Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Forum - Themenansicht - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

03.03.2015, 19:09 Uhr | bke-Stephan
Liebe Userinnen und User,

dieser Thread ist dafür gedacht, Eure Anregungen, Wünsche, Beobachtungen bei der bke-Onlineberatung, Veränderungsgedanken und das-ist-gut-so Postings loszuwerden. Es gab von Euch einige Stimmen, die Vorschläge machen wollten, mit welchen Themen sich die Chats beschäftigen könnten. Vielleicht gibt es auch Anregungen, zu welchen Themen die Mods im Forum mal was sagen könnten. Oder es gibt Wünsche zu …. ? Ihr seid dran, viel Spaß und wir freuen uns auf Eure Ideen,

viele Grüße,

bke-Stephan
29.09.2022, 23:22 Uhr | Socke2005
Aaah ok dann hab den wohl verpasst. (oder vergessen/verdrängt *dizzy* hoff ich war nicht dabei und weis das nur nicht mehr oO)
Danke Dir :)
Grüße Socke
"Und da ich auf dieser Erde, keinen Weg finde,
so gehe ich einfach fort, in eine andere Welt."
29.09.2022, 22:36 Uhr | just*me
Der Chat zu SVV fand vor kurzem noch statt. So viel Auskunft kann ich dir jedenfalls geben *smiling*.
just*me
29.09.2022, 22:32 Uhr | Socke2005
Hey,
es gab doch immer ein Themenchat wo es um SVV/Umgang damit ging (ich glaube von Anna, bin mir nicht ganz sicher). gibs denn gar nicht mehr?

Außerdem würde ich mir einen Themenchat wünschen, für Betroffene* die in Jugendhilfeeinrichtungen leben/oder eine Weile gelebt haben. Ich würde mich irgendwie gerne mit anderen "davon" Betroffenen austauschen. Vlt ist sowas ja mal möglich.

Grüße Socke
"Und da ich auf dieser Erde, keinen Weg finde,
so gehe ich einfach fort, in eine andere Welt."
22.09.2022, 10:52 Uhr | bke-Zita
Danke für euer Mitreden !
Das ist das Schöne am Forum - ihr user*innen und wir Mods sind im Austausch miteinander.
Und es gibt mir die Chance als Mod, mir nochmal Gedanken zu machen, worauf ich mich beziehe, wenn ich was schreibe. Und es gibt euch user*innen die Chance - euch hier im Mitreden-Tread und gerne auch in allen anderen Threads offen mitzuteilen - durchaus auch mit Wünschen, Nachfragen, „Stupsern“, wenn euch was fehlt oder mir & uns etwas durchrutscht.
Herzlich willkommen - fühlt euch eingeladen. Zeigt euch gerne - mit Lob & mit Kritik.

Liebe Grüße
bke-Zita
22.09.2022, 09:29 Uhr | Socke2005
Ich mag mich da silbermond und just*me anschliessen.
Und danke euch zwei fürs ansprechen und Worte finden.
"Und da ich auf dieser Erde, keinen Weg finde,
so gehe ich einfach fort, in eine andere Welt."
21.09.2022, 23:23 Uhr | just*me
Das Thema heißt Mitreden, also rede ich mal mit, wenn ich schon nicht mehr über mich reden kann. Ich hoffe ich mische mich damit nicht unerwünscht in dein Anliegen ein, Silbermond. Wenn doch, tut es mir leid und ich lösche es wieder.
Für mich war es offenkundig dass nicht Silbermonds eigenes Thema Anlass für ihre Kritik gegeben hat. Es wirkte auch auf mich sehr seltsam, zu fragen wie es geht und ob man etwas erzählen möchte, wenn die Betroffene gestern das ausführlich beschrieben hat. Und nein, es geht auch nicht um mich und mein Thema dabei.
Und ich finde es auch sehr viel erwartet, dass man dann wenn nichts kommt öffentlich um eine Antwort betteln soll, denn so würde es sich für mich selber anfühlen. Das fühlt sich schlecht an, man wünscht sich doch keine erzwungene Antwort, sondern eine die aus ehrlichem Interesse kommt. Wenn das Nachfragen dann vielleicht wieder ignoriert wird, fühlt man sich wahrscheinlich noch schlechter und öffentlich bloßgestellt. Ich kann das auf alle Fälle verstehen, warum man das nicht so direkt einfordert wie bke-Ina es vorgeschlagen hat.
just*me
21.09.2022, 22:09 Uhr | bke-Ina
Liebe Silbermond,

wir versuchen immer so gut wie möglich auf eure Beiträge einzugehen. Manchmal reicht es, auf den letzten Beitrag Bezug zu nehmen, manchmal lesen wir weiter zurück. Sicher übersehen wir so immer wieder Mal was, vor allem wenn viel los ist und wir auf viele Beiträge antworten möchten.

Wenn du eine Reaktion auf einen bestimmten Beitrag haben möchtest und das "unauffällige Hochschieben" nicht zum gewünschten Ziel führt, war es vielleicht zu gut unauffällig und wir haben nicht geblickt, dass eigentlich eine Reaktion auf einen früheren Beitrag gewünscht ist. *wuuuaaahhhh*

Vielleicht wäre da auch die Zitier-Funktion hilfreich, um die ein oder andere Passage, auf die du dir eine Reaktion wünscht, nochmal hochzuholen? Oder könntest du dir vorstellen, ganz konkret nach einer Reaktion auf einen bestimmten Beitrag zu fragen? Z.B. "Ich würde mich freuen, wenn ein Mod seine Gedanken zu meinem Beitrag vom xx.xx.2022 um xx.xx Uhr schreiben könnte."?

Liebe Grüße,
bke-Ina
21.09.2022, 17:05 Uhr | -Silbermond-
Ich hab manchmal das Gefühl, ihr Mods lest oft nur den letzten Beitrag in einem Thema - kann das sein?
Da bringt dann auch das unauffällige hochschieben wollen nichts, wenn dann nur auf den Beitrag, mit dem man den letzten eigentlich hochschieben wollte, reagiert wird. *unsure*
Ich schicke dir einen Engel, und sei er noch so klein, er möge immer bei dir sein. ★
06.09.2022, 18:15 Uhr | Socke2005
Hey,
danke für die Rückmeldung.

Dann ist das ähnlich wie der Fehler das man auf PN nicht direkt antworten kann, sondern immer eine neue PN eröffnen muss, also lange bekannt, aber Fehler "versteckt" sich gut?
Na gut dann hoffe ich mal das diese Technikagentur ihre "Suchhunde" mal erfolgreich finden lassen.
Berglandschaften sollen ja ganz hübsch sein, aber in so einem Technikbereich eindeutig falsch abgebogen *laughing*

Ach ja seit einigen Tagen ist mir noch aufgefallen, dass meine Mailberatung unglaublich langsam lädt bis sie öffnet.
Da es wirklich nur die Mailberatung betrifft und keinen anderen Menüpunkt, ist da vlt auch nen Fehler?
Immer hin geht sie, aber manchmal dauert es echt 3-4 Minuten bis sie endlich offen ist, dass irgendwie schon blöd, vor allem weil das erst seit kurzem so ist.

Grüße Socke
"Und da ich auf dieser Erde, keinen Weg finde,
so gehe ich einfach fort, in eine andere Welt."
06.09.2022, 15:12 Uhr | Christine Sutara
Hallo Socke2005,

du hast völlig Recht: das Fenster mit den heutigen Chatangeboten "stolpert" aktuell immer wieder und gefühlt auch immer öfter... Das ist nicht gut.

Genau aus dem Grund, den du auch benennst: die fehlende Information führt eventuell dazu, dass interessierte User sich wieder "umdrehen" und gehen.

Der Fehler ist bereits der Technikagentur gemeldet. Jetzt heißt es, den "Stolperstein" zu finden... nachdem da schon länger gesucht wird,
gehe ich davon aus, dass es sich eher um einen "Stolperfelsen" handelt *wink*

Ein dickes Dankeschön an dich, dass du den Hinweis gepostet hast, direkt in die Menüpunkte Gruppenchat oder Einzelchat zu schauen und sich dort über die Zeiten zu informieren.

Viele Grüße
Christine Sutara
Technische Leitung
06.09.2022, 13:03 Uhr | Socke2005
Hey,
mir fällt seit einiger Zeit auf das die Angaben zu den Chatangeboten auf der Startseite immer weniger stimmen mit dem was angeboten ist am jeweiligen Tag.
Heute steht nur die Nachmittags OS drin. Der Themenchat am Abend gar nicht und auch die OS heute morgen stand heut morgen nicht drin.
Mehrfach standen falsche Uhrzeiten für die OS drin, also zb OS von 14 bis 16 Uhr obwohl sie bis 18 ist ist. Oder Abends 19 bis 21 obwohl bis 22 wäre (und dann auch war).
Gruppenchats stehen gar nicht oder doppelt drin.

Weis nicht, eventuell ist das bereits bekannt, aber vlt ja auch nicht, deswegen wollte ich da mal drauf hinweisen.
Ich selbst guck eh in den jeweiligen menüpunkt direkt wann was ist. Aber vlt machen das nicht alle so, sondern gucken kurz auf der Startseite und denken oh ist nichts und gehen wieder...
Grüße Socke
"Und da ich auf dieser Erde, keinen Weg finde,
so gehe ich einfach fort, in eine andere Welt."
31.08.2022, 11:27 Uhr | Christine Sutara
Danke, liebe bke-Hana für die Info über die Idee von just*me!

Ich nehme die Anregung mit einem optischen Hinweis auf eine neue Nachricht direkt auf der Webseite gerne an und setze sie auf die Liste unserer Technikwünsche.

Vielen Dank an dich just*me für die Präzisierung und deine Idee!

Viele Grüße
Christine Sutara
Technische Leitung
31.08.2022, 11:03 Uhr | bke-Hana
Hallo just*me,

gute Idee eigentlich. Ich persönlich weiß aber leider gar nicht, ob unser Programm so eine Benachrichtigungsfunktion hergibt. Ich habe dein Anliegen deshalb noch mal an Frau Sutara weitergeleitet. Mal sehen, ob da was machbar ist.

Viele Grüße
bke-Hana
30.08.2022, 22:11 Uhr | just*me
Danke. Das ist von Haus aus auf Nein gestellt. Das wäre aber auch nur eine Benachrichtigung per E-Mail. Ich meinte wirklich eine auf der Seite, wenn man eingeloggt ist. Einfach einen sichtbaren Hinweis, dass man eine Nachricht bekommen hat. In meinem Alter, also auch Gleichaltrige, die ich kenne, nutzt man das E-Mail-Postfach meistens nur für Anmeldungen und Spammails und guckt dementsprechend selten wirklich hinein.
just*me
30.08.2022, 06:23 Uhr | Christine Sutara
Guten Morgen just*me,

bke-Lana hat mir deine Frage / deinen Vorschlag weitergeleitet.

Magst du mal versuchen, unter "meine bke" im Benutzerprofil das Häkchen bei der Benachrichtigung beim Eingang einer Nachricht zu setzen?

Wir haben zwar vor einiger Zeit bei den Nachrichten einiges umgestellt, aber eigentlich müsste es noch funktionieren.

Wenn nicht, gib mir gerne Bescheid.

Lieben Dank und liebe Grüße
Christine Sutara
Technische Leitung

Treffer: 443

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
05.10.22 16:30
Fachkraft bke-Luisa

Offener Gruppenchat
06.10.22 15:00
Fachkraft bke-Lenna

Offener Gruppenchat
06.10.22 18:00
Fachkraft bke-Thilda

Aktuelle Themenchats
Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!