Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Forum - Themenansicht - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

20.11.2018, 17:13 Uhr | oskasha
Hallo zusammen,
ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich hier einen neuen Thread eröffne und hoffe es passt auch hier in die Katergorie „User-Treff“.
Ich habe mich gefragt, ob hier im Forum vielleicht jemand persönliche Erfahrungen mit einer psychsomatischen/psychotherapeutischen Klinik gemacht hat, Ideen dazu hat, etwas berichten oder mir was sonst dazu sagen kann.
Ich habe schon viel im Interent recherchiert und ich weiß auch schon so ziemlich alles über speziell die Klinik, in die ich gehen werde, was man vorher wissen kann.
Aber vielleicht finde ich ja in möglichen Antworten noch etwas Neues. Vor allem, wenn jemand vielleicht eben persönliche Erfahrungen gemacht hat.
Danke, im Voraus.
Liebe Grüße
Oskasha
Vielleicht lieber morgen
21.11.2018, 20:48 Uhr | oskasha
Hallo,
danke Lana für deine Antwort.
Den anstehenden Chat habe ich schon lange im Auge und werde auch voraussichtlich dran teilnehmen. Da kann ich sicher noch so einige Fragen stellen und Anworten auf diese bekommen, hoffe ich zumindest.
Vielleicht kann ich mir nochmal konkreter Gedanken machen und dann auch nochmal hier schreiben.

Lg
Oskasha
Vielleicht lieber morgen
21.11.2018, 11:07 Uhr | bke-Lana
Hallo Oskasha,

ich mache mal einbisschen Werbung *wink* für unser Angebot am 03.12.18 um 19:00 Uhr. Da bieten wir einen Themenchat an:

"Wer hat Angst vor ... stationärer Therapie?"mit bke-Luisa und Expertin Julia

Wenn jemand vor der Entscheidung für eine stationäre Therapie steht, dann sind damit oft auch viele Fragen, Ängste und Vermutungen verbunden. Unsere heutige Expertin arbeitet im sozialpädagogischen Dienst einer Kinder- und Jugendpsychiatrie. Zu ihren Aufgaben gehört auch die Begleitung der Patientinnen und Patienten in dieser Entscheidungsphase.


Vielleicht wäre es eine Möglichkeit in dem Themenchat einige Fragen los zu werden und eventuell konkrete Antworten zu bekommen?

Liebe Grüße
bke-Lana
20.11.2018, 18:54 Uhr | oskasha
Hallo lightless,
Danke für deine Antwort.
Soweit ich es weiß, ist die Psychiatrie allgemein ein Bereich, der Erkrankungen und Störungen des Geistes behandelt. Psychosomatik fällt dann darunter. Der Unterschied liegt glaube ich darin, dass der Bereich der Psychosomatik sich auch oder eher mit den körperlichen Beschwerden, die durch das Leid des Geistes, der Seele entstehen, befasst. Also Psychosomatik bezieht sich auf die Erkrankungen, die noch körperliche Beschwerden, Komponente haben oder mitbringen können, zusätzlich zu den Psychischen. Ich lege auf keinen Fall Patent darauf, dass das richtig ist, ganz im Gegenteil so habe ich es nur verstanden. Korrektur etc. ist natürlich gerne erwünscht (-: *giggling* Zu den Unterschieden in den Kliniken selbst, kann ich mir nur vorstellen, dass in Psychiatrien mehr mit Medikamenten gearbeitet wird und in der psychosomatisch-therapeutischen Klinik mehr mit Körper Therapien. Aber das wäre auch ein Teil meiner Frage, denke ich. Die anderen Fragen sollte ich wirklich etwas konkreter formulieren. Jedoch bin ich mir gar nicht so sicher, wie ich das machen soll.
Also wie ist z.B. wie ist da ein Tagesablauf, wie ist die Struktur?
Wie komme ich dort klar?
Wie man sehen kann habe ich Schwierigkeiten, die Fragen zu stellen....
Lg
Oskasha
Vielleicht lieber morgen
20.11.2018, 17:34 Uhr | lightless
Hallo Oskasha,

Ich war bereits zwei mal in einer Kinder und Jugendpsychiatrie und kann dir somit ein bisschen berichten. Ich weiß nicht genau, was der Unterschied zu einer psychosomatischen Klinik ist, aber vielleicht ist ja beides sehr ähnlich. Bloß ohne eine konkrete Frage ist das schwer...
Du kannst mir auch gerne eine PM schreiben.

Liebe Grüße
Lightless

Treffer: 5

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Nutzer-Online

Anmeldungen:
Wir begrüßen:
Nutzer online:

Passwort vergessen? Klicke hier, um dein Passwort anzufordern

Aktuelle Gruppenchats

Gruppenchat mit bke- Shirley
18.06.19 18:00
Fachkraft bke-Shirley

Gruppenchat mit bke-Mila
19.06.19 16:00
Fachkraft bke-Mila

Gruppenchat mit bke-Nieke
19.06.19 20:00
Fachkraft bke-Nieke

Aktuelle Themenchats

Ich hab´s geschafft, das kannst du auch! mit bke-Frieda
16.06.19 18:30
Fachkraft bke-Frieda
11 Stunde(n) - 14 Minute(n)

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!