bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

17.01.2018, 15:57 Uhr | bke-Stephan
Hallo liebe Community,

wir möchten gerne etwas zu beraterischen, moralischen und gesellschaftspolitischen Haltungen hier zur Diskussion bringen. Ausgelöst durch die Diskussion in Bezug auf den Thread, bei dem es um die Sorge um die Schwester, die Aufnahme eines geflüchteten Jungen, die Schwierigkeit, das Alter eines Menschen festzustellen, kulturelle Unterschiede, Verdacht über die Nutzung von Mehrfachaccounts, gefühlt-beleidigende und beleidigende Postings, Reaktionszeit der Mods und wahrscheinlich noch ein paar Dinge ging.

Hier ist natürlich einiges durcheinandergeraten, was allerdings bei einem Forum nicht wirklich außergewöhnlich oder bedenklich ist, bei der Vielzahl der Themen und dem oft ernsten Hintergrund aber leicht zu Unstimmigkeiten führen kann. Wenn wir mit dafür gesorgt haben, dass es Missverständnisse und eine schlechte Stimmung gab tut uns das Leid und wir versuchen jetzt, unsere Sichtweisen, die natürlich auch nicht zu 100% einheitlich sind (denn wir sind ja Menschen und kein binärer oder sonstiger Zahlencode) zu veranschaulichen. Zudem haben meist 3 Mods nacheinander an einem Tag Dienst. Da ist es auch klar und oft von Vorteil, das es nicht immer nur eine offizielle Mod-Meinung gibt.

Zuerst mal zu einem echt nervigen Dauerbrenner, dem Mehrfachaccount: Viele User hier haben ein gutes Gespür dafür, wer schon mal mit einem anderen Nick gepostet hat, vielleicht ein Troll ist, wem es mehr um Aufmerksamkeit geht und weniger um Beratung oder Selbsthilfe. Dabei kommt es aber auch vor, dass über das Ziel hinausgeschossen wurde und auch User verprellt worden sind, die wirklich ein Anliegen hatten und so behandelt wurden, dass sie aus Enttäuschung unsere Seite nicht mehr nutzen. Also vermeintliche Faker die gar keine waren. Sondern junge Menschen, die es genauso mit dem genau geschilderten Problem gab. Vielleicht lassen wir deshalb lieber einen fragwürdigen Beitrag zuviel zu, um nicht jemand mit echten Anliegen zu verprellen. Uns ist aber auch klar, dass einige User hier nicht mehr lesen wollen, weil sie manche Inhalte nicht sehen wollen oder können und ab und an einige Beiträge tatsächlich arg störend sind. Schwieriger Spagat!

Das Gespür der Mods ist nicht - immer - ganz so fein eingestellt, wie das der Userinnen und User. Aber so ganz doof sind wir auch nicht. Und obwohl Mehrfachaccounts verboten sind (siehe Nutzungsbedingungen) interessiert uns in erster Linie der Inhalt eines Postings. Wir haben nicht so viel Interesse daran, ob es ein wirkliches, reales, tatsächlich passiertes Thema ist. Denn das können und wollen wir nicht überprüfen. Sondern: Ist mit dem Thema ein Anliegen verbunden? Kann im Forum eine gute Unterstützung bereitgestellt werden? Hat die Community ein Interesse an dem Thema? Hat der/die User/in ein Interesse an Veränderung? Ist er oder sie erreichbar? Das sind nur einige Fragen, es gibt noch viel mehr, aber der Text wird immer länger und es sind noch einige Themen offen.

Bei dem Thread, der diese Diskussion ausgelöst hat, ging es um die Sorge des Bruders, ein Flüchtlingsjunge könnte die Schwester des Users sexuell ausnutzen. Auch wurde eine sexuelle Beziehung zur Mutter des Users unterstellt. Gleichzeitig gab es einen Thread im Elternforum, der zu diesem Thread im Jugendforum gepasst hat. Ein wirkliches Anliegen, große Schwierigkeiten, eine vertrackte familiäre Situation. Allerdings wird gleichzeitig, stellenweise auf üble Weise, hervorgerufen durch ein Tötungsdelikt in der Pfalz, das Thema Altersbestimmung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen diskutiert. Einige Mods, zu denen auch der Forumskoordinator gehört, haben hier einen Zusammenhang gesehen. Die Fragen waren berechtigt, warum die Tatsache der Größe der sekundären Geschlechtsorgane, die Körperbehaarung und die Koppelung zu dem geflüchteten Jungen immer wieder in den Vordergrund gestellt wurden. Deshalb haben wir genau, aber vielleicht nicht in einem sehr höflichen Ton nachgefragt. Und einigen Usern ist aufgefallen, dass die Diskussion um Behaarung, Geschlechtsteile und anderen Dingen vor einer Weile hier schon einmal Themen waren und haben die Vermutung geäußert, es könnte sich um ein Fake handeln. Diese Vermutung wurde übrigens auch im Elternforum geäußert. Wenn es tatsächlich ein wirkliches Anliegen war, bedauern wir den Ton unserer Nachfragen. Den Inhalt jedoch nicht, weil einige Dinge in einem öffentlich lesbaren Forum auch klargestellt werden müssen. Und wir haben natürlich angeboten, das Thema weiterhin im nicht-öffentlichen Bereich der bke-Onlineberatung zu diskutieren. Zur Wahrung der Privatsphäre, denn so ein Fall bliebe auch am Wohnort der Betreffenden nicht unbemerkt und es wäre nicht gut, wenn die Nachbarn alles mitlesen können, was passiert, und auch weil wir denken, dass in der Einzelberatung in diesem Fall besser unterstützt werden kann. Das ist auf der Jugendseite und auch auf der Elternseite angeboten worden.

In dieser Diskussion gab es nun einige recht hitzige Wortgefechte. Die auch nicht immer den höflichsten Umgangston getroffen haben. Auch auf beiden Seiten. Einige der Postings wurden gemeldet mit der Bitte, zu reagieren und die entsprechenden User zu verwarnen. Wir finden, die Postings waren nicht immer sachlich, aber sie waren auch nicht so daneben, dass sie *eindeutig* als Beleidigungen gewertet werden können. Alle hatten die Gelegenheit, ihre Positionen klar zu stellen, sich verbal auch zu wehren und viele haben das auch getan. Es ist dabei niemand so verunglimpft worden, dass wir das hätten editieren wollen. Einige sexuelle Detailbeschreibungen und Klarnamen wurden allerdings von uns gelöscht.

Manchmal sind wir dann bei Diskussionen nicht ganz so schnell, wie sich das einige Userinnen und User – sehr nachvollziehbar – wünschen. Bevor wir aber einen Thread sperren, oder User verwarnen, oder Trolle rausschmeißen, beobachten wir schon ein wenig. Tatsächlich finden wir, dass wir gerade bei Regelverstößen viel schneller reagieren, als wir das früher getan haben. Vielleicht nicht immer in der Öffentlichkeit, weil es nicht jedes Mal gut ist, User bloß zu stellen. Und wir möchten noch einmal deutlich sagen: Wenn es beleidigende PMs gibt, schickt die bitte an uns weiter. Entweder an bke-Stephan oder an sonst irgendeinen Mod aus dem Jugendforum, wir verständigen uns dann und reagieren schnell.

Und jetzt seid ihr dran. Zurecht hat bke-Stephan einige PMs bekommen mit der Bitte, das nicht so unkommentiert stehen zu lassen. Die Diskussion ist nun eröffnet und wir bitten Euch, sachlich, gerne auch frech, ironisch aber bitte konstruktiv, Euch zu beteiligen.

Viele Grüße,

Euer Moderationsteam
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: bke-Stephan
18.02.2018, 14:24 Uhr | Sternchen155
Da hätten die Mods richtig zu tun, wenn Fakemeldung von Usern verfolgt werden...
Das bleibt allein den Mods vorbehalten, wir melden nur Trigger und Verstöße
17.02.2018, 19:23 Uhr | Ninaaaaa
doppelt
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: Ninaaaaa
17.02.2018, 19:23 Uhr | Ninaaaaa
Ok, mein Fehler es für selbsterklärend gehalten zu haben*wink* Doppelaccounts sind verboten und es wird gehandelt, wie Sternchen schon schrieb bezieht sich das was du meinst auf die Meldung von Usern dazu, lediglich das wird in Bezug auf fakes nicht bearbeitet.
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: Ninaaaaa
17.02.2018, 19:20 Uhr | bke-Fiona
Hallo leo,

wenn uns Beiträge genannt werden die jemand triggern sehen wir den jeweiligen Beitrag an und löschen oder auch nicht Beiträge, bzw. wir schreiben den Verfasser an, dass er bestimmte Sachen editieren soll.

bke-fiona
17.02.2018, 19:09 Uhr | Leo5387
@nina: ganz unten steht in jedem Thread: „Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.“

@trigger: da ja nicht jeder immer wissen kann, was einen triggert, fände ich es nicht sinnvoll, wenn man mit dem Argument „das triggert mich“ jeden Beitrag melden/löschen lassen kann.
Wenn ich einen Peiniger habe, der immer mit dem Schlüsselbund rasselt, kann ich auch nicht drauf bestehen, dass jeder Beitrag mit dem Stichwort Schlüssel gelöscht wird, weil das nicht in der Ünerschrift steht.
17.02.2018, 13:56 Uhr | Sternchen155
@Leo

Man kann ja als User Beiträge melden und muss einen Grund dazu schreiben (z. B. Triggergefahr) wenn man da als User jemand anderen als Fake ansieht oder verdächtigt wird das nicht verfolgt.
17.02.2018, 11:52 Uhr | Ninaaaaa
Leo5387 schrieb:
Und wenn dann die Mods im Forum offen über Mehrfachaccounts diskutieren, obwohl überall steht, dass dem NICHT nachgegangen wird...



Nutzungsbedingungen:

Mehrfachaccounts
Jede/r darf nur einen Account (= Nickname) haben. (...) Bei Nichtbeachtung dieser Regel wird im Einzelfall von der Leitung entschieden, ob ein Account stillgelegt werden muss oder ob alle Accounts gesperrt werden. In jedem Fall wird vor einer dauerhaften Entscheidung mit den Betroffenen Kontakt aufgenommen.
17.02.2018, 11:17 Uhr | lightless
Lieber Leo,

Wie soll man denn anhand einer Überschrift eine Threads erkennen, ob man getriggert wird oder nicht? Vielleicht interessiert einen ja das Thema und man liest es sich durch und stellt dann fest, dass der ein oder andere Beitrag triggert.
Richtlinien festzulegen ist sicher nicht möglich, da jeder User durch etwas anderes getriggert werden kann.

Liebe Grüße
Lightless
17.02.2018, 10:53 Uhr | Leo5387
Hallo, ich wollte nach einiger Zeit auch mal meinen Senf dazu geben.
Die Moderatoren haben es sicher nicht leicht. Es ist auch gut, wenn mal gesagt wird, dass der Ton nicht immer richtig war, AUCH auf der Modseite.
Schade finde ich allerdings, dass man auf Grund von Themen oder Beteiligungen mit Beiträgen leicht abgestempelt wird. Das ist aber ja heute in unserer Gesellschaft üblich.
Schreibt man in den falschen Thread 2 Ziffern, ist man Faker aus Sicht von Usern.
Und wenn dann die Mods im Forum offen über Mehrfachaccounts diskutieren, obwohl überall steht, dass dem NICHT nachgegangen wird...

Könnt ihr nicht mal Richtlinien für Triggern rausbringen?
Auch mein Mailberatungsproblem würde viele Nach dem Geschriebenen hier triggern.
Aber grade in einem Jugendforum sollten Dr. Sommer Fragen doch zu erwarten sein.
User, die durch ein Thema getrichtert werden, müssen es ja nicht lesen, oder?

Vegetarier gehen ja auch nicht in den Schlachthif, weil sie genau wissen, was dort zu erwarten ist!

Leo
24.01.2018, 18:35 Uhr | Ninaaaaa
Immerhin komme ich durch eine üble Anfeindung per PM wegen meiner Haltung in der aktuellen Diskussion mal dazu, euer Angebot solche PMs zu melden anzunehmen.*smiling*
23.01.2018, 18:20 Uhr | bke-Stephan
Hallo lightless,

danke für Deine Antwort. Ich habe mir den Thread nochmal angeschaut. Du schreibst, dass wir nicht konsequent reagiert haben. An welcher Stelle hättest Du Dir denn ein konsequenteres Handeln gewünscht?

Mit den Fakes finde ich es etwas schwieriger als Du. Nur weil auf der Jugendseite behauptet wird, das ist ein Fake und es auf der Elternseite die Nachfrage gab, ob das alles noch mit der Realität etwas zu tun hat, ist ja nicht "bewiesen" dass es ein Fake ist. Wir richten uns, wie gesagt, zunächst nach dem Inhalt.

Viele Grüße,

bke-Stephan

und vielleicht gibt es auch noch andere Rückmeldungen?
17.01.2018, 22:31 Uhr | lightless
Liebe Mods,

erstmal finde ich es gut, dass ihr diesen thread eröffnet habt und uns eure Sicht der Dinge mitteilt.
Bisher habe ich bei dieser genannten Sache nur mitgelesen, nun fühle ich mich aber angesprochen auch meine Meinung mitzuteilen.

Ich kann gut verstehen, dass ihr häufig in den Konflikt kommt wer wann wie auf welche Beiträge reagiert. Wie ihr gesagt habt, wir sind alle nur Menschen und keine Maschinen.

Dennoch finde ich, dass ihr in dem entsprechenden thread nicht konsequent genug gehandelt habt. Die dortige Beschreibung über die Größe von Geschlechtsteilen usw hat mich nicht nur geschockt und irritiert sondern auch ein wenig getriggert. Meiner Meinung nach hätten die Mods dort stärker durchgreifen müssen, um auch die dann aufkommende unschöne Diskussion zu verhindern, die meiner Meinung nach dadurch ausgelöst wurde.
Was den Fake Account angeht, möchte ich auch Kritik üben. Ich finde es fair dass ihr euch vieles anguckt und mit Sanktionen wartet. Dadurch dass aber sowohl im Eltern als auch im Jugendforum der gleiche Beitrag gepolstert wurde und in beiden Foren auf einen eventuellen Fake hingewiesen wurde, sehe ich einen Fake Account als erwiesen. Deutlicher geht's doch gar nicht. In den Regeln steht dass dies nicht erlaubt ist. Warum greift ihr dann nicht sofort durch?! Ihr beruft euch doch sonst ständig auf die Regeln.

Liebe Grüße
Lightless

Treffer: 13

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
25.04.24 18:00
Fachkraft bke-Lilja
16 Stunde(n) - 34 Minuten

Der bke-Jugendtreff: GOOD VIBES ONLY
26.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!