bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

16.03.2017, 22:42 Uhr | Lee2017
Hallo,

ich hab das Bedürfnis, mich mal kurz zu Wort zu melden. Mir ist bewusst, dass ich mit diesem Post gegen Regeln verstoße, da ich die Altersgrenze schon überschritten habe (man, ich bin alt geworden…) und diese, wie es aussieht, mittlerweile sogar auch wirklich eingehalten werden soll. Deshalb zu aller erst: sorry. Aber ich komme in guter Absicht und werde nach diesem Beitrag auch wieder verschwinden, versprochen. *wink*

Ich war von ca. 2006 bis 2010 bei der BKE als Userin Lee angemeldet. Vor ein paar Tagen ist mir die BKE irgendwie wieder eingefallen und ich habe seit Jahren mal wieder auf die Seite geschaut. Schon lustig, sie hat sich kaum verändert. Es gibt sogar noch ein paar Threads („Im Moment…“, „Der User unter mir“), in denen ich schon damals ich weiß nicht wie viel gepostet habe. So ein paar Berater-Namen kommen mir auch noch bekannt vor (liebe Grüße z.B. an Helena oder Salomon). :D Aber hey, es gibt ein paar neue Smilies! Daumen hoch (ich weiß noch, dass ich diesen hier *screaming* damals gerne abgeschafft hätte, haha).

Ich war eine der Userinnen, die immer mal wieder für Wirbel gesorgt hat. Ich hatte hier viel Zeit verbracht, weil ich mich damals in vielerlei Hinsicht als unfähig und ohnmächtig erlebt habe. In der BKE hatte ich ein Ventil dafür gefunden. Hier konnte ich meiner Wut und Verzweiflung Ausdruck verleihen - manchmal in ehrlichen Beschreibungen, manchmal durch Provokation und Streiche, mit denen ich wirklich nicht sparsam war. Manchmal wurden mir auch Grenzen aufgezeigt. *wink* Rückblickend betrachtet war die BKE ein wirklich guter Ort. - Das muss ich jetzt einfach sagen, weil ich zu meiner aktiven Zeit hier vor allem mit kritisieren beschäftigt war und dabei oft übersehen habe, was für einen Nutzen ich hier doch hatte.

Beim Lesen meiner damaligen Forenbeiträge musste ich teilweise herzlich lachen, aber ich bin auch ein bisschen melancholisch geworden. Vieles von dem, was ich damals erlebt habe, kann ich noch immer fühlen, als wäre es erst gestern gewesen. Irgendwie hatte ich echt ein Talent dafür, mich in unschöne Situationen hinein zu manövrieren. Und ich glaube, ich war ebenso talentiert darin, einiges zu überdramatisieren. Manches von dem, was ich so geschrieben habe (und davon ja auch überzeugt war), ist echt bizarr und überhaupt nicht so schlau, wie ich es immer betont hatte.

Gleichzeitig stelle ich fest, dass ich inzwischen einige Schritte weiter bin. Dafür ist es eigentlich ganz cool, dass ich das hier so dokumentiert habe. Ich hatte beim Lesen manchmal den Impuls, die „kleine Lee“ am liebsten wachrütteln zu wollen, aber mir ist klar, dass das damals nun mal mein Empfinden war und mir dieser Umgang damit geholfen hat, der Mensch zu werden, der ich heute bin. Der ist nicht besser, schlauer oder hübscher als andere, aber er hat viel erfahren, gelernt und sich weiter entwickelt. Teilweise habe ich bewusst daran gearbeitet. Manches hat sich aber auch einfach so ergeben. Einfach so. Und das möchte ich euch gerne mitgeben, vor allem denjenigen, die das Gefühl haben, keine Kraft mehr zu haben oder keinen Ausweg zu sehen. Mir ging es damals oft so und ich hatte überhaupt kein Bild dafür, wie mein Leben aussehen könnte, wenn es mir mal über einen längeren Zeitpunkt gut gehen würde. Aber in diesem Fall hat das älter werden einen echten Vorteil. Ich glaube, über die Zeit erweitert sich einfach das Blickfeld. Dann sind die schmerzhaften Erlebnisse, Gedanken und Gefühle zwar nicht unbedingt verschwunden, aber es gibt auch Raum für Neues, Anderes und Schönes, worauf sich dann der Fokus richtet. Hin und wieder hält das Leben auch mal ein kleines Pflaster oder sogar ein Wunder bereit. Ganz unverhofft und leise, ganz ohne Anstrengung.

Der Grund, warum ich das schreibe ist, dass ich euch einfach gerne ein paar gute Wünsche mit auf euerm weiteren Weg mitgeben möchte: Vor allem Kraft, Mut und Vertrauen. Ihr seid toll und wertvoll, so wie ihr seid. Alle.
Und speziell an die Mods: Danke, dass ihr mich damals ausgehalten habt. *blushed*

Liebe Grüße
Lee
20.03.2017, 22:37 Uhr | bke-Stephan
Hallo Lee,

so leid es mir tut: Ich habe Dich jetzt gesperrt. Dennoch war es sehr schön, von Dir zu hören.

Dir wünsche ich nochmal das Allerbeste,

winke ganz freundlich in Deine Richtung *bye* *bye* *bye*

und es wäre ja langweilig, wenn der Weg so ganz gerade wäre,

aber die Stolpersteine wirst Du alle früher oder später erklimmen,

liebe Grüße,

Stephan
20.03.2017, 22:05 Uhr | Insomania
Das ging echt ans Herz
"Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird ist es noch nicht das Ende"
20.03.2017, 21:39 Uhr | Lee2017
Danke Stephan,

da hattest du wohl recht. Es ist auch holprig weiter gegangen. Aber in letzter Zeit hab ich gemerkt, dass sich so manch ein Stolperstein auch als Diamant entpuppen kann. :) und seitdem sammeln ich einfach alle ein und bewahre sie in meinem Erfahrungs-Säckchen auf.

Was die Regeln angeht, fürchte ich allerdings, bin ich ein hoffnungsloser Fall. *whistle* *wuuuaaahhhh* *cyclops*

Alles Gute euch und liebe Grüße
Lee
17.03.2017, 13:24 Uhr | bke-Stephan
Hallo Lee,

wie Du hast gegen die Regeln hier verstoßen, das kenne ich so gar nicht von Dir *whistle* *hypocritically* *giggling*

Ich habe mich sehr gefreut über Dein Posting. Ganz gerührt habe ich gelesen, dass das, was ich immer bei Dir geglaubt habe, eingetreten ist: Lee wird ihren Weg gehen! Der Weg wird holprig aber gut sein. Und das hast Du auch schon begonnen, als Du noch hier warst. Nur hast Du es nicht immer selbst gemerkt.

Danke für Deine mutmachenden Zeilen, ich wünsche Dir das Allerbeste,

viele Grüße,

Stephan
17.03.2017, 09:41 Uhr | Bluemchen2001
Hallo,
Danke für die schönen Worte.
Gruß Blümchen

Treffer: 6

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
30.03.24 16:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
03.04.24 18:00
Fachkraft bke-Annika

Eltern-Jugendchat
04.04.24 20:30
Fachkraft bke-Helena

Aktuelle Themenchats

Bin ich einsam, wenn ich allein bin?
02.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

bke-Jugendtreff "Good Vibes only"
05.04.24 17:30
Fachkraft bke-Helena

Jungs- und junge Männer Chat
07.04.24 19:00
Fachkraft bke-Sven

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!