Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Forum - Themenansicht - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

09.10.2019, 11:41 Uhr | Liasanya
Ich brauche einen Ort, an dem ich meine Gedanken niederschreiben kann, nicht immer perfekt sein muss.
Wo ich nicht auf GrOß-UnD-kLeInScHrEiBuNg achten muss oder dass die Sätze zu-sammen-passen.
Nicht stark sein muss. *unsure*
Ich sein kann. *woot*
Zuletzt editiert am: 09.10.2019, 11:56 Uhr, von: Liasanya
19.11.2019, 21:45 Uhr | Liasanya
Hallo Lorenz,

weißt du ich hab so das Gefühl: wenn ich kein Thema habe, habe ich keine Berechtigung in die Beratungsstelle zu gehen. Das ist so mein Gefühl und dann fühle ich mich total schlecht, wenn ich ohne ausreichend Themen hingehe. Oder wenn ich es nicht schaffe meine Themen anzusprechen und die Zeit wieder falsch genutzt habe. Das ist so eher mein Problem, dieses schlechte Gewissen ihr gegenüber *woot*

lg Lia
19.11.2019, 21:32 Uhr | bke-Lorenz
Hallo Liasanya,

klar, jede Beraterin oder jeder Berater träumt davon, das die Klienten oder Ratsuchenden ein Thema mitbringen und es schön auf den Tisch legen, damit man sich "darüber hermachen kann." Ich kenne das, denn ich gehöre auch dieser Spezies an *whistle* . Allerdings kenne ich es auch anders, wenn eben kein Thema/Anliegen benannt wird. Dann ist entweder genau das das Thema inklusive der Überlegung, wie die Beratungsstunde genutzt weiter werden könnte. Da kann es auch dazu gehören, dass in Frage gestellt wird, ob die Beraung gerade das richtige ist und wie man weiter damit umgehen könnte.
Außerdem kann es auch mal hilfreichs ein, sich irgendein Thema zu überlegen, über das man mal reden könnte (nicht unbedingt müsste, aber durchaus könnte), denn es muss nicht immer genau das (ultimative) Thema sein.

Was meinst du dazu?

*bye* Gruß
bke-Lorenz
19.11.2019, 21:12 Uhr | Liasanya
Hallo bke-Lorenz,

weißt du was eine der ersten Frage ist, die Berater immer total gerne stellen? *whistle*
"Welches Thema hast du heute mitgebracht?"
Und wenn mein Kopf leergefegt ist, dann hab ich da mal ein richtiges Problem oder? *woot*

lg Liasanya
19.11.2019, 21:08 Uhr | bke-Lorenz
Hi Liasanya,

weißt du, es ist doch gar nicht so schlecht, wenn der Kopf leergefegt ist. Das hört sich nach Ordnung und Sauberkeit an; eine gute Vorassetzung, um neuen Gedanken Raum zu geben. Neuer Termin -neue Ideen-Veränderung-Prozess. Darum geht es!

Ich wünsch dir eine gute Nacht und ein gutes Gespräch morgen + viele Grüße,
*bye* bke-Lorenz
19.11.2019, 19:53 Uhr | Liasanya
Morgen habe ich den nächsten Tag bei meiner Beraterin und mein Kopf ist wie leer gefegt. *unsure*
14.11.2019, 18:23 Uhr | Liasanya
Hey Stephan,

eigentlich weiß ich es auch, eigentlich *whistle* ...

Aber es ist wirklich bisher nie vorgekommen und dann macht es mir einfach Angst. Etwas neues verunsichert mich immer und damit kann ich nicht gut umgehen. Ich mach mir einfach tausend Gedanken und würde am liebsten noch ein zweites Mal schreiben und nachfragen. Aber das kann ich immerhin gut unterdrücken, will sie ja nicht noch mehr stören.

Nächste Woche Mittwoch hab ich den nächsten Termin bei ihr.. ich hoffe aber das sie morgen antwortet *unsure*

lg Lia
14.11.2019, 17:28 Uhr | bke-Stephan
Hallo Liasanya,

es kann Dir wohl niemand beantworten, warum es diesmal etwas länger braucht. Ich kann nur von mir reden: Manchmal müssen Leute auch echt lange auf eine Antwort von mir warten. Das kann ganz viele Gründe haben: Ich muss manchmal echt lange nachdenken. Ich habe manchmal echt so viel zu tun, dass ich es nicht früher schaffe. Ich bin ein Schussel und vergesse auch manchmal was. Du siehst, es liegt immer an mir und nicht an den Menschen, die warten.

Viele Grüße schickt

bke-Stephan
14.11.2019, 15:59 Uhr | Liasanya
Meine Beraterin hat immer noch nicht geantwortet... Ich hab noch nie eine Woche gewartet, meist nur 2 Tage. Das längste war mal 3Tage, aber da sagte sie auch, da wollte sie sich Zeit nehmen. Aber jetzt war doch nur eine kurze Mail, eine kurze Rückmeldung zu unseren Termin... Wieso antwortet sie nicht?!? *woot*
13.11.2019, 21:28 Uhr | Liasanya
------
Zuletzt editiert am: 14.11.2019, 09:46 Uhr, von: Liasanya
13.11.2019, 20:44 Uhr | bke-Kira
Guten Abend Liasanya,

es liest sich irgendwie so, als ob dein Glück von der Antwort der Therapeutin abhängig sein müsste. Lese ich es richtig: du wartest auf eine Antwort deiner Therapeutin?
"Warten" muss auch geübt sein. *whistle* Und vielleicht fragst du dich genauer, worauf du da eigentlich wartest?

Warum ist diese Antwort wichtig und wie kannst du dich etwas frei davon machen, ob sie dir bald antwortet oder nicht?
Hoffe, ich habe es nicht ganz falsch verstanden.

Vielleicht magst du schreiben, was dich gerade unzufrieden macht und kannst mehr wahrnehmen, was bei dir gerade doch nicht so schlecht läuft?

Schöne Momente mit dir selbst und gute Nacht wünscht dir

bke-Kira *bye*
13.11.2019, 19:39 Uhr | Liasanya
Eigentlich sollte ich glücklich sein.. aber sie hat auf meine Mail die ich Donnerstag geschickt habe immer noch nicht geantwortet *unsure* .. sie hat noch nie so lange gebraucht... *woot*
09.11.2019, 12:30 Uhr | MinaQ
Hi Liasanya,

ich kann verstehen , dass dich das beschäftigt. Mir ging es mit meiner Therapeutin auch mal so ähnlich. Das fand ich auch total seltsam, aber auch sehr berührend. Ich hatte ihr etwas gesagt, was ich noch nie über mich sagen konnte. Also etwas sehr Positives, wo wir wirklich fast 2 Jahre dran gearbeitet haben und dann kamen ihr auch die Tränen, dass ich das auf einmal sagen konnte ohne Selbstabwertung. Wenn ich jetzt daran denke, hat es mich genauso aus der Fassung gebracht, wie dich jetzt, aber im Nachhinein ist es eigentlich ein schönes Gefühl, weil man spürt, dass man für den Menschen, der einem gegenübersitzt nicht nur Klient Nr 5 am Tag ist, sondern sie auch wirklich richtig mitfühlen. und einen mögen. Und mir hat es geholfen noch mehr zu vertrauen, dass sie mich wirklich mag. Vielleicht hilft dir das auch, wenn du versuchst es so zu sehen. Vielleicht hilft es dir, wenn du zweifelst, ob sie dich noch mag oder du denkst, sie will dich loswerden, wenn du an diese Situation denkst. Für mich hört sich das so an, als hätte sie dich wirklich auch als Mensch in ihr Herz geschlossen und nicht nur als Beraterin. :) Ich hoffe, du kannst das schöne Gefühl noch lange fühlen!

Liebe Grüße und dir einen schönen Tag
MIna
09.11.2019, 11:26 Uhr | bke-Lorenz
Guten Morgen Liasanya,

klar, das mag etwas ungewöhnlich sein, Beraterinnen und Berater sind zwar Profis, allerdings sind Profis gleichzeitig auch einfach Menschen und da kann es auch mal feuchte Augen oder Tränen geben. Offensichtlich nimmt sie wirklich Anteil an deiner Sotuation. Lass es einfach so stehen und vetrau auf dein gutes Gefühl, das du zu dem letzten Termin bei ihr hast *smiling*.

Viele Grüße
*bye* bke-Lorenz
09.11.2019, 10:43 Uhr | Liasanya
Hallo bke-Lorenz,

über den Schatten springen hat auch ein Paar Termine gebraucht *whistle* ... aber es hat sich gelohnt!

Aber das mal Tränen bei mir fließen ja.. aber bei ihr? Bei der Beraterin? Ich hab so was noch nie erlebt und daher macht es mich so unsicher.

lg Liasanya
09.11.2019, 09:04 Uhr | bke-Lorenz
Guten Morgen Liasanya,

über seinen Schatten zu springen ist nicht leicht, kostet viel Überwindung und birgt ja auch meist ein gewisses Risiko *unsure* . Und von daher ist es absolut im Rahmen, dass da auch mal Tränen fließen. Tränen haben oft etwas Bereinigendes und spülen etwas raus, machen also Sinn *smiling* .

Viele Grüße schickt
*bye* bke-Lorenz

Treffer: 51

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Gruppenchat mit bke-Mila
20.11.19 16:00
Fachkraft bke-Mila
15 Stunde(n) - 24 Minute(n)

Gruppenchat mit bke-Nieke
20.11.19 20:00
Fachkraft bke-Nieke
19 Stunde(n) - 24 Minute(n)

Gruppenchat mit bke-Lenna
21.11.19 15:00
Fachkraft bke-Lenna

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!