Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Forum - Themenansicht - Jugendberatung der BKE - Forum, Beratung (Einzelberatung und Sprechstunde), Chat (Einzelchat, Gruppenchat und Themenchat)

Jugend, Jugendliche, Pubertät, Sorgen, Probleme, Stress, Sexualität, Ritzen, selbstverletzendes Verhalten (SVV), Missbrauch, Mobbing, Schule, Beratung,

bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

07.05.2021, 21:01 Uhr | Kampfsocke
Was mir aufgefallen ist. Ich weiß nicht ob das jetzt hier Platz hat. Aber ich habe viel gelesen das ihr euch entschuldigt wenn es mal nicht für eine andere Hilfe reicht. Ich denke in so einer Gruppe ist doch alles offen. Oder nicht? Wenn einer nicht kann weil er mit sich selbst zu tun hat dann ist das doch auch ein gutes Zeichen. Zu wissen er kümmert sich um sich selbst. Was gut ist. Achtsamkeit und dafür brauch ich mich nicht entschuldigen oder erklären. Sorry aber bei euch in Text liest es sich bissl wie eine Pflicht schreiben zu müssen. Da sein zu müssen. Antworten zu müssen und wenn es nicht geht dann wird sichventschuldigt. Für mich unberechtigt. Aber ja. Das ist das was ich lese. Das ist das was ich dazu sagen möchte. Ich hoffe ihr versteht es nicht falsch. Ich erhoffe mir eigentlich das ihr wenn ihr beschäftigt seit das ihr eich nicht entschuldigt. Macht es bunt. Geht raus so viel ihr könnt. Macht etwas und lenkt euch ab. Erlebt etwas. Soweit es möglich ist. Aber bitte rechtfertigt euch nicht dafür. Wenn mal paar stunden keine Zeit für einen anderen war.
Wer nur in Socken geht, dem kann man nichts in die Schuhe schieben.
08.05.2021, 12:45 Uhr | Tilly200
Hi Kampfsocke,

Ich finde, dass du das super zusammengefasst hast! Du hast recht, wir sollten es so machen wie es uns gerade passt und es wird immer irgendwer da sein, und das muss nicht gerade ich sein:) und wenn mal keiner der user*innen es schafft, dann gibt es ja noch immer die mods! Aber auch ich habe manchmal das Bedürfnis mich zu entschuldigen, das habe ich generell, also dass ich mich immer zu viel entschuldige. Aber da sollte hier eigentlich der perfekte Ort sein, es mal anders zu machen und auf einen selbst zu achten:)

Danke für die Erinnerung! Und es kam auf keinen Fall falsch an *hypocritically*

LG
Tilly
Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.
07.05.2021, 21:26 Uhr | Leniona
Hey Kampfsocke,
ich weiß, eigtl sollte man sich nicht dafür entschuldigen, wenn man auf sich achtet und anderen gerade nicht helfen kann. Ich muss nur leider Silber zustimmen. Ich habe iwie den Drang mich zu entschuldigen, weil ich mich sonst schlecht fühle.
Ich glaube nur, dass ich einfach weiß wie es ist keine Hilfe zu bekommen...keine Rückmeldung zu bekommen. ich will das nicht, deswegen entschuldige ich mich, wenn ich nicht kann...einfach weil ich es verletzend finde, wenn z.B. meine Lehrerin einfach nicht antwortet. Ich weiß ich nehm die ganzen Sachen aber auch viel zu persönlich.
Liebe Grüße,
Lenoina
Es ist egal zu welchem Zeitpunkt man einen Menschen verliert...es ist immer zu früh und es tut immer weh!
07.05.2021, 21:08 Uhr | -Silbermond-
Ja, da hast du völlig Recht, Kampfsocke! Auch ich muss mir das oft klar machen, dass es okay ist, mal nicht da zu sein. Aber irgendwie fühlt man sich dann doch schlecht und hat den Drang sich zu entschuldigen. Dennoch ist das völlig richtig und auch wichtig, was du hier anmerkst. Danke dafür! *wink*
Ich schicke dir einen Engel, und sei er noch so klein, er möge immer bei dir sein. ★

Treffer: 4

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
25.05.22 16:00
Fachkraft bke-Mila
15 Stunde(n) - 21 Minuten

Offener Gruppenchat
26.05.22 18:30
Fachkraft bke-Frieda

Offener Gruppenchat
28.05.22 16:30
Fachkraft bke-Helena

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!