bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

24.11.2018, 12:37 Uhr | abbygirl
Hallo,

Hat irgendwer von euch Erfahrungen mit einer Tageslichtlampe gemacht?
Bringt euch das was? Spürt ihr eine Verbesserung?
Sind die Lampen ihren Preis wert?

Über Antworten hier oder per PN freu ich mich

LG
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende
-Oscar Wilde-
21.02.2019, 21:18 Uhr | Kvothe
Ich habe so eine Lampe in meinem Zimmer. Das Licht ist viel angenehmer als LED/Glühbirnenlicht und beleuchtet den Raum viel besser und durchgehender, obwohl die Lampe nicht so hell ist wie meine normale Raumlampe. Deshalb ist diese Lampe sehr nützlich zum Zeichnen, Lesen etc. Außerdem hilft das nette Licht einem schneller wachzuwerden nach dem Aufstehen. Man sollte es jedoch nicht bis spät in die Nacht anlassen, da es den Tag-Nacht Rhythmus dadurch sehr stören kann (zumindest bei mir, d.h. zwei Stunden vor dem Schlafengehen mindestens ausschalten).

Dass es mir wirklich gegen Depressionen hilft, denke ich nicht, oder zumindest nur minimal. Aber vielleicht wäre es auch schlimmer ohne Lampe, das kann ich nicht sagen, da es jetzt Winter ist, und die Krankheit dann tendiert sich zu verschlimmern, was mit der Lampe nicht so extrem passiert ist. Auf jeden Fall hilft das Licht dabei sich zu konzentrieren, und ist eine viel schönere Beleuchtung als normale Raumlampen, so sehr dass ich die anderen Lampen überhaupt nicht mehr nutze. Aber eine "wunderliche" oder zumindest "auffällige" Verbesserung meines Zustandes hat sie nicht bewirkt. Natürlich kann das auch an der Marke und Stärke der Lampe liegen, die ich nicht kenne, da die Lampe ein Geschenk war. Die Lampe an sich ist aber schon recht stark und man sollte auf keinen Fall hineinschauen, denn sie blendet sehr viel mehr als gewöhnliche Raumlampen. Daher steht sie auch auf der Bücherregaldecke, von der sie mich nicht blenden kann und dennoch den ganzen Raum beleuchtet. Vielleicht verwende ich sie so aber auch falsch, und sollte mich ihr stärker aussetzen, aber ich denke wenn ich sie stundenlang brennen lasse, sollte das für das relativ wenige Licht, das direkt bei mir angelangt, kompensieren.

Auf gar keinen Fall aber kann diese Lampe echtes Sonnenlicht und den "belebenden" Effekt von frischer Luft ersetzen.
Zuletzt editiert am: 21.02.2019, 21:20 Uhr, von: Kvothe
~рассвет придет~

Treffer: 2

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
30.03.24 16:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
03.04.24 18:00
Fachkraft bke-Annika

Eltern-Jugendchat
04.04.24 20:30
Fachkraft bke-Helena

Aktuelle Themenchats

Bin ich einsam, wenn ich allein bin?
02.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

bke-Jugendtreff "Good Vibes only"
05.04.24 17:30
Fachkraft bke-Helena

Jungs- und junge Männer Chat
07.04.24 19:00
Fachkraft bke-Sven

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!