bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

03.03.2015, 19:09 Uhr | bke-Stephan
Liebe Userinnen und User,

dieser Thread ist dafür gedacht, Eure Anregungen, Wünsche, Beobachtungen bei der bke-Onlineberatung, Veränderungsgedanken und das-ist-gut-so Postings loszuwerden. Es gab von Euch einige Stimmen, die Vorschläge machen wollten, mit welchen Themen sich die Chats beschäftigen könnten. Vielleicht gibt es auch Anregungen, zu welchen Themen die Mods im Forum mal was sagen könnten. Oder es gibt Wünsche zu …. ? Ihr seid dran, viel Spaß und wir freuen uns auf Eure Ideen,

viele Grüße,

bke-Stephan
16.02.2024, 10:42 Uhr | Socke2005
Hallo Ina,
danke. Habe Dir eine PN geschickt *blushed*
Lg Socke
"Und da ich auf dieser Erde, keinen Weg finde,
so gehe ich einfach fort, in eine andere Welt."
16.02.2024, 10:15 Uhr | bke-Ina
Hi Socke,

oh, das wusste ich nicht. Hm, die Technik. *hypocritically* Wenn du magst, kannst du mir eine PM schicken und ich leite diese an die betreffende Kollegin weiter. Oder du schreibst an Frau Sutara, unsere technische Leitung, sie kann die Nachricht auch weiterleiten.

Liebe Grüße,
bke-Ina
16.02.2024, 08:53 Uhr | Socke2005
Guten Morgen Ina,
danke Dir.
Ne es gibt leider 2-3 Mods die keine PN von Usern bekommen können. Warum auch immer.
Hat die eine Mod selbst mal im Chat gesagt.
Ich hatte es versucht, es wird auch als gesendet angezeigt, allerdings bekommt man eine Abwesenheitsmeldung von 2020 von der Mod.
Ich weis aber das sie da ist ;)
Da ich glaube das genau diese Mod zu diesen 2-3 gehört, weis ich nun nicht wie ich ihr eine Nachricht zukommen lassen kann, was mir sehr wichtig wäre.

Bei den meisten Mods klappt das ohne Probleme, aber bei ihr unter anderem leider eben nicht.
Deswegen mein Problem und Anliegen

Lg Socke
"Und da ich auf dieser Erde, keinen Weg finde,
so gehe ich einfach fort, in eine andere Welt."
16.02.2024, 08:18 Uhr | bke-Ina
Guten Morgen Socke,

eigentlich müsstest du an die Mods (wie auch an die anderen Fachkräfte der bke) PMs schreiben können. Wenn die Person länger abwesend ist (zB wegen Urlaub oder Krankheit), kriegst du eine Abwesenheitsnotiz. Die Person bekommt aber deine PM und kann sie lesen, wenn sie wieder da ist. Wenn du eine andere Fehlermeldung kriegst, liegt ein technisches Problem vor. Dann gib bitte nochmal Bescheid.

Euch allen einen guten Start in den Tag!

Liebe Grüße,
bke-Ina
15.02.2024, 22:19 Uhr | Socke2005
Hey,
wie bekomme ich denn eine Nachricht an eine Mod, wenn diese keine PN empfangen kann von Usern? *dizzy*
Lg Socke
"Und da ich auf dieser Erde, keinen Weg finde,
so gehe ich einfach fort, in eine andere Welt."
08.01.2024, 22:44 Uhr | Maddox
Hi Nana, danke ja das ist unzufriedenstellend. Im Forum gibt es ja auch Männer also ist es nicht so wie du sagst das es hier keine gibt. Aber nicht in den Gruppenchats. Dann ist es so das die normalen nur was für Mädchen sind wegen den Themen und der Art und Weise wie darüber gesprochen wird und deswegen auch fast keine Jungs kommen. Erscheint mir dann auch ziemlich logisch. Mad
08.01.2024, 22:07 Uhr | bke-Nana
Hey Maddox,

deine Anregung ist bei uns angekommen, danke nochmal.
Doch es ist leider so, wie bke-Ina es bereits geschildert hat, uns fehlen männliche Kollegen. Das war bereits im Studium so. Das ist ein strukturelles Problem, welches wir nicht einfach lösen können. Vor allem nicht schnell. Wir rühren schon ordentlich die Werbetrommel, um männliche Verstärkung zu bekommen und hoffen sehr, dass die Chats paritätischer ablaufen können.

Leider keine zufriedenstellende Antwort, Maddox. Wir sind aber dran.
bke-Nana
08.01.2024, 21:35 Uhr | Maddox
Tut sich da noch was oder war das umsonst das anzusprechen und wird nur zur Kenntnis genommen?
02.01.2024, 10:36 Uhr | Maddox
Hey Rubino *smiling* danke für deine Bestätigung. Dann bin ich scheinbar nicht allein mit dem Gefühl.
Christian danke für die Erklärung.

Es wäre cool wenn wir was erfahren würden was raus kommt bei dem Thema. Was der wohin es weitergeleitet wurde dazu meint oder so. Vielleicht will Sven ja mehr Chats mit uns machen *tongue*
01.01.2024, 22:21 Uhr | bke-Christian
Liebe ForumianerInnen,
der Einstieg ins Jahr 2024 ist vollzogen.
Sternschnuppen warten auf stille Wünsche (eine schöne Einladung, finde ich @kalteswasser).
Liedtexte beschreiben, was in einem vorgehen kann.
Hier wird einiges bewegt und benannt.
-
Wir Modis freuen uns auf den Fortgang der Forumsgespräche.
Ich habe heute einen alten Zuruf gelesen:
... dein Herz sei unverzagt."
-
Euch Allen wünsche ich eine ruhige Nacht.
bke - Christian
01.01.2024, 21:20 Uhr | bke-Christian
@ Maddox:
Du hast verständlich geschrieben - ich hab aber zu hastig gelesen, und auch nicht das, was Rubino nochmal zitiert hat..
Daher auch: Danke für die Klarstellung, dass es Dir um die Chats ging.
Mein Fehler.
LG,
bke- Christian
01.01.2024, 21:16 Uhr | Rubino
Maddox schrieb:
Ich hoffe das passt hier hinein. Ich wollte mal fragen warum es fast keine Männer gibt bei den hier die Chats machen? Im ganzen Januar bis 8. Februar gibt es Stand jetzt am 1. Januar exakt 23 Chats und davon ist genau nur einer (1 von 23!) mit einem Mann als Moderator nämlich nur und das ist kein Witz

14. Januar 2024, 19:00 Uhr
Jungs- und junge Männer Chat
Moderation: bke-Sven

und an der Stelle vielen Dank an Sven das er das macht und für uns Jungs anbietet aber leider ist er viel zu selten

Als Junge ist man auch sehr oft alleine bei den Usern unter Mädchen und dann sind die Moderatorinnen auch alles Frauen. Ich finde das nicht gut weil es oft um Mädchenthemen geht und man als Junge das Gefühl bekommt das man nicht verstanden und akzeptiert wird.


Danke fürs anmerken, Maddox!
01.01.2024, 20:17 Uhr | Maddox
Es ging nicht um das Forum @Christian. Es ging um die Chats. Sorry aber ich habe keine Ahnung warum ich mich hier für euch immer scheinbar unverständlich ausdrücke.
01.01.2024, 18:42 Uhr | bke-Christian
Hallo Maddox,
und hallo in die Runde -
für die Abend - Session moderiere heute ich, in Ablösung von bke -Ina.
Der Wechsel hat nichts mit dem aktuell en Gespräch weiblich/männlich zu tun - er ist einer nach "Dienstplan". - :)
-
Herzliche Grüße in das junge, neue Jahr hinein!
-
bke -Christian
01.01.2024, 18:24 Uhr | Maddox
Ok sorry ich wollte auch nicht unfreundlich klingen. Dankeschön das du es verstehst und weitergeben willst.
Ich denke es würde einen Unterschied machen wenn es mehr Chats mit männlichen Moderatoren geben würde. Weil es ist auch so meiner Beobachtung nach das bei Chats mit Männern von bke auch manche Jungs mal in den Chat kommen auch wenn es nicht der Jungschat ist. Aber es sind sehr sehr wenige immer wenn außer mir noch einer da ist (meistens nicht). Trotzdem aber auch wenn man der einzige Junge ist, dann ist es trotzdem besser wenn man wenigstens nicht der einzige männliche Mensch im Chatroom ist. Das ist fast wie in Echt wenn man in den Raum kommt mit 10 Frauen und dann soll man als Mann über seine Probleme reden? Weil es macht zum Beispiel auch einen Unterschied wie Männer und Frauen auf die Probleme eingehen und beraten meistens und vielleicht passt das nicht immer für Jungs und die Themen die sie besprechen wollen.
Und wenn der Jungschat häufiger stattfinden würde das würde ich auch natürlich sehr gut finden. Weil manche kommen auch nur dorthin. Vielleicht weil sie sich auch unwohl fühlen in den anderen Chats aber das weiß ich nicht genau ich kann nur für mich sprechen natürlich.

Treffer: 531

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
30.03.24 16:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
03.04.24 18:00
Fachkraft bke-Annika

Eltern-Jugendchat
04.04.24 20:30
Fachkraft bke-Helena

Aktuelle Themenchats

Bin ich einsam, wenn ich allein bin?
02.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

bke-Jugendtreff "Good Vibes only"
05.04.24 17:30
Fachkraft bke-Helena

Jungs- und junge Männer Chat
07.04.24 19:00
Fachkraft bke-Sven

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!