bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

06.05.2018, 18:45 Uhr | Moondust
Hallo ihr,

Ich wollte mal auf die Chat-Planung am 08.05 hinweisen. 4 Chats an einem Tag und 2 davon sogar parallel? Ist das wirklich so gewollt? Ich kann verstehen, dass Themenchats und Gruppenchats sich manchmal nicht anders legen lassen aber alleine 3 normale Gruppenchats an einem Tag sind schon seltsam.... Ich weiß nicht ob man da die Planung nicht irgendwie anders geregelt bekommt...
Soll weder nen Angriff sein noch irgendwie gegen eure Arbeit.

Liebe Grüße
Moon
11.05.2018, 21:16 Uhr | Daniel1998
bke-Mia schrieb:

Meret hat genau das formuliert, was ich denke.

Daniel, eine 24/7- Beratung können wir leider nicht bieten. Zudem hängen die Chatplanungen von vielen Variablen ab, die nach außen nicht immer sichtbar sind.
Ich freue mich, dass Du Dich für unseren Chat für Menschen mit Hörbarrieren interessierst! Daumen hoch

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Deine Mailberatung im Urlaub und Du bräuchtest eine Vertretung? Soll ich mich darum kümmern?

Viele Grüße,

bke-Mia
(die nicht aus mangelnder Höflichkeit erst heute antwortet, sondern weil sie gestern frei hatte)


Hallo liebe Mia!

Danke für deine Antwort!

Ich unterstelle Dir auf keinen Fall mangelnde Höflichkeit. Es ist vielmehr so, dass ich es sehr schade finde, dass vor deiner Antwort (Torschuss) mit Vorbereitung vom Merkt (Pass) die Blutgrätsche von Stephan (jeder Schiri, der nicht wegschaut, würde gelb-rot geben) nach dem Rempler von Moondust erfolgte.
Die persönliche Ansprache an dich als a) Antwortende und b) Verantwortliche für Chatkoordination und meine gern investierte Geduld auf deine Antwort hätten ja auch von deinen Kollegen kommen können. "Ich leite es an Mia weiter, sie wird dir innerhalb ein paar Tagen antworten" hätte es ja auch getan.

Genau so unverständlich wie dieser überemotionale Beitrag von Stephan Uist es für mich, dass ich seit 24.04. darauf warte, dass Mira die PN von mir liest (LIEST - nicht antwortet), ebenso wie Frau Sutara, Frau Naudiet und Stephan seit 01.05. - Frau Sutara ist bis 14.05. abwesend, und Mira als Vertretung unerreichbar (wie immer).
Und genau das finde ich herzlich wenig gut und so gar nicht dem immer wieder vorgetragen "Professionalismus", der die BKE ja auszeichnen soll, entsprechend.

Danke für das Angebot eine Vertretung zu organisieren - ich habe grad keine Einzelberatung.
Trotzdem habe nicht nur ich schon oft wochenlang ausharren müssen. Bei Abwesenheit proaktiv eine Vertretung suchen (meist ist Urlaub ja geplant ... ((ja, wenn ein Notfall ist, dann nicht, das ist ja verständlich)) ) - das wäre gut-für-die-User. Klar ist Vertretung-nur-für-die-Beratungen-suchen-wo-der-User-nachfragt weniger Aufwand ... aber wie viele User trauen sich nicht, zu fragen, weil sie vielleicht irgendein Problem mit sowas haben)

Warum wird nicht prinzipiell eine Vertretung angeboten / organisiert (die dann aber auch da ist, und in angemessener Zeit reagiert)?
(Diese Frage habe ich auch in den oberen Etagen gestellt, aber, wie beschrieben, werde ich mit so einer Frage ignoriert - und darüber wird man sich ja wohl noch aufregen dürfen)

Liebe Mia!

Ich entnehme deiner Antwort, dass es in diesem Falle nicht anders ging, und versucht wird, dass das (gerade durch dein Amt, das ziemlich neu ist, oder?) ab jetzt ständig verbessert wird. Ebenso freue ich mich, dass du auch für Kritik offen bist, und die Sachlage dabei nicht aus den Augen verlierst. Es kann für alle User nur gut sein, wenn die Anregungen umgesetzt werden.

LG Daniel
11.05.2018, 08:05 Uhr | bke-Mia
Moondust schrieb:
Hallo Daniel,

Dir ist klar das dieser Thread kein Angriff sondern lediglich ein Hinweis sein sollte, falls was schief gelaufen ist.
Klar ist es doof das sich manchmal Chats überschneiden aber dann muss ich halt Prioritäten setzen.

Liebe Grüße
Moon


Hallo Moondust,

ich wollte Dir noch sagen, dass es absolut richtig und gewünscht ist, Rückfragen zu stellen, wenn Euch etwas irritiert!
Wir sind auch nur Menschen und es kam auch schon vor, dass wir von aufmerksamen Usern Fehler gemeldet bekamen und diese dann noch rechtzeitig verbessern konnten (z.B. Chat aus Versehen nur mit einem Teilnehmer angelegt *smiling* )

Der Dienstag verlief meiner Meinung nach ganz gut und ich habe mich sehr gefreut, dass der Eltern- Jugend- Chat so gut besucht war! Daumen hoch

Viele Grüße,

bke-Mia
11.05.2018, 07:59 Uhr | bke-Mia
bke-Meret schrieb:
Hallo Daniel1998,
sowohl das Mod-Team im Forum als auch das Gesamt-Team der bke-Onlineberatung sind an Anregungen und Rückmeldungen zu unserem Angebot interessiert - auch im Sinne von "Was können wir besser machen". Dazu haben wir immer wieder verschiedene Kommunikationswege eingerichtet, ob z. B. öffentlich hier im Forum "Mitreden" oder als Umfrage "Deine Meinung" oder per PM "Dein Recht auf Beschwerde". Nicht alle Anregungen und Wünsche lassen sich - entweder technisch oder inhaltlich - umsetzen, andere greifen wir gerne auf.
Du hast die Möglichkeit genutzt, deine Meinung zu parallel verlaufenden Chats zu äußern. Das können andere Userinnen und User ebenfalls tun, so dass eine Umfrage dazu, ob parallele Chats sinnvoll sind - vor allem gemessen am Aufwand einer solchen Umfrage und deren Auswertung - nicht notwendig erscheint. Ein feedback erhalten wir natürlich auch durch die Nutzung der jeweiligen Chats. *smiling*
Vertretungsregelungen finden wir so oft es sich einrichten lässt. Dazu finden zahlreiche Absprachen untereinander statt, die nicht unbedingt nach außen wahrnehmbar sind - und auch nicht sein müssen. Unser Gesamtteam von vielen Beraterinnen und Beratern verteilt sich auf die Jugend- und Elternberatung und dann wiederum auf die jeweiligen Angebote, also Einzelberatung, Sprechstunde, Gruppenchat oder eben Forum. Damit kriegen wir ein ziemlich umfangreiches Angebot hin - sogar ein Angebot an jedem Werktag, an jedem Wochenende und an jedem Feiertag.
Einen entspannten und schönen Rest-Feiertag wünscht
bke-Meret



Meret hat genau das formuliert, was ich denke.

Daniel, eine 24/7- Beratung können wir leider nicht bieten. Zudem hängen die Chatplanungen von vielen Variablen ab, die nach außen nicht immer sichtbar sind.
Ich freue mich, dass Du Dich für unseren Chat für Menschen mit Hörbarrieren interessierst! Daumen hoch

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Deine Mailberatung im Urlaub und Du bräuchtest eine Vertretung? Soll ich mich darum kümmern?

Viele Grüße,

bke-Mia
(die nicht aus mangelnder Höflichkeit erst heute antwortet, sondern weil sie gestern frei hatte)
11.05.2018, 07:51 Uhr | Daniel1998
Hallo Meret!

Es ist schön, dass man hier auch mal wieder eine normale Antwort bekommt.
Noch dazu eine, in der meine Meinung genauso toleriert und anerkannt wird, wie die anderer User.

Mein Eindruck ist momentan immer noch, dass an Feiertagen selten was angeboten wird.
Und dass bei Abwesenheit mehrwöchige Wartezeiten in der Einzelberatung die Regel sind und hier nicht Vertretungswiese übernommen wird.
Gerne lasse ich mich hier belehren, wenn das mal einer etwas griffiger Formuliert.

Wenn man grad die Krise hat und in der EB was schreibt, ist es ein fetter Schlag ist Gesicht, wenn nach einem Riesen-Beitrag die Abwesenheitsnotiz, oft mit 2 Wochen Mindestwartezeit, kommt. Toller wäre, wenn eine Meldung kommt, wie: Dein Berater ist grad nicht da, aber ein anderer könnte das übernehmen, willst du das?
Mit dem stets sofort rausgehauenen: "Eine Antwort dauert eine Woche oder länger, mehr gibt's hier nicht, wenn nicht geh doch woanders hin." haben wir User uns ja schon abgefunden. Wir haben ja schon genug Ansprechpartner und schreiben deshalb hier.

Nochmal danke, dass meine Meinung angehört und seriös beantwortet wurde - das ist das Erste Mal seit Wochen.

LG Daniel

PS: Falls jemand mit Mira, Frau Sutara oder Frau Naudiet zufällig in Kontakt treten sollte: Höflichkeit und Anstand würden noch eine Antwort auf meine Fragen gebieten!
10.05.2018, 18:21 Uhr | bke-Meret
Hallo Daniel1998,
sowohl das Mod-Team im Forum als auch das Gesamt-Team der bke-Onlineberatung sind an Anregungen und Rückmeldungen zu unserem Angebot interessiert - auch im Sinne von "Was können wir besser machen". Dazu haben wir immer wieder verschiedene Kommunikationswege eingerichtet, ob z. B. öffentlich hier im Forum "Mitreden" oder als Umfrage "Deine Meinung" oder per PM "Dein Recht auf Beschwerde". Nicht alle Anregungen und Wünsche lassen sich - entweder technisch oder inhaltlich - umsetzen, andere greifen wir gerne auf.
Du hast die Möglichkeit genutzt, deine Meinung zu parallel verlaufenden Chats zu äußern. Das können andere Userinnen und User ebenfalls tun, so dass eine Umfrage dazu, ob parallele Chats sinnvoll sind - vor allem gemessen am Aufwand einer solchen Umfrage und deren Auswertung - nicht notwendig erscheint. Ein feedback erhalten wir natürlich auch durch die Nutzung der jeweiligen Chats. *smiling*
Vertretungsregelungen finden wir so oft es sich einrichten lässt. Dazu finden zahlreiche Absprachen untereinander statt, die nicht unbedingt nach außen wahrnehmbar sind - und auch nicht sein müssen. Unser Gesamtteam von vielen Beraterinnen und Beratern verteilt sich auf die Jugend- und Elternberatung und dann wiederum auf die jeweiligen Angebote, also Einzelberatung, Sprechstunde, Gruppenchat oder eben Forum. Damit kriegen wir ein ziemlich umfangreiches Angebot hin - sogar ein Angebot an jedem Werktag, an jedem Wochenende und an jedem Feiertag.
Einen entspannten und schönen Rest-Feiertag wünscht
bke-Meret
10.05.2018, 14:34 Uhr | Daniel1998
Hallo Stephan!

Danke für deine äußerst professionelle und nicht emotionsüberladene Antwort.
Nachdem Jana ja letztes Mal leider vor deiner Antwort zugemacht hat (weil ja immer mit allen Beteiligten das Problem geklärt wird) freue ich mich, eine so nette und zielführende Antwort lesen zu dürfen.

Und ich war in der irrigen Annahme, dass die Chatkoordinatorin selbst hier eine ernsthafte Antwort schreiben würde, bevor andere Moderatoren erstmal emotional überfärben und so eine neutrale sachliche Kommunikation möglich wäre ...
Schließlich habe ich ja ausschliesslich Mia angesprochen, und nicht sonst irgend jemand ...

Stattdessen kommt eine zynische Antwort vom "Forumskoordinator und Steuerverprasser" (ein Glanzstück für einen Profi wie dich) und eine Antwort einer Userin, die sich wohl in die Reihe der User stellen will, die hier mehr dürfen, als andere User.

Liebe Moondust, wenn man Kritik über den "normalen" Weg - also PM schickt, wird man erst Mal rumgereicht, und wegargumentiert und dann ignoriert.
Öffentliche Kritik ist hier die einzige Möglichkeit, überhaupt eine Reaktion zu bekommen.

Auch wenn die Sachfrage dabei einmal wieder total untergeht:
Über 70 bezahlte professionelle Berater. Keinerlei (wahrnehmbare) Vertretungsstruktur für Beratungen oder Chats?
Und sobald Kritik ins Spiel kommt, wird diese zerredet, statt sich mit richtigen Sachargumenten zu äußern?


"Hilfe, der hat was kritisiert" oder "Das ist MEIN Thread" sind halt wichtiger, als die oben genannten Fragen?
Wären denn Vertretungen statt eine teils wochenlange Abwesenheitsnachricht (ohne Vorankündigung) nicht besser für uns User?
Wäre es nicht besser, wenn einer nicht kann, den Chat von jemand anderem durchführen zu lassen?
Man könnte ja auch mal die User fragen: Findet ihr parallel laufende Chats sinnvoll?
Braucht ihr auch an anderen Feiertagen als an Weihnachten und Silvester den Chat als Anlaufstation?
Was können wir besser machen?

Höchstwahrscheinlich wird aber statt zu antworten wieder einmal zugemacht, ohne eine einzige Frage sachdienlich zu beantworten.

Moondust ist ja mit der Antwort zufrieden gewesen. <= Schnell zumachen, hier ist das Argument!
Krieg man die Planung nicht besser hin (+ gleich schon gesagt, dass es keine Angriff war, weil sonst User und Moderatoren gleich haben)?
Nö, is halt so, und der User muss überlegen, was ihm wichtiger ist.
09.05.2018, 22:27 Uhr | Moondust
Hallo Daniel,

Dir ist klar das dieser Thread kein Angriff sondern lediglich ein Hinweis sein sollte, falls was schief gelaufen ist. Mir wurde die Frage zufriedenstellend beantwortet (Danke übrigens noch dafür!) Und damit hat sich das für mich erledigt.

Dieser Thread sollte ganz bestimmt nicht dazu dienen das du dich wieder mal über das Angebot hier beschweren kannst. Deine Forderung finde ich einfach nur ein bisschen lächerlich Sorry. Die Mods hier sind Menschen, die nur weil sie hier ein online Angebot machen, sicher nicht an Feiertagen arbeiten müssen.
Klar ist es doof das sich manchmal Chats überschneiden aber dann muss ich halt Prioritäten setzen.
Mehr als 10 user in einem Chat zu lassen ist auch nicht sinnvoll da so viel zu viel untergeht in einem Chat und das als mod alleine nicht zu bewältigen ist auch mit dem themenandrang. Dann kommt man ja gar nicht mehr dran.

Deine Forderungen sind sehr hoch für jemanden der jedes Mal nur Kritik dalassen kann sobald er online ist und zudem auch fast nie in einem Chat anwesend ist.
Denk bitte erstmal darüber nach wenn du was kritisierst in Zukunft.

Liebe Grüße
Moon
09.05.2018, 21:51 Uhr | bke-Stephan
Hallo Daniel,

ich verstehe, dass es ärgerlich ist, wenn sich jemand für 2 Chats interessiert und ausnahmsweise mal nur an einem teilnehmen kann. Bei uns gibt es Chats an Weihnachten, an Silvester, in Ferienzeiten, spät und früh und zwischendrin.

Und dann lassen wir immer mal wieder welche extra ausfallen, verabreden uns dann auf einer Südseeinsel und verprassen den Reichtum, den wir uns vorher erchattet haben. Das ist echt prima. Ich verstehe schon, dass Du neidisch bist.

Viele Grüße,

bke-Stephan
Forumskoordinator und Steuergelderverprasser
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: bke-Stephan
09.05.2018, 21:46 Uhr | Daniel1998
Hallo Mia!

In der Tat hast du als Chatkoordinatorin eine große Aufgabe.
Für uns User ist es sicherlich besser, wenn Chats stattfinden (und wenn einer nicht kann, eine VERTRETUNG einspringt - das wäre User-freundlich).
Und auch einmal zu Zeiten anbieten, wo vielleicht kein Ansprechpartner da ist.
Auch mal am Feiertag, weil da die Stimmung alleine besonders trübe sein kann *sad*

Da ja alles bezahlte Professionelle sind, könnte man doch in der Tat den Usern durch Chats, die sich nicht überschneiden, das Angebot sinnvoll zu stellen.
Für die Statistik ist das toll - ganz viele Chats. Was ist denn, wenn ich am 14.05. über was geschafftes reden will UND über Schwerhörigkeit?
Oder man könnte auch mal mehr als nur 10 Leute reinlassen.

Es wäre sehr spannend, deine Ansicht als bezahlte Professionelle dazu zu hören!

LG Daniel
07.05.2018, 12:12 Uhr | bke-Mia
Liebe Moondust,

ich finde gut, dass dir unser Chatangebot morgen aufgefallen ist und du deine Zweifel hier äußerst. Vielen Dank dafür!

Ich erkläre gerne, wie es dazu kam:
In der Regel achten wir darauf, dass an einem Tag nicht mehr als zwei offene Chats und ein Themenchat stattfinden.
Morgen wollen wir nun nach längerer Zeit wieder unseren Chat "Austausch der Generationen" anbieten.

Geplant ist, dass dieser zukünftig einmal im Monat - möglichst immer am ersten Dienstag des Monats - stattfindet.

Eine zeitliche Überschneidung gibt es morgen tatsächlich bei den Chats "Hilfe meine Eltern trinken“ von bke-Natascha und dem offenen Chat von bke-Anna, die beide um 16:30 Uhr beginnen.

Der erste ist jedoch nur für direkt betroffene Jugendliche, der zweite ist offen für alle Themen und alle Jugendlichen.

Es sind morgen also ausnahmsweise vier Chats im Angebot - und wir freuen uns, wenn ihr je nach Zeit und Anliegen das Angebot nutzt.

Viele Grüße,

bke- Mia
Chatkoordinatorin
06.05.2018, 19:45 Uhr | bke-Lorenz
Hallo Moondust,

ich werde deine Zeilen an unsere Chat-Koordinatorin weiterleiten, okay?

Wünsche dir einen schönen Sonntagabend + Grüße *bye*,
bke-Lorenz

Treffer: 12

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
25.04.24 18:00
Fachkraft bke-Lilja
23 Stunde(n) - 41 Minuten

Der bke-Jugendtreff: GOOD VIBES ONLY
26.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!