Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Forum - Themenansicht - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

15.03.2021, 21:19 Uhr | Mike07
hu Leute,

wie geht ihr persönlich mit Lob um....? MIr macht aktuell jede form von Lob mega druck und Stress... da die Erwartungen durch den Lob so scheinen als wären Sie hoch von den anderen und ich diese Leute ob lehrer eltern oder so dann nicht enttäuschen will.....
Zuletzt editiert am: 15.03.2021, 21:25 Uhr, von: Mike07
Mike
16.03.2021, 22:57 Uhr | Tilly200
Hi Mike,

Ich bin da auch relativ ratlos um ehrlich zu sein. Vielleicht geht aber ein Perspektivenwechsel? Wieso gibst du andern ein Lob und was erwartest du dann von ihnen in der Zukunft? Kannst du diese Standards versuchen auf dich anzuwenden?

Ich weíß, dass das so leicht gesagt ist, aber vielleicht kann es ja etwas helfen...

LG
Tilly
Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.
16.03.2021, 22:27 Uhr | Mike07
*shocked* wenn jemand eine idee hat wie sagt bitt bescheid.... bin etwas verzweifelt und lost deswegen geb ihc ja zu
*sick*
Mike
16.03.2021, 22:14 Uhr | Mike07
na toll ich hab ja mit miener mathe lehrerin geschrieben und ihr das erklärt... und sie musste unbedingt mit mir heute nochmal reden mich loben und mir indirekt auch wieder sagen ich soll doch so weiter machen mich wieder öfter melden únd ob es an der gruppengröße liegt das ich wieder so in mich gekehrt wirke... das alles macht mir so einen druck und sie versteht einfach null das ihr lob nicht gut tut und sie alles verschlimmert... aber naja ich msus jetzt sehen wie ich damit huet e klarkomme
und die nöchsten tage
Mike
15.03.2021, 23:04 Uhr | Mike07
*hypocritically* mmmhmmm okay mal sehen.. vielleicht hat ja jemand eine idee wie ich das verbessern könnte mit dem selbstbewustsein und den lob .... Daumen hoch




-Silbermond- schrieb:
Ahh jetzt weiß ich was du meinst!

Habe gerade was interessantes dazu gelesen. Schau mal hier:

Hier stand ein Link. Gerade nochmal Foren Regeln gelesen. Mist, darf ich hier nicht rein stellen. Tut mir leid. *blocked*

Du bist damit nicht allein! *wink*

Ich darf aber bestimmt aus der Quelle zitieren... :

"Lob vermittelt dem Empfänger unterbewusst die Erwartung, dass er in Zukunft mindestens genauso gut abschneiden wird – wenn nicht noch besser. Doch just diese Erwartungen können seine Abenteuerlust bremsen, wenn er wenig bis gar kein Selbstbewusstsein hat. Denn dann geht er automatisch davon aus, die Erwartungen ohnehin enttäuschen zu müssen."

Das heißt, es könnte an deinem Selbstbewusstsein liegen. Daran kann man arbeiten. *wink*
Mike
15.03.2021, 22:44 Uhr | -Silbermond-
Ahh jetzt weiß ich was du meinst!

Habe gerade was interessantes dazu gelesen. Schau mal hier:

Hier stand ein Link. Gerade nochmal Foren Regeln gelesen. Mist, darf ich hier nicht rein stellen. Tut mir leid. *blocked*

Du bist damit nicht allein! *wink*

Ich darf aber bestimmt aus der Quelle zitieren... :

"Lob vermittelt dem Empfänger unterbewusst die Erwartung, dass er in Zukunft mindestens genauso gut abschneiden wird – wenn nicht noch besser. Doch just diese Erwartungen können seine Abenteuerlust bremsen, wenn er wenig bis gar kein Selbstbewusstsein hat. Denn dann geht er automatisch davon aus, die Erwartungen ohnehin enttäuschen zu müssen."

Das heißt, es könnte an deinem Selbstbewusstsein liegen. Daran kann man arbeiten. *wink*
Zuletzt editiert am: 15.03.2021, 22:51 Uhr, von: -Silbermond-
Der Mensch, der jedem hilft, weiß wie es ist, keine Hilfe zu bekommen...
15.03.2021, 22:39 Uhr | Mike07
Hey silbermond,

danke erstmal für deine Nachricht. Naja direkt mit Lob annehmen hab ich jetzt keine Probleme bzw. denk mir dann halt ok wenn sie es so sehen. Nur ist es besonders in den Fällen wie z.B. in der Schule schwierig wenn ich weiß ich kann es nicht und der leherer mich mehrmals lobt und dann ist so eine hohe erwartungslast irgendwie da. Es fühlt sich so an als müsste ich es können weil die Lehrkraft ja davon ausgeht. Und all diese ERwartungen setzen mich einfach nur endlos unter druck und das macht mich feritg. Um so mehr davon aufkommt umso größer werden dann natürlich auch die versagensängste und umso schwerer das Lernen , da schon vorher so was wie eine Blockade sich aufbaut. Und zudem hab ich angst vor diesen gewissen unterrichtsstunden auch wenn jetzt die Lehrerin die es betrifft bescheid weiß ist es trozdem irgendwie blöd ....

zudem muss man ja irgendwie lernen damit zurecht zu jkommen oder`Da man ja nicht unbedingt die Arbeit oder so schlecht machen sollte aber auch wenn dei arbeit dann gut ist mal ein lob bekommt.... das regt mich nur riesig alles auf..........

Mike
Mike
15.03.2021, 22:12 Uhr | -Silbermond-
Hey Mike,

das kenne ich sehr gut!
Ich habe selbst oft Probleme Lob anzunehmen, was mit meinem Selbstwert zusammenhängt. Ich denke dann immer, dass die Person das doch gar nicht ernst meint usw...
Nur wenn ich auch auf mich selbst stolz sein kann, dann kann ich Lob auch annehmen. Ansonsten nicht.

Das was du benennst mit den Erwartungen ist ein interessanter Punkt.
Dazu kann ich gerade nicht so viel sagen, aber ich bin gespannt auf weitere Antworten.

LG Silbermond *wink*
Der Mensch, der jedem hilft, weiß wie es ist, keine Hilfe zu bekommen...

Treffer: 8

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Gruppenchat mit bke-Mila
12.05.21 16:00
Fachkraft bke-Mila
17 Stunde(n) - 23 Minuten

Gruppenchat mit bke-Frieda
13.05.21 18:00
Fachkraft bke-Frieda

Gruppenchat mit bke-Helena
15.05.21 16:30
Fachkraft bke-Helena

Aktuelle Themenchats
Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!