Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Forum - Themenansicht - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

02.08.2020, 13:27 Uhr | Lia8888
Mir geht's schlecht und ich weiß nicht wie ich mich besser fühlen kann. Habt ihr Tipps? :(
Difficult roads often lead to beautiful destinations
04.08.2020, 13:25 Uhr | Einhorn--
Um welche Entscheidung geht es denn?
Könnte eine pro und Contra Liste helfen?
Am besten du lässt deinen Bauch entscheiden. Höre auf dein Gefühl das hilft oftmals.
~denn für starke Menschen werden schwierige Wege bestimmt~
04.08.2020, 13:15 Uhr | Lia8888
Ich kann einfach nicht mehr, ich weiß nicht wie es weitergehen soll. Ich bin seit Stunden nur am weinen alleine in meinem Zimmer. Ich kann mich nicht entscheiden und komm mir wie die größte Versagerin vor
Difficult roads often lead to beautiful destinations
03.08.2020, 21:40 Uhr | Lia8888
Ja, stimmt schon. Entschuldigt.... , bin gerade am Ende, weswegen ich gereizt bin
Difficult roads often lead to beautiful destinations
03.08.2020, 21:23 Uhr | Einhorn--
Ich möchte mich Liasanya anschließen. Vor allem weil es ja auch um deine Anonymität geht die somit nicht mehr besteht.
Hierfür gibt es ja auch "geschützere" Orte wie die Mailberatung, offene Sprechstunde oder gruppenchats
Alles liebe
~denn für starke Menschen werden schwierige Wege bestimmt~
03.08.2020, 21:22 Uhr | Lia8888
Bitte sehr.
Difficult roads often lead to beautiful destinations
03.08.2020, 21:16 Uhr | Liasanya
Also findest du es in Ordnung, dass man die Nachrichten von anderen Personen offen ins Forum stellt? Egal ob der Name dabei ist oder nicht, was glaubst du würde die Person denken, wenn sie ihre Antworten hier findet? Ich finde so was macht man nicht......
~Gemeinsam lassen sich scheinbar unbedeutende Momente des Lebens in wunderschöne Augenblicke verwandeln, die man nie vergisst!~
03.08.2020, 21:14 Uhr | Lia8888
Ich hab die Namen ja weggemacht...
Difficult roads often lead to beautiful destinations
03.08.2020, 21:11 Uhr | Liasanya
Ich glaube nicht, dass es gut ist die Mails von fremden Personen hier ins Forum zu stellen!
~Gemeinsam lassen sich scheinbar unbedeutende Momente des Lebens in wunderschöne Augenblicke verwandeln, die man nie vergisst!~
03.08.2020, 21:08 Uhr | Lia8888
Danke Euch für die ermutigenden Worte! Ja, eigtl ist es mein Traum. Und ja diese Widersprüche machen mir zu schaffen.Kennst du dich in diesem Bereich ein bisschen aus Zita? Klingt nämlich so würde mich nur mal interessieren. Es gibt viele die das nicht so verstehen.


Ah, Anzeige, weil ich ihn zu sehr ausgefragt hab.

Aber danke noch Mal für Eure Hilfe tut richtig gut Leute zu haben, wo man sich hinwenden kann.
Zuletzt editiert am: 03.08.2020, 21:21 Uhr, von: Lia8888
Difficult roads often lead to beautiful destinations
03.08.2020, 20:55 Uhr | bke-Zita
Hallo Lia,
Danke dir, dass du ausführlicher berichtet hast, worum es bei dir geht. Mir ist beim Lesen mehreres durch den Kopf gegangen:
eine große Bewunderung dafür, wie viel dir deine Musik und dein Geigenspiel bedeutet ! Bewundernswert ! Du „brennst“ für deinen Traum ….
Und dann dachte ich mir noch: du hast manches auf dich genommen, um dem Studium immer noch einen Schritt näher zu kommen. Bist nach schweren Momenten (Stichwort: der besagte Geigenlehrer und der besagte andere Schüler) wieder aufgestanden, hast Videos an mehrere Professoren geschickt und um Resonanz gebeten. Die kam dann auch - aber höchst unterschiedlich. Da war alles dabei, von: Ablehnung bis Ermutigung ….
Prüfungssituationen sind vermutlich in jedem Bereich eine seelische Ausnahmesituation. Verbunden mit vielen Ängsten, Unsicherheiten, Selbstzweifeln …. Was ich aber zu wissen meine, ist, dass der Konkurrenzkampf an den Musikhochschulen da nochmals heraussticht - und es bereits von Anfang an viel um Kampf um Anerkennung und Aufmerksamkeit geht und dass neben Aspekten wie technischer Brillianz und Virtuosität schon auch subjektive Vorlieben der jeweiligen Prüfer und Professor*innen eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen ….

Du hast über all die Jahre viel für deinen Traum getan, hast Zeit, Nerven, Energie und Herzblut investiert, hast dich gezeigt, der Konkurrenz gestellt, hast Professoren um Einschätzungen geben …. Ja, es kann klappen, es kann sein, dass du genommen wirst, aber eine Sicherheit & Gewissheit gibt es nicht.

Es wäre aber so was von schade, wenn du es jetzt nicht wenigstens versuchst…….
Viele herzliche und ermutigende Grüße
bke-Zita
03.08.2020, 20:42 Uhr | Hailee
Schlauer wurde ich dadurch auch nicht und jetzt sagt dieser Schüler, dass er mich angezeigt hat.

weswegen eine anzeige?

du solltest nicht aufgeben. nicht, wenn es das ist, was du willst. ich meine was bringt es dir, einem traum hinterher zu trauern, statt dafür zu kämpfen? da hört sich letzteres schon sinnvoller an, oder?
Du bist entweder auf meiner Seite, an meiner Seite, oder mir im Weg.
03.08.2020, 18:31 Uhr | Lia8888
Es ist kompliziert... Ich wollte seit Jahren Geige studieren, hab dafür mitten in der 11. Klasse die Schule abgebrochen und 6-7 Stunden geübt. Nun hatte ich dann einen Geigenlehrer der gesagt hat, dass ich Chancen für das Studium hab und er noch nie so eine begabte Schülerin hatte. Dann hat er much ständig mit einem anderen Schüler verglichen und meinte dass ich besser bin bis dann alles plötzlich umgedreht wurde und ich schlecht war und der andere gut. Ich hatte keine Chancen mehr usw. Ich verstand gar nix mehr und versuchte alles aufzuholen und übte noch mehr, aber ich hing immer hinterher, hab aber erst Mal nicht aufgegeben. Doch meine Psysche ging den Abgrund runter. Um iwie an die "Wahrheit" zu kommen ging ich dem anderen Schüler auf die Nerven und hab ihn ausgefragt, weil ich iwie eine Erklärung bräuchte. Schlauer wurde ich dadurch auch nicht und jetzt sagt dieser Schüler, dass er mich angezeigt hat. Nun ich hab mich trzdem für dieses Jahr zur Prüfung für das Studium angemeldet, weil ich immer noch versucht hab an mich zu glauben. Dann hab ich Videos an Professoren geschickt um eine Einschätzung zu bekommen. Eine meinte, dass es schön gespielt ist, aber es noch an technischen Durchlässigkeit fehlt dies aber für ein erstes Semester erlaubt ist noch eine andere schrieb, dass es sehr gut und sauber ist und sie gespannt ist wie das weitergeht und noch ein anderer meinte, dass er es ganz ok gespielt findet, es aber noch musikalischer sein sollte. Noch eine andere schrieb mir jetzt heute, dass sie es für unmöglich hält, dass ich jemals eine Aufnahmeprüfung bestehe und noch eine andere, dass ich es dieses Jahr nicht schaffen kann aber vllt nächstes Jahr. Ich weiß nicht ob ich zu den Prüfungen gehen soll, ich hab keine Kraft mehr und will auch fast gar nicht mehr. Ich hab meinen Mut verloren. Ich hab die letzten drei Jahre auf sehr viel verzichtet, Freunde Schule usw. Ich hab Angst, dass ich keine Zukunft mehr hab und fühl mich alleine.
Difficult roads often lead to beautiful destinations
03.08.2020, 15:52 Uhr | bke-Luca
Hallo Lia,

genau du kannst, wie Hailee schon geschrieben hat, dich hier mit anderen Unser*innen und den Mods öffentlich im Forum austauschen und schreiben oder an Gruppenchats (Gruppenchats zu bestimmten Themen oder offene Themenchats) teilnehmen.
Vielleicht magst du ja hier mal etwas mehr schreiben, was es ist, dass es dir gerade schlechter geht und das Gefühl gibt, dass einiges schief läuft?

Ich wünsche dir einen guten Austausch und sende viele Grüße *bye* ,
bke-Luca
03.08.2020, 14:29 Uhr | Hailee
Im Forum eben öffentlich, oder im Gruppenchat.
Privat kannst du hier nicht mehr mit ihnen schreiben als neue Userin. Aber da arbeiten sie wohl gerade dran, hoffentlich.
Du bist entweder auf meiner Seite, an meiner Seite, oder mir im Weg.
03.08.2020, 12:13 Uhr | Lia8888
Kann man denn hier mit Leuten reden bzw schreiben?
Difficult roads often lead to beautiful destinations

Treffer: 21

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Treffen der Generationen mit bke-salomon
13.04.21 18:00
Fachkraft bke-Salomon
1 Stunde(n) - 58 Minuten

Gruppenchat mit bke-Rike
14.04.21 18:00
Fachkraft bke-Rike

Gruppenchat mit bke-Lenna
15.04.21 15:00
Fachkraft bke-Lenna

Aktuelle Themenchats

"Niemals Gewalt" mit bke-Nieke
13.04.21 20:00
Fachkraft bke-Nieke
3 Stunde(n) - 58 Minuten

Jungs- und junge Männer Chat mit bke-Sven
15.04.21 19:00
Fachkraft bke-Sven

"Mädelstalk Ü 17" mit bke-Thilda und bke-Mila
19.04.21 20:00
Fachkraft bke-Mila

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!