bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

27.04.2023, 11:38 Uhr | Nachthimm3l
Hi,

Vorab: ich bin mir etwas unsicher hier ins Forum zu schreiben und ich weiß auch nicht, ob es das "Richtige" ist... Oder ob ich das hier richtig mache... Vielleicht hilft es... Ich weiß auch, dass es bereits Beiträge zum Thema Klinik gibt, aber...naja...irgendwie ist das anders...glaub ich...

Ich gehe bald in eine Klinik und habe etwas Angst davor was alles auf mich zukommt. Ich habe Angst, dass ich mit den Menschen dort nicht zurechtkomme und mich nicht verstanden fühle.
Momentan ist das Thema Klinik zwar irgendwie präsent in meinem Kopf, aber ich habe das noch nicht so ganz realisiert. Als ich den Anruf für die Aufnahme bekommen hatte, ist alles über mir zusammengebrochen. Der Termin wurde aber nochmal verschoben...deswegen habe ich jetzt noch mehr Zeit mich darauf vorzubereiten. Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich machen kann, damit ich das etwas mehr realisiere und nicht wieder 3 Tage vorher alles in mir einbricht? Oder wie ich mich etwas auf den Aufenthalt vorbereiten kann?
Gesundheitlich - psychisch - ist es bei mir auch so. Innerlich weiß ich das es mir nicht gut geht, sonst wäre ich nicht krankgeschrieben und soll in eine Klinik, aber irgendwie ist mir das noch nicht ganz bewusst. Nur dann, wenn es mir wirklich schlecht geht. Irgendwie kann ich die Situation noch nicht wirklich annehmen und mir sagen, dass es jetzt so ist und ich halt Probleme habe, aber das man an denen arbeiten kann. Das ist nur nicht ganz in meinem Bewusstsein angekommen... Was könnte mir helfen es vielleicht etwas mehr zu akzeptieren? Oder was hat euch dabei geholfen?

Viele Grüße
31.03.2024, 18:01 Uhr | bke-Hana
Liebe Nachthimmel,

also ich fände es ja schön, wenn du uns noch eine ganze Weile lang erhalten bleiben würdest und möchtest. Da geht es mir wie meinen Vorschreiberinnen.

Es tut mir leid, dass es dich innerlich grade so zerreisst und du dich von alten Erfahrungen eigeholt fühlst, so drin steckst manchmal, dass sich dann anscheinend alles falsch für dich anfühlt. Freuen würde es mich, wenn du dich bei der bke-Jugendberatung, auch hier im Forum richtig und gut aufgehoben fühlen würdest. Denn richtig bist du (nicht nur hier) auf jeden Fall!

Ich grüße dich sehr herzlich und wünsche dir, dass du gut auf dich aufpasst
bke-Hana
31.03.2024, 16:14 Uhr | kalteswasser22
Liebe Nachthimm3l,

ich kann nicht besonders gut emotional schreiben und hab auch wahrscheinlich zu wenig Ahnung um was zu sagen

Aber ich weiß dass du sehr fehlen würdest
Sorry mir fehlen grad die Worte
Ich kann sowas nicht gut

Ich wünsche mir einfach so sehr für dich, dass es wieder bergauf geht

Alles Liebe und einen Marienkäfer (weil die süß sind) schickt dir
kalteswasser
31.03.2024, 14:49 Uhr | Nachthimm3l
Tut mir leid. viel Chaos. Viele Seiten. Viel was mich auseinander zieht, in verschiedenen Richtungen.
Zuletzt editiert am: 09.04.2024, 15:56 Uhr, von: Nachthimm3l
28.03.2024, 12:48 Uhr | Socke2005
Hey Du,
also ich würde Dich sehr vermissen, in den Chats und allgemein einfach hier. *blushed*
Weis auch nicht so wirklich was passiert ist, aber hoffe das Du bleibst.
Lg Socke
"Und da ich auf dieser Erde, keinen Weg finde,
so gehe ich einfach fort, in eine andere Welt."
28.03.2024, 11:53 Uhr | bke-Nana
Hey Nachthimmel,

bin ganz erschrocken - was ist passiert, dass dich so frustriert äußerst? Du trägst doch mit deinen Nachrichten zum Gelingen des Forumsaustausches einen wichtigen Teil bei...

Liebe Grüße
bke-Nana
Zuletzt editiert am: 28.03.2024, 11:53 Uhr, von: bke-Nana
28.03.2024, 10:42 Uhr | Nachthimm3l
.
Zuletzt editiert am: 09.04.2024, 15:53 Uhr, von: Nachthimm3l
27.03.2024, 14:32 Uhr | bke-Claudia
Sorry, es ging um deine eigenen Erwartungen.
bke-Claudia
27.03.2024, 14:23 Uhr | Nachthimm3l
Hallo bke-Claudia,
danke dir.
hmm, aber wie soll ich oder jemand anders denn sonst Kontakt zu denen aufnehmen, wenn nicht per Mail oder Telefon? Oder wie oft muss ich da hin schreiben?

Was könnten denn deine eigenen Erfahrungen sein???

Wie meinst du das? Welche Erfahrungen?

Liebe Grüße
27.03.2024, 11:29 Uhr | bke-Claudia
Hallo Nachthimm3l,
das große Ziel ist da, das steht da am Ende, von dort wegzukommen.
1. Unterziel Kontaktaufnahme, es kommt keine Rückantwort. D.h. ist der Weg zur Kontaktaufnahme der richtige? Telefonat, Mail....
Es kann überlesen worden sein, jemand wollte zurückrufen, hat es dann vergessen. Das sollte nicht passieren, aber es passiert.
Es ist nicht immer einfach, aber es hat nichts mit dir als Person zu tun, es ist nur wichtig, da durchzuhalten.

Was könnten denn deine eigenen Erwartungen sein???

bke-Claudia
Zuletzt editiert am: 27.03.2024, 14:32 Uhr, von: bke-Claudia
27.03.2024, 10:47 Uhr | Nachthimm3l
Hallo bke-Ina,

klar ist das ok, sehr gerne. Danke, dass du geantwortet hast.

Danke fürs Erklären. Woher weiß ich denn, welche Erwartung eine höhere Priorität hat als eine andere? Und welche Erwartungen sind wichtiger: die von außen oder eigene?

Dankeschön

Liebe Grüße
Zuletzt editiert am: 28.03.2024, 02:34 Uhr, von: Nachthimm3l
26.03.2024, 15:58 Uhr | bke-Ina
Hallo Nachthimm3l,

ich klinke mich in euren Austausch jetzt einfach mal ein, hoffe das ist ok. Manchmal hilft es ein Ziel in kleinere Unterziele aufzuteilen. Also zu schauen, welche kleinen Ziele man auf dem Weg zum großen Ziel erreichen sollte. Das kann helfen, dass der Berg nicht ganz so steil aussieht. Alternativ kann man auf einer Zeitschiene zu schauen: Wenn ich das große Ziel erreichen möchte, was steht kurzfristig, was mittelfristig und was langfristig an? Also so ein bisschen einen Zeitplan mit den nächsten Schritten erstellen. Gerade wenn das große Ziel weit weg und manchmal vielleicht sogar unerreichbar erscheint, können so neue mögliche Handlungschritte erarbeitet werden.

Wie kann man hohe Erwartungen bzw. Druck rausnehmen, fragst du? Puh, das ist gar nicht so einfach. Auch hier kann es hilfreich sein jemand außenstehendes zum Reflektieren zu haben. Es kann auch hier helfen die Dinge etwas runter zu brechen. Zu schauen, welche Erwartungen von außen und welche von innen kommen. Man kann schauen, ob es Erwartungen gibt, die sich widersprechen. Oft hilft es zu sehen, welche verschiednen Erwartungen es von woher gibt, um dann ein bisschen Ordnung reinbringen zu können, bzw. vielleicht auch Prioritäten zu setzen. Wenn der Druck und die Erwartungen von innen kommen, kann z.B. mit der Frage gearbeitet werden an welche Rollen diese Erwartungen gestellt werden (also es werden z.B. an mich als Partnerin andere Erwartungen gestellt, als an mich als Mutter, und nochmal andere an mich als Kollegin, oder als Beraterin). Auch das kann helfen zu "sortieren".

Was die Einrichtungen angeht wünsche ich dir, dass du weiterhin die Kraft hast und Unterstützung bekommst, am Ball zu bleiben.

Liebe Grüße,
bke-Ina
Zuletzt editiert am: 26.03.2024, 16:01 Uhr, von: bke-Ina
26.03.2024, 09:23 Uhr | Nachthimm3l
Liebe willow,
danke für deine Antwort.
Danke für die Idee. Wie genau meinst du das mit dem Ziele anschauen, also ich hab ja nur 1 "Ziel" irgendwie und da hab ich auch schon versucht dran zu arbeiten.
Und wie kann man Druck bzw. zu hohe Erwartungen rausnehmen?
Danke dir!
Ich weiß es nicht. Tut mir leid.
Liebe Grüße (und danke nochmal)
Zuletzt editiert am: 28.03.2024, 02:30 Uhr, von: Nachthimm3l
23.03.2024, 13:50 Uhr | weepingwillow
liebe nachthimmel,
mir hilft manchmal, wenn jemand von außen ein paar ziele mit anschaut und neue impulse gibt und vor allem druck bzw. zu hohe erwartungen rausnimmt. vielleicht wäre das eine idee? gäbe es einen anderen weg, um von da wegzukommen ohne nochmal in eine klinik zu gehen? bestimmte hilfepersonen zum beispiel?
du suchst nach lösungen und teilst dich mit. das sind auch stärken.
können wir dir irgendwie helfen, dass es dir besser geht und du die hilfe bekomst, die du brauchst?
liebe grüße willow
20.03.2024, 11:36 Uhr | Nachthimm3l
Liebe willow,

danke, dass du geantwortet und mich hier nicht alleine gelassen hast. Ist überhaupt nicht schlimm, wenn dir die Worte etwas fehlen. Ich bin dir wirklich dankbar für das was du geschrieben hast.

Liebe Grüße
Zuletzt editiert am: 28.03.2024, 02:31 Uhr, von: Nachthimm3l
18.03.2024, 19:20 Uhr | weepingwillow
liebe nachthimmel,
ich denke schon, dass du bestimmte gründe hattest fürs abbrechen, allein dass du das hinterfragst ist schon ein zeichen dafür. ich war noch nie in einer klinik und habe davor selbst sehr viel angst. deswegen kann ich dir auch nicht wirklich etwas raten.
hm ich weiß nicht, ob es dir hilft ein ziel zu hören, dass mir kam.. du meintest mal die klinik wäre eine chance von da wegzukommen wo du bist. das ist ein ziel und ich denke auch nicht unerreichbar. ich habe und hatte dasselbe ziel. habe, weil ich noch weiter von hier weg muss. und hatte, weil ich schon ein stück weg bin von dem umfeld. mit der richtigen hilfe schaffst du das auch, da bin ich mir sehr sicher.
ich möchte dir nur sagen, dass ich dich schätze und finde, dass du wertvoll bist. du hast positve eigenschaften und du versuchst etwas zu ändern, das zeigt, dass du kämpfst dafür, dass es besser wird.
mir fehlen heute etwas die worte, aber ich wollte nicht, dass du ins leere schreibst.
liebe grüße willow

Treffer: 115

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

bke-Jugendtreff
19.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena
19 Stunde(n) - 8 Minuten

Offener Gruppenchat
21.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
23.04.24 16:00
Fachkraft bke-Anni

Aktuelle Themenchats

Expertenchat: Hochbegabung und Persönlichkeit - Der IQ allein bestimmt nicht, wer ich bin.
19.04.24 17:00
Fachkraft bke-Helena
16 Stunde(n) - 38 Minuten

Wenn die Flasche zum Feind wird...
22.04.24 20:00
Fachkraft bke-Thilda

Sexuelle Identität
23.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!