bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

02.12.2019, 21:26 Uhr | Kleines-Schaefchen
Heute möchte ich meine Kritik an der bke äußern, aber diesmal nicht still und leise, sondern öffentlich.
Ich weiß nicht genau, wie ich das möglichst sachlich und konstruktiv formulieren kann, deshalb bitte ich um Nachsicht.

Also zum einen finde ich, dass die Sache nicht der Info-Box richtig dumm gelaufen ist, keine Ankündigung, zögerliche Erklärung, etc. so ist das Thema echt lange herum gegeistert. Und ich muss sagen, dass sich das Forum dadurch verändert hat, dass wir nicht wissen, welche Fachkräfte da sind. Einige haben geschrieben, dass sie lieber nichts erzählen, wenn bestimmte Fachkräfte da sind. Mir geht es zwar nicht so, aber ich frag mich manchmal schon auch...würde gerne etwas schreiben, weiß aber nicht, ob das angemessen ist und dann trau ich mich nicht. Oder ich möchte jemandem antworten, aber ich ahne schon, wie die Person reagiert und das möchte ich dann nicht lesen, weil ich dann nicht anders kann als mich verantwortlich zu fühlen. Wenn ich aber sehe, dass eine kompetente und empathische Fachkraft da ist, würde ich mich eher trauen.

Dazu gehört auch - und das stört mich noch mehr - oftmals werden auf Beiträge nicht geantwortet, erst wenn die Person erneut beschreibt, wie schlecht es ihr geht. Erst wenn man schon richtig tief drinnen steckt, bekommt man eine Antwort. Das lädt ja auch dazu ein, sich sehr damit zu befassen, was gerade alles schlecht, böse, schlimm ist. Anstatt zu schauen, gibt es auch etwas gutes im Moment?

Ein letzter Punkt noch - heute nachmittag saß ich im Zug, den Kopf voll und dachte mir, ich nutze die Sprechstunde. Ich habe sehr lange gewartet, (genau weiß ich es nicht) aber als ich umgestiegen bin, hatte ich kein Internet mehr. Als ich vorhin heim gekommen bin, habe ich es in der Abendsprechstunde versucht und da eine Stunde vergeblich gewartet. Normalerweise habe ich da Geduld und ich verstehe, dass manchmal mehr los ist, manchmal weniger Fachkräfte da sind. Aber heute kam es mir schon extrem vor.
06.12.2019, 16:41 Uhr | Kampfsocke
Das könnte die Idee schlecht hin sein. Vielleicht ist das dann im Weihnachts Sack. *whistle* oder zu Ostern. *wuuuaaahhhh* man weiß ja nicht wie hoch die Leiter von der Leiterin ist. *woot*
Wer nur in Socken geht, dem kann man nichts in die Schuhe schieben.
06.12.2019, 16:34 Uhr | schuelerin
Kampfsockes Idee, eine Anzeige zu machen, wie viele User warten, finde ich gut. :)
Jeder Lauf hat ein Ziel, auch wenn du es noch nicht siehst.
06.12.2019, 13:47 Uhr | Kampfsocke
Nein so schlecht ging es mir nicht. Ich habe von Stephan gelesen und dachte, OMG wie peinlich. Ich hatte keine Vorstellung und keine Ahnung dazu wie das hier läuft. Nach der Auflösung, dachte ich für mich, es wäre besser gewesen ich hätte eine Person vielleicht per PM gefragt ohne das alle Lesen wie weit mein Gehirn reicht. Alles gut. *whistle*

Eine Frage hätte ich trotzdem noch.
Zuletzt editiert am: 06.12.2019, 13:54 Uhr, von: Kampfsocke
Wer nur in Socken geht, dem kann man nichts in die Schuhe schieben.
06.12.2019, 13:14 Uhr | bke-Milah
Liebe Kampfsocke,

da muss ich mich meinem Kollegen und Biokost-Kocher anschließen. Ich fand deine Idee von der bke schön und es hat mir ein Schmunzeln entlockt. Danke dafür.

Herzliche Grüße
bke-Milah
06.12.2019, 13:04 Uhr | Kleines-Schaefchen
Ich würde auch zum Bio-Gemüse-Mittagessen kommen. Alleine essen macht nämlich traurig.
06.12.2019, 12:59 Uhr | bke-Stephan
Hallo Kampfsocke,

ich habe mich über das Bild gefreut. Und habe gelacht. Das war allerdings alles andere als Lächerlich. Wenn Du das so aufgefasst hast, tut mir das Leid. Ich kann allerdings nicht arbeiten, ohne auch mal zu lachen. Weil es eben, bei aller Ernsthaftigkeit hier, auch lustige Situationen gibt und geben darf.

Und ich hoffe, dass wir Missverständnisse immer klären können.

Jetzt gehe ich wieder in die Kantine (nein, in dem Fall in meine Küche und widme mich der Mittagsessenszubereitung. Milah, schade dass Du so weit weg bist, gibt Biokost und ausreichend *smiling*)

Viele Grüße, bke-Stephan

//Edit: Schreibrechtfehler, bke-Stephan//
Zuletzt editiert am: 06.12.2019, 13:19 Uhr, von: bke-Stephan
06.12.2019, 12:46 Uhr | bke-Milah
Eine große bke-Zentrale mit einen eigenen luxuriöses Büro, das brauch ich nicht. Ich finde mein kleines gemütliches Büro wirklich schön. Aber die genial geführte, kostenfreie Bio-Kantine und mindestens ein mal in der Woche ein kulturelles Rahmenprogramm ...... ich bin dabei. Wenn ich mir noch was wünschen darf, eine Rücken- und Nackenmassage ab und an .... ups schnell mal wieder Kopfkino aus. *crying* Obwohl ????

Ja das mit der Anzahl der User*innen im Wartezimmer ist eine gute Idee. Ich werde es im Team mal weitergeben und mal schauen, ob und wie sich das umsetzten lässt.

LG
bke-Milah
06.12.2019, 12:35 Uhr | Liasanya
Kampfsocke schrieb:
Aber es wäre doch von Vorteil, wenn man in Echtzeit sieht, wie viele gerade in der Sprechstunde sind und wie viele im Warte Bereich.


Die Idee finde ich toll!!! [X Fachkräfte online| Y User im Wartezimmer]

Es steht ja auch dort, wie viele Fachkräfte aktuell in der Sprechstunde sind und dann könnte man noch hinzufügen, dass gerade X User im Sprechzimmer sind.
Und alle X (ich weiß nicht wie lange dieser Balken da läuft, bis man einmal draufklicken muss und weiter warten tut) Minuten wird die Zahl aktualisiert.

...........................................................

Was ich eher schwer finde ist zu sagen: Erst die wichtigen Themen und dann die anderen. Denn wer sagt schon was wichtig ist? Jeder findet sein Thema wichtig, denn genau deswegen geht er ja in die Sprechstunde und nimmt in kauf, dass er länger warten muss. Es ist ja niemand zum Spass im Sprechzimmer, weil er gerade übers Wetter sprechen will.
~Gemeinsam lassen sich scheinbar unbedeutende Momente des Lebens in wunderschöne Augenblicke verwandeln, die man nie vergisst!~
06.12.2019, 12:22 Uhr | Kampfsocke
Stephan
Da habe ich mich wohl lächerlich gemacht. Da kann man mal sehen wie weit mein Gehirn reicht. Ich hatte keine Idee dazu. Ganz ehrlich, wenn ich Chef wäre, dann hättest du auch kein Dienstwagen, du sollst uns hier schreiben und nicht in der Gegend rum kutschieren. Ohh da habe ich mich wirklich lächerlich gemacht, nach deiner Erklärung ging mir sofort ein peinliches Gefühl durch den Körper.


Lindlein, kleines Schäfchen und Schülerin, ich Stimme der Idee von lindlein ein ganzes Stück zu, denn ich komme ja auch da nicht rein. Ich verstehe auch eure beispiele mit dem Arzt. Aber es wäre doch von Vorteil, wenn man in Echtzeit sieht, wie viele gerade in der Sprechstunde sind und wie viele im Warte Bereich. Meine Erklärung: in sehe, es sind 5 Fachkräfte Online, wer dort ist interessiert mich nicht, dann gehe ich in den warte Bereich und da sollte angezeigt sein, wie viele dort Warten. Dann hätte ich die Möglichkeit wirklich zu sagen „ es sind 5 Fachkräfte und es warten 10 User, ich komme später nochmal. Oder ich sehe es sind 5 Fachkräfte und es warten nur 5 User, dann würde ich eher bleiben und warten. Soweit zu meiner Vorstellung.
Liebe Grüße k.s
Wer nur in Socken geht, dem kann man nichts in die Schuhe schieben.
06.12.2019, 10:25 Uhr | bke-Stephan
Hallo Katilie,

Das Onlinefenster wird wieder kommen. Tatsächlich habe ich auch gerne einen Überblick, wer da ist. Auch wenn das nur ein "gefühlter" Überblick ist, denn unser Forum kann ja auch gelesen werden, ohne sich einzuloggen.

Natürlich würde es mich überhaupt nicht stören, wenn gesehen wird, dass ich arbeite. Es kommt aber immer wieder vor, dass ich dann PMs bekomme, eben weil es noch Dinge zu klären gibt, Hinweise kommen. Sehr oft berechtigte und wichtige Anliegen. Für die ich dann aber gerade keine Zeit habe. Wenn die Antwort dann erst 3 Tage später kommt, ist oft die Enttäuschung sehr groß. Und tatsächlich lenkt das dann auch ab.

In der Beratungsstelle habe ich dafür ein "Bitte nicht stören" Schild. Telefon und Computer sind dann aus.

Vielleicht ist es so etwas verständlicher,

viele Grüße,

bke-Stephan
Zuletzt editiert am: 06.12.2019, 10:26 Uhr, von: bke-Stephan
05.12.2019, 23:03 Uhr | Kleines-Schaefchen
Hallo ihr lieben,

Es freut mich total, dass ihr es ähnlich seht oder zustimmt.
Ich habe eigentlich auch keine Änderungen an der Sprechstunde gewollt. Mir ging es nur darum zu sagen, dass ich schon auch die guten Seiten einer anderen Oranisation von der Sprechstunde sehe und Lindleins Wunsch sehr gut nachvollziehen kann.

Nur wie gesagt, auch wenn die aktuellen Regeln und Abläufe nicht optimal sind, finde ich sie trotzdem besser als eine Beschränkung des Wartezimmers.

Alles in allem denke ich, dass es wohl nie die rundum perfekte Lösung gibt. Das gibt es leider viel zu selten und gerade dort, wo es um Menschen geht und um deren Probleme und deren Leben damit, da gibt es oft Lösungen, die sich eine Weile lang gar nicht gut anfühlen. Also ich hab das oft erlebt, dass sich Sachen erstmal blöd angefühlt haben und erst später hab ich gemerkt, dass es gut ist so.

So, jetzt genug gelabert und aus dem Nähkästchen geplaudert. Euch allen eine gute Nacht und erholsamen Schlaf mit schönen Träumen.
05.12.2019, 22:08 Uhr | schuelerin
Hallo Fiona,

ich weiß nicht, ob ich mich vllt missverständlich ausgedrückt habe.. was die Sprechstunde angeht, finde ich es gut, wie es gerade ist.

LG
Jeder Lauf hat ein Ziel, auch wenn du es noch nicht siehst.
05.12.2019, 22:04 Uhr | Lindlein
Hallo Kleines-Schäfchen

Ich nehm es nich persönlich. Ich find dein erklärung gut und gebe dir recht. Ich hab es so nich geshen.
Friedlichen Abend wünsch ich noch
05.12.2019, 21:43 Uhr | bke-Fiona
Hallo lindlein (dir ein herzliches Willkommen hier im Forum), kleinesschäfchen und schuelerin,

ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich es ist, wenn einem etwas auf der Seele brennt und man dann doch nicht in die Sprechstunde kommt.
Eure Anregung da etwas zu ändern werde ich weitergeben,

liebe Grüße, bke-fiona
05.12.2019, 21:38 Uhr | schuelerin
Und ich stimme dir zu, Kleines-Schäfchen.
Jeder Lauf hat ein Ziel, auch wenn du es noch nicht siehst.

Treffer: 33

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

bke-Jugendtreff
19.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena
6 Stunde(n) - 51 Minuten

Offener Gruppenchat
21.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
23.04.24 16:00
Fachkraft bke-Anni

Aktuelle Themenchats

Expertenchat: Hochbegabung und Persönlichkeit - Der IQ allein bestimmt nicht, wer ich bin.
19.04.24 17:00
Fachkraft bke-Helena
4 Stunde(n) - 21 Minuten

Wenn die Flasche zum Feind wird...
22.04.24 20:00
Fachkraft bke-Thilda

Sexuelle Identität
23.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!