Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Forum - Themenansicht - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

16.07.2022, 13:02 Uhr | Socke2005
Hey,
Ich dacht vlt habt ihr Ideen und vlt hilft es ja auch anderen wenns so ne Art Sammlung gibt. Werde ja nicht die einzige Jugendliche sein, die in ne WG "soll"...

Also ich guck mir ja ne Betreute Wohngruppe an nächste Woche (und vlt noch 2 weitete)...
Sinnvoll wär natürlich an dem Tag auch alles zu Fragen, was für mich wichtig sein könnte oder mir unklar ist oder oder...

Deswegen meine Fragen an Alle die mögen:
Was wäre euch wichtig?
Was würdet ihr auf jedenfall wissen wollen?
Welche Dinge unbedingt Fragen?
Woran sollte man unbedingt denken?
Was vlt wenn möglich sich unbedingt angucken?
....

Freu mich auf Ideen, Tipps und alles andere.
Grüße Socke
"Und da ich auf dieser Erde, keinen Weg finde,
so gehe ich einfach fort, in eine andere Welt."
17.07.2022, 17:39 Uhr | Socke2005
Danke Hannes für deine IDeen und Gedanken dazu.
Grüße Socke
"Und da ich auf dieser Erde, keinen Weg finde,
so gehe ich einfach fort, in eine andere Welt."
17.07.2022, 09:41 Uhr | bke-Hannes
Hallo Socke,
ich finde, das ist eine gute Idee, Dir hier im Forum Anregungen zu holen, worauf Du bei der WG-Besichtigung achten könntest.
Da ja Beziehungen das Wichtigste sind, könntest du Dich ja vielleicht auch noch erkundigen, mit welchen Mitbewohnern Du dort leben würdest und wer die Betreuer*innen sind (z.B. wie alt sind sie, wie lange arbeiten/leben sie schon in der Gruppe....usw.)
Und gleichzeitig kannst Du Dir ja auch überlegen, was Du von Dir erzählen möchtest: was Du brauchst, um Dich dort wohl fühlen zu können. Oder auch welche Rückzugsmöglichkeiten Du dort hast, wenn Dich ein "Gruppenkoller" überfällt.

Das sind ein paar meiner Gedanken zu Deiner Frage.
Viele Grüße, bke-Hannes
16.07.2022, 20:19 Uhr | Socke2005
Hey,
danke euch beiden.

Auch hier würde ich dir gerade am liebsten raten, Socke, mach dir bitte nicht so viel Druck.

*blushed* *blushed*
Ich kann das gut... immerhin etwas was ich kann, mir selbst Druck machen *hypocritically*

Ja Du hast vermutlich recht. Irgendwie denk ich immer, dass alles vorher überlegt sein muss und alles richtig und komplett und perfekt...
Weil sonst irgendwas hinterher unklar ist, falsch ist oder kein Plan, voll ne Katastrophe oder so.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Idee von euch beiden

lg Socke
"Und da ich auf dieser Erde, keinen Weg finde,
so gehe ich einfach fort, in eine andere Welt."
16.07.2022, 14:26 Uhr | -Silbermond-
Was im Allgemeinen sicher viel mit einschließt (und somit könntest du dir bestimmt auch viele Fragen sparen) ist die Frage: "Was für Regeln gibt es hier?". Das würde ich auf jeden Fall fragen, denn das beantwortet dir schon viel.
Die werden dir aber auch bestimmt einiges von sich aus erzählen, denn deren Aufgabe wird es ja sein, dir die WG zu zeigen. (Auch hier würde ich dir gerade am liebsten raten, Socke, mach dir bitte nicht so viel Druck. Ich glaube eins der wichtigeren Dinge ist vor allem dein Gefühl, was du dort bekommst.)
Ich schicke dir einen Engel, und sei er noch so klein, er möge immer bei dir sein. ★
16.07.2022, 13:25 Uhr | Leniona
Hey Socke,
Also ich würde mir auf jeden Fall die Zimmer ansehen. Weil darin sollst du ja leben. Und wenn du dich da extrem unwohl fühlst wäre das ja auch nicht gut.
Was ich fragen würde ist, was du für ausgangszeiten hast, da du ja glaub ich gerne draußen bist.
Dann vllt kann welche Strukturen es dort gibt. Ich hatte mal ne WG wo es jeden Tag einen festen Plan wie in der Schule hab wenn man nicht arbeiten oder in die Schule geht.
Wenn SVV ein Thema bei dir ist würde ich auch fragen wie da die Absprachen und regeln sind. Bei mir war es so, dass es zwar kein Tabu Thema war aber man musste es danach ansprechen und eigenständig versorgen.
Das wäre mal die Dinge die mir als erstes in den Kopf geschossen sind.
Alles liebe
Leni
Es ist egal zu welchem Zeitpunkt man einen Menschen verliert...es ist immer zu früh und es tut immer weh!

Treffer: 6

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
05.12.22 18:00
Fachkraft bke-Andy

Nikolaus-Chat
06.12.22 16:00
Fachkraft bke-Anni

Offener Gruppenchat
07.12.22 16:30
Fachkraft bke-Luisa

Aktuelle Themenchats

Du bist jung. Du bist schwanger. Du bist Mutter.
06.12.22 20:00
Fachkraft bke-Pina

Wenn die Flasche zum Feind wird...
06.12.22 20:00
Fachkraft bke-Thilda

Weihnachtszeit! Schöne Zeit!?
06.12.22 20:00
Fachkraft bke-Nieke

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!