bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

26.01.2020, 19:32 Uhr | MinaQ
Hey an alle,

ich habe mich gerade gefragt, ob es hier auch einen Thread gibt mit Tipps und Tricks gegen Dissoziationen, so wie den Thread mit Tipps gegen Selbstverletzung. Ich merke, dass es mir schon den ganzen Tag schwer fällt mit dem Kopf da zu bleiben. Und wenn es mir so geht, fällt es mir schwer auf das zuzugreifen, was ich dazu schon gelernt habe. Deshalb bin ich gerade etwas hilflos. Bevor ich noch weiter wegfliege oder wegdrifte, was vor allem Abends schnell passiert und gerade auch zunehmend stärker wird, wollte ich fragen, ob damit jemand Erfahrungen und vielleicht einen Tipp hat, was ich tun könnte. Mein Kopf ist gerade einfach leer.

Liebe Grüße
Mina
30.01.2020, 18:58 Uhr | give-a-hand
Gerne!

Mich betrifft das auch - aber chronisch und etwas abgeschwächter.

Hoffe du hast das bald gut im Griff.

Gruß
Ich MUSS grinsen.
Helfen WILL ich, sonst würde ich es nicht tun.
30.01.2020, 16:46 Uhr | MinaQ
Hi und danke für die Antworten,

ich weiß gar nicht mehr, was ich mir wirklich dabei dachte, als ich das gepostet habe, aber wahrscheinlich nicht so viel. Ich glaube, es hätte mir geholfen, einfach irgendwo das nachlesen zu können, was ich eigentlich weiß, weil ich manchmal auf solche Maßnahmen keinen Zugriff mehr habe. Da ist mein Hirn dann einfach leer. Aber wenn das hier nicht so viele betrifft, bastle ich mir vielleicht einfach ein Buch und störe öffentlich niemanden.

Danke give-a-hand für deine Ideen. Die werde ich dann mit in mein Buch aufnehmen. An dieses Reize setzen habe ich gar nicht mehr gedacht. Und auch dieses plötzlich etwas ganz Absurdes fragen ist auch eine coole Idee. Meine Therapeutin macht das manchmal, wenn es mir bei ihr so geht, aber ich bin nicht auf die Idee gekommen mir so eine Kalendererinnerung zu setzen. Danke dafür.

Liebe Grüße und danke
Mina
26.01.2020, 20:48 Uhr | give-a-hand
Hey MinaQ,

soweit ich weiß, helfen da immer starke Reize.
Relativ ähnlich wie beim SVV.

Also z.B. Eiswürfel auf die Haut drücken oder irgendeinen starken Geruch.
Scharfes Essen?

Falls du nicht allein bist, könnte die andere Person, dich mit alltäglichem zurück holen. Z.b. ob du eine Banane/Apfel,... willst?
Ganz aus dem Konzept des gerade erlebten. Wenn du z.b. etwas liest, dass die Person dann fragen kann, warum es hier so nass ist.

Wenn du eh schon weißt, wann es in etwa so kommt, dann kannst du dir selbst Erinnerungen setzen.
Am Handy z.B. einen Wecker. Oder einen Kalendereintrag mit Erinnerung um 21 Uhr - "Katze füttern".
Es muss schon fast absurd sein und so aus dem Konzept sein, dass du dich fragen musst, warum zur Hölle du das aufgeschrieben hast.

Versuch mal.

Gruß
Ich MUSS grinsen.
Helfen WILL ich, sonst würde ich es nicht tun.
26.01.2020, 20:21 Uhr | bke-Kira
Guten Abend MinaQ,

einen Extra Thread gibt es dazu nicht, aber du bist mit deinem Anliegen hier unter "Selbsthilfe" richtig.
Hier im Forum bist nicht nicht alleine und findest einige Ideen vielleicht, um mehr "da zu bleiben" oder erkennst, wovon du weg fliest und wohin. Du hast bestimmt noch deine "guten" Gründe dafür.

Haltende Ideen und etwas Halt wünsche ich dir hier im Forum!

Geruhsame Nacht wünscht dir
bke-Kira *bye*

Treffer: 5

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
25.04.24 18:00
Fachkraft bke-Lilja
3 Stunde(n) - 9 Minuten

Der bke-Jugendtreff: GOOD VIBES ONLY
26.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!