bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

01.10.2019, 20:10 Uhr | ---SOS---
Hallo Leute…

Mit diesen Worten habe ich vor nun mehr als 6 Jahren meinen ersten Beitrag hier veröffentlicht.
Wie schnell die Zeit vergeht, wie schnell aus dem 14-jährigen Mädchen eine 21-jährige Frau geworden ist (ja gut noch nicht ganz 21, aber in fast 2 Wochen). Genau an meinem Geburtstag werde ich 6 Jahre und 5 Monate bei der bke angemeldet gewesen sein… verblüffend das ich für eine solche lange Zeit hier war, das meine damalige Situation schon so lange her ist…
Ich erinnere mich daran in welchem Zustand ich damals war: Ich wollte mein Leben aufgeben oder zumindest war ich gedanklich sehr mit diesem Thema beschäftigt. Ich habe mir damals alles sehr zu Herzen genommen, mich selbst schlecht gemacht, mich selbst für Taten von anderen in Rechenschaft gezogen (beispielsweise die Affäre meines Vaters). Und ja auch wenn ich weiß, dass diese Affäre mein Leben geprägt hat, weiß ich, dass dieser schwere Schicksalsschlag mich zu dem Menschen gemacht hat, der ich heute bin. Ich war damals nicht mit mir zufrieden und hatte stark mit mir selbst zu kämpfen (das war ein Auf und Ab... mal ging es mir gut und dann konnte sich das von einer Minute oder situationsbedingt ändern). Ich habe mich in meiner eigenen Haut nicht wohl gefühlt, konnte mich durch den erfahrenen Schmerz nicht oder nur sehr schwer Menschen anvertrauen und war froh mein äußerliches Leben aufrecht erhalten zu können (also die Schule und damit verbunden meine schulischen Leistungen).
Ja vielleicht war ich in dieser Zeit eine Kämpferin, ja vielleicht würde man das als Außenstehender so betrachten aber ich fühlte mich nicht so, ich fühlte mich als müsste ich anderen zeigen, dass es mir gut geht, nur bei meinen Freundinnen ging das nicht... sie merkten schnell, dass mit mir etwas nicht stimmte und ich gedanklich abwesend war. Ich habe mit ihnen oft über das Thema Sterben und Tod gesprochen, einfach auch deshalb, weil es mich beschäftigt hat (meine Oma war gerade gestorben und wie oben schon gesagt hatte ich mich suizidalen Gedanken zu kämpfen). Meine frühere Klassenlehrerin wurde eingeschaltet weil meine Freunde einfach nicht wussten wie sie mir richtig helfen sollten, dann kam der Wechsel der Klassenlehrerin und ich musste alles nochmal erzählen... lange wusste ich, dass ich meine Eltern nie mit meinen Gedanken konfrontieren wollte und rückblickend hat es mir als Person auch nichts gebracht, aber diese Klassenlehrerin schaffte es, meine Gedanken meinen Eltern verständlich zu erklären (ohne dass ich dabei sein musste). Eine Freundin empfahl mir dann diese Seite hier (also hatte ich schon einige Zeit bevor ich mich hier angemeldet habe mit meinem ich zu kämpfen).
Irgendwann wurde das Thema weniger, ich kämpfte für mich alleine weiter, einfach weil ich wusste, dass ich alle Gedanken mit mir ausmachen musste und selbst am besten wusste was mir gut tat und ich eben meine Freunde nicht mehr damit belasten wollte. Das klappte auch gut, ich habe da das System der Schublade angewandt. Ich weiß nicht ob ihr das auch kennt (oder anwendet), aber da packt man seine Gedanken, seine Vergangenheit in eine Kiste (also gedanklich) und schafft es so Abstand davon zu gewinnen. Das half mir und ich lernte Schritt für Schritt selbstbewusster zu werden und mir wieder neue Ziele zu stecken. Dabei half mir auch der Wechsel auf eine neue Schule (denn ich hatte die Realschule abgeschlossen und wechselte auf ein Wirtschaftsgymnasium und machte dort meine Fachhochschulreife), denn ich lernte neue Freunde kennen, die Schule und Klassenkameraden wussten nichts von meiner Vergangenheit und so konnte ich da neu starten, was mir im Nachhinein super geholfen hat.
Der Wechsel auf die andere Schule ist nun auch 4 Jahre her, auf dieser Schule war ich dann zwei Jahre, die für meine "Heilung" entscheidend waren (Heilung ist für manche vielleicht der falsche Begriff, für mich bedeutet es in diesem Fall, dass ich Schritt für Schritt von meinen eher negativen Gedanken los kam), denn ich konnte wieder ausgelassener, fröhlicher sein und habe dort meine Fachhochschulreife gemacht und wurde 18.
Anschließend begann ich mit meiner Ausbildung. Zuerst war ich mir nicht sicher, ob ich es schaffen würde so viele neue Menschen kennen zu lernen, mich so zu verhalten damit alle mit mir irgendwie zurechtkommen und ich war mir auch mit dem Beruf zuerst nicht 100% sicher, aber die Fachhochschulreife (kaufmännischer Bereich) halfen mir dabei zu wissen, dass ich mit der Ausbildung die richtige Entscheidung getroffen hatte, denn ich liebte es (und liebe es immer noch) mit Menschen zu reden, zu telefonieren und war gerne am PC, so war der Beruf der Industriekauffrau richtig. Und nun bin ich im dritten Jahr und nächstes Jahr habe ich den Abschluss in der Tasche.

Auch hat sich etwas anderes gravierend geändert: ich habe einen Freund seit nun mehr als 1,5 Jahren (ja morgen werden es 1 Jahr und 8 Monate sein… ich kann es kaum glauben, dass es bald 2 Jahre sein werden). Ich hatte seit der Affäre meines Vaters Probleme Männern/Jungs zu vertrauen. Zu Anfang natürlich habe ich mich von meinem Vater abgeschottet, da ich die Affäre, bis zu dem Tag als er es mir dann gestand, nie war haben wollte, obwohl schon andere skeptisch waren. Danach ließ ich keinen Jungen mehr an mich ran, egal ob sie nett waren, schrieben oder bei mir zu Hause anriefen. Aber als ich dann 19 Jahre alt wurde hat sich das geändert, ich wollte zuerst zwar immer noch niemanden (einfach, weil ich dachte, dass ich durch meine psychische Vergangenheit sicher nicht einfach wäre und zudem mit 19 noch keine wirklich großen Erfahrungen mit Jungs hatte) doch dann lernte ich über eine Flirtapp meinen Freund kennen. Überraschender weiße dann, wo ich die App schon aufgegeben hatte, schrieb er mich an und er war anders als andere davor (denn klar hat man mit Jungs Kontakt, aber manche sind eben so, oder zumindest die die ich damals davor kennen lernte, die eher wollten, dass ich sie anschrieb und über ein Treffen ging es nie hinaus -> also eine Beziehung wurde nie daraus) denn er zeigte mir von Anfang an, dass er mich symphytisch fand und das tat mir gut.

Ich finde ich bin in meinem Leben nun schon durch viele schwierige Situationen/Lebenlagen hindurch gegangen und ich kann nun sagen, dass ich auf einem guten Weg bin, denn die Ausbildung ist fast geschafft, die Mutter meines Freundes fragt schon (immer mal wieder) was ich zu Kindern, Heiraten, zusammenziehen denke und ich weiß nun, dass ich meinen Weg gehen werde. Ich weiß auch, dass es wieder Situationen geben kann (und sicher geben wird) in denen ich an meine Vergangenheit erinnert werde (beispielsweise letzten November, wo meine Oma nach langjähriger Demenz starb), aber ich weiß, dass ich nun so stark bin um das zu überstehen und für meine Ziele weiter zu kämpfen.

Euch wünsche ich, dass ihr euren Weg findet und diesen stark und selbstbewusst geht.

Ich werde hier mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehen. Dabei steht das weinende Auge dafür, dass es hier viele gab, Mods und andere Nutzer, die meinen Weg begleitet haben (ob nun im Forum, im Gruppen- und Themenchat oder in der Einzelberatung oder im Einzelchat) und bei denen ich mich hiermit bedanken möchte, also danke danke danke für die vielen Jahre, für den kleinen Zufluchtort, für die vielen Tipps und Ratschläge. Danke für alles! Bei vier Mods möchte ich mich da besonders bedanken, da sie mich mit ihrer Beratung unterstützt und weitergebracht haben: Also danke bke-Anne, bke-Mira, bke-Hanna und vor Allem vielen danke bke-Meggie für die letzten 1,5 Jahre, die mich mit deiner Beratung nochmal ein ganzes Stück selbstbewusster gemacht haben und mich noch mehr darin bestärkt haben meinen Weg immer weiter zu gehen (es vielleicht auch in manchen Situation auf mich zukommen zu lassen).

Und nun freue ich mich auf die nächsten Jahre, die anders und doch spannend werden. Ich freue mich auf einen neuen Lebensabschnitt und auf neue Erfahrungen.

Eure ---SOS---
21.10.2019, 16:22 Uhr | ---SOS---
Hallo bke-Lana

Auch dir danke für deine Worte und Wünsche.

Ich bin gespannt was die Zukunft mir bringt und wie auch die nächste Zeit (mit dem Schulstress bis zu den Prüfungen im Mai) verlaufen wird.

Ja es war eine lange Zeit die ich hier angemeldet war, aber sie hat mich stark gemacht und ich kann nun sagen, dass ich es geschafft habe wieder ein positiver, selbstbewusster, offener Mensch zu sein und darauf bin ich stolz das fast alleine geschafft zu haben (zumindest mit meinem alleinigen Willen).

Dir wünsche ich auch alles Gute :)

LG ---SOS---
05.10.2019, 19:16 Uhr | bke-Lana
Hallo liebe ---SOS--- *hug* ,

danke für deine wärmende Worte und dafür, dass du da bist!
Auch ich würde mich gerne anschließen und dir für deine weitere Zukunft nur das Beste wünschen.
Wir wissen, dass es aufs und abs gegeben hat und auch geben wird. So ist das Leben.
Habe viele schöne Momente mit deinen Lieben, damit dich nichts mehr umhauen kann.

Schön, dass wir dich so lange begleiten durften, danke für dein Vertrauen!

Liebe Grüße
bke-Lana
Zuletzt editiert am: 05.10.2019, 19:17 Uhr, von: bke-Lana
05.10.2019, 18:10 Uhr | ---SOS---
Hallo ihr Lieben, also erstmal Dankeschön für die vielen, tollen, berührenden Beiträge.

Hey Liasanya
Dankeschön für deine Wünsche. Ich kann diesen Wunsch nur zurückgeben und dir ebenfalls wünschen, dass du deinen Weg findest und deine Träume verwirklichen kannst.
Ich bin auf einem guten Weg und das bestärkt mich und zeigt mir, dass es gut war alle Rückschläge usw. auszuhalten und weiter zu kämpfen.

LIebe TheDreamcatcher
Danke für deine lieben Worte.
Ja ich bin auch froh, stolz darauf die vielen Jahre (die vielen auf und abs) überstanden zu haben und nun den Mann fürs Leben an meiner Seite zu haben (eine Freundin meinte mal, dass man in dem Moment den Richtigen findet, wenn man es garnicht mehr glaubt und so war es auch bei mir. Ebenso kann ich sagen dass ich es jetzt richtig genießen kann eine Beziehung zu führen).
Es macht mich ein klein wenig sprachlos, denn ich hätte nie gedacht, dass ich so im Gedächtnis von dir geblieben bin und mich macht es froh dass auch du deinen Weg gehst und (wie man an deinen letzten Forumsbeiträgen lesen kann) selbst auch wieder fröhlich, glücklich und voller Lebensfreude bist.
Bitte behalte das bei, das wünsche ich dir von Herzen. *hug*

bke Gregor danke für deine Worte. Freut mich, dass ich dich mit meiner Geschichte beeindrucken konnte. Und auch dir wünsche ich alles Liebe und Gute.

Hallo bke Stephan
Danke auch dir für deine Worte. Es freut mich, dass du es auch als einen tollen und positives Posting ansiehst, denn so war es auch gedacht. Ich fand es wichtig nochmal anderen Mut machen zu können, dass das Leben immer weiter geht, dass es sich doch noch positiv wenden kann, auch wenn man es manchmal garnicht glaubt.
Ja das stimmt du kanntest mich von Anfang an und ich finde du hast meinen Charakter hier sehr gut beschrieben, denn mir war (und ist immer noch) wichtig, dass es anderen gut geht. Und danke dass du dich mit mir freust, denn auch mir kommt es gerade so vor, endlich auf eigenen Beinen und fest im Leben zu stehen, dass ich endlich so weit bin wie ich immer sein wollte (und dass ich in einem Jahr dann (nach meinem Abschluss) endlich dann da angekommen bin wo ich immer hin wollte), dass ich dann meinen Traumberuf ausüben kann (denn auch bei mir war es nicht von Anfang an klar, dass ich diesen Beruf machen werde, auch bei mir hat es Zeit gebraucht und deshalb bin ich jetzt stolz so weit gekommen zu sein) und wenn es klappt mit meinem Freund zusammen ziehe.
Auch mir wird das Forum und vor allem die bke fehlen. Denn klar war es bei mir auch so, dass ich immer weniger hier online war, aber trotzdem hat es mir oft geholfen hier nachzufragen, zu unterstützen usw.
Und ich finde dass es die richtige Zeit ist nun weiter zu gehen. Denn das Schuljahr bis zu den Prüfungen im Mai wird stressig und nervenaufreibend, aber danach habe ich vor in den Urlaub zu fliegen (zu Verwandten nach Australien) was ich schon immer machen wollte (und wie ihr seht ist da mein weiteres Zeil, denn ohne Ziel ist kämpfen oft schwer).
Deinen Lieblingswunsch nehme ich gerne an, denn ich bin selbst sehr musikalisch und Musik ist das beste was es gibt.
Da fällt mir gerade noch ein Lied ein, dass auch gerade im Radio läuft: Wincent Weiss - nur einmal im Leben. Und aus dem Lied die Zeilen "Dich gibt´s nur einmal im Leben", "Du bist perfekt, so wie du bist"... Ich finde dieses Lied heitert einen auf und deshalb finde ich es schön.
Dir wünsche ich auch alles Gute, viele neue tolle Erfahrungen hier als "alter Hase" und jeden Tag gute Musik *happy*

Gruß ---SOS---
04.10.2019, 12:42 Uhr | bke-Stephan
Hallo SOS,

vielen Dank für Dein tolles und mutmachendes Posting. Ich bin ja inzwischen auch einer der "alten Hasen" hier und kann mich gut daran erinnern, wie Du zu uns gestoßen bist. Ich habe eben auch nochmals ein paar Deiner alten Postings durchgelesen. Du warst von Beginn an immer unterstützend für die anderen hier gewesen. Hast gute Tipps gehabt, eine lebensbejahende Haltung - bei anderen *whistle* . Du selbst warst oft traurig, wütend, angriffslustig, aber auch sehr hilfsbereit und hast über Veränderungen nachgedacht (wenn auch manchmal mit einem "ja aber *wink*).

Und jetzt hast Du viele Dinge geändert, bist "groß" geworden, gereift, stehst mit 2 Beinen im Leben, hast Pläne, hast es geschafft, wieder zu vertrauen. Das ist so schön zu lesen und freut mich riesig.

Deine unterstützende Beiträge werden uns allen sehr fehlen. Aber es ist gut, auch etwas abzuschließen und neue Wege zu gehen.

Ich wünsche Dir das Allerbeste, viele gute neuen Erfahrungen und ein Bewahren von dem, was Dir wichtig ist. Und natürlich auch mein Lieblingswunsch: Jeden Tag gute Musik *cool* ,

Viele liebe Grüße,

bke-Stephan
01.10.2019, 21:35 Uhr | bke-Gregor
Hallo SOS,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Geschichte. Wow, hat mich sehr beeindruckt!!!

Mach weiter so und alles Liebe und Gute auf Deinen Wegen!!!

Herzliche Grüße

bke-Gregor *bye*
01.10.2019, 21:22 Uhr | TheDreamcatcher
Hey SOS!
Ich freue mich, nochmal von dir zu lesen. *happy*
Danke, dass du deine Geschichte mit uns geteilt hast. Ich finde es wirklich stark, wie du über die Jahre deinen Weg gegangen bist und ich freue mich sehr für dich, dass es dir mittlerweile so gut geht und besonders auch darüber, dass du deinen Freund kennengelernt hast und er dich glücklich macht.
Ich bin ja auch schon ein Weilchen hier und ich kann mich noch erinnern, dass wir vor ein paar Jahren PMs ausgetauscht haben, in denen du mir sehr verständnisvoll und einfühlsam begegnet bist, genauso wie in vielen Beiträgen im Forum. Ich habe dich wirklich immer sehr geschätzt. :)
Ich wünsche dir für den vor dir liegenden Lebensabschnitt alles Gute!
Liebe Grüße
Dream
01.10.2019, 21:01 Uhr | Liasanya
Hallo SOS,

wie schnell die Zeit doch vergangen ist, du bist erwachsen geworden und gehst nun deine eigenen Wege! Es war sicherlich vieles nicht einfach, vieles hat dich vor schwere Herausforderungen gestellt, aber du hast sie bewältigt und dich ihnen gestellt, immer und immer wieder! Du hast viel erreicht, auch wenn es den ein oder anderen Rückschlag gab.
Für deinen weiteren Weg kann ich dir nur alles Gute wünschen!!!!!!
Das du weiterhin den Mut hast, deinen Weg weiterzugehen. Das du das Glück hast, jeden Tag das schöne am Leben wahrzunehmen. Das du jemanden an deiner Seite hast, der dich so akzeptiert wie du bist. Das du deine Träume verwirklichen kannst und die Freiheit verspürst das zu tun, was du schon immer tun wolltest!

Lia
~Gemeinsam lassen sich scheinbar unbedeutende Momente des Lebens in wunderschöne Augenblicke verwandeln, die man nie vergisst!~

Treffer: 8

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
25.04.24 18:00
Fachkraft bke-Lilja
8 Stunde(n) - 4 Minuten

Der bke-Jugendtreff: GOOD VIBES ONLY
26.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!