Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Forum - Themenansicht - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

17.12.2020, 17:57 Uhr | -Silbermond-
Hey, ich wollte gerade bei dem Themenchat Mädchentalk mitmachen, weil da nur eine Person dran teilnimmt und wurde dann aber wieder rausgeschmissen, weil der nur für 14 - 16 jährige ist. Das war aber nicht erkennbar, als ich da rauf gegangen bin. Vorher standen die Beschreibungen immer direkt unten drunter und jetzt nicht mehr, das finde ich blöd.
Jetzt habe ich mal Zeit, an einem Chat teilzunehmen, kann aber wieder nicht, weil ich ja jetzt für einen anderen gesperrt bin, weil ich da ein paar Sekunden drinne war... *nothing*
Der Mensch, der jedem hilft, weiß wie es ist, keine Hilfe zu bekommen...
20.12.2020, 16:32 Uhr | Hailee
Der Chat war ganz normal für 10 User angelegt, wir konnten ja alle ein- und ausspazieren. Es lag schlichtweg an den fehlenden Infos per Handy. Vermutlich wäre es dementsprechend wirklich nicht schlecht, wenn die Texte auch am Handy wieder eingeblendet werden. Wenn Altersbeschränkungen auch noch im Titel stehen würden, kann ja fast nichts mehr schief gehen.

Danke fürs Wahrnehmen und für die Antwort, einen schönen 4. Advent.
Hailee
Du bist entweder auf meiner Seite, an meiner Seite, oder mir im Weg.
20.12.2020, 16:29 Uhr | -Silbermond-
Hey, ich fand das vorher ehrlich gesagt besser am Handy.. Der Chat war für 10 Personen glaub ich ausgelegt. Sonst hätten wir da ja gar nicht rein gekonnt. Wir wurden dann ja von den Mods wieder raus gebeten.

Ich wünsche auch einen schönen 4.Advent!
Der Mensch, der jedem hilft, weiß wie es ist, keine Hilfe zu bekommen...
20.12.2020, 16:29 Uhr | schuelerin
Hallo Frau Sutara,

Ich fände es gut, wenn wir auch am Handy die Beschreibungen lesen können.

LG
Jeder Lauf hat ein Ziel, auch wenn du es noch nicht siehst.
20.12.2020, 14:49 Uhr | Christine Sutara
Liebe Jugendliche,

heute lese ich eure Beschwerden zum Mädchenchat vom Donnerstag.

Ich vermute, der Chat war nur für eine/n User angelegt - das sollte beim nächsten Mal wieder für mehr User möglich sein. Das war wohl ein Versehen.

Was die Darstellung auf dem Desktop und dem Handy betrifft, hatten wir gedacht, dass es am Handy vielleicht besser ist, wenn ihr nicht die ganzen lange Texte scrollen müsst, sondern eben nur die Titel. Ihr habt Recht, dann wäre es natürlich gut, wenn solche Besonderheiten wie "Altersbeschränkung" schon im Titel selbst erkennbar wären.

Lasst uns gerne wissen, ob ihr zukünftig auch am Handy wieder die beschreibenden Texte der Chats lesen möchtet. Dann blenden wir diese wieder ein.

Vielen Dank für euer Feedback dazu!

Und euch allen einen schönen 4. Advent!

Christine Sutara
Technische Leitung
17.12.2020, 20:09 Uhr | bke-Stephan
Hallo,

es tut mir Leid, wenn es hier ein Missverständnis gab. Wir sind davon ausgegangen, dass die Beschreibung und die Einschränkung auf Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren deutlich war. Wir werden das technisch nochmal überprüfen und schauen, wie das beim nächsten Mal besser gemacht werden kann.

Viele Grüße,

bke-Stephan
17.12.2020, 18:45 Uhr | Hailee
Also ich hab Handy und Laptop jetzt mit dem Schlafchat verglichen, es ist so wie Einhorn sagt. Wenn man mit dem Laptop online ist, kann man es sehen. Wenn man mit dem Handy online ist, sieht man keine Infos, egal was man versucht.
Wär super, wenn man daran arbeiten könnte, sonst geht das noch öfter in die Hose und mit der 1-Chat-Regel verbunden ist das dann halt einfach scheiße.
Du bist entweder auf meiner Seite, an meiner Seite, oder mir im Weg.
17.12.2020, 18:42 Uhr | dreamscometrue
Joa, am Handy sieht man echt nichts und man kann auch nirgends draufklicken, um mehr zu sehen als nur den Titel
Immer, wenn der Mond meine Gedanken beleuchtet und sie so stark werden, dass sie den Wind verwehen, dann erzählen sie mir, dass ich aufhören kann zu denken, da ich schon längst alles durchdacht habe.
17.12.2020, 18:38 Uhr | Hailee
Gut, wie es am Laptop aussieht, keine Ahnung. Benutze ich hierfür nicht oft. Aber genau, wie Einhorn sagte, auch da sollte es ne technische Lösung geben. Aber das ist dann wohl eher technisches Verschulden und damit Frau Sutaras Bereich^^
Du bist entweder auf meiner Seite, an meiner Seite, oder mir im Weg.
17.12.2020, 18:36 Uhr | Einhorn--
Wenn du per Handy auf der Seite bist siehst du seit neustem den Text nicht mehr. Find ich auch sehr verwirrend. Gäbe es da eine Möglichkeit, dass der Text auch wieder zu sehen ist, wenn man per Handy auf der Seite aktiv ist?
~denn für starke Menschen werden schwierige Wege bestimmt~
17.12.2020, 18:32 Uhr | Liasanya
dreamscometrue schrieb:
Bei mir steht nur das:

17. Dezember 2020, 17:00 Uhr
"Mädchentalk" mit bke-Pina und bke-Mila


Das steht hier rechts in der Übersicht oder? Aber wenn du dann auf "Mädchentalk mit bke-Pina und bke-Mila" klickst, kommst du auf die Seite Gruppenchat und da musst du noch einmal auf Chat starten klicken. Dort steht der Text....
Zumindest bei mir ist das so....

Wäre halt gut gewesen, wenn das (nur für 14-16 jährige) im Titel gestanden hätte. Dann wäre es auch in der Übersicht klar ersichtlich gewesen...
Zuletzt editiert am: 17.12.2020, 18:33 Uhr, von: Liasanya
~Gemeinsam lassen sich scheinbar unbedeutende Momente des Lebens in wunderschöne Augenblicke verwandeln, die man nie vergisst!~
17.12.2020, 18:30 Uhr | dreamscometrue
Bei mir steht nur das:

17. Dezember 2020, 17:00 Uhr
"Mädchentalk" mit bke-Pina und bke-Mila
Immer, wenn der Mond meine Gedanken beleuchtet und sie so stark werden, dass sie den Wind verwehen, dann erzählen sie mir, dass ich aufhören kann zu denken, da ich schon längst alles durchdacht habe.
17.12.2020, 18:28 Uhr | Liasanya
"Mädchentalk" mit bke-Pina und bke-Mila

Du bist zwischen 14 und 16 Jahren, bist (oder fühlst dich wie) ein Mädchen und möchtest dich gerne mit anderen Jugendlichen austauschen über alles, auf was du neugierig bist, was dich verunsichert, worauf du richtig Lust hast, was dich ärgert und worüber es manchmal im" Real life" schwer ist zu sprechen. Schulstress, nervige Eltern, deine Selbstbestimmungsrechte, Körper, Sex, Musik, Freundschaften, erste Liebe.... all das und vieles mehr darf hier Thema sein. Wir laden dich ein, mit uns und vor allem untereinander, live und in Farbe über das zu schreiben, was dich wirklich bewegt!


Steht bei mir direkt neben den "Chat starten" Button ..... ich weiß nicht, wie ihr in den Gruppenchat kommt?
~Gemeinsam lassen sich scheinbar unbedeutende Momente des Lebens in wunderschöne Augenblicke verwandeln, die man nie vergisst!~
17.12.2020, 18:25 Uhr | dreamscometrue
Einen Gruppenchat mit einer Person zu machen ergibt halt irgendwie auch wenig Sinn *props*
Immer, wenn der Mond meine Gedanken beleuchtet und sie so stark werden, dass sie den Wind verwehen, dann erzählen sie mir, dass ich aufhören kann zu denken, da ich schon längst alles durchdacht habe.
17.12.2020, 18:16 Uhr | Hailee
Ging mir genau so. Und dann meinten die Mods nur, es stehe klar auf der Startseite. NEIN, tut es nicht. Zumindest offensichtlich nicht bei den Usern.
Und dann die User rauszuwerfen obwohl die nichts dafür können, mit dem Wissen, dass ebendiese nicht mehr an anderen Chats teilnehmen können, ist irgendwo nicht ganz ..... nett, um es nett auszudrücken.
Wenn das mit der Beschreibung nicht funktioniert, sollte man halt auch die User, die dann kommen, nicht rausschmeißen.
Du bist entweder auf meiner Seite, an meiner Seite, oder mir im Weg.
17.12.2020, 18:00 Uhr | dreamscometrue
Geht mir auch so *nothing*
Immer, wenn der Mond meine Gedanken beleuchtet und sie so stark werden, dass sie den Wind verwehen, dann erzählen sie mir, dass ich aufhören kann zu denken, da ich schon längst alles durchdacht habe.

Treffer: 16

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Gruppenchat mit bke-salomon
07.05.21 15:30
Fachkraft bke-Salomon

Gruppenchat mit bke-Helena
09.05.21 20:30
Fachkraft bke-Helena

Gruppenchat mit bke-Mila
12.05.21 16:00
Fachkraft bke-Mila

Aktuelle Themenchats
Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!