Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Forum - Themenansicht - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

02.02.2021, 09:39 Uhr | Tilly200
Hallo zusammen,
Ich bin Tilly und ich bin noch nicht so lange hier. Ich habe etwas im Forum gelesen und das hat mir irgendwie schon geholfen; zu sehen, dass ich nicht alleine bin. naja und jz dachte ich mir, dass mein Kaudawelsch ja vielleicht auch noch jemand anderem helfen könnte.
Ich hatte gestern und heute irgendwie einen nicht so guten Tag. Ich hänge irgendwie total in meinem Kopf fest, ich kann gar nicht loslassen und jeder Gedanke fühlt sich böse und kritisch an. Nachdem es jz vergangene Woche Zeugnisse gab, bin ich wieder total selbstkritisch geworden und übe übermäßig viel Druck auf mich selber aus. Vor allem, weil es im Moment so viele Abgaben gibt, bei denen ich das Gefühl habe, dass sie viel zählen. Ich bin in der Q1 und deswegen zählt es alles. Ich war schon früher selbstkritisch, aber jz, vor allem mit der Ambition vielleicht Medizin machen zu wollen, ist es nur noch schlimmer geworden.
Naja ich bin selber irgendwie total verwirrt. Es fühlt sich an wie Watte in meinem Kopf, kein Gedanke ist so richtig klar und greifbar, aber gleichzeitig fühlt sich alles böse an. Es ist auch so als ob mein Körper in einer anderen Dimension ist, als mein Kopf. Oder besser, mein Kopf ist nicht mehr in meinem Körper, bei meinem Körper. Ich fühle mich losgelöst von der Realität.
Ich weiß nicht, ob das alles irgendwie Sinn ergibt, oder ob ich gerade einfach verrückt werde, aber ich musste das irgendwie mal ins Universum loslassen.
An alle die das lesen: ich wünsche euch einen schönen Tag und wir sind alle nicht alleine:)
Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.
07.05.2021, 19:37 Uhr | -Silbermond-
Das kann ich gut verstehen. Mach heute noch Abend noch was schönes als Belohnung. Vllt. mummelst du dich in eine warme Decke, aufs Sofa/Bett und schaust noch deine Lieblingsserie/Film....? *happy*
Der Mensch, der jedem hilft, weiß wie es ist, keine Hilfe zu bekommen...
07.05.2021, 19:24 Uhr | Tilly200
Danke:)) jz bin ich aber auch echt fertig!
Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.
07.05.2021, 18:49 Uhr | -Silbermond-
Uiii das sind ja super Neuigkeiten!!! *smiling* Daumen hoch
Du bist zu Recht stolz auf dich und ich bin auch sooooooooooooooo stolz auf dich!! *klopft Tilly auf die Schulter*
Das hast du super gemacht!! *hug*
Der Mensch, der jedem hilft, weiß wie es ist, keine Hilfe zu bekommen...
07.05.2021, 18:30 Uhr | Tilly200
Ich habs heute endliche geschafft und ihr den Zettel gegeben! Zwar am Ende der Stunde und ich habe kein wort mehr rausbekommen, aber jz weiß sie es endlich und wir können dann nächste Woche vielleicht drüber reden! Ich war soo aufgeregt aber bin jz auch echt erleichtert und auch stolz auf mich, weil ich es endlich losgeworden bin:)
Danke für eure ganze Unterstützung dabei *hug* *hug* *hug*
Tilly
Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.
05.05.2021, 17:18 Uhr | Tilly200
Hi Silber,

Danke erstmal! Die Blätter schaue ich gerne an. Beruhigend ist es auch irgendwie zu wissen, dass man Teil der Natur ist:)
Ich hab den Text eben auf dem Bett in der Sonne sitzend geschrieben. Also in einer Situation in der das Gefühl gerade nicht so stark da war, aber in den letzten Tagen hatte ich es häufig und es ging nie ganz weg, gerade auch wieder, und eben ist es mir gelungen das in Worte zu fassen - als es kurz mal nicht so war. Ich hab das viel in der Schule gerade, ich weiß nicht mal wieso:/
Ich hab da auch schon mal ein kleines Gedicht drüber geschrieben, also über die Blätter und Bäume. also irgendwie ein Motiv, das mir immer wieder Ruhe gibt, aber auch Sehnsucht erzeugt... hast du oder auch andere eine Idee wie man sich in solchen Situationen dann beruhigen kann?

LG + *hug*
Tilly

Edit: das Gedicht:
Der Wind in den Blättern,
als würden die Bäume miteinander flüstern,
Die Gesellschaft genießen
Und keine Träne vergießen.
Zuletzt editiert am: 05.05.2021, 17:19 Uhr, von: Tilly200
Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.
05.05.2021, 16:02 Uhr | -Silbermond-
Hey Tilly,

wow, ein kurzer Text, der aber viel beinhaltet! Unglaublich gut geschrieben!
Was du beschreibst, kenne ich sehr gut. Je mehr man sich auf das Gefühl fokussiert, desto stärker wird es. Du willst dich beruhigen, aber es passiert das Gegenteil, es wird schlimmer.
Mich würde brennend interessieren, in welcher Situation du den Text geschrieben hast... Musst du aber nicht sagen, nur wenn du magst.
Mich berührt der Text, er lässt mich was fühlen. Und ja - ein Blatt zu sein ist irgendwie ein beruhigender Gedanke hm...?

Liebe Grüße + *hug* ,
Silber
Der Mensch, der jedem hilft, weiß wie es ist, keine Hilfe zu bekommen...
05.05.2021, 15:53 Uhr | Tilly200
„Wieso kommst du nicht einfach mal runter? Wieso hast du schweißnasse Hände? Wieso schlägt dein Herz so stark und schnell und wieso kannst du dich nicht einfach beruhigen?“, frage ich mich selber. Als Antwort schlägt mein Herz noch schneller, meine Gedanken kreisen mal wieder und mir wird noch kälter. Ich starre in die Leere, schaue den Blätter eines Baumes dabei zu, wie sie sich im Wind wiegen und wünsche mir auch eines von ihnen zu sein. Unbekümmert flüstern sie miteinander, tanzen im Wind, duschen im Regen und lassen sich wärmen von der Sonne. Ich kann nicht mehr tanzen, mir wird immer kälter. Und so schlafe ich ein - erschöpft von allem.
Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.
27.04.2021, 21:33 Uhr | Tilly200
Hi Silber,

Ja wahrscheinlich hast du Recht. Der Chat gerade hat mir auch gezeigt, dass da noch einiges ist... oh man ich bin ein Schrottberg, aber vielleicht kann mir das ja helfen, wieder die Schätze dazwischen zu finden! Ich weiß noch so die Essenzen und hab ja nochmal bis Freitag zeit mich darauf vorzubereiten... also geht das so glaube ich. Danke!

LG Tilly
Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.
27.04.2021, 20:22 Uhr | -Silbermond-
Hi Tilly,

okay verstehe, aber wenn es immer wieder präsent wird, dann wäre es doch gut das mal anzusprechen. *wink* Hast du noch die anderen Möglichkeiten, die im Chat genannt wurden im Kopf oder soll ich dir das nochmal schreiben, soweit wie ich das in Erinnerung habe? *whistle*

LG *hug*
Der Mensch, der jedem hilft, weiß wie es ist, keine Hilfe zu bekommen...
27.04.2021, 20:15 Uhr | Tilly200
Hi silber,

Danke für deine Antwort und du musst dich nicht entschuldigen!

Das Thema ist immer mal wieder präsenter, dann bemerke ich es, komme da irgendwie wieder halbwegs raus und dann ist es nicht mehr so da. Aber es kommt halt auch immer wieder.

Ich hab das Gefühl, dass ich es nicht beanspruchen darf, weil es ja immer wieder so halb verschwindet und auch nie so richtig schlimm ist und ich das irgendwie auch immer alleine schaffe... aber ich merke schon auch selber, dass ich vielleicht eher Ausreden suche, damit ich es doch nicht erzählen muss...

Danke, ich bin auch stolz auf mich, dass ich dort den Krampf rausnehmen konnte!

LG *hug*
Tilly
Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.
27.04.2021, 10:24 Uhr | -Silbermond-
Hey Tilly,

tut mir leid, dass ich nicht früher geantwortet habe, hoffe du nimmst mir das nicht übel... Aber ich glaube ich kann Ablenkung gerade gut gebrauchen, deshalb jetzt meine Antwort.. *wink*

Du sagst, du hast das Gefühl, das Thema löst sich gerade wieder auf? Wie meinst du das genau? Belastet es dich gerade einfach nicht mehr so stark oder ist das anders gemeint?

Ich weiß nicht, ob ich es erzählen soll, ob ich es verdient habe dieses Thema für mich zu beanspruchen...


Ach Tilly, da zweifelst du gerade an deinem Selbstwert, kann das sein? *unsure*
Du darfst jedes Thema dort ansprechen, dafür ist die Therapie da. Alles was dich beschäftigt kannst du dort erzählen. Wieso denkst du, du hast es nicht verdient, das Thema anzusprechen?

Aber ich bin nicht mehr so sauer auf mich. Es ist okay, dass ich da Angst habe.


Diese beiden Sätze finde ich soooo stark!! Ich find's klasse, dass du geduldiger mit dir wirst! Das ist ein echt guter Schritt, weiter so! Daumen hoch

LG Silber
Der Mensch, der jedem hilft, weiß wie es ist, keine Hilfe zu bekommen...
24.04.2021, 16:51 Uhr | Tilly200
Hallo Silber,

Danke für deine Nachricht. Ich weiß auch nicht was los war. Sie fragt mich am Anfang immer ob ich ein bestimmtes Thema habe, was wir in der Stunde besprechen wollen und irgendwie bin ich da wie eingefroren und kann nicht mal den Zettel rausholen, obwohl er so schwer wie ein Stein in meiner Jackentasche lag. Ich hab auch gerade das Gefühl, dass sich das Thema eh gerade von selbst wieder auflöst und dann fühle ich mich so, als ob ich lügen würde. Aber ich bin nicht mehr so sauer auf mich. Es ist okay, dass ich da Angst habe. Ach ich weiß auch nicht. Ich weiß nicht, ob ich es erzählen soll, ob ich es verdient habe dieses Thema für mich zu beanspruchen...

Ach mannnnn, aber danke!
LG Tilly *hug*
Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.
24.04.2021, 08:48 Uhr | -Silbermond-
Guten Morgen liebe Tilly,

du hast es ihr wieder nicht gegeben, das ist okay. Du kannst es hinkriegen, aber gib dir Zeit und hab viel Geduld mit dir selbst. Es ist ein schwieriges Thema, das bringt man nicht einfach so über die Lippen bzw. ist es einfach schwer sich zu öffnen, weil Ängste und Schamgefühle dahinter stehen.
Es ist gut, dass du den Zettel schonmal geschrieben hast. Vllt. können wir nochmal überlegen, wie man es leichter gestalten könnte, dass du ihr den gibst... Ein paar Ideen hatten wir ja schon gesammelt....

LG Silber
Der Mensch, der jedem hilft, weiß wie es ist, keine Hilfe zu bekommen...
23.04.2021, 23:42 Uhr | Tilly200
Ich habs ihr wieder nicht gegeben,
Aber ich hab den Zettel geschrieben.
Vielleicht kann ich’s ja hinkriegen -
In einem anderen Leben
Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.
17.04.2021, 01:01 Uhr | Tilly200
Hallo Melli, hallo Silbermond,

Danke euch beiden! Ja es ging um die Sache, die ich meiner Beraterin sagen wollte. Ich hatte es mir so fest vorgenommen, aber mein Mund wollte sich einfach nicht öffnen. Da fühl ich mich irgendwie blöd, so schwer kann das doch nicht sein?! Aber du hast recht Melli, ich muss das in meinem Tempo machen...

ich hab mir selber Druck gemacht, aber dann hat es sich dort so viel zu groß angefühlt. So als ob ich die Worte nicht mal in den Mund nehmen kann *blocked* Ich weiß nicht wie ich mir den Druck nehmen kann, ich mache das immer mit allem (haha jokes on me, dass das sogar heute Thema war, also das Druckmachen). Ums mir leichter zu machen es ihr zu erzählen, könnten ich es vielleicht vorher aufschreiben, es ihr dann geben oder nur in der Hosentasche haben, dann muss ich die Worte nicht mehr ganz neu suchen bei ihr. Dann ist die Stunde nicht schon rum bevor ich das erste wort gefunden habe. Aber auch aufschreiben außerhalb meines Tagebuchs ist super schwer.
Und jz habe ich eben noch bei meinem Freund bemerkt, wie er bemerkt hat, dass es gerade bei mir aufkommt. Er hat nichts gesagt was es schlimmer gemacht hat und war einfach da, was ich genau dann brauchte, aber es ist schwer zu sehen, dass ich ihn damit auch belaste.. es ist schon schwer genug für eine Person, da muss es nicht noch jemand anderes mit (er)tragen!

Ach mannnn ich will einfach, dass es kein Thema mehr ist und ich es einfach wegstreichen kann *tischbeiss*

Gute Nacht und nochmal danke!
Tilly
Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.

Treffer: 141

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Gruppenchat mit bke-Mila
12.05.21 16:00
Fachkraft bke-Mila
17 Stunde(n) - 48 Minuten

Gruppenchat mit bke-Frieda
13.05.21 18:00
Fachkraft bke-Frieda

Gruppenchat mit bke-Helena
15.05.21 16:30
Fachkraft bke-Helena

Aktuelle Themenchats
Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!