bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

06.02.2020, 14:14 Uhr | bke-Gregor
Liebe Userinnen und User,

meine KollegInnen und ich haben aktuell über die immer wieder in den Beiträgen auftauchenden Selbstbeleidigungen und Selbstbeschimpfungen diskutiert.

Sie können vielleicht eine gewisse Ventilfunktion haben, im Sinne von "Dampf ablassen", aber viele von uns sind auch der Meinung, dass solche Beschimpfungen, wenn man sie immer wieder aufschreibt, die Sicht prägen, die man auf sich selber hat und diese noch mehr verschlechtern. Außerdem besteht die Gefahr, dass solche Beiträge UserInnen in schwierigen Zeiten sogar triggern können.

Was denkt Ihr dazu: Sollen Beiträge, in denen sich jemand selbst beleidigt und beschimpft geduldet werden oder sollen sie editiert werden, damit der oder die Autorin sich auf diese indirekte Art nicht selber schadet? Wie geht es Euch dabei, wenn Ihr solche Selbstbeschimpfungen lest??

Wir sind auf Eure Meinung gespannt!

Viele Grüße

bke-Gregor *bye*
Zuletzt editiert am: 06.02.2020, 14:22 Uhr, von: bke-Gregor
19.02.2020, 08:00 Uhr | bke-Gregor
Ich kann mich meinen lieben Kollegen bke-lorenz und bke-Stephan nur aus vollem Herzen anschließen!

Wäre doch echt übel, wenn das hier ein Forum wäre, in dem man sich selbst fertig macht - oder?

Viele Grüße

bke-Gregor *bye*
18.02.2020, 22:05 Uhr | bke-Lorenz
Hallo an alle,

die sich am heutigen Abend angesprochen fühlen. Das ist keine Rüge o. ä. und es geht mir auch nicht ums Editieren. Sich selber abzuwerten ist auf Dauer destruktiv *sad* . Mein Kollege bke-Stephan hat das gut beschrieben:

"Wer sich ständig selbst beleidigt, abwertet, dumm findet, davon ausgeht zu scheitern, das auch sehr oft schreibt, sagt, schreit, schimpft, glaubt das dann auch irgendwann. "

Da ich bettreif bin, halte ich mich kurz und beschränke mich darauf, diesen Thread /diesesThema wieder nach oeben zu holen und bitte alle, die sich davon angesprochen fühlen, sich damit zu befassen.

Allen eine gute Nacht,
*bye* bke-Lorenz
08.02.2020, 15:59 Uhr | LatinDancer
Ich muss sagen, so richtig verstehe ich jetzt die Diskussion nicht. Das Thema ist nicht neu und nicht erst "gestern" spontan aufgetreten. Genau genommen redet man immer wieder darüber und wenn man sich darüber "beschwert" dann heißt es nur "lest es doch einfach nicht" und "was wir editieren liegt in unserem Ermessen".
Warum dann jetzt also auf einmal ein Gregor den wunderbaren Einfall hat hier so einen Thread zu eröffnen erschließt sich mir nicht. Muss halt wohl mal von Modseite kommen, damit das "Problem" erkannt wird, nachdem schon viele gewisse Threads und User einfach nicht mehr lesen.

Gab schon mal den Vorschlag hier eine Funktion einzubauen, die ein Posten mit bestimmten Wörtern gar nicht mehr zulässt, aber wovon rede ich schon. Das ist wieder ein Ideensammeln und letztendlich wird davon nichts umgesetzt, weil technisch zu kompliziert bzw. es dann einfach weiterhin im Ermessen des diensthabenden Moderators steht. Auch gab es den Vorschlag schon, die Beiträge erst von einem Mod freischalten zu lassen, aber auch das ist wohl nicht umsetzbar. Entweder habe ich ein triggerfreies Forum oder 24/7 geöffnet. Muss man sich wohl entscheiden. Irgendwie dann halt auch bitte endlich mal einheitlich werden, was denn überhaupt editiert wird und nicht, dass da Stephan das Wort dumm editiert und Gregor hier SVV stehen lässt. So geht es denn halt auch nicht.

Mal davon ab, geht mir dieses seitenlange dauernde Selbstbeschimpfe sowas von auf den Geist. Ja, wir fühlen uns alle mal dumm und unwichtig oder wertlos, aber das wird kaum dadurch besser, dass ich mir das selbst 30x mal am Tag 100x schreibe. Als Ventil kann das schon nicht mehr zählen, denn ein Ventil zu haben würde voraussetzen, dass sich das irgendwann ändert und das tut es nicht.
Solange ich mich noch aufrege, tobe und schimpfe, ist es gar nicht so schlimm. Gefährlich ist erst diese seltsam ruhige Freundlichkeit.
07.02.2020, 20:07 Uhr | bke-Stephan
Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten. Was mich bei der Selbstabwertung beschäftigt:

Wer sich ständig selbst beleidigt, abwertet, dumm findet, davon ausgeht zu scheitern, das auch sehr oft schreibt, sagt, schreit, schimpft, glaubt das dann auch irgendwann. Es funktioniert auch, wenn es von Außen kommt. Wenn Eltern, LehrerInnen, falsche Freunde ... immer wieder sagen: "Du schaffst das nicht" dann schaffe ich wirklich nicht so viel. Das ist das fiese daran.

Menschen fallen in eine Art Jammer-Trance bei ständigen Selbstabwertungen. Da ist es schwer, rauszukommen. Es beeinflusst Gedanken und somit auch das Handeln. Das funktioniert so ähnlich wie eine "Selffullfilling Prophecy".

Natürlich ist das hier auch ein Forum für Menschen, denen es nicht gut geht. Menschen, die vor Selbstbewusstsein strotzen, denen alles gelingt, die nur auf der Sonnenseite des Lebens stehen, die keinerlei Schwierigkeiten haben suchen eher keine Beratungsseiten auf. Deshalb ist es natürlich in Ordnung, über die Dinge zu sprechen, die Schwierigkeiten machen. Das geht aber auch, ohne sich selbst zu beleidigen. "Ich ärgere mich, weil das nicht geklappt hat" ist anders als "kein Wunder, so dumm wie ich bin konnte das ja nicht klappen". Auch wenn die gleiche Situation gemeint ist.

Ihr müsst aber keine Germanisten und Kommunikationswissenschaftler sein. Natürlich ist es ok auch mal laut Dinge zu schreiben ohne vorher abzuwägen, ob das jetzt bke-technisch korrekt ist. Es ist allerdings dann auch unsere Aufgabe zu schauen, ob es stehen bleiben kann. Wegen den anderen hier, aber auch wegen der Verfasser selbst. Wenn eine Userin schreibt: "Mann, was bin ich so dumm." kann das auch mal stehen bleiben. Wenn einer das ständig, dauernd, mehrfach am Tag schreibt, dann nicht. Denn das tut nicht gut. Deshalb machen wir auch Unterschiede. Weil es die Unterschiede sind, die Unterschiede machen. Und wir zählen nicht, hat X sich jetzt 18 mal beleidigt und Y nur 14 mal? Es kann also auch mal etwas uneinheitlich sein, meiner Meinung nach aber nur etwas.

In den letzten Monaten haben wir die Selbstabwertungen vielleicht zu oft stehen lassen. Wir würden das gerne etwas kleinlicher handhaben und wollten auch von Euch wissen, wie Ihr das seht. Einige haben sich schon geäußert. Vielleicht gibt es noch mehr Meinungen?

Ich schicke Euch allen viele Grüße. Und obwohl es vor einiger Zeit ein Stephan-Bashing gab, weil ich als Hausmeister auch mal Tee koche, lasse ich es mir nicht nehmen, eine schöne nette tönerne Teekanne in die Mitte zu stellen, gefüllt mir heißem Gute-Laune-Tee (Rhoibush mit vielen wohlschmeckenden Aromen), stelle Kandiszucker und Plätzchen daneben und freue mich auf einen guten Austausch.

bke-Stephan
Zuletzt editiert am: 07.02.2020, 20:08 Uhr, von: bke-Stephan
06.02.2020, 16:32 Uhr | Kampfsocke
Ich könnte mir sogar vorstellen es gibt ein Mülleimer Thread, da kann man sowas schreiben und der Thread erscheint aber nicht vorn im Forum sondern man kann ihn nur lesen wenn man rein geht. Natürlich auch im Rahmen, genau wie Regeln es her geben, aber damit kann ich los werden und Trigger keinen.
Wer nur in Socken geht, dem kann man nichts in die Schuhe schieben.
06.02.2020, 16:26 Uhr | Kampfsocke
Das verstehe ich das es nicht um mich als Person geht, aber es läuft am Ende auf das selbe hinaus. Wenn ich sage ich kann nicht mehr mir wächst alles über den Kopf, dann ist das genauso nicht gern gesehen und das augenrollen geht los. Weil es genauso auf mich als Person geht, weil ich damit nicht zurecht komme. Verstehe natürlich dass es gerne editiert werden soll. Denn jemand der das nicht erlebt, der wird auch nie Verstehen, wie hilflos die Situation wirklich ist. Wenn ich von jemand lese, dass er sich als dumm bezeichnet, dann sehe ich oft genau auch diese hilflose Situation. Aber das sehe ICH. Vielleicht weil es mir selbst momentan so geht. Ein löschen macht die Hilflosigkeit nicht besser. Im Gegenteil ich würde Gefahr darin sehen dass der jenige sich das in sich rein stopft. Das ist aber meine Meinung, und das darf gerne mit anderen Meinungen überdeckt werden.
Zuletzt editiert am: 06.02.2020, 16:54 Uhr, von: Kampfsocke
Wer nur in Socken geht, dem kann man nichts in die Schuhe schieben.
06.02.2020, 16:00 Uhr | Katilie
Hallo,
ich finde es gut wenn es editiert wird und auch alle da wieder selbst mehr drauf achten.
hm ich hab das am Anfang hier auch sehr viel gemacht und wurde öfter editiert.
Wenn ich da jetzt drauf guck und denk, dann weis ich das es mir alles andere als gut tat mich laufend selbst niederzumachen und selbst zu beleidigen.

Aber ich finde es auch das dann irgendwie einheitlicher sein sollte. Das ihr Mods euch einigt, zb welche Worte/selbstbeledigungen auf jedenfall editiert werden und sich dann halt auch alle dran halten.

Ich finde zb das beispiel mit dem dumm anders wenn jemand immer wieder zb schreibt "ich bin so unendlich unfassbar dumm, einfach so blöd und dumm" find ich das schon eine heftige selbstbeleidigung. Hm denn ich denke niemand ist dumm und sich selbst das einzureden tut nicht gut.
Und gerade das beispiel kann ich so gut nachfühlen, weil ich das unendlich oft mir selbst geschrieben habe und auch heute immer mal wieder denke. (nur nicht mehr schreibe) aber es is weniger seit dem ichs eben nich mehr laufend schreibe.

KS es geht nicht drum nur noch positives zu schreiben und es geht sicher auch nicht gegen dich als person hm.
Es ist aber doch ein großer unterschied um man schreibt:
"ich kann nicht mehr, ich weis nich mehr weiter, ich hasse das alles grad"
oder
"ich bin so dumm und blöd, ich bin schuld und hasse mich, ich werd immer unfähig sein was zu ändern, ich verdiene kein leben..."

Aber vieleicht ist meine Meinung auch gar nicht wichtig, ich schreibe ja gar nich mehr wirklich im Forum und muss bald ja eh gehen.
Wollte es trotzdem sagen, weil ich lese halt immer noch mit und finde es ist schon sehr viel geworden (ohne das hm also ich meine das nich alsvorwurf an irgendwen oder so)
Lg Kati
06.02.2020, 15:33 Uhr | Schindler
Besser nichts sagen
Zuletzt editiert am: 06.02.2020, 16:36 Uhr, von: Schindler
Manchmal lache ich nur, um nicht weinen zu müssen...
06.02.2020, 15:28 Uhr | Kampfsocke
Wenn ich hier dann auch nicht mehr schreiben soll, dann sagt es doch direkt. Ich für mich habe nichts schönes zu berichten. Mir fällt es auch schwer auszudrücken wie es mir geht. Manchmal kann ich nur sagen, dass ich nicht mehr kann und das alles zu viel ist. Wenn man sowas dann auch als triggernd bewertet, weil ich am Tag einfach nichts schönes in meinem Leben sehen konnte, und hier dann nur schönes berichtet werden darf, dann löscht bitte meinen Beitrag. Ja, ich hasse mich für meine ganze Situation, eben weil es mir schlecht geht und ich keinen Weg daraus finde. Das könnt ihr gerne löschen, aber deswegen hasse ich trotzdem die ganze Situation. K.s
Wer nur in Socken geht, dem kann man nichts in die Schuhe schieben.
06.02.2020, 15:26 Uhr | Einhorn--
Möchte auch meinen Senf dazu geben

Finde es gut, wenn es editiert wird, jedoch wäre es gut wenn es da Richtlinien gäbe. Also nicht der eine editiert das und der andere lässt es stehen.

Aber ich finde das echt gut wirklich.

Ich finde es gut es erstmal rauslassen zu dürfen, so wie lia es bereits geschrieben hat.
~denn für starke Menschen werden schwierige Wege bestimmt~
06.02.2020, 14:53 Uhr | Liasanya
Meine persönliche Meinung: editieren.

Wieso? Weil ich nicht glaube, dass es den Usern auf Dauer gut tut, wenn sie immer so negativ von sich sprechen. Wenn wir es immer und immer wieder schreiben, uns in diesen Gedanken drehen, dann werden wie sie (diese Gedanken) übernehmen und als Realität ansehen.

Ich finde auch, dass es hilflos macht, diese Beiträge zu lesen. Denn die Sicht ist einfach da, wir können sie oft nur schwer mit unseren "Rückmeldungen" ändern. Es ist zwar nicht das Gleiche, aber wenn jemand schreibt er will sich selbst verletzten oder schlimmeres, dann macht es auch hilflos.

Wobei ich keinen Beitrag editieren würde, wo nur ein Satz zu dem Thema ist. Es kommt auf die Menge an, wie viel Selbsthass enthalten ist.


Edit.
Ich bin ja ein Fan von: Erstmal alles rauslassen und im schlimmsten Fall wird es editiert. Ich denke, dann ist es halt schon mal raus, denn da ist der "Gedanke" ja sowieso. In dem Sinne gab es schon eine erste Entlastung, indem es erstmal aufgeschrieben und geteilt wurde.
Zuletzt editiert am: 06.02.2020, 14:54 Uhr, von: Liasanya
~Gemeinsam lassen sich scheinbar unbedeutende Momente des Lebens in wunderschöne Augenblicke verwandeln, die man nie vergisst!~

Treffer: 12

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
30.03.24 16:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
03.04.24 18:00
Fachkraft bke-Annika

Eltern-Jugendchat
04.04.24 20:30
Fachkraft bke-Helena

Aktuelle Themenchats

Bin ich einsam, wenn ich allein bin?
02.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

bke-Jugendtreff "Good Vibes only"
05.04.24 17:30
Fachkraft bke-Helena

Jungs- und junge Männer Chat
07.04.24 19:00
Fachkraft bke-Sven

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!