bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

02.06.2019, 18:37 Uhr | KleinerEngel
Hallo also hier mal eine kleine Zusammenfassung meiner Situation.
Ich verletzte mich leider schon seit über ein Jahr selbst. Momentan halte ich aber gut durch mich nicht zu verletzen. Durch svv sind allerdings keine schöne Narben entstanden. Sie sind bei denn Oberschenkeln auf beiden Seiten meine frage wäre wie kann ich diese besser Akzeptieren. Immer wieder wenn ich sie sehen bin ich von mir selbst so enttäuscht und würde einfach alle gerne rückgängig machen. Hätte jemand Tipp wie man Narben besser akzeptieren könnte oder besser damit umgehen könnte.

Liebe Grüße an alle KleinerEngel.
Stay Strong
25.06.2019, 16:20 Uhr | Niro
Hallo kleiner Engel

Ich hoffe und drücke dir alle Daumen die ich hab das das klappt mit dem drüber reden ich hoffe das du Verständnis bekommst
Liebe Grüße niro
24.06.2019, 18:30 Uhr | KleinerEngel
Hallo Niro,

ja ich kann das gut nachvollziehen und versteh dich auch. Ich kann leider meine Narben nicht einfach zeigen da meine Eltern über nichts Bescheid wissen. Ich muss aber wahrscheinlich bald einer wichtigen Person das mit denn Narben beichten entweder wird das ein erfolgreicher Schritt oder macht es schlimmer.

Ich hoffe dir geht es jetzt wieder besser und hast wieder Freude am leben gefunden.

Liebe Grüße KleinerEngel.
Stay Strong
23.06.2019, 20:13 Uhr | Niro
Hallo kleiner Engel


Ich habe mich auch viele Jahre selbstverletzt ich kann nur vom mir sprechen aber ich schäme mich nicht mehr für meinem Narben weil ich mir sage das das zeigt das ich überlebt habe eine Zeit in der ich nicht mehr leben wollte ist das verständlich ?
Liebe Grüße Niro
05.06.2019, 15:53 Uhr | Teardropse
Hey :)
ja sowas sit nicht eiinfach ehrlich zu seinen Eltern zu sein.
aber es kann ein Schritt nch vorne sein.
ich kann nur deine Ettern nicht einschätzen und weiß nicht wie sie reagieren würden.
da gibt es ja sso viele verscheidene Reaktionen.

ich wünsch dir viel Mut und auch dass du die kraft findest wieder deinem Hobby nachzugehen
03.06.2019, 20:52 Uhr | KleinerEngel
Hallo Teardropse,

das freut mich zu hören das du gut damit umgehen kannst ich hoffe auch das ich irgendwann zu diesem Punkt komme ich fühle mich dadurch auch manchmal eingeschränkt da ich ein geliebtes Hobby nicht mehr nachgehen kann. Ich bin gerne zum Schwimmen gegangen aber seit dem die Narben da sind nicht mehr.

Ich hab oft darüber nachgedacht meinen Eltern es einfach zu sagen damit ich da nicht mehr so aufpassen muss und das ich sie vielleicht besser akzeptieren kann da ich sie nicht verstecken müsste aber da ist alles andere als einfach.

Liebe Grüße, KleinerEngel.
Stay Strong
03.06.2019, 19:23 Uhr | Teardropse
Hallo KleinerEngel,

auch ich habe Narben von SVV. und ich kenne diese Schuldgefühle, warum man früher immer versagt hat, auch.
aber ich bin mittlerweile an einem Punkt dass ich sie als Teil meines Lebens akzeptieren kann.
sie zeigen nur dass ich stark zu kämpfen hatte und oftmals auch keinen angemessen Umgang mit meinem Körper hatte.
und ich kann sie zum Beispiel mehr akztperieren als meine Dehnungsstreifen. weil sie eben früher iwie gewollt oder in Kauf genommen waren.

ich hab die Narben gott sei dank so, dass man sie eigentlich gar nicht sehen kann. Klar kann keine offenen Schuhe mehr tragen aber kurze HOsen und so kann ich schon tragen (wenn ich mich dazu mal überwinden kann, aber das ist ein anderes Thema).

ich gehe aber auch mittlerweile relativ offen damit um. also hab iwann aufgehört, die Narben vor meinen Eltern zu verstecken. und in Kliniken verstecke ich sie auch nicht mehr. Versteh mich nicht falsch,ich trag sie nicht zur Schau und bin auch nicht stolz drauf, aber sie machen mich einzigartig und zu mir.
Ich hoffe für dich dass du bald auch deine Narben als ein Teil von dir akzeptieren kannst.

liebe grüße,
Teardropse
03.06.2019, 18:31 Uhr | KleinerEngel
Hallo Lady-Secret

Ich hab doch bisschen Glück im Sommer da ich damals auch im Sommer damit anfangen habe kann ich jetzt auch kurze Hosen tragen da ich es sehr weit oben gemacht habe.

Daa mit dem Kalender wäre eine gute Idee aber das müsste ich am Handy am besten machen da sich sonst meine Eltern fragen warum ich das mache.
Die klingen die ich immer benutzt habe hab ich bis jetzt noch nicht entsorgt aber schon ziemlich gut verstaut so das ich zwei oder dreimal darüber nachdenken kann ob ich es jetzt nochmal mache oder nicht.

Ich hätte noch eine frage an dich wenn du sie beantworten willst.
Weiß dein Umfeld über deine Narben Bescheid und hast du es schon mal geschafft sie zu zeigen?

Liebe Grüße KleinerEngel.
Stay Strong
02.06.2019, 21:18 Uhr | Lady-Secret
Hallo KleinerEngel,

ich kann dich da echt gut verstehen. Sowohl deine Unsicherheit bzgl des Umgangs als auch deine Enttäuschung, wenn du sie siehst.
Ich kann mit meinen aktuell auch nur schwer umgehen und verstecke sie, was dann bedeutet, dass ich auch bei 30 Grad und mehr eine lange Hose tragen muss, weil ich sonst nicht weiß, wie ich sie verdecken soll.
Ich habe mich jetzt vor fast 2 Monaten das letzte mal verletzt. Zwei Monate sind im Vergleich zu fast 3 Jahren aber leider nicht sehr viel. Ich habe es einmal geschafft und schaffe es auch noch ein zweites Mal. Und das schaffst du auch. Immer ein bisschen mehr.
Ich denke, wenn du die Dinge, mit denen du dich verletzt, entsorgst, dann ist der innere Widerstand auch noch mal größer. Ist zumindest so meine Erfahrung.
Eine Antwort auf die Frage nach dem Wie, habe ich leider auch noch nicht gefunden....

Du hast ja am Anfang auch geschrieben, dass du enttäuscht bist, wenn du deine Narben siehst, Vielleicht solltest du dir dann irgendwas überlegen, dass du stolz auf dich sein kannst? Du könntest dir in deinem Kalender, wenn du einen hast zum Beispiel immer einen Smily malen, an jedem Tag, an dem du es ohne geschafft hast. An Tagen, an denen es besonders schwer war, kannst du vielleicht auch eine Krone dazu malen oder so....

Liebe grüße
Lady-Secret

PS. falls ich wieder durcheinander geschrieben habe, dann tut es mir leid
02.06.2019, 20:59 Uhr | KleinerEngel
Hallo Fiona

Wenn das so einfach wäre einfach zu sagen ja natürlich sind die Narben jetzt ein Teil von mir das werde ich auch nicht ändern können. Ich hoffe auch das ich weiter hin erfolgreich dabei bin mich nicht zu verletzen bald ist es wieder ein Monat ohne.
Ich hatte aber schon so oft Rückfälle...

Die Narben haben aber auch etwas gutes weil sie mich davon abhalten das es wieder so extrem wird weil ich keine weiter Narben haben will.
Stay Strong
02.06.2019, 19:02 Uhr | bke-Fiona
Hallo kleinerengel,

dir ein herzliches Willkommen und einen guten Austausch mit den anderen Userinnen und Usern hier!

Es ist eine reife Leistung, dass du es schaffst, mit den Selbstverletzungen aufzuhören.

Wie wäre es denn, wenn du dir sagen würdest: Ihr Narben gehört zu meiner Geschichte, ihr seid aus einer Zeit, die ich überstanden habe, in der es für mich nicht leicht gewesen ist. Nun habe ich mich herausgekämpft, und es ist besser geworden, ich kann stolz auf mich sein !

Vielleicht kannst du sie auch liebevoll eincremen?

liebe Grüße, bke-fiona

Treffer: 11

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
24.04.24 16:00
Fachkraft bke-Mila
7 Stunde(n) - 33 Minuten

Offener Gruppenchat
25.04.24 18:00
Fachkraft bke-Lilja

Der bke-Jugendtreff: GOOD VIBES ONLY
26.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!