bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

11.03.2018, 14:30 Uhr | bke-Jana
Hallo in die Runde,

leider nimmt es aus meiner Sicht zu, dass in vielen Postings sehr abwertende Selbstbeleidigungen oder Worte des Hasses auf sich selbst und der Wunsch sich selbst zu töten oder sterben zu wollen stehen.
Diese habe ich auch heute schon bei einigen editiert, was nicht immer auf Verständnis bei euch stößt.

Ich weiß, ich kann durch das Löschen die Gedanken nicht wegmachen. Die habt ihr trotzdem weiterhin und sie sind Ausdruck eurer Verzweiflung.
Es geht uns auch nicht darum, dass ihr diese Gedanken gar nicht haben oder ausdrücken dürft oder sollt. Die Frage ist aber, wo und wie ihr das tut und vor allem wie wihr wieder rauskommt.
Diese negativen Selbsthasstiraden haben immense Kraft und wirken wie selbsterfüllende Prophezeiungen. Je mehr und je öfter man sich negative Sätze vorsagt, desto mehr glaubt man sie irgendwann.
Aus diesem Grund, wollen wir nicht, dass diese sich selbst ablehnenden und abwertenden Worte und Sätze zum immer wieder Nachlesen da stehen. Sie haben eindeutig eine negative Wirkung auf euch selbst und auch auf andere Leserinnen und Leser.
Wenn ich wie heute den Laptop aufklappe und die bke-Seite aufrufe und mir dann diverse Ausdücke der Selbstbeleidigung und des Selbsthasses regelrecht ins Auge springen, muss ich aufpassen, dass ich nicht selbst in eine ganz negative Grundstimmung verfalle.
Hier geht es vielen eh schon sehr schlecht, das soll dann nicht noch durch eine Fülle an Selbstabwertungen und negativen Gedanken verstärkt werden.

Deshalb: es tut euch selbst nicht gut und es tut anderen nicht gut, wenn hier im Forum ständig von Selbstbeleidigungen und Selbsthass zu lesen ist.
Lasst uns hier lieber danach schauen, wie ihr aus diesen negativen Spiralen rauskommen könnt, damit ihr nicht gefangen bleibt im Dunklen.
Ich hoffe, ihr versteht damit besser, weshalb wir editieren.

Ich hoffe ihr findet auch alle heute noch einen liebevollen Satz für euch, den ihr dann gerne hier ins Forum schreiben könnt, wie z.B. "egal was andere sagen, ich bin ein wertvoller Mensch". Zum tausendmal nachlesen und zum tausendmal nachsprechen. *smiling*
Ds könnte auch ein neuer Thread werden. "Positive Sätze und Gedanken, die helfen können". Wäre das was?

Viele Grüße
bke-Jana
12.04.2018, 17:35 Uhr | Ninaaaaa
Da ist Nina-Bashing (wie schon Unsichtbar- und anderes User-Bashing) natürlich viel besser, schön aufhetzen mit solchen völlig falschen aber hoch emotionalisierenden Unterstellungen "Nina, den Mods zu unterstellen, wir würden hier niemand helfen." damit alle in Entrüstung ob der von euch bewusst missverstandenen Aufzählung fallen und alle berechtigten Fragen damit abgewehrt und ignoriert werden dürfen....kaum ein Zufall, dass das was seit zwei Wochen bereits dort steht und keinerlei Reaktion hervorgerufen hat jetzt auf einmal so viel kollektive Mod-Bestürzung auslöst hm?*wink*

Wofür konkrete Vorschläge, war doch meine ganze Kritik und meine ganzen Fragen völlig unangebracht und vermessen?

Falls du das hier liest Unsichtbar, ich hoffe du konntest sehen dass du nicht alleine bist und dass es nicht allen egal ist was mit dir ist! Mir war und ist es wichtig und von anderen hier - sowohl auf User als auch auf Beraseite - weiß ich das auch! Dein Vater und alle die, die das wiederholt haben, haben unrecht, über diese Dinge darf man reden und man darf Hilfe erwarten! Und du darfst es auf deine Art und Weise machen, so wie es für dich geht, jeder hat Hilfe verdient dafür muss man nicht irgendwie sein oder sich irgendwie ausdrücken können! Hoffe so sehr du meldest dich nochmal, hier oder woanders...ich weiß aus persönlicher Erfahrung wie schwer es ist und wie stark die Macht von solchen Menschen sein kann, aber ich weiß auch dass man da rauskommen kann, dass es Menschen gibt die einen ernst nehmen und einem helfen, einen Weg zu gehen den man selbst gehen kann, mit dieser Hilfe, es wird nicht alles leicht und ist nicht alles gut wenn es vorbei ist, aber es kann vorbei gehen, es kann ein Ende haben, und dann kann man schauen wie man weiter damit zurecht kommt. Ohne Hilfe wäre ich heute nicht da, bitte trau dich nochmal, hole dir die Hilfe die dir zusteht, Missbrauch kann ein Ende haben es gibt Wege da raus!
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: Ninaaaaa
12.04.2018, 17:27 Uhr | bke-Stephan
Hallo Nina,

meiner Meinung nach sind Deine Fragen beantwortet. Wenn auch nicht zu Deiner Zufriedenheit. Zu allen Punkten haben wir Mods etwas gesagt. Ich bin gerne bereit gemeinsam zu schauen, wie es vielleicht einheitlicher geht, welche Vorschläge es konkret gibt. Wie das mit dem Triggern und dem 1627. Posting des gleichen Songs gehandhabt werden könnte. Ich bin nicht mehr bereit darüber zu reden, welche/r User wann was gesagt hat und wie ein Mod dann reagiert hat und ob das pädagogisch oder psychologisch richtig war. An dem öffentlichen Bashing werde ich mich nicht mehr beteiligen.

Grüße,

bke-Stephan
12.04.2018, 14:49 Uhr | Ninaaaaa
bke-Stephan schrieb:
Und jetzt werde ich auch mal sehr direkt: Ich finde es anmaßend, arrogant und unpassend von Dir, Nina, den Mods zu unterstellen, wir würden hier niemand helfen. Bei aller auch berechtigter Kritik ist das so nicht hinnehmbar und das weiße ich vehement zurück.

???
Ninaaaaa schrieb:
Doch genau das macht ihr hier mit einigen Usern

Ninaaaaa schrieb:
Und es ist nicht egal dass es nur ein paar User sind, dass es für euch Einzelfälle sind und bei den meisten anders läuft, das macht es nicht besser!
12.04.2018, 14:33 Uhr | Ninaaaaa
Das ist verwerflich, sich von euch eine klare Linie zu wünschen Jana? Ok du magst meine Art dabei nicht, aber dass der Wunsch nicht legitim wäre..vielleicht hättest du dann aus deinem Eingangspost einen xpress machen sollen wenn du keine Posts dazu wolltest, wenn eh klar ist dass wir User damit leben müssen wie ihr es macht!

bke-Jana schrieb:
Weshalb der Anspruch, dass das im Forum möglich sein muss? Als einzige Möglichkeit?

Darum ging es mir gar nicht! Warum versteht ihr nicht wie es den Usern damit geht wenn bei ihnen etwas gelöscht wird was bei anderen stehen bleiben darf? Warum versteht ihr nicht dass das ein Problem ist, zu unstimmigkeiten führt, dazu dass sich der User bei dem es gelöscht wurde benachteiligt fühlt, unfair behandelt, es eigene negative Einstellungen sich selbst gegenüber bestätigt? NICHT dass jeder alles schreiben darf sondern dass beim einen gelöscht wird was beim anderen stehen bleiben darf! Wie soll es anders wirken als Willkür?

Doch, bei der Userin weiß ich es, da könnt ihr nicht sagen im Hintergrund wäre ja so viel angeboten worden! Euer Verhalten hat gezeigt dass es sie euch egal ist, das interpretiere nicht nur ich so. Und du kannst mich schlimm finden und bestürzt sein wie du willst, so etwas werde ich immer wieder anprangern wenn es passiert, es ist nicht un Ordnung! Wie absurd auch dass ihr vermitteln wollt wie wichtig es ist Ungerechtigkeiten nicht geschehen zu lassen, etwas dagegen zu machen, aber wenns bei euch dann ist dann ist man bestürzt und macht Front nach außen hin...und straft dabei auch den heeren, so oft geschriebenen Satz für andere einzustehen, sich für andere stark zu machen Lügen.

Und nachdem du dich über meinen Ton so aufregst, schade dass du die Entstehung bis hierhin nicht mit einbezogen hast, wie es dazu kam es so auszudrücken, dass es nicht ab dem ersten Post so war..und was ich mir auf der anderen Seite anhören und gefallen lassen musste.
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: Ninaaaaa
12.04.2018, 14:28 Uhr | bke-Stephan
Hallo Pina-Colada,

ich finde Dein Vorschlag prima. Und danke für Dein Verständnis, was das editieren angeht. Und Du hast Recht, gaaaaanz früher, als Xpress neu war, standen da oft auch Dinge, die wir heute so nicht stehen lassen können. Ein Grund ist, dass es inzwischen eine gefestigte Rechtssprechung gibt. Die bke ist als Betreiberin der Seite für die Inhalte veantwortlich, die im Forum stehen. Und es wäre technisch sehr aufwändig, einen Teil des Forums nur für registrierte Nutzer sichtbar zu machen, ohne jetzt mehr darüber nachzudenken, ob das sinnvoll wäre. Aber das ist nur ein Teil. Der andere Teil ist: Von der Community kam der berechtigte Wunsch, nicht mehr alles stehen zu lassen und darauf zu achten, dass die Beiträge im Xpress nicht zu sehr provozieren, triggern oder abwerten. Und es kam der Wunsch, dass die Mods Xpressbeiträge nicht kommentieren. Daran haben wir uns überwiegend gehalten. Auch wenn es manchmal schwierig ist, die Hilferufe dort ungehört zu lassen.

Jetzt habe ich oben geschrieben: Prima Vorschlag. Und das finde ich auch wirklich so. Jedoch ist das "ja-aber" im Weg. Das kann so leider nicht umgesetzt werden.

Danke fürs Mitdenken und Äußern und viele Grüße,

bke-Stephan
12.04.2018, 13:18 Uhr | Pina-Colada
bke-Jana schrieb:

Und hier noch mal für alle:
Ich verstehe, wenn ihr das Bedürfnis habt, die düsteren Gedanken loszuwerden und es euch in dem Moment hilft. Das Forum ist dafür nicht immer der geeignete Ort, vor allem nicht dann, wenn es unkommentiert stehen bleibt (weil xpress) und/oder es anderen dadurch noch schlechter geht. Es gibt hier noch die geschützteren Orte wie Chat und Mailberatung. Da ist immer Raum dafür. Oder ihr schreibt sie in ein Entlastungstagebuch oder malt oder... oder...
Weshalb der Anspruch, dass das im Forum möglich sein muss? Als einzige Möglichkeit?

Ich möchte auch nicht, dass die Klienten in unserer Beratungsstelle ihre negativen Gedanken und Songtexte ins Wartezimmer hängen. *speechless*

Ich hoffe, wir können uns bald wieder auf anderes konzentrieren.
bke-Jana



Hallo Zusammen,

ich verstehe es wirklich nicht, warum negative Gedanken nicht im Xpress stehen dürfen. Jeder Beitrag von jedem User kann triggern. Ich fände es gut, wenn das Xpress für uns User da ist, wo wir alles schreiben dürfen. Ja und sicherlich, es kann triggern, aber es muss doch niemand lesen. Es ist das virtuelle Entlastungs"tage"buch für uns. Es ging doch vor ein paar Jahren auch.

Es ist oft die einzige Möglichkeit für uns diese Gedanken/Gefühle - im Xpress - zu posten, da nicht passend für einen Chat und nicht passend für die Mailberatung.

Könnt Ihr Euch nicht von der Mod-Seite darauf einlassen, dass Xpress unser Entlastungs"buch" ist, wo ihr nicht editiert, nicht löscht. Wo niemand von der Userseite einen Kommentar von den Moderatoren erwartet?

Ist es nicht möglich, den Xpress-Bereich nur für registrierte User sichtbar zu machen?

Pina-Colada
12.04.2018, 12:29 Uhr | bke-Jana
Ich bin ebenso bestürzt in welche Richtung die Diskussion hier in dem Thread geht.

Nina, du prangerst hier öffentlich an, wie unterschiedlich wir Mods editieren und bittest - nein - du forderst eine klare Linie und. Unterstellst uns Willkür.
Deine Kritik wirkt sehr fordernd und belehrend. Du verwendest sehr viel Energie darauf genau aufzulisten, wer wann was gelöscht, editiert oder stehen gelassen hat. Ich gebe dir Recht, dass nicht immer einheitlich editiert wird, wünsche mir da im Grunde eher mehr als weniger löschen. Da habe ich meine Haltung im Eingangsposting auch deutlich beschrieben.
Aber letzten Endes entscheiden wir. Und ihr User und Userinnen müsst damit leben, ob euch das gefällt oder nicht.

Ich bin nicht bereit, hier jeden meiner Schritte öffentlich zu rechtfertigen. Ich würde mir auch von dir wünschen, dass du uns ernster nimmst und nicht versuchst uns vorzuführen. Das gilt auch für die Kritik von manch anderem hier.
Du ziehst Schlüsse und stellst diese als Vorwurf öffentlich ins Forum, die so nicht stimmen. Du weißt doch gar nicht, was im Hintergrund alles passiert ist. Welchen PM-Austausch es gab. Was alles angeboten und besprochen wurde.
Ich werde das auch hier nicht ausbreiten. Aber ich finde es unfair, dass du schreibst, uns sei das egal, wenn sich jemand löscht. Du siehst nur einen Ausschnitt.

Wir bekommen als Mods immer wieder PMs von Usernd die uns eher bestärken darin, mehr zu löschen.
Nur weil es einem vielleicht gut tut (in dem Moment - dauerhaft hab ich da meine Zweifel) und es entlastet, kann es fünf anderen dadurch schlecht gehen uns sie zusätzlich belasten.

Und hier noch mal für alle:
Ich verstehe, wenn ihr das Bedürfnis habt, die düsteren Gedanken loszuwerden und es euch in dem Moment hilft. Das Forum ist dafür nicht immer der geeignete Ort, vor allem nicht dann, wenn es unkommentiert stehen bleibt (weil xpress) und/oder es anderen dadurch noch schlechter geht. Es gibt hier noch die geschützteren Orte wie Chat und Mailberatung. Da ist immer Raum dafür. Oder ihr schreibt sie in ein Entlastungstagebuch oder malt oder... oder...
Weshalb der Anspruch, dass das im Forum möglich sein muss? Als einzige Möglichkeit?

Ich möchte auch nicht, dass die Klienten in unserer Beratungsstelle ihre negativen Gedanken und Songtexte ins Wartezimmer hängen. *speechless*

Ich hoffe, wir können uns bald wieder auf anderes konzentrieren.
bke-Jana
11.04.2018, 18:10 Uhr | Ninaaaaa
Ach man..*sad*
Es geht absolut nicht darum wann wer was falsch gemacht hat, das was du ansprichst war Ironie und zeigt dass bei euch keine Richtung erkennbar an die man sich als User halten kann, weil von euch nichts klares dazu kam, steht auch dabei, "bis dahin"
Ninaaaaa schrieb:
Bis dahin versuche ich es mal mit den Regeln die euer Verhalten beim löschen wiedergeben:


Ist von alle dem was ich geschrieben habe nichts angekommen?*sad*
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: Ninaaaaa
11.04.2018, 18:03 Uhr | bke-Fiona
Hallo ninaaa,

Wir ziehen das was du oder was andere hier schreiben nie und keinesfalls ins Lächerliche.
Wir Mods tauschen uns aus, und versuchen dabei so gut wie möglich jedem gerecht zu werden. Natürlich sind wir nicht perfekt, aber wir strengen uns an, es so gut wie möglich hinzubekommen.

Was mich sehr bestürzt ist die Richtung in die diese Kritiken gehen - es geht gerade sehr viel darum, wer wann etwas falsch gemacht hat, wem man einen Fehler mit Beleg nachweisen kann, dabei ist die eigentliche Botschaft des Anfangstreads von bke-Jana auf der Strecke geblieben.


bke-fiona
11.04.2018, 17:35 Uhr | Ninaaaaa
Eigentlich wollte ich auf deine Antwort auf meinen vorherigen Post warten um das hier abzuschicken, du kannst deine persönlichen Empfindlichkeiten mir gegenüber haben aber es geht zu weit wenn sie zu solchen falschen, unverschämten, gegen mich bei deinen Kollegen stimmungsmachenden Unterstellungen führen! Ich habe nachweislich GENAU DAS GEGENTEIL gesagt! Bevor du dann aber nicht darauf antwortest weil du interpretierst ich würde nichts zum Rest schreiben und nur auf diesen einen Satz von dir reagieren hier doch gleich die Antwort, die Fragezeichen von dem vorherigen Post sind aber noch genau so da und nicht beantwortet! Bitte ignoriere es nicht!


bke-Stephan schrieb:
Woran machst Du denn fest, dass Du ernst genommen wirst? An dem, dass die Mods sich Deiner Meinung anschließen oder dass sie sich hier über mehrere Wochen schon mit dem wichtigen Thema „Editieren“ auseinandersetzen? Die Art, warum wie gehandelt wird, dargelegt wird, also eben transparent gemacht wird?

So viel Polemik wirklich nötig? Du weiß ganz genau, das hatten wir schon in etlichen Diskussionen, dass ich unter ernst nehmen ganz und gar nicht verstehe sich meiner Meinung anschließen, im Gegenteil, das kann genau so nicht ernst nehmend sein! Ihr habt hier über weiter Strecken jegliche Fragen ignoriert, das verstehe ich unter nicht ernst nehmen. Und auch die Posts die kamen waren nicht ernst nehmend. Ich kann keine echte Auseinandersetzung mit dem Thema erkennen und auch keine Transparenz, diese Worte zu wiederholen demonstriert Auseinandersetzung und Transparenz, schafft sie aber nicht.


Ab hier muss man differenzieren, die allgemeine Kritik zu eurer Art des Editierens und meine Kritik am Umgang mit den wenigen Usern die ihr damit verfolgt und ungerecht behandelt in einen Topf zu werfen kann nicht gut sein..


1. Zu der Kritik und den Fragen von gestern, zum Umgang mit den wenigen Usern:
bke-Stephan schrieb:
Nach wie vor werden wir nicht alle Menschen hier über einen Kamm scheren. Wir überlegen uns: Was hilft diesem Mensch hier nach unserer Meinung weiter und was nicht? Wer kann wie von der bke-Onlineberatung profitieren? Und da wird, darf, soll und muss es Unterschiede geben. Und auch deshalb gibt es, bei manchen Äußerungen, auch eine unterschiedliche Vorgehensweise. Und da wir nach wie vor keine Beratungsmaschinen sind, wird tatsächlich -selten -, auch mal was überlesen. Oder etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt auch anders eingeschätzt, als zu einem anderen. Denn auch wir sind individuell. Und in einem größeren Team darf, soll und muss es auch Unterschiede geben.

Auch ein Zeichen dafür dass du mich nicht ernst nimmst, wiederholt so einen Quatsch zu bringen als würde irgendwer fordern ihr solltet maschinengleich arbeiten..aber gut..Kannst du wirklich voller Überzeugung diesen Abschnitt auch zu Unsichtbar und einer anderen Userin sagen? Sagst du wirklich euer Verhalten ihnen gegenüber entsprach diesen Überlegungen?
bke-Stephan schrieb:
Ohne auch zu wissen, dass gerade ein sich an der Grenze befindlicher Songtext helfen kann, eine schlimme Handlung nicht auszuführen? Aber beim 100mal posten dennoch nerven kann?

Grad wenn ihr wisst dass das helfen kann so einen Songtext zu posten, wie kann denn dann das "nerven" wichtiger sein als diese Hilfe? Warum konntet ihr Unsichtbar nicht mal diese eine Ausdrucksweise lassen? Ihr sagt bei so vielen anderen Sachen "Dann musst du halt drüber weg lesen", aber bei ihr konntet ihr als Mods das nicht obwohl ihr wusstet dass es ihr geholfen hat?
Ich wiederhole mich jetzt auch mal, ihr behandelt einige User hier so auffällig anders als die anderen, verfolgt bei ihnen jedes Wort und löscht ganze Posts bei ihnen und sperrt sie, für was, das andere manchmal sogar am gleichen Tag genau so schreiben dürfen! Ihr bestätigt negative, von schlechten Menschen eingeredete Glaubenssätze statt zu helfen, eure Art und Weise damit umzugehen trägt dazu bei dass böse Geheimnisse aufrechterhalten werden, ihr bestraft statt Verständnis zu haben, ihr zeigt Jugendlichen die eh am Ende sind dass sie nicht mal hier sein dürfen, dass man sogar hier mit ihnen machen kann was man will, sie nicht mal hier wie alle anderen behandelt werden! Was habt ihr nur gegen sie? Drücken sie sich nicht bedürftig genug aus? Erwischen sie nicht eure Mitgefühl-Knöpfe? Muss alles immer offensichtlich sein damit es Hilfe bekommt? Wie ist die Art sich auszudrücken die Mod-konform ist?
Der letzte Post der Userin die sich gelöscht hat zeigt ganz viel von dem was ich grad sagte:


Wenn über all die Menschen so zu ein sind muss es an einen selber liegen
Er hat schon immer recht
Des liegt alles an mir. Meine Schuld das er so zu mir sein muss
Müsst nur anders sein
Immer falsch über all falsch
Keine Hilfe verdient


Es ist so tragisch was da passiert ist und ihr nehmt es nicht mal jetzt ernst! Und es ist nicht egal dass es nur ein paar User sind, dass es für euch Einzelfälle sind und bei den meisten anders läuft, das macht es nicht besser! Im Gegenteil, es ist schäbig!!
Ihr habt sie wirklich immer und immer mehr unsichtbar gemacht, ihren ersten Thread gelöscht, immer mehr Posts von ihr gelöscht, bei ihr gelöscht was bei niemand anderem gelöscht wird, gesperrt für was für das kein anderer gesperrt wird!



2. Und zur allgemeinen Kritik an der Art eures Editierens:
bke-Stephan schrieb:
Bei aller auch berechtigter Kritik ist das so nicht hi....

Was war für euch berechtigte Kritik? Schade dass du das nur zur Verstärkung einer Beleidigung sagst, dass es berechtigte Kritik gibt, sonst war kein Wort davon zu lesen dass du etwas vom geschriebenen als berechtigt empfindest und nicht alles von euch weist.

bke-Stephan schrieb:
Was schlägst Du, und auch die anderen jungen Menschen hier vor, wie wir bei Selbstbeleidigungen, aus dem Zusammenhang gerissenen und somit auch vielleicht triggernden Textpassagen, Beschreibungen von SVV vorgehen sollen? Alles konsequent löschen? Eine Liste von NoGo-Wörtern aufstellen, die absolut eingehalten wird?

Steht schon x mal in dem Thread..auch ein Zeichen fürs nicht ernst nehmen, die Vorschläge/Wünsche die schon kamen einfach völlig zu übergehen
Ninaaaaa schrieb:
gemeinsame Grundlinie bei euch Mods, [etwas] nach dem man sich als User richten kann.

Ninaaaaa schrieb:
Regel ist per Definition schon keine Einzelfallentscheidung.. und du willst meine Frage offenbar ins Lächerliche ziehen, es geht mir nicht um eine Regel für jeden Ausdruck und jedes Wort es geht um eine übergeordnete Richtung und die ist bei euch grad nicht zu erkennen! Alleine meine Beispiele von heute sollten diese Willkür gut zeigen.


Ein Teil der Beispiele alleine von dem Tag:
- Gelöscht wurde das Wort unerträglich
Stehenbleiben durfte an diesem Tag dass sich Menschen aus hohen Gebäuden in den Tod werfen, dass jemand mit einer Kugel ins Jenseits befördert werden soll und man blut sehen will, dass ich keinen Willen mehr habe zu Leben, nichts mehr zu geben habe, und ich das Ende brauche um frei zu werden, ich diese Hölle die ich fühle nicht mehr ertrage, dass einen niemand außer man selbst sich retten kann aber es dafür zu spät ist, dass sterben nur noch die einzige Option ist die bleibt, endlich Erlösung von allem.
- Dieser Satz durfte genau so stehenbleiben, nicht nur Suizidgedanken sondern eine klare und akute Suizidabsicht: "Ich will nicht mehr! Ich werde das ganze heute beenden. Klar gibt es welche die traurig seien werden aber ich halte es nicht mehr aus! Es ist keine Drohung sondern eine Tatsache!", bei anderen viel weniger nicht


Und um ein aktuelles einzufügen, Beispiel für 1 und 2, ihr habt bei Unsichtbar sogar "Rasierklingenliebe" gelöscht, das die von euch geforderte Quellenangabe war, der Songtitel, lasst aber gestern und schon die Tage davor das stehen:
"und es war ein kalter abend als sie auf die brücke lief
... sie schloss ihre augen
machte einen schritt nach vorn schon hörte sie ihn komm...
...
... sie sprang auf die schienen in die ewigkeit"

Rasierklingenliebe ist triggernd aber der Sprung in den Tod von einer Brücke vor einen rankommenden Zug nicht?
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: Ninaaaaa
11.04.2018, 08:29 Uhr | Ninaaaaa
bke-Stephan schrieb:
Und jetzt werde ich auch mal sehr direkt: Ich finde es anmaßend, arrogant und unpassend von Dir, Nina, den Mods zu unterstellen, wir würden hier niemand helfen. Bei aller auch berechtigter Kritik ist das so nicht hinnehmbar und das weiße ich vehement zurück.

???
Ninaaaaa schrieb:
Doch genau das macht ihr hier mit einigen Usern

Ninaaaaa schrieb:
Und es ist nicht egal dass es nur ein paar User sind, dass es für euch Einzelfälle sind und bei den meisten anders läuft, das macht es nicht besser!
11.04.2018, 07:48 Uhr | Tali
Wir überlegen uns: Was hilft diesem Mensch hier nach unserer Meinung weiter und was nicht?


Genau und besonders hilfreich erscheint es euch wohl, dass man wegen einem einfachen Posting im Forum direkt für alle Angebote hier gesperrt wird. Am besten sperrt ihr das nächste mal auch noch gleich meine mailberatung oder löscht mich doch gleich ^^
11.04.2018, 07:23 Uhr | bke-Stephan
Guten Morgen Nina und natürlich auch alle anderen hier,

Du hast vollkommen Recht: In einem öffentlich lesbaren Beratungsforum ist auch die Außenwirkung wichtig. Wir möchten uns von Ana-Seiten und ähnlichen, meiner Meinung nach schädlichen Webauftritten bewusst abgrenzen. Und das tun wir auch. Allerdings ist dieser Aspekt, gerade in den von Dir angesprochenen Vorgängen eher weniger wichtig, aber nicht unwichtig.

Woran machst Du denn fest, dass Du ernst genommen wirst? An dem, dass die Mods sich Deiner Meinung anschließen oder dass sie sich hier über mehrere Wochen schon mit dem wichtigen Thema „Editieren“ auseinandersetzen? Die Art, warum wie gehandelt wird, dargelegt wird, also eben transparent gemacht wird?

Nach wie vor werden wir nicht alle Menschen hier über einen Kamm scheren. Wir überlegen uns: Was hilft diesem Mensch hier nach unserer Meinung weiter und was nicht? Wer kann wie von der bke-Onlineberatung profitieren? Und da wird, darf, soll und muss es Unterschiede geben. Und auch deshalb gibt es, bei manchen Äußerungen, auch eine unterschiedliche Vorgehensweise. Und da wir nach wie vor keine Beratungsmaschinen sind, wird tatsächlich -selten -, auch mal was überlesen. Oder etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt auch anders eingeschätzt, als zu einem anderen. Denn auch wir sind individuell. Und in einem größeren Team darf, soll und muss es auch Unterschiede geben.

Und jetzt werde ich auch mal sehr direkt: Ich finde es anmaßend, arrogant und unpassend von Dir, Nina, den Mods zu unterstellen, wir würden hier niemand helfen. Bei aller auch berechtigter Kritik ist das so nicht hinnehmbar und das weiße ich vehement zurück. Es kann sein, dass die Hilfe und Unterstützung manchmal nicht angenommen wird, dass sie nicht gepasst hat, dass sie unwirksam bleibt. In vielen Fällen ist das jedoch anders. Und es gibt junge Menschen und Eltern, die sich hier gut beraten fühlen.

Was schlägst Du, und auch die anderen jungen Menschen hier vor, wie wir bei Selbstbeleidigungen, aus dem Zusammenhang gerissenen und somit auch vielleicht triggernden Textpassagen, Beschreibungen von SVV vorgehen sollen? Alles konsequent löschen? Eine Liste von NoGo-Wörtern aufstellen, die absolut eingehalten wird? Ohne auch zu wissen, dass gerade ein sich an der Grenze befindlicher Songtext helfen kann, eine schlimme Handlung nicht auszuführen? Aber beim 100mal posten dennoch nerven kann? Alle Postings als freie Meinungsäußerungen stehen lassen? Oder zu sehen, wenn ein Posting an einem Tag schwierig ist, und dann neue dazu kommen, erst dann zu reagieren? Was würdet ihr vorschlagen? Ich meine das ernst, welche konkreten Vorschläge zum Editieren gibt es? Wir finden eine individuelle Betrachtung besser, als eine maschinenähnliche Editierprozedur einzurichten. Auch wenn das die Gefahr beinhaltet, auch mal daneben zu liegen.

Und nur nochmal zum Verständnis: In ganz vielen Fällen weißen wir vorher darauf hin, schreiben euch an, erklären, warum ein Posting kritisch gesehen wird. Geben die Möglichkeit, selbst eine Änderung vorzunehmen. Nicht immer, aber meist. Bei Neuen überwiegend, bei Erfahrenen nicht mehr.

Das ganze Moderationsteam ist da, um begleitend, unterstützend und beratend das Forum mit Euch zusammen mit Leben zu füllen. Dazu gehören auch die begrenzenden Dinge. Die anderen, aufbauenden, kritischen und hilfreichen Dinge sind uns jedoch viel wichtiger und lieber. Ich hoffe, Euch auch.

Viele Grüße,

bke-Stephan
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: bke-Stephan
11.04.2018, 00:00 Uhr | Ninaaaaa
bke-Meret schrieb:
Dennoch ist es mir ein Anliegen, etwas aus Moderatorensicht klarzustellen. Ziel unseres Löschens bzw. Editierens ist zu keinem Zeitpunkt, einzelne Userinnen oder User persönlich anzugreifen oder sie dazu zu bringen, sich aus dem Forum oder der bke-Onlineberatung zurückzuziehen.

Außenwirkungsrelevant, das unterbricht kurz die Ignoranz, klar*wink* Ihr nehmt nichts hiervon ernst, es geht nur darum wie das hier nach außen aussieht, kein bisschen Reflexion darüber was dran sein könnte an der Kritik..und keine Transparenz, das Wort möglichst oft sagen schafft noch keine! Wenn dieser Thread was zeigt dann Null Transparenz, keine Kritikfähigkeit und keine gemeinsame Grundlinie bei euch Mods, nichts nach dem man sich als User richten kann.

Doch genau das macht ihr hier mit einigen Usern, ihr behandelt sie anders als die anderen, verfolgt bei ihnen jedes Wort und löscht ganze Posts bei ihnen und sperrt sie, für was, das andere manchmal sogar am gleichen Tag genau so schreiben dürfen! Ihr bestätigt negative, von schlechten Menschen eingeredete Glaubenssätze statt zu helfen, eure Art und Weise damit umzugehen trägt dazu bei dass böse Geheimnisse aufrechterhalten werden, ihr bestraft statt Verständnis zu haben, ihr zeigt Jugendlichen die eh am Ende sind dass sie nicht mal hier sein dürfen, dass man sogar hier mit ihnen machen kann was man will, sie nicht mal hier wie alle anderen behandelt werden! Was habt ihr nur gegen sie? Drücken sie sich nicht bedürftig genug aus? Erwischen sie nicht eure Mitgefühl-Knöpfe? Muss alles immer offensichtlich sein damit es Hilfe bekommt? Wie ist die Art sich auszudrücken die Mod-konform ist?
Der letzte Post der Userin die sich gelöscht hat zeigt ganz viel von dem was ich grad sagte:


Wenn über all die Menschen so zu ein sind muss es an einen selber liegen
Er hat schon immer recht
Des liegt alles an mir. Meine Schuld das er so zu mir sein muss
Müsst nur anders sein
Immer falsch über all falsch
Keine Hilfe verdient


Es macht mich so wütend, es ist so tragisch was da passiert ist und ihr nehmt es nicht mal jetzt ernst! Und es ist nicht egal dass es nur ein paar User sind, dass es für euch Einzelfälle sind und bei den meisten anders läuft, das macht es nicht besser! Im Gegenteil, es ist schäbig!!
Und ja, es trifft und berührt mich besonders und macht mich emotional weil ich dieses Gefühl der Ohnmacht und diese Verzweiflung und noch einiges anderes davon kenne, aber das ändert nichts an der Berechtigung dieser Kritik und deren Inhalt! Ich persönlich hatte so Glück dass ich als es mir so ging und als ich in dieser beschissenen Situation war mich nicht an dieses Forum gewandt habe für Hilfe, bei dem Risiko durchs Raster zu fallen und so hier mit sich umgehen lassen zu müssen, alles bestätigt zu bekommen vor dem man so Angst hatte..so tragisch.
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: Ninaaaaa
10.04.2018, 22:15 Uhr | bke-Meret
Hallo Ninaaaaa, hallo zusammen,
zum Editieren ist schon einiges geschrieben worden und von Moderatorenseite haben wir uns bemüht, eine größtmögliche Transparenz herzustellen und unser Vorgehen verständlich zu machen. Dass dabei dennoch manche Fragen und möglicherweise auch Unzufriedenheiten bleiben, müssen wir wohl hinnehmen.
Dennoch ist es mir ein Anliegen, etwas aus Moderatorensicht klarzustellen. Ziel unseres Löschens bzw. Editierens ist zu keinem Zeitpunkt, einzelne Userinnen oder User persönlich anzugreifen oder sie dazu zu bringen, sich aus dem Forum oder der bke-Onlineberatung zurückzuziehen.
Ich wünsche allseits eine ruhige und gute Nacht in alle Himmelsrichtungen. *smiling*
Liebe Grüße
bke-Meret

Treffer: 55

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
25.04.24 18:00
Fachkraft bke-Lilja
5 Stunde(n) - 57 Minuten

Der bke-Jugendtreff: GOOD VIBES ONLY
26.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!