bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

20.11.2018, 17:13 Uhr | oskasha
Hallo zusammen,
ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich hier einen neuen Thread eröffne und hoffe es passt auch hier in die Katergorie „User-Treff“.
Ich habe mich gefragt, ob hier im Forum vielleicht jemand persönliche Erfahrungen mit einer psychsomatischen/psychotherapeutischen Klinik gemacht hat, Ideen dazu hat, etwas berichten oder mir was sonst dazu sagen kann.
Ich habe schon viel im Interent recherchiert und ich weiß auch schon so ziemlich alles über speziell die Klinik, in die ich gehen werde, was man vorher wissen kann.
Aber vielleicht finde ich ja in möglichen Antworten noch etwas Neues. Vor allem, wenn jemand vielleicht eben persönliche Erfahrungen gemacht hat.
Danke, im Voraus.
Liebe Grüße
Oskasha
Vielleicht lieber morgen
07.08.2023, 20:35 Uhr | bke-Lana
Guten Abend BoringBee,

vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung! Deine Worte helfen und machen anderen Usern sicherlich Mut!

Da du (noch) keinen eigenen Tread hier im Forum hast, möchte ich dich dennoch an dieser Stelle im Forum willkommen heißen!
Ich wünsche dir einen angenehmen Austausch mit anderen Usern!

Liebe Grüße
bke-Lana (eine von einigen *wink* Forum Moderatoren)
07.08.2023, 19:52 Uhr | BoringBee
Hey Oskasha,
du hast nach Erfahrungen zum Thema Psychosomatische/psychiatrische Klinik gefragt, ich hoffe ich kann dir ein bisschen helfen. Ich war insgesamt 10 Monate in der Klinik, zwei davon auf einer psychosomatischen Station, den Rest in der Psychiatrie.
Was mir am Anfang wichtig wäre zu sagen, ist, dass man keine Angst haben muss, auch wenn das Wort Psychiatrie erstmal mega gruselig klingt. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber ich habe mich dort wohl gefühlt, in den Betreuern eine Familie gefunden und kann jetzt ein Jahr nach meiner Entlassung zurückblicken und sehe wie sehr mir das geholfen hat.
Soweit ich das verstanden habe ist der Unterschied folgender: Psychosomatik beschreibt körperliche Symptome, die psychische Ursachen haben. Auf der Psychosomatischen Station waren vor allem Patienten mit Ess- oder Angststörungen oder Psychosomatischen Störungen. In der Psychiatrie lag der Fokus dann schon eher auf Selbstverletzung, Suizidalität und Depressionen etc.
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen :)
Liebe Grüße und bleib stark!
21.11.2018, 20:48 Uhr | oskasha
Hallo,
danke Lana für deine Antwort.
Den anstehenden Chat habe ich schon lange im Auge und werde auch voraussichtlich dran teilnehmen. Da kann ich sicher noch so einige Fragen stellen und Anworten auf diese bekommen, hoffe ich zumindest.
Vielleicht kann ich mir nochmal konkreter Gedanken machen und dann auch nochmal hier schreiben.

Lg
Oskasha
Vielleicht lieber morgen
21.11.2018, 11:07 Uhr | bke-Lana
Hallo Oskasha,

ich mache mal einbisschen Werbung *wink* für unser Angebot am 03.12.18 um 19:00 Uhr. Da bieten wir einen Themenchat an:

"Wer hat Angst vor ... stationärer Therapie?"mit bke-Luisa und Expertin Julia

Wenn jemand vor der Entscheidung für eine stationäre Therapie steht, dann sind damit oft auch viele Fragen, Ängste und Vermutungen verbunden. Unsere heutige Expertin arbeitet im sozialpädagogischen Dienst einer Kinder- und Jugendpsychiatrie. Zu ihren Aufgaben gehört auch die Begleitung der Patientinnen und Patienten in dieser Entscheidungsphase.


Vielleicht wäre es eine Möglichkeit in dem Themenchat einige Fragen los zu werden und eventuell konkrete Antworten zu bekommen?

Liebe Grüße
bke-Lana
20.11.2018, 18:54 Uhr | oskasha
Hallo lightless,
Danke für deine Antwort.
Soweit ich es weiß, ist die Psychiatrie allgemein ein Bereich, der Erkrankungen und Störungen des Geistes behandelt. Psychosomatik fällt dann darunter. Der Unterschied liegt glaube ich darin, dass der Bereich der Psychosomatik sich auch oder eher mit den körperlichen Beschwerden, die durch das Leid des Geistes, der Seele entstehen, befasst. Also Psychosomatik bezieht sich auf die Erkrankungen, die noch körperliche Beschwerden, Komponente haben oder mitbringen können, zusätzlich zu den Psychischen. Ich lege auf keinen Fall Patent darauf, dass das richtig ist, ganz im Gegenteil so habe ich es nur verstanden. Korrektur etc. ist natürlich gerne erwünscht (-: *giggling* Zu den Unterschieden in den Kliniken selbst, kann ich mir nur vorstellen, dass in Psychiatrien mehr mit Medikamenten gearbeitet wird und in der psychosomatisch-therapeutischen Klinik mehr mit Körper Therapien. Aber das wäre auch ein Teil meiner Frage, denke ich. Die anderen Fragen sollte ich wirklich etwas konkreter formulieren. Jedoch bin ich mir gar nicht so sicher, wie ich das machen soll.
Also wie ist z.B. wie ist da ein Tagesablauf, wie ist die Struktur?
Wie komme ich dort klar?
Wie man sehen kann habe ich Schwierigkeiten, die Fragen zu stellen....
Lg
Oskasha
Vielleicht lieber morgen
20.11.2018, 17:34 Uhr | lightless
Hallo Oskasha,

Ich war bereits zwei mal in einer Kinder und Jugendpsychiatrie und kann dir somit ein bisschen berichten. Ich weiß nicht genau, was der Unterschied zu einer psychosomatischen Klinik ist, aber vielleicht ist ja beides sehr ähnlich. Bloß ohne eine konkrete Frage ist das schwer...
Du kannst mir auch gerne eine PM schreiben.

Liebe Grüße
Lightless

Treffer: 7

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

bke-Jugendtreff
19.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena
42 Minuten

Offener Gruppenchat
21.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
23.04.24 16:00
Fachkraft bke-Anni

Aktuelle Themenchats

Wenn die Flasche zum Feind wird...
22.04.24 20:00
Fachkraft bke-Thilda

Sexuelle Identität
23.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!