bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

15.06.2020, 14:04 Uhr | Lia8888
Hat jmd Lust sich mit mir auszutauschen bezüglich Depressioen? Ich hab leider vor ca 3 Monaten eine entwickelt und ich könnte mir vorstellen, dass es hilft mit anderen darüber zu sprechen denne es ähnlich geht. Ich hab das Gefühl, dass mein Umfeld mich nicht richtig versteht.

Würde mich sehr freuen
Difficult roads often lead to beautiful destinations
16.06.2020, 17:24 Uhr | Wolke12
Hallo Lia,

ich weiß nicht, wie schwer deine Depression ist...
Wenn du eine leichtgradige Depression hast, reicht es vielleicht, wenn du dich dazu aufraffst, Freunde zu treffen, Sport zu machen, dir etwas gutes zu tun, dich jemandem anzuvertrauen...
Handelt es sich um eine schwerere Depression wäre es gut, wenn du dir professionelle Hilfe suchst und eine Therapie beginnst. In sehr schweren Fällen bleibt meist nur ein Klinikaufenthalt.

Meine Erfahrung ist, dass man mit Depressionen sehr viel ausprobieren muss. Ausprobieren, was hilft. Es gibt keine Lösung, die für jeden passt. Manchmal wird es ein langer Weg.
Für mich war es wichtig, die Gründe für meine Depression herauszufinden. Oft gehen der Erkrankung belastende Erlebnisse voraus, die nicht verarbeitet werden konnten oder die jetzige Lebenssituation ist überfordernd und unerträglich.

Hast du eine Idee, was der Grund für deine Depression sein könnte?

LG Wolke

P.S.: Zum Thema "Aufraffen", was in der Depression ja eine große Rolle spielt: man muss sich oft zwingen. Freunde treffen, obwohl man eigentlich keine Lust hat. Rausgehen, obwohl einem nicht danach ist usw. Manchmal finde ich, darf man aber auch einfach liegen bleiben, sich die Decke über den Kopf ziehen und der Depression nachgeben. Wichtig ist es, ein ausgewogenes Gleichgewicht zu finden. Man muss genauso gegen die Erkrankung ankämpfen, wie ihr nachzugeben. Oft hat die Depression eine Schutzfunktion und damit einen Sinn. Versuche sie nicht nur möglichst schnell loswerden zu wollen und sie als Feind zu betrachten, sondern sie zu verstehen und ihr Raum zu geben.

C.G. Jung hat einmal gesagt: "Die Depression ist gleich eine Dame in Schwarz. Tritt sie auf, so weise sie nicht fort, sondern bitte sie zu Tisch und höre, was sie dir zu sagen hat."
15.06.2020, 15:19 Uhr | Lia8888
Oh okay, das tut mir Leid. Ich hätte schon ein paar Fragen zum Beispiel wenn du so depressive Phasen hattest, wie hast du es dann daraus geschafft also hast du ein paar Selbsthilfe Tipps?
Difficult roads often lead to beautiful destinations
15.06.2020, 14:17 Uhr | Wolke12
Hey Lia,

ich leide seit mehreren Jahren unter Depressionen. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.

LG Wolke

Treffer: 4

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
24.04.24 16:00
Fachkraft bke-Mila
15 Stunde(n) - 11 Minuten

Offener Gruppenchat
24.04.24 20:00
Fachkraft bke-Katharina
19 Stunde(n) - 11 Minuten

Offener Gruppenchat
25.04.24 18:00
Fachkraft bke-Lilja

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!