Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Forum - Themenansicht - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

07.04.2016, 19:58 Uhr | bke-Stephan
Hallo liebe Community,

wir haben uns die letzten Wochen damit beschäftigt, das Zitieren im Jugendform, also das posten von Songtexten, Gedichten und anderen urheberrechtlich geschützten Texten anzuschauen. Und dafür auch juristischen Rat eingeholt. Es hat sich gezeigt, dass ein Posting der lieben Kollegin, bke-Lene, die leider nicht mehr bei uns arbeitet, immer noch – zum größten Teil - gültig ist: Das Posting zitiere ich mal in Auszügen:


Hallo, ihr Lieben,

Musik ist eine ganz wichtige Quelle der Kraft in manchen Lebenslagen. Es gibt Texte, die sprechen uns aus der Seele und helfen, unseren Gefühlen einen Namen zu geben oder unserer Gemütslage Ausdruck zu verleihen und sie sogar zu beeinflussen.

Es ist ok, wenn ihr für euch wichtige Textstellen hier reinschreibt. (…) Auch wenn wir hier keine kommerziellen Absichten verfolgen, müssen wir dieses Gesetz beachten.

Erlaubt ist das Benutzen einzelner Passsagen eines Songs in Form eines Zitats (natürlich mit Hinweis auf den Urheber). (…) Sie müssen auf jeden Fall gekennzeichnet sein mit Titel und Sänger bzw. Songschreiber.

Achtet bitte darauf! Und an diejenigen, die in letzter Zeit Songtexte eingestellt haben: Überprüft bitte, ob alle Angaben gemacht sind und ob der Text in Auszügen dasteht.

Es kann sonst zu empfindlichen Strafen kommen.

liebe grüße
lene



Einige Stellen habe ich gekürzt, nämlich diese Stellen, die eben so nicht stimmen. Erlaubt sind ausschließlich kurze Zitate. Eben die schon lange gültigen 3-4 Zeilen. Bitte achtet darauf. Wir müssen darauf achten und können uns hohe Geldstrafen nicht leisten.

Viele Grüße, bke-Stephan
04.08.2017, 19:45 Uhr | leli
Gut gerwordenden
Lg leli
Nicht wundern wenn ein Nein drunter steht ich weiß auch nicht warum

Treffer: 2

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Nutzer-Online

Anmeldungen:
Wir begrüßen:
Nutzer online:

Passwort vergessen? Klicke hier, um dein Passwort anzufordern

Aktuelle Gruppenchats

Gruppenchat mit bke-Luisa
21.08.19 16:30
Fachkraft bke-Luisa

Gruppenchat mit bke-Lilja
22.08.19 18:00
Fachkraft bke-Lilja

Gruppenchat mit bke-Shirley
26.08.19 16:00
Fachkraft bke-Shirley

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!