bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

19.01.2019, 17:50 Uhr | dreamingAlex
Es gibt ja Forenbeiträge, in denen einer der Moderatoren einen einfach "nur" nett begrüßt und andere zur Diskussion einlädt (wenn sie selber gerade keine Antwort haben), aber auch Beiträge, die seit mehreren Wochen keine einzige Antwort/reaktion erhalten haben.
Gibt es eine Grund dafür? Relevanz oder so? Oder werden unpassende Beiträge einfach nicht beantwortet?

(Ich möchte nicht, dass das vorwurfsvoll oder so rüberkommt, sondern es ist wirklich nur eine Frage aus Interesse!!)
Oh the wind is gently blowing as the light begins to fade. I'm sick and tired of playin' it all, I'm sick of this parade.
20.01.2019, 11:06 Uhr | dreamingAlex
Danke euch beiden für eure Antworten!
Das klingt ziemlich logisch und sinnvoll. Ich hatte nur das Gefühl, dass manche Beiträge/Fragen untergehen, obwohl an sich schon konkrete Fragen gestellt wurden.
Aber bei so vielen Nachrichten lässt sich das vermutlich einfach nicht vermeiden.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Alex
Oh the wind is gently blowing as the light begins to fade. I'm sick and tired of playin' it all, I'm sick of this parade.
19.01.2019, 22:06 Uhr | bke-Stephan
...danke Schäfchen und gute Nacht
(987, 988, 989, 990, 991...)

bke-Stephan
19.01.2019, 21:53 Uhr | Kleines-Schaefchen
Hallo Stephan,

Das fand ich eine sehr hilfreiche und sinnvolle Antwort und aus meiner Sicht kann das so beibehalten werden.

Aus meiner Perspektive als Userin kann ich noch ergänzen, wie ich das handhabe.
Das offline Leben geht bei mir vor und erst wenn mir da keiner helfen kann, schreibe ich hier. Und solange ich etwas zu tun habe, schau ich auch nicht, was andere schreiben.
Manchmal geht es mir auch selbst so mies, dass ich mich nicht um andere kümmern kann. Aber oft ist es so, dass ich etwas lese und gerne antworten möchte, aber dann fehlt mir doch die Zeit.
Manchmal fällt mir auchnichts ein und in manchen Momenten lese ich bestimmte Untwrforen, Themen oder Personen gar nicht, aus Selbstfürsorge.

So viel von einem kleinen Schäfchen, dass jetzt zum einschlafen Schäfchen zählt.

Gute Nacht euch allen.
19.01.2019, 20:13 Uhr | bke-Stephan
Hallo dreamingAlex,

das ist eine gute aber auch eine ziemlich schwierige Frage. Ich versuche mich mal daran, die aktuelle Überlegungen des Moderationsteams zu erläutern. Dabei hat mein Posting nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und es gilt auch nicht für alle Zeiten. Hier kann und wird es auch immer wieder zu Veränderungen und neuen Überlegungen kommen.

Für die Mods ist es am Leichtesten, wenn eine konkrete Frage gestellt wird. Das ist aber nicht der einzige Indikator, warum wir antworten, aber der einfachste.

Wie lesen immer alle Postings. Ich habe das glaube ich gestern auch mal geschrieben: Geantwortet wird dann nicht immer nach der Reihenfolge. Sondern nach der - subjektiv aus Sicht des Mods - empfundenen Dringlichkeit. Nach dem, ob - ich spreche mal von mir, mir schnell etwas einfällt, oder ob ich überlegen, manchmal auch recherchieren muss, weil selbst der allerkompetenteste Megamod (also nicht ich *smiling*) nicht alles wissen kann. Es kann auch sein, dass überlegt wird: "Ich warte mal, ob die anderen UserInnen was schreiben. Das ist ein Beitrag, bei dem eine Antwort von Jugendlichen gut passen würde." Oder: "Zu der gleichen Frage habe ich User xy schon oft geantwortet. Mir fällt nichts Neues dazu ein. Ich warte Mal, bis der/die nächste Mod kommt, vielleicht hat die/der eine Idee." Bei diesen Überlegungen kann es auch mal passieren, das unabsichtlich vergessen wird zu antworten. Das passiert nicht oft, kann aber passieren.

Wenn Du also weit nach unten scrollst kann es sein, dass auch mal etwas übersehen worden ist. Sicher nie absichtlich. Manchmal aber auch bewusst nicht beantwortet, weil keine Frage oder Anliegen erkannt werden konnte. Und da sind wir Mods unterschiedlich. Wir sind eben keine Beantwortungsroboter sondern Menschen.

Wir haben diese Frage immer mal wieder auch öffentlich diskutiert. Manchmal kam es dann zu weniger guten, von mir auch als anklagend empfundenen Äußerungen. Die können auch hilfreich sein, sorgen jedoch meist für viel Aufregung. Mir würde gefallen, wenn sich an dieser Frage interessierte Userinnen und User und auch Mods beteiligen würden, die gute Ideen haben und helfen, das Jugendforum weiter interessant, informativ, beraterisch, mit viel Selbsthilfe und professionellen Postings zu halten und mit weiterzuentwickeln. Und auch dafür sorgen, dass bei allen düsteren und schlimmen Ereignissen auch oft geschmunzelt und gelacht werden kann, ohne zu vergessen, dass es hier um Beratung geht.

Also: Danke für Deine Frage und viele Grüße,

bke-Stephan

Treffer: 5

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
24.04.24 16:00
Fachkraft bke-Mila
12 Stunde(n) - 47 Minuten

Offener Gruppenchat
24.04.24 20:00
Fachkraft bke-Katharina
16 Stunde(n) - 47 Minuten

Offener Gruppenchat
25.04.24 18:00
Fachkraft bke-Lilja

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!