bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

04.05.2020, 23:07 Uhr | Another-Boy
Heyhey,
Ich suche in dieser relativ langweiligen Zeit ein paar nette Leute, mit denen ich mich über (stationäre) Therapieerfahrungen und -Erfolge, den damit verbundenen Gefühlen, Asperger, Umgang mit psychischen Krankheiten (und Asperger) oder Motivation, bezogen auf Zukunftsplanung, austauschen kann.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet! *laughing*
"Man soll nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln
05.05.2020, 14:05 Uhr | Another-Boy
Danke @Schneeengel für die Informationen und Danke euch beiden für die netten Worte! *hug*
"Man soll nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln
05.05.2020, 09:27 Uhr | bke-Lorenz
Guten Morgen Another-Boy ,

du fragst nach Therapieerfahrung von ambulant bis stationär und -das auch sehr breit angelegt- von Erfolgen über Gefühle bis hin zu der daraus resultierenden Zukunftsplanung *smiling*. Ich wünsche dir diesbezüglich hilfreiche Rückmeldung der Userschaft Daumen hoch!

Viele Grüße und einen guten Tag,
*bye* bke-Lorenz
04.05.2020, 23:15 Uhr | Schneeengel
Ich habe in der Vergangenheit 3 Jahre in einem therapeutischen Heim gelebt, davon ein Jahr in einer Gruppe für Menschen mit Autismus.
Ich selbst bin nicht betroffen, wurde jedoch schon sehr oft vermutet (im genauen Asperger).

In der Gruppe hatte ich einige Freiheiten, aber auch Pflichten. So wie man es "eben kennt"; nur alles eingeschränkter. Es hatte einen festen Rahmen.
Mir hat das viel Sicherheit gegeben. Die Struktur, zu wissen was geht und was nicht.
Zum Beispiel wann ich esse, Schulaufgaben mache, Freizeitaktivitäten nachgehe.
Hier zu Hause kann ich das leider nicht so gut umsetzen, aber ich weiß immerhin was mir gut tun "würde".

Ansonsten habe ich für mich gelernt, dass deutliche Kommunikation absolut wichtig ist. Benennen, was in einem vorgeht, welche Gedanken da sind.. auch, wenn sie für die Umwelt nicht immer verständlich sind.
Aber so haben die Personen eine Chance und können auch eher auf Bedürfnisse eingehen.

Stationär war ich also im Sinne einer Jugendhilfe.
Die Zeit war absolut nicht leicht, generell rede ich nicht gerne darüber (hat nichts mit diesem Thema hier zu tun), aber es gab doch Dinge (s.o.), die ich für mich mitnehmen konnte.

Liebe Grüße!
How can I match up to what the world says is beautiful?
I look into the mirror and the me I see is unsuitable!!

[MikelWJ - Dear Diary Pt. 2]

Treffer: 4

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
30.03.24 16:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
03.04.24 18:00
Fachkraft bke-Annika

Eltern-Jugendchat
04.04.24 20:30
Fachkraft bke-Helena

Aktuelle Themenchats

Berauschen, Betrinken, Betäuben - Klartext über Konsum: Deine Fragen, unsere Antworten!
28.03.24 16:30
Fachkraft bke-Natascha
1 Stunde(n) - 47 Minuten

Bin ich einsam, wenn ich allein bin?
02.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

bke-Jugendtreff "Good Vibes only"
05.04.24 17:30
Fachkraft bke-Helena

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!