bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

12.06.2020, 13:22 Uhr | Christine Sutara
Liebe Jugendliche,

das Forum ist ab sofort nur noch in den moderierten Zeiten von 8 bis 22 Uhr geöffnet.
Wir bitten euch um Beachtung.

Viele Grüße
Christine Sutara
Technische Leitung
12.06.2020, 20:20 Uhr | GoldenRetriever
Danke, für deine Vorschläge nowknu...
Aber das ist einfach nicht dasselbe, nicht ansatzweise... Mir geht es um Vertrauen und das ist bei mir ein schwieriges Thema. Ich hab schon der bke anfangs stark misstraut (nicht böse gemeint)...
Tagebuch, das ist einfach real vorhanden und damit bei mir zu riskant.... und am nächsten Tag, ist meist alles anders, oder nicht? Besonders wenn es um plötzliche Gefühle geht...
Trotzdem danke. Ich werde abwarten müssen.
„Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir“ Immanuel Kant
12.06.2020, 18:58 Uhr | nowknu
Es gibt den Krisenchat, den kann man über WhatsApp 24h/Tag und 7 Tage/Woche nutzen. Ansonsten, wenn es lediglich um das Aufschreiben geht, ist vllt ein Tagebuch/Worddokument eine Alternative, man könnte es am nächsten Tag auch posten.
Nicht, dass ich die Einwände übergehen/nicht verstehen will, wollte einfach nur eine mögliche (Übergangs-) Lösung nennen.
12.06.2020, 18:20 Uhr | GoldenRetriever
Ich kann es einigermaßen nachvollziehen, aber trotzdem nicht ganz.
An der Stelle sag ich es jetzt einfach dazu, nicht dass sich jemand wundert, ich werde das Forum nicht mehr nutzen, solange ich es nicht immer nutzen kann. Wenn ich weiß, dass es nicht immer da ist, nimmt es mir die Sicherheit und das Vertrauen und das brauche ich. Ich hoffe, dass es sich bald klärt, denn so ist es für mich keine Option, sorry.
„Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir“ Immanuel Kant
12.06.2020, 18:12 Uhr | Einhorn--
Frage Unnutz, wenn du es schon anders machen würdest, wie denn?

Ich finde das ich momentan die einzige gute Lösung. Die mods haben auch ein Privatleben und noch vor Ort arbeit, da kann ich sehr gut nachvollziehen, dass sie nicht nachts hier im Forum schauen wollen, aber dennoch wollen sie auch uns schützen, was ich sehr gut finde!
Klar ist es blöd, weil auch ich gerne mal spätabends/nachts schreibe, aber das nehme ich gern in kauf, wenn dafür mehr Sicherheit besteht, dass nicht wahllos irgendwelche Chats hier im Forum stehen, weil es ein paar Dinge gibt die hier nichts zu suchen haben...

Das ist meine Meinung und ich bedanke mich bei allen mods und der technik usw für ihr bemühen uns zu schützen, dass wir dennoch gut bersten werden können.
Alles liebe *bye*
~denn für starke Menschen werden schwierige Wege bestimmt~
12.06.2020, 17:57 Uhr | Unnutz
Was bringt das?Ich fand es besser das man, wenn man nicht schlafen kann schreiben konnte und jetzt geht das nicht mal im Forum....
So sind Trolle immernoch vorhanden...
Ich würde es anders machen, aber wenn ihr meint so zu handeln......armseelig finde ich das...
12.06.2020, 17:23 Uhr | bke-Stephan
Hallo hallo,

Euer Ärger ist sehr nachvollziehbar, ich ärgere mich auch. Aber natürlich nicht über Euch. Das Posting ist deshalb so knapp verfasst, weil wir dem Troll keine Bühne geben wollen. "Don't feed the troll!' ist das Motto.

Im Moment bleibt das Forum nachts geschlossen, bis wir eine andere Lösung gefunden haben. Auch Mods brauchen Schlaf und wir denken, derzeit ist es die beste von einigen schlechten Maßnahmen. Auch wenn wir - und auch ich sehr! bedauern, dass damit eine wichtige Möglichkeit, sich äußern und Luft machen zu können, nachts genommen wird. Ich bin so lange im Forum und weiß, wie wichtig das manchen ist. Aber ist es vorübergehend, bis wir eine andere Lösung gefunden haben.

Zerknirschte aber wohlwollende Grüße,

bke-Stephan

//Edit: Schreibrechtfehler//
Zuletzt editiert am: 12.06.2020, 17:32 Uhr, von: bke-Stephan
12.06.2020, 15:48 Uhr | GoldenRetriever
Sorry, wenn ich jetzt mal so unfreundlich bin, aber..
1. Wie wäre es mit einer Begründung?
2. Existieren unsere Probleme und Gedanken jetzt nur noch von 8 bis 22 Uhr?
3. Die meisten schwierigen Stunden sind für die meisten von uns zwischen 22 Uhr und irgendwann in der Früh... das Forum und die anderen User ersetzen in der Zeit, die Berater und so weiter. Es ist also okay, dass wir in der Zeit jetzt ganz allein sind?
4. Habt ihr vielleicht auch mal daran gedacht, dass viele um die Zeiten im Forum schreiben, weil sie sonst keine Ruhe dafür haben und ständig die Eltern oder sonst wer dahinter stehen, wie bei mir? Sprich wenn ich hier schreiben will, muss ich jetzt immer in Kauf nehmen, dass mein Vater plötzlich hinter mir steht und auf mich losgeht, weil ich ja nur noch von 8 bis 22 Uhr schreiben darf?
5. Es hat doch die letzen Jahre auch immer funktioniert, was ist jetzt anders? Außer dass es vielen aufgrund der neuen Situation mit C. in dessen Folgen noch schlechter geht?

Kurzum, ich finde diesen Post hier einfach respektlos uns gegenüber (keine Begründung nichts) und absolut unmöglich, so etwas hätte ich vom Bke-Team nie erwartet. Sorry, aber jetzt bin ich ernsthaft enttäuscht. *redcard* Wütend trifft es noch besser

Zitat was immer unter meinen Posts steht, hat hiermit für das Bke-Team seine Gültigkeit verloren. Teil 2 ist anscheinend verloren gegangen... sorry.
Zuletzt editiert am: 12.06.2020, 16:09 Uhr, von: GoldenRetriever
„Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir“ Immanuel Kant
12.06.2020, 15:24 Uhr | Kampfsocke
Hallo zusammen, ich habe das gerade gelesen und war als erstes über die Art wie man es mitteilt verdutzt. Als hat man etwas falsch gemacht. Von – bis bitte beachten. Das ganze Problem bleibt doch auch in einer vorgegebenen Zeit. Entweder wieder als „hi ich bin neu und sau freundlich- bis es entpuppt“. Oder „ man geht in Chats und kopiert fleißig“. Wo ist denn ein kopier Schutz? Es heißt ja in einem Geschützen kleinen Kreis. Dessen Schutz ist aber überhaupt nicht vorhanden. Für mich wirkt es so, dass man mit Konsequenzen kommt und am Ende überhaupt nichts machen kann. Sehr sicher wirkt das alles nicht auf mich. Das kann man mir jetzt übel nehmen, aber das sind meine Gedanken dazu und diese auch in einer gewissen Bange um das alles hier, zum Thema Sicherheit. K.s
Wer nur in Socken geht, dem kann man nichts in die Schuhe schieben.
12.06.2020, 14:21 Uhr | haendel
Ich kann den Schritt auf der einen Seite verstehen.
Doch ich finde es schwierig, weil gerade in der Nacht es für einige User*innen wichtig ist Gedanken und Gefühle los zu werden.
Zum Beispiel musste ich in der vergangenen Nacht dringend etwas loswerden, doch dies ging nicht, da man nicht im Forum schreiben konnte.
Außerdem wird den Trolls/Fakes so Macht geschenkt, dass aufgrund derer nun sogar eingeschränkt wird, wann man im Forum schreiben kann und wann nicht.
Außerdem gibt es auch am Tag verständlicherweise Zeiten in denen gerade kein Mod online ist. Was ist mit diesen Zeiten?
Mir ist klar, dass man das Forum nicht 24h überwachen kann. Aber ich finde es schwierig aufgrund dessen dann das Forum einzuschränken und so dann der großen Mehrheit der User*innen, die eben sich an die Regeln halten, die Möglichkeit zu nehmen sich rund um die Uhr mitzuteilen schwierig.
Klar man kann auch jederzeit in der Mailberatung diese Gedanken/Gefühle aufschreiben oder in einem Tagebuch.
Aber für einige User*innen ist das Forum eines der einzigen Wege sich anderen Menschen mitzuteilen.
Ich finde man sollte dennoch nicht alle neuen User*innen unter Generalverdacht stellen ein Troll/Fake zu sein, doch gibt es technisch nicht Möglichkeiten die Registrierung von bestimmten IP Adressen zu unterbinden?
Dies sind meine Gedanken zu der neuen Regelung, welche ich zwar irgendwie nachvollziehen kann, aber trotzdem echt schwierig finde.
Das was dich nicht umbringt macht dich nur noch stärker!
12.06.2020, 13:54 Uhr | Insomania
Was bedeutet dies nun genau. Man muss sich an diese Zeiten halten um seine Sachen und so loszuwerden. Wunderbar xD
"Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird ist es noch nicht das Ende"
12.06.2020, 13:37 Uhr | Liasanya
*redcard* *redcard* *redcard*

Ich bin wirklich erschrocken, wie solch eine Neuerung, ohne jegliche Informationen verkündet wird. So als würde die Sprechstunde jetzt eine Stunde früher aufhören oder mal ein Chat abgesagt werden. Dabei ist dies eine riesen Änderung! Alles ohne jegliche Informationen und somit auch nicht nachvollziehbar.

In den letzten Tagen haben wir wieder vermehrt Fake/Troll-Accounts im Forum gehabt, die gezielt wieder in den Nachtstunden aktiv waren. Wir alle wissen wahrscheinlich auch, wer diese Person ist. Aber egal, es ist der Auslöser für diese Neuerung. Aber nicht alle haben das in den letzten Tagen mitbekommen! Nicht alle können diese große Änderung verstehen! Wieso gibt es da keine Erklärung?

Für viele User ist das Forum gerade in den späten Abendstunden sehr wichtig und all denen wird diese Möglichkeit nun genommen. Manche können erst dann ihre Gedanken mitteilen, weil sie vielleicht vorher keine Möglichkeit dazu hatten. Manchen geht es erst Abends sehr, sehr schlecht und sie nutzen gerade dann das Forum. Andere finden erst dann ihre Ruhe um anderen zu antworten. Ich könnte die Liste noch länger machen...

Wie viele User nutzen Abends das Forum? Wie viele?
Und anders herum gedacht: Wie viele Trolls/Fakes kommen immer wieder mal?
Sind es nicht mehr User als Fakes/Trolls die Abends das Forum wirklich für sich nutzen?!
Wieso haben die Trolls/Fakes also mehr Macht? Wieso gibt ihr ihnen so viel Macht?

Wir haben alle Paar Wochen mal für ein Paar Tage das Problem mit den Fakes/Trolls im Forum. Wegen ein Paar Tagen wollt ihr allen Usern die Möglichkeit nehmen das Forum Abends/Nachts zu nutzen?????

Es ist krass, wenn man mal zurück blickt.... da muss man sich schon festhalten:
Ihr nehmt allen neuen Usern die PM-Funktion.
Ihr hebt die Registrierung in den Nachtstunden auf.
Ihr sperrt Neuanmeldungen für 24 Stunden fürs Forum.
Ihr sperrt Neuanmeldungen für 1 Stunde für die Gruppenchats.
Ihr sperrt das Forum zwischen 22 Uhr und 8 Uhr.

Und das alles wegen 2-3 Personen? Wirklich???

Aber jetzt werden wir alle in eine Kiste gepackt, wir alle dürfen mit unter den Konsequenzen leben, ob wir wollen oder nicht. Es ist traurig, wenn man sieht, wie sich das BKE entwickelt und welche Macht ihr den Fakes/Trolls gebt.

Ich hoffe wirklich, dass sich an dieser neuen Regelung noch etwas ändert! Das sie nur vorübergehend ist!

Hier mein Vorschlag zur Lösung des Problems.
Wieso kann man nicht allen neuen Anmeldungen erstmal nur eingeschränkte Rechte fürs Forum geben? Sodass sie zwar schreiben können, aber diese Beiträge noch nicht direkt im Forum erscheinen, da sie erst vom Moderator freigeschaltet werden müssen. Die Info könnte man allen Neuanmeldungen direkt anzeigen lassen, damit sie auch wissen, dass sie nur eingeschränkte Rechte haben. Vorübergehend, für eine gewisse Anzahl von Beiträgen oder Tagen.
Dann könnten alle das Forum wie gewohnt weiter nutzen, auch in der Nacht oder den späten Abendstunden! Und man wäre etwas geschützter vor Fake/Troll-Accounts, da die ersten Beiträge ja auf Freischaltung laufen.
Das wäre mein Wunsch!

Lia
Zuletzt editiert am: 12.06.2020, 16:45 Uhr, von: Liasanya
~Gemeinsam lassen sich scheinbar unbedeutende Momente des Lebens in wunderschöne Augenblicke verwandeln, die man nie vergisst!~

Treffer: 12

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
21.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
23.04.24 16:00
Fachkraft bke-Anni

Offener Gruppenchat
24.04.24 16:00
Fachkraft bke-Mila

Aktuelle Themenchats

Wenn die Flasche zum Feind wird...
22.04.24 20:00
Fachkraft bke-Thilda

Sexuelle Identität
23.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!