bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

10.10.2014, 18:41 Uhr | bke-Stephan
Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit erreichen uns Mods immer wieder Hinweise, dass per PM Suizidandrohungen verschickt werden. Einige von Euch sind darüber schockiert, verstört, verärgert, hilflos. Und das alles auch zu Recht. Es ist nicht leicht damit umzugehen, wenn jemand, auch wenn diese/r jemand erst einmal „nur“ virtuell ist, so verzweifelt ist. Denn: Es gibt ja keine virtuellen Menschen, hinter jedem nick steht auch ein echter Mensch. Und die Verzweiflung steckt an. Das soll nicht sein. Wir betreiben hier gemeinsam eine Beratungsseite. Und das Forum hat auch eine Selbsthilfeidee. Ja, ihr sollt Euch auch gegenseitig helfen. Das halte ich für extrem wichtig. Aber es ist nicht in Ordnung, andere durch düsterste Ankündigungen in Bedrängnis zu bringen. Versteckte und offene Suizidankündigungen per PM passen nicht hier her.

Wir werden ab sofort bei Bekanntwerden von Suizidandrohungen per PM in die PMs einsehen und dann notfalls reagieren. Reagieren geht los von „miteinander reden“ bis „dauerhaft sperren“.

Unsere Seiten, und für mich vor allem unser Jugendforum ist ja keine Wohlfühl-Kuschel-Seite, auch wenn das Wohlfühlkuscheln ab und an mal gut tut, nee, nicht nur ab und an, das tut sogar sehr oft gut. Dennoch sind die meisten hier, weil es ihnen auch immer mal nicht so gut geht. Und dafür sind wir alle hier da: Sich gegenseitig zu unterstützen, wenn es gerade dumm läuft. Und zu motivieren, dass es wieder besser läuft. Aber bitte nutzt für das „Schlecht-gehen“ die Beratungsangebote, das Jugendforum und nicht die PMs.

Viele Grüße,

bke-Stephan
21.10.2014, 21:23 Uhr | Jerret
Ich wollte nur mal sagen, das der ankündigende auch eine privatsphäre hat, mehr nicht.....
Ich hab doch schon gesagt, dass es mir leid tut...entschuldigung
Lost..alone..gone
21.10.2014, 21:14 Uhr | Ninaaaaa
ja wenns so ist dann wird der andere das ja kaum melden oder? über solche gedanken mit jemand schreiben der das auch möchte fällt ja gar nicht unter das was stephan schrieb, wo ist dein problem?
21.10.2014, 20:55 Uhr | Jerret
Ich befürchte ja auch gar nichts wegen mir, ich dachte mir nur, wenn jemand sowas einem anderen schreibt, dann ist das ja so eine Art Vertrauensbeweis, man zeigt der anderen Person dabei sehr tiefe Einblicke in sich. Und ich bin einfach der Meinung, das sollte kein anderer mitlesen dürfen, man könnte ja auch so einen Mod benachrichtigen...aber wenn nur ich das so sehe, dann ist das ja auch egal und spielt eh keine rolle, tut mir leid
Lost..alone..gone
21.10.2014, 01:24 Uhr | Another-Boy
@Jerret, wenn du nicht willst dass jemand mitliest bist du im Internet am falschem Platz. Aber ich denke das weißt du.

@Alle, es ist echt nicht leicht damit umzugehen. Ist mir selbst bereits drei mal passiert. Allerdings nicht bei bke. Nimmt einen wirklich sehr mit, vor allem wenn man selbst nicht ganz gesund ist.

Dilemma-Situation, nicht?
Einigen helfen und der anderen Person Hilfe "verweigern" oder am Ende fühlen sich alle schlecht.
Oder so...weiß gerade selbst nicht was ich schreibe. Bin doch recht müde.

Zusammengefasst; meiner Meinung nach ist das was bke macht komplett richtig.
Danke bke für's existiren und einfach nur so...geil sein.

LG
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: Another-Boy
"Man soll nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln
21.10.2014, 00:19 Uhr | Ninaaaaa
jerret du kannst froh sein dass die bke so mit den privaten gedanken der user umgeht, im realen leben hättest du dann die polizei vor der tür stehen^^

zumal es ja nur um suizidANDROHUNGEN geht, nicht dadrum wenn du mit jemand über deine gedanken redest. UND es braucht jemand der dich meldet, was ja heißt dass es dem anderen zu viel wird und er sich nimmer anderst zu helfen weiß. wenn derjenige dir das schreibt und du machst trotzdem weiter dann ist das sein gutes recht sich da hilfe von der bke zu holen. es ist einfach nicht fair andere mit sowas unter druck zu setzten! DAS ist nicht in ordnung!

androhung nicht nur gedanken und dass es gemeldet werden muss sind schon ein guter filter und sehr privatsphäre-freundlich, wenn du dich im normalen rahmen dadrüber mit jemand austauscht der das auch mit dir möchte (und nicht nur weil du druck machst) hast du doch gar nichts zu befürchten.

tja wenn du grundsätzlich nicht möchtest dass jemand die möglichkeit hat im gemeldeten notfall (was du ja selber in der hand hast^^) deine pms einsehen zu können dann musst du dir halt andere wege suchen mit den anderen zu kommunizieren. oder schreib mit deinem berater drüber. im forum hast du deine suizidgedanken ja auch schon geschrieben. es gibt so viele möglichkeiten hier, häng dich nicht auf an einer regelung die zum schutz anderer user da und sinnvoll ist!
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: Ninaaaaa
20.10.2014, 21:23 Uhr | JohnBoy
und jeder User hat ein Recht darauf, dass er hier in Ruhe seine Probleme äußern kann und nicht mit solchen Androhungen per Mail unter Druck gesetzt wird. Privatsphäre hin oder her hier, du bist in einem Beratungsforum angemeldet und die Bke hat die Pflicht sich um so etwas zu kümmern. Passt dir das nicht gehste halt auf eine andere Plattform.
Nur ... wenn du nichts zu befürchten hast kann dir das ja egal sein, wessen Nachrichten nachgelesen werden.
20.10.2014, 21:18 Uhr | Jerret
Nichtsdestotrotz sind das private Gedanken, die in den Nachrichten geäußert werden. Technisch gesehen ist das fast schon eine Art Briefgeheimnis und jeder hat ein Recht auf Privatsphäre, egal was er/sie sagt.
Lost..alone..gone
20.10.2014, 20:14 Uhr | JohnBoy
Was heißt da grenzwertig ausüben wollen? Wenn da einer Suizidandrohungen per Mail verschickt will ich schon, dass dafür gesorgt wird, dass das aufhört.
Falschmeldungen kanns doch ruhig geben, wenn du nichts zu befürchten hast ist es doch egal. Die Bke kann ja sehen, ob du der Person ne Nachricht geschrieben hast oder nicht oder ob du die gelöscht hast. Die werden also nicht deine paar Nachrichten da durchlesen *wink* sondern nur die relevanten Nachrichten suchen.
20.10.2014, 19:16 Uhr | Jerret
Das ganze is natürlich durchdacht..aber ich fühl mich nich wohl, wenn ich weiß dass PMs durchsucht werden, auch wenns nich meine sind. Ich find das nicht in Ordnung. Private Nachrichten heißen nicht umsonst PRIVAT und sollten auch vertraulich behandelt werden, vom "Gesprächspartner" und diejenigen, die die Möglichkeiten haben das einzusehen, sollten sich auch bei solchen Sachen dreimal überlegen ob sie ihre Verantwortung so wirklich grenzwertig ausüben wollen. Außerdem: was wenn ne Falschmeldung kommt? Ich fänds nich ok, wenn das jemand bei mir melden würde und dann meine PMs durchliest. Und ich glaube sonst auch keiner
Lost..alone..gone
20.10.2014, 19:16 Uhr | Jerret
Das ganze is natürlich durchdacht..aber ich fühl mich nich wohl, wenn ich weiß dass PMs durchsucht werden, auch wenns nich meine sind. Ich find das nicht in Ordnung. Private Nachrichten heißen nicht umsonst PRIVAT und sollten auch vertraulich behandelt werden, vom "Gesprächspartner" und diejenigen, die die Möglichkeiten haben das einzusehen, sollten sich auch bei solchen Sachen dreimal überlegen ob sie ihre Verantwortung so wirklich grenzwertig ausüben wollen. Außerdem: was wenn ne Falschmeldung kommt? Ich fänds nich ok, wenn das jemand bei mir melden würde und dann meine PMs durchliest. Und ich glaube sonst auch keiner
Lost..alone..gone
19.10.2014, 03:46 Uhr | angel9981
Hi @all und an die die sich von mir angesprochen fühlen sollte *bye*

Das ist echt besser, wenn man im forum schreibt. Also super Text @bke Stephan Daumen hoch .
Ich finde es auch echt mies, wenn man das unter freunden hat und die einem so Suizid Ankündigung schreiben und sich eine sehr lange Zeit nicht mehr melden und hinterher behaupten ihr Handy und PC sei kaputt gewesen. Ich würde es echt besser finden, wenn man miteinander spricht und sich dann nicht einfach nicht mehr meldet.
Man macht sich doch mega sorgen, hat Angst, dass sie es doch getan hat. Man dreht fast durch und weis nicht mehr weiter.
Mir wäre es ziemlich recht, wenn man sowas nicht macht man kann ja sagen, dass man bisschen Ruhe möchte aber nicht sowas *blocked*
Wäre schön, wenn man das so machen könnte, weil nicht jeder damit zurecht kommt, wenn man dann so Nachrichten hat.

Lg
Angel

Ps.: Und die person könnte sich ja einfach mal melden sei es auch nur ganz kurz mit hi oder nem Smiley. : )

Treffer: 12

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
24.04.24 16:00
Fachkraft bke-Mila
7 Stunde(n) - 1 Minuten

Offener Gruppenchat
25.04.24 18:00
Fachkraft bke-Lilja

Der bke-Jugendtreff: GOOD VIBES ONLY
26.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!