Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Forum - Themenansicht - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

07.03.2021, 19:36 Uhr | GoldenRetriever
Kurze ganz blöde Frage: Hat sich die Sache mit dem Urheberrecht seit Januar irgendwie geändert? Ich musste meinen kurzen Songtext-Ausschnitt mit fünf oder sechs kurzen Zeilen löschen bzw. sinnentstellend kürzen und jetzt les ich strophenweise Auszüge. Ich hacke normalerweise nicht auf solchen Formalia rum, aber ich finde es gerade dezent ungerecht, dass ich es kürzen müsste, während andere munter lange Zitate einstellen dürfen. Bitte nicht falschverstehen, ist nicht böse gegenüber denen gemeint, die echt tolle Zitate mit uns teilen, aber ich versteh es einfach nicht. Kann mich vielleicht jemand aufklären?
„Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir“ Immanuel Kant
07.03.2021, 21:54 Uhr | bke-Claudia
Zu eurer Orientierung hole ich das noch einmal vor:

Hallo, ihr Lieben,

Musik ist eine ganz wichtige Quelle der Kraft in manchen Lebenslagen. Es gibt Texte, die sprechen uns aus der Seele und helfen, unseren Gefühlen einen Namen zu geben oder unserer Gemütslage Ausdruck zu verleihen und sie sogar zu beeinflussen.

Es ist ok, wenn ihr für euch wichtige Textstellen hier reinschreibt. (…) Auch wenn wir hier keine kommerziellen Absichten verfolgen, müssen wir dieses Gesetz beachten.

Erlaubt ist das Benutzen einzelner Passsagen eines Songs in Form eines Zitats (natürlich mit Hinweis auf den Urheber). (…) Sie müssen auf jeden Fall gekennzeichnet sein mit Titel und Sänger bzw. Songschreiber.

Achtet bitte darauf! Und an diejenigen, die in letzter Zeit Songtexte eingestellt haben: Überprüft bitte, ob alle Angaben gemacht sind und ob der Text in Auszügen dasteht.

Es kann sonst zu empfindlichen Strafen kommen.

liebe grüße
lene



Einige Stellen habe ich gekürzt, nämlich diese Stellen, die eben so nicht stimmen. Erlaubt sind ausschließlich kurze Zitate. Eben die schon lange gültigen 3-4 Zeilen. Bitte achtet darauf. Wir müssen darauf achten und können uns hohe Geldstrafen nicht leisten.

Viele Grüße, bke-Stephan
07.03.2021, 21:41 Uhr | Wintergirl
Irgendwie sehen das aber auch alle Mods unterschiedlich. Ich wurde letzten Monat per PN von einem Mod angeschrieben (hatte vergessen, dass es eine Begrenzung gibt) und der hat mich darauf hingewiesen, dass ich auf 5 Zeilen kürzen soll und das dann auch noch okay ist. Ich find´s irgendwie komisch, dass es nicht richtig einheitlich geregelt ist, bzw. dass da anscheinend jeder Mod eigene Regeln hat... mal heiß es 4 Zeilen und dann wieder 5 Zeilen.
Zuletzt editiert am: 07.03.2021, 21:42 Uhr, von: Wintergirl
„Wer ein WARUM zum Leben hat, erträgt fast jedes WIE.“ Friedrich Nietzsche
07.03.2021, 19:52 Uhr | bke-Claudia
Hallo,
3-4 Zeilen Zitate sind erlaubt, genau, du hast recht.
Aber auch bei uns rutscht mal etwas durch.
bke-Claudia

Treffer: 4

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Gruppenchat mit bke-salomon
07.05.21 15:30
Fachkraft bke-Salomon

Gruppenchat mit bke-Helena
09.05.21 20:30
Fachkraft bke-Helena

Gruppenchat mit bke-Mila
12.05.21 16:00
Fachkraft bke-Mila

Aktuelle Themenchats

Eltern- und Jugendchat mit bke-Helena und bke-Sven
06.05.21 20:00
Fachkraft bke-Sven
11 Stunde(n) - 26 Minuten

Wenn die Flasche zum Feind wird... mit bke-Thilda
10.05.21 20:00
Fachkraft bke-Thilda

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!