bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

21.04.2018, 21:47 Uhr | Daniel1998
Hallo zusammen.
Hallo Ninaaaa, Yannick, Sternchen, Tim, unsichtbar, Miraç, Konto gelöscht, Rodrigo und alle anderen, die es so betrifft.

Ich war jetzt lange nicht mehr hier und mich hat der Beitrag "Haltungen" und der "Editieren" Thread total getigert.
Klar bin ich da selbst schuld, wenn ich in so etwas hineinlese, dann ist klar, dass die Gefahr besteht.

Die BKE- braucht echt eine klarere Linie. Sorry, aber wenn ich "Einzelfallentscheidung" und "individuell" höre, dann wird mir anders, weil bei mir dann ein riesiges Schild mit "Willkür" im Kopf aufleuchtet.

Formuliert doch klare und eindeutige Regeln, und haltet sie alle ein.
- Edits zu begründen wäre Transparenz pur.
- Wenn User Beiträge melden, dann gebt eine Rückmeldung
- Gebt auch mal zu, wenn ihr mit euren Modrechten mal aus Usersicht sehr schnell gehandelt habt.

Ich hatte mich in einem Chat auf einer anderen Plattform unterhalten, da sind einige Sachen gewesen, die mich geschockt haben.
- Mein Kumpel Jonathan ist hier mehrmals komplett gesperrt worden und hat nie eine Antwort auf seine Nachfrage um eine Begründung bekommen.
- Rodrigo hat mir erzählt, er war in dem PMs recht freizügig, und durfte dann ohne Vorwarnung einfach nix mehr (außer in seiner Einzelberatung antworten) noch nicht mal eine Nachfrage auf die PM, die ihm die Sperrung der PM-Funktion mitteilte oder ein Forenbeitrag gingen noch
- Mir ist aufgefallen, dass sobald jemand über seinen P**** schreibt hier ein Bashing einsetzt, was dann immer als "nicht eingreifenswürdig" gewertet wird
- In der Tat ist zu erkennen, dass einige User sich hier viel erlauben dürfen und andere sehr kurz gehalten werden
- Es wird bei Kritik an der doch sehr unterschiedlichen Interpretation der Regeln nie direkt beantwortet (man hätte Ninas Beispiele doch begründen können?)
- Interne Absprechen werden zwar immer erwähnt, es wird jedoch nie über Inhalte oder Ergebnisse geschrieben.

Es wäre schon, wenn man die Regeln und deren Durchsetzung mal überarbeitet und das auch hier kundtut.
Vielleicht geht es ja schneller, als die letzte Regierungsbildung *wink*

Daniel
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: Daniel1998
22.04.2018, 22:51 Uhr | bke-Jana
Hallo Daniel,

Das Vorgehen wie du es vermutest, trifft so nicht zu.
Lies dir mal in den Wichtigen Informationen "Dein Recht auf Beschwerde " durch. Da steht, wie das Vorgehen ist.

Ich schließe jetzt diesen Thread. Es geht dir darum, herauszufinden weshalb Rodrigo gesperrt wurde und du weißt angeblich so ganz genau, was und wem er hier geschrieben hat und was nicht. Das macht mich stutzig und ich frage mich, was und wer da dahinter steckt.
Ich kann in diesem Thread keinen Sinn mehr erkennen, außer dass du hier das Forum mit deinen privaten Auseinandersetzungen überziehst.
Du kannst gerne noch eine Meldung an die Leitung machen. Hier im Forum hat dieses Thema keinen Platz mehr.

bke-Jana
22.04.2018, 22:40 Uhr | einhorn-29
Wozu sollte Latin das bitte erfinden? Wenn er/sie (sorry weiß grad nicht mehr was von beiden) das gemacht hätte wäre das der bke aufgefallen

Der meldende bekommt keine Info
Jedoch können sich die User untereinander austauschen udn ich glaube es gab hier mal einen Thread wo es um diese Nachrichten ging und so knnten die dann untereinander schreiben

Ich glaub in dem Fall ging es nicht nur darum das es ein fakeaccount war oder gewesen sein sollte
~denn für starke Menschen werden schwierige Wege bestimmt~
22.04.2018, 22:06 Uhr | Daniel1998
Unglaublich: Sollte es etwa wirklich wie folgt sein?

Das bedeutet also, dass ich hier einfach behaupten kann: "Der User SOUNDSO schreibt was Böses in den PMs"
Dann werden sofort alle PMs der "gemeldeten" Users an ALLE anderen User durchgelesen.
Und dann bekommt der Meldende detaillierte Rückmeldung, wo was wie drin stand.

Und schon sind die Persönlichkeitsrechte von dem User Rodrigo einen Scheißdreck wert.
Aber Stephans Persönlichkeitsrechte sind mehr wert ...

Echt jetzt? "Klare, Transparente Handlungen" ... *grübel*

Lieber Latindancer. Wenn es wirklich so wahr, dass ein Dritter etwas behauptet und dann ein User komplett seiner Privatsphäre und seiner Persönlichkeitsrechte beraubt wird ...
Was, wenn in "Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet." (Steht in jedem Thema ganz unten) KEIN FUNKE WAHRHEIT steckt?

---

Und wenn dann die Argumente Ausgehen, dann kriegt man einfach gesagt: Beschwer dich doch, aber ich mache hier das Thema zu, damit du mundtot bist.
(Ach ja, die Technische Koordination hat eine Abwesenheitsnotiz drin - damit kann man das noch länger aussitzen - wie praktisch)

Mehr noch: Der Mod, der hier ambivalente Aussagen macht, muss sich gar nicht mehr dazu äußern, und die Moderatorin in Vorbildfunktion unterstellt mir jetzt auch noch, was mein Ziel sein muss.
Nein, Jana, es geht mir nicht darum, warum Rodrigos Rechte genommen wurden.
Es geht darum, dass eben NICHT transparent und klar gehandelt wird, sondern scheinbar "nach Nase".
Ninaaa, ich und wohl noch eine Menge anderer User haben Pech, strahlende Sieger sind Linux und Latindancer.
Liebe Mituser, nehmt euch in Acht. Wenn einer der beiden etwas gegen euch hat, dann machen die Mods auch noch mit.

Linux und Latindancer haben einmal mehr auf einem User herumgehackt und eine Behauptung nach der anderen herausgehauen - und alle Augen der Mods sind ZU.
Stephan interpretiert alles, wie er will, und Jana macht protzig den Thread zu - Ninaaa, ich grüße dich !!! Da hab ich ein Deja-Vu!!!

Ach ja, das ist keine persönliche Auseinandersetzung (dann müsste Stephan ja was entgegnen). Das ist deine individuelle Einzelfallentscheidung (Willkür?)

Mein Recht auf Beschwerde möchte ich gerne Ausüben, aber hier im Forum. Sicher kann die Leitung den Thread wieder aufmachen.
Immerhin habe ich gebeten, dass sich Stephan oder jemand von der BKE hier dazu äußert.
Ich für meinen Teil mache das gern auch öffentlich und nicht im Hinterzimmer per PN.

"Jede Beschwerde wird ernst genommen und geklärt. Dabei werden die Betroffenen einbezogen. " - ich bin mal gespannt.

Sollte das nicht möglich sein, dann kann man mich ja per PN anschreiben, was aber ein völliger Abgesang auf jegliche Transparenz darstellen würde ...


---

Ach ja, bevor Missverständnisse entstehen:
"du weißt angeblich so ganz genau, was und wem er hier geschrieben hat und was nicht. Das macht mich stutzig und ich frage mich, was und wer da dahinter steckt. "
Er hat mir auf seinem Laptop seinen Account aufgemacht und gezeigt (Nachrichteneingang und Ausgang).
Unglaublich, aber wahr - da konnte ich sehen, mit wem er was geschrieben hat. Und Latindancer war da sicher nicht dabei.
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: Daniel1998
22.04.2018, 21:54 Uhr | LatinDancer
Und dennoch sind von ihm Nachrichten bei Usern gefunden worden, sogar sehr eindeutige. Oder willst du behaupten, dass die alle gefälscht wurden? *wink*
Sei unbesorgt, Miraç und all deine anderen Freunde haben genug Nachrichten da gelassen und die sind mit Sicherheit auch gelesen worden *smiling*
Solange ich mich noch aufrege, tobe und schimpfe, ist es gar nicht so schlimm. Gefährlich ist erst diese seltsam ruhige Freundlichkeit.
22.04.2018, 21:51 Uhr | Daniel1998
Hallo auch dir, LatinDancer.

Du hast hier nicht irgendwelche Sonderrechte, oder? (Das ist wieder dieses Fragezeichen!)

Rodrigo wurde also von dir gemeldet - was hat er dir denn getan?
Eine PM geschrieben? Lass mich die Antwort vorausnehmen - hat er nicht.
Trotzdem wurde er gesperrt, weil er PMs geschrieben haben soll.

Er hat dir weder geschrieben, noch hat er PMs (nicht Mails, technisch falsch) bekommen.
Hast du so viele User bei der BKE angeschwärzt, dass du den Überblick verloren hast?

Es werden sicher doch keine User gesperrt, weil Dritte User etwas behaupten, oder?
Und warum wurde er dann für alles gesperrt, wenn er nur die PM-Funktion gesperrt bekommen sollte?

Daniel
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: Daniel1998
22.04.2018, 21:37 Uhr | LatinDancer
Daniel1998 schrieb:
Wer hat Rodrigo gemeldet ... Warst du das, Linux?


Einen wunderschönen *wink* bevor es hier zu Missverständnissen kommt:

Ich wars und ich würde es wieder tun.

Und bevor es zu weiteren Missverständnissen kommt: Ich bin kein „ein Advokatur Diabolus, der die User als Peer getarnt ausspioniert.“ *wink* ich habe mir nämlich lediglich mein Recht genommen Mails zu melden, die mich in einer Art und Weise herabgewürdigt haben. Die Bke überprüft sowas tatsächlich auch und sollte es im Zuge dessen zu Sperrungen gekommen sein, so ist auch zu sagen, dass diese User auch unter anderem von mir, der angeschriebenen Person, dazu aufgefordert wurden solche Dinge zu unterlassen.
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: LatinDancer
Solange ich mich noch aufrege, tobe und schimpfe, ist es gar nicht so schlimm. Gefährlich ist erst diese seltsam ruhige Freundlichkeit.
22.04.2018, 20:19 Uhr | bke-Jana
Hallo Daniel,

du hast einen Beitrag gemeldet, worauf dir bke-Stephan persönlich geantwortet hat.
Seine Antwort hier ohne sein Wissen und seine Erlaubnis öffentlich ins Forum zu stellen, geht gar nicht. Damit sind die Persönlichkeitsrechte verletzt.

Unsere "Regeln" sind keine gesetzlichen Regeln. Sie sind unser Handlungsrahmen und wir Mods wie die bke als Betreiber der Seite entscheiden, wie wir mit diesen Rahmenrichtlinien umgehen.
Auch wenn es dir nicht gefällt: es gibt für euch User und Userinnen kein durchsetzbares Recht auf völlig wasserdichte und strenge Regeln im Forum, die ihr einfordern oder gar einklagen könnt. Das haben wir bereits deutlich gesagt, dass es immer auch Einzelfalleintscheidungen bleiben werden, die abhängig sind vom Kontext und von der Vorgeschichte dazu.

Eine vermeintlich rhetorische Frage ist auch aus meiner Sicht keine Beleidigung. Es ist eine Art Unterstellung, aber mit einem Fragezeichen und du darfst sagen, Nein, so habe ich das nicht gemeint. Es besteht kein Recht auf Entfernung eines Beitrags. Du hast darum gebeten, wir haben anders entschieden. Wir müssen auch nicht löschen, wenn gegen Regeln verstoßen wird, sondern wir dürfen. So steht es in der Forenetiquette.

Mir ist überhaupt nicht klar, was du mit dem Thread erreichen möchtest. Ein eigenes Anliegen von dir fürs Forum - außer uns Vorschriften machen zu wollen - erkenne ich nicht.
Und nochmal. Es ist unsere Seite. Wir sind verantwortlich dafür. Nicht ihr. Und wir entscheiden nach gründlicher Prüfung im Einzelfall. Auch mal kommentarlos, aber das ist sicher die Ausnahme und hat dann seine Gründe in der Vorgeschichte oder der Brisanz des Themas.

Viele Grüße
bke-Jana
22.04.2018, 17:21 Uhr | Daniel1998
Hallo Stephan.

Es ist mehr als typisch, dass du nicht in der Öffentlichkeit, sondern per PN antwortest.

Die Wiedergabe der Inhalte von Vier-Augen-Gesprächen ist Persönlichkeitsrecht.
Geschickt - denn sogar Zitate sind dann verboten.
Wenn da mal Stephan nicht sehr berechnend gehandelt hat.
Statt sich der Öffentlichen Diskussion der User zu stellen gleich mal hinter dem Persönlichkeitsrecht verstecken.
Zumal hier auch für alle User öffentliches Interesse besteht, wie "Gleich" hier alle behandelt werden.

Wenn eine unwahre Tatsache behauptet wird, die geeignet ist, jemanden herabzuwürdigen oder seinen Kredit zu gefährden, droht gemäß § 187 Strafgesetzbuch sogar eine Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren.
Der Bundesgerichtshof hat bereits im Jahr 2007 (Az.: VI ZR 101/06) entschieden, dass bei Beleidigungen in einem Internetforum Unterlassungsansprüche auch gegen den Forum-Betreiber gegeben sein können.
MEIN Recht seht ihr hier nicht.

Während, wenn Linux sich mit einer Behauptung über "Alle Männer" angegangen fühlt, fröhlich editiert wird, "erkennt" ihr in einer DIREKTEN Verunglimpfung (wie ja auch Jana schreibt) wegen des Nachgestellten Fragezeichens keinen Regelverstoß.
Obwohl ich es widerlegt habe behauptest du auch "IMMER" und "im Vorfeld" zu klären, warum editiert wird. Natürlich außer bei Einzelfallentscheidungen und wenn es sich häuft.
Nennt man das "Klare, transparente Handlungen" oder nennt man das "Willkür" ? (<= bitte beachtet das Fragezeichen, das alles relativiert.)
Natürlich ist von eurer Seite schon "ALLES" gesagt worden - damit kann man sich wunderbar jeglicher inhaltlichen Diskussion entziehen, nicht wahr ? (<= cave: Fragezeichen, dass den Blick für Angriffe verschwimmen lässt - Vorsicht: Ironie)
Auch betonst du, dass Anliegen zu Sexualität kein Problem sind. Es sei denn, (und dann folgt eine Aufzählung von Floskeln, die man zusammenfassen könnte mit: außer, es passt jemandem nicht).
Und dann kommt der Hammer: es wurde "JEDES MAL mit dem betroffenen User geklärt" (Aus dem Matheunterricht kenne ich es so, dass EIN Gegenbeispiel "Immer" stets aushebelt.)

Liebe Jana - genau da ist mein Anliegen. Ist es eine klare Linie, wenn man sagt, man klärt IMMER IM VORFELD und JEDES MAL mit dem betroffenen USER?
Oder ist es klare Linie zu sagen: wir treffen INDIVIDUELLE EINZELFALLENTSCHEIDUNGEN (meine Meinung ist: genau das ist WILLKÜR - und nichts Anderes) ?
Hier würde ich mir wünschen, dass sich Stephan, als der, der offensichtlich beides gleichzeitig kann oder jemand, der es für die BKE sagen kann, einmal sachlich-inhaltlich Stellung bezieht.
(Und das kannst nicht DU sein, Linux - es sei denn, du wärst in Wirklichkeit einer von der BKE - ein Advokatur Diabolus, der die User als Peer getarnt ausspioniert. Eine total abwegige Theorie, oder?)
Ihr werdet ja auch von Steuergeldern finanziert, also zahlen die Eltern und Teile von uns User ja mit. Da wird man ja mal fragen dürfen.

Zum gemeldeten Beitrag: Wenn du keinen Regelverstoss erkennen kannst, nachdem ich eure eigenen Regeln gepostet habe, dann wird wirklich mit mehrerlei Maßstäben gemessen.
Dass jetzt ausgerechnet Linux die Freiheit gegönnt wird, mich zu verunglimpfen (steht in den Regeln) und mit seiner privaten Auseinandersetzung das Thema überzieht (Steht in den Regeln) ist ein Zufall.
Wer hat Rodrigo gemeldet ... Warst du das, Linux?

"du findest es also ganz normal, dass hier fremden Mädchen und Jungen ungefragt einfach mal Penisgrößen und sonstige sexuelle Handlungen mitgeteilt werden?"
Diese Rhethorische Frage ist eine ganz klare (und im übrigen falsche) Unterstellung, die ich so nicht im Forum stehen haben möchte.
Deshalb habe ich das gemeldet und möchte, dass es gelöscht wird.
Ich möchte eine unwahre Behauptung über meine Einstellung gelöscht haben - warum wird mir dieses Recht nicht eingeräumt?

Deine Behauptung über Transparenz kann ich nur vehement widersprechen.
Rodrigo hat KEINE Erklärung bekommen. Nicht im Vorfeld, nicht per Nachricht, nicht per Posting, nicht per PN, und auch nicht auf Nachfrage in der Einzelberatung.
Stephan, es wurde mir nicht "anders" berichtet, was du ja gut abkannst. Frag mal Hanne, was sie ihm geschrieben hat. Ich habe es selbst gelesen. Falsch interpretierbar ist da nix.
Nur eine PM, dass PMs gesperrt sind. Nicht, dass alles andere auch gesperrt wird.
Soweit zu "jedesmal mit den betreffenden Usern geklärt".

Auch Ninaaa berichtet von Sperrungen ohne Vorwarnung - der Einzelfall ist damit schon mal vom Tisch

Wenn das aber bei euch die normale Vorgehensweise ist, dann ist das schon seltsam.

Daniel
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: Daniel1998
21.04.2018, 23:28 Uhr | Daniel1998
Hallo Linux!

Keine freundliche Begrüßung? Nein?
Aber eine haltlose Unterstellung, was ich also normal ansehe, die wird sofort rausgehauen. Sauber.
Was habe ich dir getan?

Du hast allerdings gegen zwei Punkte in der Forenetiquete verstoßen:
- es dürfen andere weder beleidigt noch verunglimpft werden, (die Unterstellung ist eine Verunglimpfung)
- Sinnlose Beiträge oder Beiträge, die die Beratung im Forum mit privaten Auseinandersetzungen überziehen, können von der Moderatorin / dem Moderator gelöscht werden.

Das werde ich auch gleich melden. Wenn hier alle gleich behandelt werden und eine Linie durchgezogen wird, dann müsste dein Beitrag gelöscht werden.
Es sei denn, du wärst einer der User, die hier scheinbar schreiben können, was sie wollen und die immer die Moderatoren im Rücken haben.

Ich glaube nicht, dass du ein Moderator bist und es dir somit zusteht über die Formung und Interpretation der Regeln stellvertretende für die Mods und Leitung Statements abzugeben.

Daniel
21.04.2018, 23:05 Uhr | Linux
- Mein Kumpel Jonathan ist hier mehrmals komplett gesperrt worden und hat nie eine Antwort auf seine Nachfrage um eine Begründung bekommen.
- Rodrigo hat mir erzählt, er war in dem PMs recht freizügig, und durfte dann ohne Vorwarnung einfach nix mehr (außer in seiner Einzelberatung antworten) noch nicht mal eine Nachfrage auf die PM, die ihm die Sperrung der PM-Funktion mitteilte oder ein Forenbeitrag gingen noch
- Mir ist aufgefallen, dass sobald jemand über seinen P**** schreibt hier ein Bashing einsetzt, was dann immer als "nicht eingreifenswürdig" gewertet wird


Achso, du findest es also ganz normal, dass hier fremden Mädchen und Jungen ungefragt einfach mal Penisgrößen und sonstige sexuelle Handlungen mitgeteilt werden? Da kann man ja froh sein, dass hier keine Bildanhänge bei den Nachrichten mitgeschickt werden können.

Treffer: 11

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

bke-Jugendtreff
19.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena
17 Stunde(n) - 11 Minuten

Offener Gruppenchat
21.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
23.04.24 16:00
Fachkraft bke-Anni

Aktuelle Themenchats

Expertenchat: Hochbegabung und Persönlichkeit - Der IQ allein bestimmt nicht, wer ich bin.
19.04.24 17:00
Fachkraft bke-Helena
14 Stunde(n) - 41 Minuten

Wenn die Flasche zum Feind wird...
22.04.24 20:00
Fachkraft bke-Thilda

Sexuelle Identität
23.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!