Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Forum - Themenansicht - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

27.09.2020, 08:26 Uhr | Ava-Reed
Hey,
Kennt ihr das wenn man das Gefühl hat dass man ganz viele Narben hat aber sie niemand sieht weil sie irgendwie nur wenn Verbal da sind? Ich verstehe nicht wie ich meinen Eltern Freunden erklären soll das ich an einen bestimmten Punkten gegen eine Wand laufe wenn die über bestimmte Sachen reden wie zum Beispiel Krankheiten und sich darüber lustig machen. Manchmal weiß ich auch nicht wie ich es mir selbst erklären kann aber ich weiß dass es so ist. Ich kann viele Sachen die ich erlebt habe auch nicht wirklich ein ordnen weil sie irgendwie zu heftig war nur zu früh aber ich glaube das man alles irgendwann ein ordnen kann aber ich weiß nicht wie und wo.
Es wird immer ein Stift geben um die Zukunft zu schreiben ,aber es wird nie ein Radiergummi geben um die Vergangenheit auszuradieren.
27.09.2020, 11:29 Uhr | Liasanya
Hallo Ava-Reed,

ich empfinde das mit den Narben immer sehr zwiegespalten. Es gibt natürlich Narben, die man ein Leben lang trägt und die auch für alle Menschen sichtbar sein könnten, außer man verdeckt sie durch Kleidungsstücke. In dem Sinne spricht die Haut manchmal für uns, ohne das wir etwas sagen müssen.
Aber jeder Mensch trägt seine inneren Narben, durch all die Ereignisse die wir erlebt haben und die kann kein Mensch sehen. Niemals. Wir können sie nur durch sprechen mitteilen, sie anderen Menschen mehr oder weniger sichtbar machen. In der Therapie/Beratung machst du das mit jedem Termin. Oder indem man mit Freunden darüber spricht, sie daran teilhaben lässt.
Aber manchmal ist das natürlich sehr schwer, wenn man Menschen über bestimmte Sachen reden hört und man dann an seine persönlichen Erfahrungen erinnert wird. Nicht immer gelingt es uns dann gut damit umzugehen. Manchmal können wir uns einschalten, können etwas dazu sagen, damit es sich richtiger? besser? anfühlt.
Ich glaube den roten Faden kann man gar nicht immer finden, manchmal ist er so gut versteckt, dass wir ihn ewig suchen können. Aber irgendwann werden wir zurück blicken und ihn sehen, es auch nachvollziehen können. Ich kann heute auch vieles viel besser verstehen, als noch vor einen oder zwei Jahren. Manches braucht einfach Zeit und viel Geduld.

lg Liasanya
~Gemeinsam lassen sich scheinbar unbedeutende Momente des Lebens in wunderschöne Augenblicke verwandeln, die man nie vergisst!~
27.09.2020, 08:53 Uhr | bke-Sia
Liebe Ava-Reed,

ich habe vor einiger Zeit einen super Satz gelesen:

"Das Leben kann man nur vorwärts gewandt leben, aber nur rückwärts blickend verstehen. (Sören Kierkegaard)"

So ist es.
Und das darf ich sagen, denn ich habe schon ein paar Jahre auf dem Buckel.. *whistle*

Ich verspreche Dir, dass Du den roten Faden durch Dein Leben finden wirst.

Ganz liebe und sonnige Grüße
bke Sia
Zuletzt editiert am: 27.09.2020, 08:54 Uhr, von: bke-Sia
27.09.2020, 08:48 Uhr | bke-Sia
Liebe Ava und alle anderen!

Erst einmal einen guten Morgen von mir!
Heute begleite ich Euch durch den Tag! *wuuuaaahhhh* und ich wünsche jedem/jeder von Euch gute, ruhige Momente und dass sich der Himmel immer mal wieder klärt und das Licht durchscheint.
bke Sia

Treffer: 4

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Treffen der Generationen mit bke-salomon
13.04.21 18:00
Fachkraft bke-Salomon
1 Stunde(n) - 59 Minuten

Gruppenchat mit bke-Rike
14.04.21 18:00
Fachkraft bke-Rike

Gruppenchat mit bke-Lenna
15.04.21 15:00
Fachkraft bke-Lenna

Aktuelle Themenchats

"Niemals Gewalt" mit bke-Nieke
13.04.21 20:00
Fachkraft bke-Nieke
3 Stunde(n) - 59 Minuten

Jungs- und junge Männer Chat mit bke-Sven
15.04.21 19:00
Fachkraft bke-Sven

"Mädelstalk Ü 17" mit bke-Thilda und bke-Mila
19.04.21 20:00
Fachkraft bke-Mila

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!