bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

08.03.2023, 10:07 Uhr | Calla1
Hallo, ich bin Calla und 16 Jahre alt.
Ich habe Depressionen und befinde mich gerade auf einem Weg zur Besserung. *laughing*
Ich habe schon vor langem festgestellt, dass es mir viel besser gehen würde, wenn ich Dinge, die ich geplant habe, auch wirklich tun würde.
Ich plane viel und gerne, Dinge wie Self-Care, Termine, Hobbys, Gewohnheiten und Schulsachen. Ohne geht es bei mir nicht, sonst fühle ich mich überfordert. Ich kontrolliere gerne alles, also ist das ein guter Weg, das auszuleben.
Wie gesagt schaffe ich nur etwa 40% von dem, was ich mir vornehme. Insbesondere Dinge, die keine Termine sind und sich nicht wiederholen oder kontrolliert werden, wie Self-Care und Hobbys, obwohl die eigentlich am wichtigsten für mich wären. *sad*

Wie schafft ihr Dinge zu tun, die ihr euch vorgenommen habt? Ich weiß, dass Motivation nicht unbedingt notwendig ist, um Dinge zu tun, und dass ich sie nur anfangen muss, um sie fertig zu bringen. Ich weiß nur nicht, wie genau ich mich zum Anfangen bringen soll.

Alles Liebe, Calla *bye*
Schreibe deine Emotionen auf Papier, damit dein Herz nicht platzt
08.03.2023, 12:18 Uhr | Socke2005
Hey,
ich mach auch immer Pläne und so ToDo-Listen.
Aber meistens habe ich da zu viel drauf, so dass es gar nicht schaffbar ist. Und dann ich voll negativ bin und na ja in Selbstbeschimpfungen verfalle.
Das passiert mir irgendwie immer noch in 85% meiner Listen genau so.
Bekomme es aber halt selten anders hin.

Dabei weis ich, dass erstens nicht zu viel auf den Listen stehen sollte, also wirklich nur realistische Dinge und Anzahl pro Tag.
Das es hilft wie Nana auch schrieb, erreichbares und lieber kleinere Ziele zu setzen.
Statt Wellnesstag vielleicht für heute einfach einen "gemütlichen Tee mit Kuscheldecke trinken" und morgen dann zb heiße Dusche/Wanne... usw also eine "kleine" Self-Care sache pro Tag und nicht gleich etwas was Stunden in Anspruch nehmen würde. Genauso mit Dingen die müssen. Auch da nur wenige und lieber das ganze auf viele Tage verteilen.
Wer setzt sich schon 5 Stunden hin um sämtlichen Papierkram aufn mal zu machen? Da ist es ja sinnvoller sich heute Papierkram Hausi Y oder so vorzunehmen. Und nicht das Buch durchlesen mit 250 Seiten, ein Referat schreiben, 12 Seiten Vortrag vorbereiten, 4 Fächer Hausis der letzten 14 Tage machen usw.

Wenn die Ziele kleiner sind, finde ich es manchmal leichter anzufangen. Und ich finde auch die Motivation ist schon echt wichtig dabei.
Da hilft es mir manchmal an erreichte Ziele auch was positives zu verknüpfen. Also wenn ich mein Zimmer aufgeräumt habe, habe ich Platz um richtig mit Farben zu malen (das ist etwas was ich total gerne mag zb und eine Art Belohnung).

Für mich ist die schwierigste Hürde eher, dass ich mich laufend mit anderen vergleiche und immer denke beim Liste machen, na komm das schaffen alle anderen auch, also stell Dich nicht so an, das bisschen auf der Liste...
Aber das halt leider nicht so. Bin nicht andere und bekomme eben vieles null hin...

Keine Ahnung ob das nun irgendwie hilft.
Wenn nicht ignoriere diesen Beitrag einfach ;)
Lg Socke
"Und da ich auf dieser Erde, keinen Weg finde,
so gehe ich einfach fort, in eine andere Welt."
08.03.2023, 10:54 Uhr | bke-Nana
Hallo Calla,

herzlich willkommen im Jugendforum! Ich denke, dass ist dein erster eigener Thread.

Ein spannendes Thema hast du da aufgemacht. Wie schaffe ich es, meine Planung auch in die Tat umzusetzen. Planung finde ich schon mal super, weil du dich so auch mit deinen Bedürfnissen auseinandersetzt, wie Self-care zu Beispiel. So schaffst du dir mindestens eine Vorfreude damit, was ja auch sehr wichtig ist.

Auf deine Frage, wie andere Dinge schaffen, die geplant sind, möchte ich dir gern meine Strategie verraten. Ich plane vor allem Dinge, die ich relativ einfach umsetzten kann. Damit meine ich statt "3h Fensterputzen" kommt in meinen Plan "2 Fenster putzen". Das schaffe ich und meist noch ein weiteres, weil ich in den Flow komme.

Aber die User hier haben bestimmt noch einiges auf dem Lager...

Einen guten Austausch wünscht
bke-Nana

Treffer: 3

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
17.04.24 16:30
Fachkraft bke-Luisa
18 Stunde(n) - 32 Minuten

Offener Gruppenchat
17.04.24 18:00
Fachkraft bke-Annika
20 Stunde(n) - 2 Minuten

Offener Gruppenchat
18.04.24 15:00
Fachkraft bke-Lenna

Aktuelle Themenchats

Wenn die Flasche zum Feind wird...
22.04.24 20:00
Fachkraft bke-Thilda

Sexuelle Identität
23.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!