bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

06.02.2023, 18:05 Uhr | simping4u
Was tut ihr gegen den Drang euch selbst zu verletzen? Eine zeitlang habe ich mich ein paarmal die Woche gerizt, jetzt immer seltener (ca. einmal im Monat). Ich habe Angst, dass meine Eltern oder Freunde es herausfinden und möchte deshalb damit aufhören. Doch habe ich manchmal einen starken Drang danach und mache es wieder.
Gummis am Arm schnalzen zu lassen, bringt mir nicht so viel.
Hat jemand Tipps?
07.02.2023, 09:54 Uhr | bke-Fiona
Hallo simping4u,

wenn du unter "forensuche" tips/ticks? gegen ritzen eingibst kommst du auf Beiträge, was du machen könntest, wenn der Drang dich zu ritzen zu groß wird.

Vielleicht könnte dir auch helfen, hier eine Mailberatung zu beginnen, um noch mehr ins Detail gehen zu können, wie du z.B. reagieren kannst, wenn jemand etwas verletzendes zu dir sagt.

Und: Als ersten Schritt könntest du dir überlegen, was du an dir magst, was du gut kannst : )

liebe Grüße, bke-fiona
06.02.2023, 19:31 Uhr | simping4u
Hallo bke-Zita,
vielen Dank für das Angebot. Ich war letzte Woche das erste Mal bei meiner Schulspychologin (nicht wegen svv, sondern Problemen in der Familie) und das Gespräch hat mir sehr gut getan, danach haben wir einen zweiten Termin ausgemacht und sie hat mir diese Seite empfohlen. Ich bin jetzt schon positiv überrascht
06.02.2023, 19:23 Uhr | simping4u
Danke für die Antwort Silbermond,
hmmm...meistens sind es Kommentare von meinen Eltern, z.b. über mein Aussehen oder meine Noten. Doch kommt es auf den Tag drauf an. Ich bin mir sicher, dass ich nicht ihre Erwartungen erfülle und es verletzt mich zu wissen, dass ich das nicht kann. Leider denke ich auch zu viel nach, abends kann ich lange nicht einschlafen, da ich über alle Gespräche des Tages nachdenke. Da frag ich mich immer, ob ich etwas falsches gesagt habe, mich versprochen habe, uncool rübergekommen bin, blöd ausgesehen habe und weiteres. Ich weiß, dass meine Eltern, Freunde oder sonst wer es nicht böse meinten aber es brennt sich in meinem Gehirn ein und mir schwirren die Sätze im Kopf herum. Irgendwann kann ich nicht mehr und wenn dann noch der kleinste Kommentar kommt, verspüre ich diesen unglaublich starken Drang. Heute ist es wieder so und ich versuche die ganze Zeit mich abzulenken. Mein Kopf tut mittlerweile weh und ich kann an nichts anderes mehr denken
Zuletzt editiert am: 06.02.2023, 19:24 Uhr, von: simping4u
06.02.2023, 18:59 Uhr | bke-Zita
Hallo simping4u,
mein Name ist bke-Zita und ich will dich auch im Namen aller Mods herzlich willkommen heißen im bke-Jugendforum.

Du bist auf der Suche nach Ideen, Tipps …..

Was ich prima fand zu lesen - du hast selbst schon was verändert: denn, du hast es geschafft, dich deutlich seltener selbst zu verletzen.

Und du hast dich aufgemacht, dich hier zu melden, um vertraulich, anonym mit anderen Jugendlichen ins Gespräch und in einen Austausch zu kommen. Auch prima, finde ich !

Zusätzlich zum Forum kannst du gerne auch all die weiteren Angebote hier nutzen - darfst dich gerne mal umsehen, ob Mailberatung, ob Sprechstunden, ob Gruppenchats ….

Eine herzliche Einladung und
viele ermutigende Grüße
bke-Zita
06.02.2023, 18:39 Uhr | -Silbermond-
Hi simping4u,

magst du sagen, was die Ursache dafür ist? Woher kommt der Drang? Welches Gefühl spürst du neben dem Druck?

Liebe Grüße,
Silbermond
.・✫・゜・。Ich schicke dir einen Engel, und sei er noch so klein, er möge immer bei dir sein.・。.・゜✭・

Treffer: 6

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
23.04.24 16:00
Fachkraft bke-Anni
5 Stunde(n) - 25 Minuten

Offener Gruppenchat
24.04.24 16:00
Fachkraft bke-Mila

Offener Gruppenchat
24.04.24 20:00
Fachkraft bke-Katharina

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!