bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

23.05.2023, 14:37 Uhr | Leniona
Das ist so unfair. Ich hasse es wenn jmd interpretiert und urteilt ohne wirklich zu wissen was vorgefallen ist. Wie kann sie es wagen so über meine mom zu reden….und meinen Vater in Schutz zu nehmen….wie kann sie nur sagen, dass ich nichts mache…dass ich nicht sage wie die Therapie laufen soll. Ich sage nicht woran ich arbeiten will. Sie kann so nicht mit mir arbeiten? Ich will so gar nicht mit ihr arbeiten. Das tut weh und dann beendet sie die Stunde während ich heulend da sitze.
Es ist egal zu welchem Zeitpunkt man einen Menschen verliert...es ist immer zu früh und es tut immer weh!
24.05.2023, 14:41 Uhr | bke-Gregor
Ihr Lieben,

kein Psychotherapeut hat nur eine therapeutische Ausbildung und die Unterschiede und Grenzen der einzelnen Therapierichtungen vermischen sich mehr und mehr. D.h. viele Analytiker arbeiten auch mit verhaltentherapeutischen Methoden und umgekehrt, die meisten haben zwar einen Schwerpunkt, aber im Lauf der Jahre auch einen eigenen Stil: was passt zu mir als Therapeut, was passt zu diesem Klienten oder Klientin, was passt zu welchen Symptomen usw.

Therapeutische Forschung hat gezeigt, dass für den Behandlungserfolg gar nicht so sehr die Therapierichtung wichtig ist, sondern die Erfahrung des Therapeuten/der Therapeutin und ob eine gute und vertrauensvolle Beziehung zwischen Therapeut und Klient entsteht.

Liebe Grüße

bke-Gregor *bye*
Zuletzt editiert am: 24.05.2023, 14:46 Uhr, von: bke-Gregor
24.05.2023, 12:52 Uhr | Leniona
Hey Socke,
ach stimmt, sry das hatte ich iwie gerade falsch im Kopf. das geht richtung tiefenpsychologisch, ist jedoch eine einzelne art für sich
Es gibt ja unglaublich viele Therapiearten. Wie Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologische Therapie, systemische Therapie, etc.

@LiA wieso hast du denn gefragt?
Es ist egal zu welchem Zeitpunkt man einen Menschen verliert...es ist immer zu früh und es tut immer weh!
24.05.2023, 12:37 Uhr | Socke2005
Hey,
ne Verhaltenstherapie ist was völlig anderes als Analytische.7
Zwei unterschiedliche Therapiearten.
Lg Socke

Kann man gut zu beiden Verfahren online was finden ;)
Verhaltenstherapie und Analytische Psychotherapie eingeben.
Dann kannst gut den Unterschied lesen, falls es dich genauer interessiert.
Gibt auch noch die tiefenpsychologische Therapie als weitere Variante.
"Und da ich auf dieser Erde, keinen Weg finde,
so gehe ich einfach fort, in eine andere Welt."
24.05.2023, 09:17 Uhr | Leniona
Hey LiA,
meine mom hat mich das komischerweise auch gefragt. Ich weiß es allerdings nicht. Auf ihrer Website steht, dass sie Verhaltenstherapeutin ist. Allerdings glaube ich das analytische Therapie unter Verhaltenstherapie fällt oder? Bin mir nicht sicher.
Alles liebe,
Leni
Es ist egal zu welchem Zeitpunkt man einen Menschen verliert...es ist immer zu früh und es tut immer weh!
23.05.2023, 21:32 Uhr | LiA202
Hey Leni,

tut mir leid, dass deine Therapiestunde so mies lief! Die Urteile deiner Therapeutin klingen irgendwie übergriffig. Machst du eine analytische Psychotherapie?

LG LiA
23.05.2023, 19:43 Uhr | Leniona
hey danke für deine Antwort. ich bin aus versehen im Thema verrutscht. Eigtl wollte ich es im XPress schreiben tut mir leid!
ich würde in meinem Post weiterschreiben...weiß nicht ob ihr es löschen wollte oder so-.
Es ist egal zu welchem Zeitpunkt man einen Menschen verliert...es ist immer zu früh und es tut immer weh!
23.05.2023, 16:07 Uhr | bke-Fiona
Hallo leniona,

es klingt so, als wäre die Therapiestunde sehr schwierig gewesen- und es scheint so, als müsste da noch einiges geklärt werden, zum Beispiel, was du dir erwartest und wünschst inn der Stunde, und was dir wichtig wäre wie es laufen soll und auch, was du da nicht willst.

Manchmal braucht es erst einmal, bis klar ist, wer was und wie will.

Du könntest dir vor dem nächsten Gespräch vielleicht auch aufschreiben, was du sagen willst.

Hier kommt ein wenig Ruhe und Helligkeit für dich mit : )

liebe Grüße, bke-fiona

Treffer: 8

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

bke-Jugendtreff
19.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena
9 Stunde(n) - 10 Minuten

Offener Gruppenchat
21.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
23.04.24 16:00
Fachkraft bke-Anni

Aktuelle Themenchats

Expertenchat: Hochbegabung und Persönlichkeit - Der IQ allein bestimmt nicht, wer ich bin.
19.04.24 17:00
Fachkraft bke-Helena
6 Stunde(n) - 40 Minuten

Wenn die Flasche zum Feind wird...
22.04.24 20:00
Fachkraft bke-Thilda

Sexuelle Identität
23.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!