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

05.03.2019, 19:11 Uhr | my-hoffnung
Hey
Also ich habe schon seit längerem selbstmord Gedanken. Aber ich weiß nicht was ich tun kann um mich wenn ich solche Gedanken habe mich abzulenken. Ich habe mich schon oft in dieser Situation geschnitten. Was ich auch nicht mehr tun sollte. Aber das hat mir auch nicht wirklich geholfen. Jetzt wollte ich fragen ob irgendwer Tipps hat wie ich mich von den Gedanken ablenken kann?
Ich hoffe das irgend jemand einen Tipp hatt.
Viele Grüße my-Hoffnung
27.06.2021, 18:54 Uhr | mira1906
Hey Hoffnung,

Das Gefühl kenne ich leider zu gut. Ich habe mir über Jahre hinweg auch angeeignet, dass ma mir nicht ansieht, wie es mir geht. Manchmal tut es schon weh, wenn manche Menschen denken, dass es einem super gut geht. Das macht mich oft irgendwie sehr traurig, aber irgendwie bin ich ja dann auch selbst schuld ;)

Manchmal ist es schon besser, wenn nicht alle Leute sehen, wie es einem geht. Aber andererseits sollte es auch nicht zur Selbstverständlichkeit werden, dass man vor anderen so tut, als wäre alles okay. Denn oft tut es auch sehr gut zu reden.

Wünsche dir noch einen schönen Abend!

Alles Liebe
Mira
"Wenn wir träumen betreten wir eine Welt, die ganz und gar uns gehört."
~Albus Dumbledore
26.06.2021, 20:12 Uhr | my-hoffnung
Hey,
Mir ist gerade bewusst geworden wie gut meine maske vor anderen ist . Eigentlich ist das schon ein bisschen traurig,aber naja . Villeicht ist es auch besser so .
LG Hoffnung
08.05.2021, 19:49 Uhr | Leniona
Hey Hoffnung,
das ist super, dass du schaust, ob du was rausfindest. Das glaube ich dir, dass das viel Überwindung und kraft kostet. Aber ich finde es absolut super, dass du es probierst!...
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut. Wenn du magst, dann berichte mal.

Liebe grüße,
Leniona
Es ist egal zu welchem Zeitpunkt man einen Menschen verliert...es ist immer zu früh und es tut immer weh!
08.05.2021, 17:35 Uhr | my-hoffnung
Hey,
Ich schaue mal ob ich was wegen Therapie und Verbeamtung herausfinden kann . Auch nur ein Teil meiner Maske abzunehmen wird mich sehr viel Überwindung kosten . Aber ich kann es ja mal probieren. Ich weiß das ,dass Motto Augen zu nicht das beste ist aber es scheint mir im Moment das beste zu sein . Und ich probiere es einfach durch zu ziehen .

Und vielen Dank für deine lieben Worte.
LG Hoffnung
07.05.2021, 22:57 Uhr | Leniona
Hey Hoffnung,
wie wäre es denn, wenn du dich darüber mal erkundigst? Ob sie dich trotzdem aufnehmen auch wenn du in Therapie bist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dich dann einfach ablehnen. Aber ich weiß was du meinst. Meine Therapeutin meinte früher, dass ich nicht verbeamtet (Lehrerin) werde, wenn ich in die Klinik gehe. Ich hatte Panik, wollte deswegen nicht in die klinik, bis mir gesagt wurde, dass nur die letzten 5 jahre (wenn überhaupt) angeschaut werden. Und das auch überhaupt kein Ausschlusskriterium sein muss.
Also ich würde schauen, ob du iwo nachfragen kannst. Vllt beruhigt dich das iwie?

Glaub ich dir, dass es schwer ist. Denkst du du probierst es vllt mal, dann wenn es sich gut anfühlt? Du kannst immer noch zurückziehen. Und ja, vllt wirst du nicht verstanden, ist auch schwer, wenn man selber nicht diese Sachen durchgemacht hat...aber es gibt auch welhe, die es akzeptieren und annehmen können. ICh kann dir nciht versprechen dich zu verstehen. Aber eines kann ich dir versprechen! du nervst hier nicht...ich bin da. Höre zu, schreibe dir und fange dich wieder auf. Du bist nicht alleine, okay!
Darf ich dich fragen wie alt du bist?

Weil nur das Motto Augen zu und durch, wird glaube ich nicht funktionieren. Du kannst iwann daran kaputt gehen....ist zumindest bei mir passiert. Also bitte pass auf dich auf, ja? Achte auf dich und höre darauf, was dir gut tut.

liebe Grüße,
lenione
Es ist egal zu welchem Zeitpunkt man einen Menschen verliert...es ist immer zu früh und es tut immer weh!
07.05.2021, 22:48 Uhr | my-hoffnung
Hey Leniona,
Ich weiß nicht so recht , aber Schritt für Schritt probieren die Maske abzunehmen ist schon mal eine gute Idee. Ich weiß nur noch nicht ob ich es schaffe und ob ich es überhaupt möchte . Ich bin ständig am überlegen soll ich sagen wie es mir gerade wirklich geht oder die Maske auflassen . Da sie für mich ja auch ein Schutzschild ist nicht immer positiv aber in manchen Situationen ist es gut das ich sie habe. Ich habe einfach Angst das ich nicht verstanden werde oder ich die anderen nerve . Und dann ist da noch meine berufliche Zukunft, wenn ich dir Maske abnehme schicken mich meine Eltern vielleicht in eine Therapie, allerdings möchte ich notfallsanitäterin werden und das jenachndem auch bei der Berufsfeuerwehr und wenn die merken das ich schon mal in Therapie war bzw. bin weiß ich nicht ob die mich überhaupt in das Beamten Verhältnis aufnehmen . Deshalb ist mein Motto im Moment Augen zu und durch. Auch wenn es mir scheiße geht .
LG Hoffnung
Zuletzt editiert am: 07.05.2021, 22:51 Uhr, von: my-hoffnung
06.05.2021, 19:30 Uhr | Leniona
Hey Hoffnung,
du musst deine Maske überhaupt nicht direkt abnehmen.....Schritt für Schritt....erst Hilfe holen und dann mit der Hilfe evtl lernen die Maske Stück für Stück abzulegen.
Und wenn dein Gefühl dann immer noch da ist, dass es nicht ernst genommen wird, dann kannst du es auch wieder abbrechen. Ist das für dich vorstellbar?
Liebe Grüße,
Leniona
Es ist egal zu welchem Zeitpunkt man einen Menschen verliert...es ist immer zu früh und es tut immer weh!
06.05.2021, 19:26 Uhr | my-hoffnung
Hi,
Ja, wenn ich daran denke mir Hilfe zuholen muss ich immer daran denken, dass ich dann die Maske abnehmen muss. Und das ist mir sehr unangenehm. Ich habe Angst das ich nicht verstanden werde . Und mein Umfeld meine Situation nicht ernst nehmen.
LG Hoffnung
04.05.2021, 18:39 Uhr | -Silbermond-
Liebe Hoffnung,

ich möchte das was Leni gesagt hat gerne nochmal bestärken, denn das ist unglaublich wichtig!! Es gibt immer Menschen, denen es schlechter geht, aber deswegen bist du nicht unwichtiger. Hilfe ist da, um diese anzunehmen und es sind deine Gefühle und die haben ihre Berechtigung und sollten nicht verdrängt werden. Dir geht es schlecht und je schneller du dir Hilfe holst, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass du da gut wieder raus kommst. Lass es nicht erst komplett schlimm werden, das macht es nicht leichter. Du darfst dir helfen lassen - du bist es wert und du bist wichtig!!

Okay, ja verstehe, dass dir das unangenehm war. Daraus resultiert vermutlich in der Gedanke "bloß nicht wieder Maske abnehmen", richtig? *unsure*

Angst vor Reaktionen - was glaubst du, welche Reaktionen kommen könnten? Meinst du nicht, dass die Menschen in deinem Umfeld dir gerne helfen wollen würden und möchten, dass es dir gut geht?
Wenn du magst, erzähle ich dir kurz, wie es bei mir war... Ich hatte zuerst auch Angst, aber als der Schritt gegangen war und ich meinen Freunden davon erzählt hatte, da waren sie plötzlich da, wenn ich sie brauchte. Sie fragten wie es mir geht, halfen mir aus Krisen raus und ich kann sagen - das tat gut! Ich war nicht mehr alleine, weder mit meinen Gefühlen noch allgemein.
Aber: Auch die Angst hat ihre Daseinsberechtigung, das ist völlig normal und ich glaube fast jede/r würde Bedenken haben. Es gehört ganz ganz ganz viel Mut dazu!

Ganz liebe Grüße,
Silber
.・✫・゜・。Ich schicke dir einen Engel, und sei er noch so klein, er möge immer bei dir sein.・。.・゜✭・
04.05.2021, 17:14 Uhr | Leniona
Hey Hoffnung,
Der letzte Satz hätte von mir sein können.
Ich hab dafür gesorgt, dass es mir immer schlechter geht, damit ich mich an bestimmte Personen wenden kann.
Denn eigtl geht es mir Ka nicht schlecht. So vielen geht es schlechter. Das war immer meine Ansicht.
Mittlerweile habe ich gelernt, dass auch, wenn es anderen schlechter geht, du die Hilfe holen darfst. Du musst dich deswegen nicht alleine durchschlagen. Es ist okay! Und wenn es dir nicht gut geht, dann sind das deine Gefühle, und das ist okay.

Also bitte, nur weil es für andere nicht schlimm ist, kann es trotzdem für dich schlimm sein.

Alles alles Liebe und ganz viel Kraft,
Leniona
Es ist egal zu welchem Zeitpunkt man einen Menschen verliert...es ist immer zu früh und es tut immer weh!
04.05.2021, 16:59 Uhr | my-hoffnung
Hi Silber,
In diesem moment wo ich die Maske abgenommen habe war es mir eher peinlich. Da es von meiner Mutter als übertrieben angesehen wurde un sie mir es auch gesagt hat . Und von daher war es nicht befreient.
Ich konnte mich auch niemand anvertrauen. Weil ich einfach zu sehr Angst vor den Reaktionen habe. Auch habe ich oft das Gefühl mir geht es nicht schlecht genug geht , um mir Hilfe holen zu dürfen .
LG Hoffnung
02.05.2021, 11:24 Uhr | -Silbermond-
-- ups, doppelt --
Zuletzt editiert am: 02.05.2021, 11:24 Uhr, von: -Silbermond-
.・✫・゜・。Ich schicke dir einen Engel, und sei er noch so klein, er möge immer bei dir sein.・。.・゜✭・
02.05.2021, 11:24 Uhr | -Silbermond-
Liebe Hoffnung,

in den letzten Beiträgen sprichst du von der Maske, die du zwischendurch abgenommen hast, sei es absichtlich oder unabsichtlich. Es ist stark seine Gefühle offen zu zeigen, vor anderen zu weinen und es nicht krampfhaft zu unterdrücken. Die Maske ist ein Schutz - ein Schutz vor Verletzungen, die einher gehen können, wenn man seine Gefühle offen zeigt. Es kostet aber auch ziemlich viel Kraft, diese Maske aufzubehalten und es ist keinesfalls gut, die Gefühle in sich reinzufressen und zu verstecken.

Mich würde interessieren, ob es dennoch ein wenig gut getan hat (befreiend?), deine Gefühle raus zu lassen (im Streit mit deiner Mutter) oder ob du denkst, es wäre besser gewesen, du hättest diese zurückgehalten und erst im Zimmer deine Maske abgenommen?

Gibt es inzwischen einen Menschen in deinem Umfeld (Freundin, Therapeutin o.ä.....?) dem du dich anvertrauen kannst und der für dich da ist?

Ich verstehe deine Angst vor einem weiteren Tief sehr gut, denn diese Angst kenne ich ebenfalls. Deshalb finde ich es unglaublich wichtig, dass du jmd hast, der dich auffangen kann, wenn es soweit ist. Der dich vllt. sogar auffängt, bevor du stürzt oder der dir raushilft, wenn du schon gestürzt bist.
Du hast ein Recht auf Hilfe und du musst deine Probleme nicht mit dir selbst ausmachen!!

Ansonsten können wir noch überlegen, was du tun könntest, wenn du wieder in eine Down-Phase gerätst. Hast du vllt. sogar eigene Ideen? Wenn du magst, können wir gerne darüber in Austausch kommen.

Ganz liebe Grüße, viel Kraft und wenn du magst *hug* ,
Silber
.・✫・゜・。Ich schicke dir einen Engel, und sei er noch so klein, er möge immer bei dir sein.・。.・゜✭・
01.05.2021, 17:04 Uhr | my-hoffnung
Allgemein weiß ich nicht wie ich es weiter gehen soll. Auch wenn es mir im Moment okay geht. Wird warscheinlich wieder ein Loch kommen , und das macht mir jetzt schon Angst .
30.04.2021, 21:18 Uhr | my-hoffnung
Hey,
Als ich meine Maske abgenommen habe war es nicht freiwillig, sondern ich konnte es in diesem moment nicht kontrollieren. Ich habe mich beim Essen mit meiner Mutter gestritten. Wegen etwas völlig unnötig. Und normalerweise kann ich die starken Emotionen unterdrücken bis ich alleine bin. Nur dieses Mal habe ich einen heul Anfall bekommen. Habe dann geschrien und dann wieder geheult . Meine Mutter konnte nicht verstehen was los ist und hat eher gemeint ich soll mich nicht so haben. Weil unsere Streit ja nicht schlimm war. Naja, seit dem achte ich noch mehr daruf das niemand meine emotionalen Ausbrüche mit bekommt.
LG Hoffnung

Treffer: 37

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
30.03.24 16:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
03.04.24 18:00
Fachkraft bke-Annika

Eltern-Jugendchat
04.04.24 20:30
Fachkraft bke-Helena

Aktuelle Themenchats

Bin ich einsam, wenn ich allein bin?
02.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

bke-Jugendtreff "Good Vibes only"
05.04.24 17:30
Fachkraft bke-Helena

Jungs- und junge Männer Chat
07.04.24 19:00
Fachkraft bke-Sven

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!