bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

08.05.2015, 12:24 Uhr | LeNii-x3
Halll zusammen,
Ich wollte mal Fragen wie ihr die Telefonseelsorge findet.
Da ich sie selbst eig mal probieren sollte, aber Angst davor habe möchte ich gerne wissen wie ihr sie findet.
Und ob es Erfolg gab.
Vorteile und Nachteile evtl. ?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen jemand völlig fremden übers Telefon meine Probleme anzuvetrauen.
Freue mich auf Antworten.

LG
Leni
Einsam.
10.05.2015, 06:25 Uhr | LeNii-x3
Vielen Dank :)
Einsam.
10.05.2015, 00:23 Uhr | -Hanni-
Hey
Also ich habe sie gerade auch in einem echten Notfall gebraucht... Und sie konnte mir echt helfen.... Bis jetzt mal und die sind echt nett da *smiling*
Also wenn du sie brauchst.... Und ich kann dich verstehen.. Ich hatte auch angst! Aber angst ist da um sie zu überwinden! Also trau dich! Es ist nicht schlimm! *smiling*
Lg Hanni
Kopf hoch, Krone richten und weiter kämpfen :) I'm Sorry!
08.05.2015, 22:19 Uhr | bke-Andreas
Hallo Leni,

telefonieren ist für viele schwerer als schreiben, das kenne ich gut. Und über die eigenen Probleme reden ist noch viel schwieriger.
Ich kenne aber auch mehrere Leute, die in der Telefonseelsorge arbeiten. Die bekommen öfters Anrufe von Leuten, die nicht über ihre Probleme reden können, denen ist das vertraut. Es reicht schon, wenn man ein "mir geht´s garnicht gut" rauskriegt. Die nehmen dann das Gespräch sozusagen behutsam in die Hand, und sie versuchen auch nicht, dich über deine Geschichte und deine Probleme auszuquetschen, sondern gehen auf deine momentane Befindlichkeit ein (und stellen sich auf deine Möglichkeiten, dich mitzuteilen, ein).
Kurzum: Ich finde Telefonseelsorge gut.

Liebe Grüße,
Andreas
08.05.2015, 21:12 Uhr | LeNii-x3
@bke-Micha
Ja dass ist es ja. Schreiben kann ich wohl.
Aber telefonieren geht gar nicht.
Einsam.
08.05.2015, 17:38 Uhr | bke-Micha
Hallo Leni,

nun kann ich dir nicht meine Erfahrungen aus Sicht eines Ratsuchenden zur Telefonseelsorge mitteilen, aber da bisher noch niemand geschrieben hat...

Es ist ja eigentlich seltsam, wenn du schreibst, dass du dir nicht vorstellen kannst, jemandem Fremden dich anzuvertrauen. Wie ist es denn hier? Die anderen User, wir Moderatoren, die Chatbetreuer sind ja auch so "Fremde".

Ich kann aber irgendwie deinen Gedanken doch verstehen, denn eine Stimme zu hören ist eine Stufe persönlicher wie hier Worte zu lesen, zumal die Schriftart, -größe etc. immer gleich ist.
Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass diese Menschen sehr gute Zuhörer sind und sehr verantwortungsvoll mit dem, was man ihnen anvertraut, umgehen.

Gruß
bke-Micha

Treffer: 6

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
24.04.24 16:00
Fachkraft bke-Mila
3 Stunde(n) - 42 Minuten

Offener Gruppenchat
25.04.24 18:00
Fachkraft bke-Lilja

Der bke-Jugendtreff: GOOD VIBES ONLY
26.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!