bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

10.06.2023, 18:04 Uhr | weepingwillow
unwichtig
Zuletzt editiert am: 11.06.2023, 12:02 Uhr, von: weepingwillow
20.09.2023, 21:33 Uhr | bke-Hana
Hallo liebe willow,

das ist ein guter Wunsch, dass es dir besser geht und du wieder die Kontrolle und weniger dunkle Gedanken hast. Genau das wünsche ich dir auch, total! Ich finde es super, was du dafür machst, wie tägliches Rausgehen mit dem Hund. Selbst, wenn sich das längst nicht immer nach Pause anfühlt, sondern dich dann große Anstrengung kostet.

Du möchtest es schaffen, am liebsten aus eigener Kraft, und machst viel dafür, das kommt klar rüber. Hm, da habe ich ein: Toll, wie tapfer und tuff!!

Und dann kommt mir gleichzeitig ein Aber, dass du ja von anderen anscheinend bereits gut kennst. Ich hoffe, ich darf dieses "Aber" anmerken, auch wenn ich in dir wohlbekannte Stimmen einklinge ... und mache es einfach mal:

Also, aber: Könnte es nicht jetzt hilfreich für dich sein, eine Klinik zu nutzen, damit es dir besser geht? Aber: Was spricht aus deiner Sicht dagegen? Aber: Musst du es wirklich aus eigener Kraft schaffen? Aber: Warum gönnst du es dir nicht, diese Art der Hilfe zu nutzen?

Ich will gar nicht daran zweifeln, dass du es ohne Klinik schaffen kannst. Puh ja, aber da kommt mir doch noch ein blödes Aber: Könnte es dir nicht doch guttun, so eine intensive Hilfe zu in Anspruch zu nehmen?

Was meinst du, liebe willow? Du wirst es in jedem Fall am Besten wissen, als Expertin für dich selbst.
fragt bke-Hana
Zuletzt editiert am: 20.09.2023, 21:36 Uhr, von: bke-Hana
20.09.2023, 20:47 Uhr | weepingwillow
hallo zita,
ich würde mir wünschen, dass ich schaffe es wieder unter kontrolle zu haben. es mir besser geht oder ich wenigstens stabiler bin.
mein gefühl sagt, dass okay ist und es mir nicht mehr so gehen darf. ich würde gerne wieder alles schaffen können und weniger dunkle gedanken haben wollen. mehr im hier sein. nur reden alle die helfen wollen von klinik, aber ich möchte es ohne schaffen.
das tägliche rausgehen hilft teilweise. manchmal ist es wie ganz kurz pause haben, manchmal ist es anstregend.
danke für deine worte. *hug*
liebe grüße willow
16.09.2023, 21:28 Uhr | bke-Zita
Hallo willow,
du es ihn geschafft - den Termin. Du hast dich durchgerungen hinzugehen, hast es in die Tat umgesetzt. Hast - so versteh ich dich - nicht alles, aber doch so einiges geschafft von dem, was wichtig war. Und hast was mitgenommen - etwas, das sich vielleicht / hoffentlich (…) als für dich hilfreich herausstellen möge.
Noch scheint es aber nicht spürbar zu sein …..
Noch geht es dir eher weniger gut, psychisch, körperlich …..
Es ist - trotz all dem - schön zu lesen, dass du täglich raus gehst. In die Natur, über Wiesen und Felder, an den Fluss, in den Wald. Und du bist dabei in Begleitung - dein Hund ist bei dir.
Schön, dass du - oder ihr: dein Hund und du - diese Spaziergänge unternehmt,
dass ihr positiver Momente einsammelt, den Duft von Wald und Wiesen, das Fließen des Wassers …..
All das möge dir gut tun, dich stärken und Kraft & Mut & Hoffnung geben.
Fühl dich gesehen,
schicke dir herzliche Grüße *hug*
bke-Zita
16.09.2023, 19:23 Uhr | weepingwillow
liebe hana,
ich habe den termin ausgehalten, wenn auch nicht alles geschafft was wichtig gewesen wäre. vielleicht klappt das noch irgendwann. ob mir dort schon was hilfreiches geraten wurde, wird sich erst in nächster zeit herausstellen, erstmal hat es sich verschlechtert. ich muss abwarten und hoffen, dass es besser wird.
mir geht es zur zeit weniger gut. alles wirkt anstrengend und unmöglich zu bewältigen. ich bin krank, mein immunsystem ist sehr schlecht. es sind derzeit viele körpererinnerungen da und ich habe rückschritte bei den strategien zum aushalten gemacht. im moment sind dunkle gedanken größer und viele flashbacks. mir fehlt die kraft ordnung im außen zu halten oder überhaupt den alltag zu schaffen..
ich gehe jeden tag über die wiesen und felder und beobachte den fluss in der nähe. mein hund und ich gehen auch gerne in den wald. das hilft mir, wenn es auch zur zeit schwierig ist das gute fühlen zu können.
danke für deine einfühlsamen und stärkenden worte, liebe grüße willow
13.08.2023, 12:57 Uhr | bke-Hana
Liebe willow,,

so richtig kann ich von außen vermutlich nicht verstehen, was dich bewegt und wie es in dir aussieht. Für mich kommt aber deutlich rüber, dass du grade eine riesige Last mit dir herumträgst und irgendwie nicht mehr aus und ein weißt.

Ich erinnere mich, dass du dich mit der Entscheidung rumgequält und dich dann schließlich tapfer für eine von zwei möglichen Varianten entschieden hast. Jemand der oder die es gut mit dir meint, hat da wohl eine große Rolle gespielt. Es scheint also um einen Termin zu gehen, der aus Sicht dieser Person (und vielleicht auch aus deiner Sicht?) Gutes für dich bewirken kann, sich aber erstmal schlecht und beängstigend für dich anfühlt.

Unsere Ängste wollen uns ja bekanntlich gerne dazu verführen, bestimmte Dinge zu vermeiden, auch wenn der Kopf noch so sehr findet, das dieses oder jenes jetzt gemacht weden soll. Da passen Gefühl und Vernunft mit ihren jeweiligen guten Gründen oft nicht zusammen und streiten sich miteinander. Wichtig finde ich dann die Frage, wofür die Angst gut ist, was sie (an Positivem) verhindert und was sie braucht, um sich etwas mehr zurückziehen zu können.

Willow, du hast dich ja entschieden und nun geht es darum zu schauen, wie du die nächsten Tage und dann den Termin möglichst gut bewältigen kannst. Dass du einen oder mehrere bekannte skills mitnimmst ist super. Ich hoffe, du magst auch deine beste Freundin noch fragen, ob sie anschließend erreichbar für dich sein kann. Das klingt nämlich nach einem guten Anker. Ich und meine Kolleginnen und bestimmt auch einige User:innen kommen auch mit wenn wir sollen und dürfen. Und sind für dich da, auch vorher und danach.

Was wirst du heute noch machen liebe willow? Wie wäre es mit einem Gang durch Wiesen, Felder und Wälder? Also das hilft mir, wenn ich mich ruhelos fühle. Oder auch Blumen pflanzen, Unkraut rupfen, in der Erde wühlen.

Ich sende dir stärkende Grüße
bke-Hana
13.08.2023, 11:11 Uhr | weepingwillow
hallo bke-hana,
ein paar skills möchte ich mitnehmen bzw. einen der beim termin machbar ist. es kann keiner mitkommen, meine beste freundin ist da im urlaub und ich würde mich auch sehr unwohl fühlen, falls sie mitkäme. ich will aber fragen, ob sie danach erreichbar sein kann. falls ich mich das traue. bis zum termin sind es noch einige tage.
zur zeit heißt es viel entgegenwirken. ich überlege wie ich es schaffe, dass es mir besser geht und die gedanken ans aufgeben weniger werden. ich glaube von außen ist das alles schwer verständlich. ich bin sehr ruhelos und erschöpft. am liebsten würde ich den termin wieder absagen, aber andere haben sich zu viel mühe dafür gegeben.
liebe grüße willow
30.07.2023, 17:02 Uhr | bke-Hana
Hallo willow,

ich glaube, du hast deinen ganzen Mut zusammen genommen und dich für die eine Alternative entschieden: nämlich besagten Termin wahrzunehmen. Da du von großer Angst auch vor deiner körperlichen Reaktion schreibst habe ich mich gefragt, was dir jetzt, aber auch wenn du "dort" sein wirst helfen, dich stützen und dir Halt geben könnte. Wäre es vielleicht möglich, dass jemand mitkommt zur Begleitung?

In jedem Fall sind und werden wir vom Jugendforum für dich da sein. Im Vorhinein wie auch danach, mit offenen Ohren für dich.

Viele Grüße
bke-Hana
29.07.2023, 16:47 Uhr | weepingwillow
hallo,
ich habe entschieden, jetzt muss ich das aushalten und mich darauf vorbereiten. meine angst ist, dass mein körper wegen angst dumm reagiert und ich dann noch mehr unnormal wirke wie so schon.
bei der Entscheidung gibt es keine 3. alternative. da gibt es nur hingehen und termin wahrnehmen oder eben nicht. alles dort wird vermutlich triggern. und ich habe große angst davor. aber der mensch der den termin für mich ausgemacht hat, macht sich wohl sorgen. es wäre besser, wenn sich niemand sorgen würde... Das wäre für alle menschen besser. denn es ist meine schuld, dass es ist wie es ist.
schlafen kann ich so gut wie nie. die erschöpfung wird nicht kleiner und die angst bleibt, leider. mein gefühl sagt aber, dass ich nichts anderes verdient hätte.
danke für deine worte.
liebe grüße willow
22.07.2023, 23:59 Uhr | bke-Gregor
Hallo Willow,

vielleicht ist es bei Deiner Entscheidung gut zu wissen, dass es praktisch nie eine 100% richtige oder falsche Entscheidung gibt und dass Entscheidungen auch korrigiert oder revidiert werden können. Und: wenn Du Dich zwischen zwei Sachen entscheiden sollst, ist es oft hilfreich eine dritte Alternative zu entwickeln.....

Aber jetzt erst mal eine große Runde schlafen - auch das kann helfen sich zu entscheiden.

Gute Nacht und liebe Grüße

bke-Gregor *bye*
22.07.2023, 21:57 Uhr | charlie.
es tut mir leid willow, ich schicke dir kraft *hug*
Zuletzt editiert am: 22.07.2023, 21:58 Uhr, von: charlie.
"Warte nicht darauf, dass die Menschen Dich anlächeln. Zeige ihnen wie es geht!"
22.07.2023, 20:10 Uhr | weepingwillow
hallo,
danke für das sehen und den *hug*
ich müsste eigentlich eine entscheidung treffen, aber ich fühle mich nicht bereit dazu. ich bin der entscheidung näher und habe mich viel damit auseinander gesetzt. da ist eine sorge, dass ich falsch entscheiden könnte. ich weiß, dass ich eigentlich auf mich schauen muss, aber meine angst lähmt mich. dafür ist nicht genügend kraft da.
liebe grüße willow
17.07.2023, 22:01 Uhr | bke-Zita
Hallo weepingwillow,
danke, dass deine (Schutz-) Mauer um dich herum erlaubt hat, dass du dich hier melden konntest.
Und vielleicht magst du dich zusätzlich auch in der Sprechstunde, in der Mailberatung, in den Chats zu Wort melden.
Fühl dich gesehen in deiner Not. Mit all dem, was dich bedrängt, was in deinem Kopf ist.
Jeden Tag auf`s Neue.
Schicke dir herzliche Grüße zur Nacht
Und wenn ich darf *hug*
bke-Zita
17.07.2023, 21:20 Uhr | weepingwillow
im moment fühlt es sich wieder sehr alleine mit all dem an. mit den dingen im kopf. keiner kommt durch die vielen mauern durch, die ich aufgebaut habe. es fühlt sich an als würde ich keinen weiteren tag überstehen können, weil keiner weiß was in meinem kopf ist. mir ist nach alles hin schmeißen.
10.06.2023, 19:31 Uhr | weepingwillow
unwichtig
Zuletzt editiert am: 11.06.2023, 12:02 Uhr, von: weepingwillow
10.06.2023, 18:45 Uhr | Socke2005
Hey willow,
wirklich eine Antwort habe ich leider nicht.
Ich bin ja lieber alleine, ohne Menschen. Aber wenn ich mich einsam fühle, ist das vlt so das Gefühl was Du gerade hast mit dem von allen weit weg sein.
Ich glaube ich versuch dann irgendwie entweder mich abzulenken oder zu schauen ob ich im Hier und Heute gerade bin, so eine Art Realitätscheck.
Aber das hilft irgendwie oft nicht so richtig.
Als ich noch zuhause gewohnt habe, habe ich wenn ich mich einsam gefühlt habe, immer an meinen Hund gekuschelt oder er hat sich auf mich gelegt. oder wir haben lange Spaziergänge in der Natur gemacht. Um allein zu sein und das bewusst. Dadurch war die Einsamkeit unter Menschen irgendwie nicht mehr so "präsent". Denn ich war ja wirklich alleine, aber ich habe die Entscheidung getroffen das sein zu wollen. Und nicht die doofe Einsamkeit mir aufgezwungen wurde innerlich. (weis nicht ob man versteht wie ich das meine?)

Ich glaub das war jetzt vermutlich nicht sehr hilfreich.
Wenn Du magst setz ich mich einfach mal hier zu Dir hin und bin einfach da.
Lg Socke
"Und da ich auf dieser Erde, keinen Weg finde,
so gehe ich einfach fort, in eine andere Welt."

Treffer: 16

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

bke Jugendtreff
22.09.23 15:30
Fachkraft bke-Katharina
10 Stunde(n) - 47 Minuten

Offener Gruppenchat
23.09.23 16:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
25.09.23 16:30
Fachkraft bke-Anouk

Aktuelle Themenchats

Wenn die Flasche zum Feind wird...
25.09.23 20:00
Fachkraft bke-Thilda

Raus aus dem Grübeln - Ein Achtsamkeitschat
27.09.23 19:00
Fachkraft bke-Anouk

Klartext über Drogen: Deine Fragen, unsere Antworten!
28.09.23 16:30
Fachkraft bke-Natascha

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!