bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

06.10.2022, 12:20 Uhr | -Silbermond-
Hi...

Ich habe das Bedürfnis ein bisschen was zu gestern zu schreiben, weil mich das doch sehr aufwühlt.
Allerdings fühlt sich das fast schon lächerlich an, das jetzt zu schreiben. Und auch falsch, ganz ganz ganz falsch, weil da noch so viele Zweifel sind und ich das Gefühl habe, diesem Menschen großes Unrecht zu tun.
Damit mein schlechtes Gewissen mich nun nicht zerreißt, wenn ich weiterschreibe:
Sollte just*me doch nicht diese ältere Frau sein und ich tue ihr hiermit Unrecht, dann übergebe ich die Verantwortung euch Mods.

Meine ersten Gedanken, als bke-Gregor das gestern schrieb, waren: „Was!? Das kann nicht sein.“ … Unglauben. Fassungslosigkeit. Dieses Gefühl von Unglauben ist immer noch da. Dazu kommt eine enorme Wut und Verletztheit. Wut darüber so hintergangen worden zu sein. Wut darüber, dass hier so mit Gefühlen gespielt wurde.

Ich weiß, dass just*me hier auch angeeckt ist mit ihrer Art. Sie hat direkt geschrieben und frei heraus, ab und zu auch ein wenig angriffslustig, aber ehrlich… – dachte ich.

Wir hatten einen guten Draht zueinander und sie hat mir auch außerhalb des offenen Forums öfter mal geschrieben, dass sie sich gesehen von mir fühlt und war wirklich dankbar und das hat wiederum dann auch mir etwas gegeben…

Ich meinte sie spüren zu können in ihren Beiträgen und eigentlich kann ich das nicht, wenn etwas unecht ist – dachte ich.
Entweder hat dieser Mensch echt ein Talent darin authentisch zu wirken, wie eine Jugendliche zu schreiben, sich sinnvolle und in sich schlüssige Geschichten auszudenken und sich reinzufühlen oder ein Teil dieser Gefühle und der Geschichte waren tatsächlich echt.
Wenn ich mir ihre Beiträge durchlese, dann fällt mir auch jetzt im Nachhinein nichts Auffälliges daran auf und ich kann mir schwer vorstellen, dass diese Worte eine ältere Dame getippt haben soll. *suprised*

Was aber auch jetzt nichts ändert ist, dass da ein Mensch – egal ob Jugendliche oder ältere Frau – ziemlich leidet und Sehnsüchte hat, die sie damit zu stillen versucht.
Da muss weit mehr dahinterstecken als bloß Unruhe stiften zu wollen, zumal sie ja auch anderen geholfen und gutgetan hat.

Schade, dass ihr Thread gelöscht wurde und damit auch die mühevollen Antworten von uns allen. Ich saß da echt Stunden dran. Habe mich reingefühlt. So sehr reingefühlt. So viel Kraft investiert. Mit so viel Herz geschrieben... - Umsonst. *sad*
Und ich habe mir Sorgen gemacht, nicht nur gestern nach der Suizidankündigung, sondern auch schon davor. Ganz arg viele Sorgen.

„Wer mit ganzem Herzen liebt und vertraut, der ist auch verletzbar. (…) Hör nicht auf auf Dein Bauchgefühl zu achten - Dein großes Herz zu behalten.“, wurde mir gestern in der OS geschrieben, als ich das sortieren wollte. Wo war bloß mein Bauchgefühl? Und wäre es nicht dumm, wieder zu vertrauen und einen Menschen aus dem Internet in sein Herz zu lassen? Ich habe es doch nun oft genug erlebt, ähnliches erlebt, wie z.B. mit dem Fake-Account meiner Eltern (was noch viel schlimmer war, aber es triggert diese Gefühle) und jedes Mal war die Lektion, vertraue nie wieder Menschen im Internet und doch war ich so blöd und habe doch immer wieder vertraut und siehe da, es war ein Fehler und es war wieder einmal ein Mal zu viel…. – ein Mal zu viel Vertrauen missbraucht und Teil eines kranken Spiels geworden.
Gleichzeitig frage ich mich, ob es das Risiko in Zukunft nicht vielleicht doch wert ist, denn - und damit hatte die Beraterin in der OS auch recht - die meisten Menschen meinen es ehrlich.

Ich kann mir vorstellen, dass es einigen von euch ähnlich geht…? Was macht das mit euch und wie geht ihr damit um?
(Ich spreche hier sowohl euch Mods als auch euch User*innen an.)

. . . Puh, wenn ihr wüsstet, wie viel Überwindung mich das gerade kostet das abzuschicken *dizzy* . . .

Silbermond
.・✫・゜・。Ich schicke dir einen Engel, und sei er noch so klein, er möge immer bei dir sein.・。.・゜✭・
09.10.2022, 21:03 Uhr | bke-Claudia
Hallo LiA,
just*me hat euch und uns mit allem was sie geschrieben hat getäuscht.
bke-Claudia
09.10.2022, 21:01 Uhr | Socke2005
Im Technik Forum im "Mitreden" Thread, da hatte Gregor, das ganze Aufgeklärt an dem Abend.
Und halt geschrieben, dass es eine namentlich bekannte ältere Frau aus Norddeutschland sei und ihr alle Rechte entzogen wurde etc.

Kannst du nachlesen in dem Thread am 05.10. von bke-Gregor

Edit Ort ergänzt
Zuletzt editiert am: 09.10.2022, 21:03 Uhr, von: Socke2005
"Und da ich auf dieser Erde, keinen Weg finde,
so gehe ich einfach fort, in eine andere Welt."
09.10.2022, 20:27 Uhr | LiA202
Kann mich bitte mal jemand aufklären? Ich bin gerade ganz ratlos... woher kommt der Verdacht zustande, dass justme deutlich älter sein soll?? Ich hatte nur auf ihre Suizidankündigung hingewiesen. War das auch ein Fake? Ich weiß gerade gar nicht, was passiert ist. Es klang alles schlüssig, was sie geschrieben hat. Wie kommen jetzt alle darauf, dass sie eventuell nur ein "Troll" ist?

Wäre sehr dankbar für Aufklärung!

LG LiA
08.10.2022, 17:44 Uhr | -Silbermond-
Danke Socke, bke-Lana, Kampfsocke, Nicah, Leoni, Girl, bke-Claudia und bke-Stephan für eure Beteiligung.
Es tut gut zu wissen, dass ich mit diesen Gedanken und Gefühlen nicht alleine bin und es fühlt sich jetzt auch richtig an, das hier geschrieben zu haben. *hug*

Zu zwei Dingen möchte ich noch kurz etwas schreiben.

Das Bauchgefühl... - Ich denke inzwischen ähnlich wie Nicah. Wir sollten uns selbst da keine Vorwürfe machen und daraus nicht den Schluss ziehen, nicht mehr auf unser Bauchgefühl vertrauen zu können. Ich glaube viele von uns haben ein gutes Bauchgefühl - nur leider war da wohl einfach eine Meisterin am Werk. *suprised*

Hm, ich struggle gerade ein bisschen mit deinem zweiten Beitrag, bke-Lana. *blushed*
Du schreibst: "Fehler sind unsere Freunde und bestenfalls lernen wir gerade aus schmerzlichen Erfahrungen.".... - Wo war in diesem Fall unser Fehler und was sollen wir aus dieser Erfahrung lernen, wenn kein Bauchgefühl da war auf das man hätte hören können?

@Leonichen, meinst du, du könntest, solltest du nochmal so ein Bauchgefühl haben, das bei einem Mod ansprechen? Kannst du sagen, was dich daran gehindert hat, das Gefühl/den Gedanken zu äußern? Vielleicht könnten wir diese Unsicherheit aus dem Weg räumen? *unsure*

@Kampfsocke, mit den Fragen bzgl. dieser Person geht's mir genauso wie dir. Ich würde auch gerne verstehen wollen, was dahinter steckt. Auch, um diese Ambivalenz und Verwirrung, die hier auch von einigen beschrieben wird, "klären" zu können. Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr unbeantwortete Fragen kommen auf...
Zuletzt editiert am: 08.10.2022, 17:45 Uhr, von: -Silbermond-
.・✫・゜・。Ich schicke dir einen Engel, und sei er noch so klein, er möge immer bei dir sein.・。.・゜✭・
08.10.2022, 12:14 Uhr | bke-Stephan
Hallo hallo,
Ist es abwegig das die ma mod wird? Wird es jemand bemerken das jeman da rein kommt? Hobby Psychologe. Gute Rat geben.
Dazu würde ich gerne nochmal was schreiben: Wer hier arbeitet, ist schon ein paar Jahre in einer Erziehungsberatungsstelle, hat Soziale Arbeit, Pädagogik, Psychologie oder etwas Vergleichbares studiert. Hat eine therapeutische Zusatzqualifikation erworben und bekommt mehrere Schulungen in der Onlineberatung, bevor sie oder er auf Euch "losgelassen" wird.
Es sind also hohe Hürden eingebaut und wir achten sehr aufeinander und kennen uns auch alle persönlich.

Euch allen viele Grüße,

bke-Stephan
07.10.2022, 17:00 Uhr | bke-Claudia
Liebe Kampfsocke,
all diese Gedanken beschäftigen auch uns. Wir versuchen immer wieder an den Sicherheitsbestimmungen zu arbeiten.
Aber es gibt eben auch immer Menschen, die versuchen alles zu umgehen, die euch User*innen und der gesamten Beratungsstelle hier schaden wollen.
Deswegen ist es wichtig, dass ihr immer euer Unbehagen auch zur Sprache bringt.
Wir nehmen jeden mit einer Anfrage hier auch ernst und können nicht von vornherein immer davon ausgehen, dass es Faker sind.
Wir werden noch wachsamer sein.
bke-Claudia
07.10.2022, 16:03 Uhr | Kampfsocke
Ic hab noch was was Mic dazu echt beschäftigt. Es kam lächeln auf das an mods zweifel sind. Jedoch hab i au gesehen das Interesse an de berufliche was die mods machen um da zu sein sehr groß Interesse zeigte bei der person. Ist es abwegig das die ma mod wird? Wird es jemand bemerken das jeman da rein kommt? Hobby Psychologe. Gute Rat geben. Zuhöre. Verrau vertraue schaffen. Das macht angst. Sin noch mehr unter uns? Der perfekt austausch. Wird man blendet? Is echt? Warum Gefühle so spielt?. Wer bringt Zeit für so falsch auf? Frag mich wie als erwachsen so zeit hat. Frag mich ob de chats wieder komme? Frag mich ob bke sicher is ?. Ic hab sagt ic hab viel hier erlebt dazu. I wurd bis her nich ernst nommen. Mein beitrag dazu is wie nie da. Will man mich nich höre dazu? Bin ic nich verständlich. ? Ic fühl mi in de Verlauf wie ignoriert. Is es absicht? Warum?. Mir macht angst. Aus de Info alte dame. Hab Ic erst lächelt. Aber in mit de tage komme so viel fragen auf. I hätt gern kontakt zu de alte dame aus den norden. I würd gern erklären lassen was das sein soll. I will verstehen. Alles ander Is mutmaßen. Theorie. I hab gefühl das all machtlos sin un das macht es nich sicher. Versteh aber au nich denn wenn man weis wie alt und wo her dann hat man mehr info un trotzdem kann bke ni mache? Versteh i nich.
Wer nur in Socken geht, dem kann man nichts in die Schuhe schieben.
07.10.2022, 13:42 Uhr | Wronggirl
Hallo zusammen,

Als ich gestern ins Forum geschaut habe und das gelesen habe, war ich auch echt schockiert. Und ich hab mir gestern auch schon überlegt, hier etwas dazu zu schreiben, hatte es aber wieder verworfen, denn was passiert ist lässt sich jetzt halt nicht mehr ändern. Aber ich kann viele von euren Gedanken und auch Gefühle dazu sehr gut nachvollziehen.
Diese Person, wie alt sie jetzt auch immer sein mag oder welche Probleme sie wirklich hat, hat in mir die letzten Wochen öfter Fragen und negative Gefühle ausgelöst, aber mich auch in mancher Weise zum Nachdenken oder mich selbst hinterfragen angeregt. Ich bin im Gruppenchat vor ein paar Wochen mal mit ihr "aneinandergerasselt" wegen einer Ausdrucksweise von mir, die auch nicht gut war von mir, das muss ich ehrlich zugeben. Ich habe mich auch in diesem Chat bei allen Anwesenden dafür entschuldigt. Und da fand ich es auch wirklich gut, dass sie mich darauf hingewiesen hat und ich mich dadurch selbst hinterfragen konnte. Leider war es dann aber so, dass sie alles, was ich geschrieben habe, also jedes Mal, wenn ich in einem Chat mit ihr war und auch einmal im Forum, nur noch umgedreht und als "falsch" oder "schlecht" abgetan hat. Das hat mich dann so sehr verunsichert, dass ich geschaut habe, in ihrer Gegenwart einfach gar nicht mehr zu schreiben. Auf der einen Seite fand ich das total bescheuert, denn ich hatte sie bereits davor mehrmals darauf angesprochen, dass sie ja nicht meiner Meinung sein muss und das auch ätzend und blöd finden darf, was ich schreibe, sie mich ja aber auch einfach ignorieren kann, wenn ich eine Person bin, mit der sie nicht kann. Das wäre für mich auch wirklich okay gewesen. Da das aber nicht möglich war hab ich dann meinerseits das Schreiben in ihrer Anwesenheit eingestellt.
Und als ich eben gestern dann gelesen hab, dass sie ein Fake war, hat mich das schon sehr getroffen. Ich hab Rücksicht auf jemand genommen, um Ärger zu vermeiden, der es wahrscheinlich nur genau darauf angelegt hatte. Ärger machen.
Gleichzeitig haben mich ihre Geschichten auch immer sehr berührt... Das verwirrt jetzt total.
Ich finde es auch sehr traurig, dass sie sich so in Themenchats getraut hat, die dafür da sind, dass Betroffene in einem geschützten Rahmen und unter sich Dinge besprechen können, die einem vor anderen einfach zu unangenehm sind. Sowas verstehe ich nicht...
Naja, soweit meine Gedanken dazu.
Liebe Grüße
Girl
06.10.2022, 16:18 Uhr | Leonichen
ich hab schon ein paar mal gedacht, dass es wieder "Julianus" sein kann. War einfach diese passiv-aggressive Art und die ganzen Sticheleien in den Gruppenchats. Aber wer das damals nicht mitbekommen hatte, konnte das wahrscheinlich nicht ahnen. Aber traurig, dass das trotzdem immer wieder passiert und macht Angst, dass dann auch wieder Gruppenchatinhalte kopiert und im Forum von ihm veröffentlicht werden könnten... oder ihr... was auch immer... ziemlich gestört
06.10.2022, 15:10 Uhr | Nicah_
Hallo Silbermond,
hallo Socke,

ich kann eure Fragen, eure Gedanken dazu gut nachvollziehen und verstehen. Zuerst sei gesagt: Egal, ob diese Person älter oder doch jünger ist, sie würde sicherlich die richtige Hilfe für sich finden, wenn gewünscht. Auch für ältere Personen gibt es im Netz entsprechende Hilfsangebote, vielleicht sind diese nicht so umfassend oder ausgebaut wie hier, aber die Möglichkeit besteht. Sie hätte sich also auch eine Plattform für das entsprechende Alter suchen können.

Ich habe hier mitgelesen, nicht jeden einzelnen Beitrag, aber doch zwischendurch immer mal wieder einige. Vielleicht hätte man es merken können, vielleicht aber auch nicht und ich glaube auch, dass das Bauchgefühl da nicht viel hätte richten können. Hier bleibt eben nur das geschriebene Wort, hier fehlen Mimik, Gestik und die Stimmlage um eventuell Anzeichen einer Lüge erkennen zu können. Auch muss man sagen, dass manche Menschen weniger skeptisch sind als andere, ich zum Beispiel unterstelle den Menschen grundsätzlich erst einmal das negative, bevor ich darüber nachdenke, ob nicht doch etwas wahres, positives dran sein könnte. Lange Rede, kurzer Sinn: Ihr hättet es nicht merken können.

LG
Nicah
„Den Schmerz zu unterdrücken macht ihn nur schlimmer, wenn du ihn schließlich spürst.“
06.10.2022, 14:13 Uhr | bke-Lana
Meine Gedanken zum Bauchgefühl:

Bauchgefühl ist eine richtig gute/geile Sache, die auch bestens funktioniert, die auch immer mehr sensibilisiert werden kann. Jeder von uns verfügt über ein Bauchgefühl. Menschen verlernen mit der Zeit auf eigenes Bauchgefühl zu hören, weil es von vielen Faktoren abhängt. Bei manchen ist es sehr gut ausgeprägt und bei manchen schwächelt es, zum Beispiel auf Grund eigener negativer Vorerfahrungen. Aaaber das Bauchgefühl ist die Ursprungstimme/Gedanke. Manchmal ist die erste Stimme leiser als die Kopfstimme (Logik/Ego). Kopf ist laut und denkt viiiiiel, sogar viiel zu viel! Und dann passiert folgendes: Zuerst kommt leise der Bauch und dann kommt laut der Kopf. Wir beginnen die Situation einzuschätzen und zu analysieren, damit wir die Logik darin erkennen können. Und zack bum es vermischt sich! Schon fällt es uns schwer abzurufen, was das erste Gefühl war. Entscheidung muss dennoch getroffen werden. Den Rest könnt ihr euch dann wahrscheinlich denken… Wir sind Menschen und können uns irren, aber auch täuschen lassen. Das passiert im Leben und das passiert erst recht in der virtuellen Welt. Fehler sind unsere Freunde und bestenfalls lernen wir gerade aus schmerzlichen Erfahrungen.

Deswegen verzweifelt nicht und übt euch weiterhin auf euer Bauchgefühl zu hören, denn sich selber kann man vertrauen. Das darf und kann man euch nicht nehmen.

Liebe Grüße
bke-Lana
06.10.2022, 13:16 Uhr | Kampfsocke
Hi.ic hab das heut gelesen. Will versuch was zu sagen. Schrift is schlecht. I geb mühe mir.
I hab hier in bke schon viel troll erlebt. Viel namen die sich anders raus stellten. Deswegen is das für mich nix neues. I vertrau seit den letzten großen troll hier kein mehr. Hab auc immer wieder gesagt. I find es mies. EGA wie alt. EGA wieviele hilfe jeman braucht. Sowas geht nich. I verachte sowas. Jemand e der sic einschleicht un andere linkt der lebt in einer lüge. Der kann kein gute mensch sein. Da hängt arbeit dran. Mods die sic mit so jemand beschäftig wo ein ander keine zeit für is. Oder ihr.wo ihr euch antworten un gedanke macht für ein sinnlose fake frau. Ic habe es noch nie verstand was de grund is für so ein verhalte. Wenn jeman hilfe brauch dann kann man doch bekomme. Das muss nich bei uns sein. Wenn i mir vorstelle i schreib tips mit alter dame aus norden.dann is mir eher schlecht. Unfair.gemein.
I hoff für euc das ihr darüber weg kommt. Nic gut wenn verstauen nich mehr. Da is jeman krank. Nich persönlich an nehm. Lieb grüse.
Wer nur in Socken geht, dem kann man nichts in die Schuhe schieben.
06.10.2022, 13:00 Uhr | bke-Lana
Hallo liebe Silbermond,

ganz entspannt, lese ich im Forum und als ich dazu komme zu schauen, was gestern Abend geschrieben wurde, wurde ich plötzlich immer angespannter. Mir hat es die Sprache verschlagen. Und auch ich muss mich erstmal sammeln. Dass der Troll sich hier manchmal verläuft und es immer wieder versucht, macht mich einfach wütend und fassungslos! Ich finde, es ist eine Frechheit jemanden im Leben und Gefühlen zu täuschen. Und erst recht finde ich es noch frecher und unfair, sein Unwesen dort zu treiben, wo ernsthaft nach Hilfe gesucht wird. Wo die User lernen zu vertrauen, ihr Herz zu öffnen, voneinander zu lernen und miteinander mitzufühlen. Auch wir Mods nehmen uns genau wie die User Zeit und versuchen ernsthaft zu helfen, einen zu verstehen, dort abzuholen, wo er/sie gerade sind… Auch wir fühlen immer mit. Auch wir sind mega enttäuscht und empört, wenn es sich wie gestern herausstellt, dass sich hier jemand mit „bösen“ Absichten verlaufen hat. Und das Ziel einen zu täuschen und zu verletzen war.

Ihr alle habt hier gestern super reagiert, weil es ja echt sein kann! Und so sollte eigentlich ein Forum funktionieren, mit Vertrauen, Achtung und Respekt voreinander.
Ich gebe dir Recht, wenn du skeptisch bist und überlegst, ob es wirklich Fake (was im Internet ganz schnell passieren kann!) war oder ob es sich bei der Person tatsächlich um jemanden geht, die Hilfe braucht. Ich denke, so oder so, jemand der sich so unehrlich im Leben verhält und viele Menschen täuscht, verletzt und ausnutzt, benötigt mit sehr hohen Wahrscheinlichkeit Unterstützung und Hilfe.

Das, was gestern passiert ist, darfst du auf keinem Fall persönlich nehmen. Das hat nichts mit dir zu tun. Da diese Person hier alle getäuscht hat und nicht nur dich. Aber natürlich lassen sich deine Gefühle nicht abstellen und die sind da und die sind gut und dürfen sein.

Liebe Grüße
bke-Lana
06.10.2022, 12:43 Uhr | Socke2005
Hey,

Danke Silbermond, dass Du es abgeschickt hast.
Vieles davon kann ich genau so unterschreiben.
Ich bin auch weiterhin verwirrt und ein Stück weit fassungslos.
Alle sagen immer ich soll auf mein Bauchgefühl hören, dass habe ich das hatte ich und wie Du hatte ich kein schlechtes bei ihr.
Und bei mir bleibt die große Frage, ob ich jemals wieder auf meinen Bauch hören sollte.
Auch ich lese die Beiträge auch die Antworten in meinem Thread an mich von ihr und danke Häää? es wirkt echt auch jetzt noch.
Und es bleiben die Zweifel auf beiden Seiten... was wenn es doch eine Jugendliche ist die fürchterlich leidet und eigentlich genau das Gegenteil von Ausschluß bräuchte, nämlich endlich Hilfe. Und dann ist da die andere Seite, die die sich verletzt und auch missbraucht für so ein perfides Spielchen fühlt. Die Seite die alles abbrechen will, weil doch eigentlich immer klar war das ich nie mehr wem vertrauen will und das es immer schief geht. Die die flüchten möchte und einfach nie mehr mit irgendwem zu tun haben will.

Auch ich war gestern noch in der OS, weil ich gar nicht klar kam. Ich verstehe was die Bera dort sagte und kann es auch teilweise sehen... Aber es gibt eben mehr als eine Seite in mir.
Inzwischen kann ich ein wenig den Punkt sehen auch, dass egal ob alt oder jung oder was auch immer, diese Person braucht Hilfe. Denn irgendein Grund muss es ja haben das man sowas tut, sowas vorspielt, sich sowas ausdenkt...
Die Bera im Chat gestern meinte, vlt ist manches auch nicht ausgedacht, vlt gab es das in ihrer Vergangenheit... oder so...
Ja kann sein, aber rechtfertigt es das, so mit den Gefühlen, dem Vertrauen von anderen zu spielen? Nein!
Ich weis immer noch nicht so richtig wie damit umgehen und wie weit wieder jemanden ran lassen, gar vertrauen...
Das eh so ein riesen Thema für mich (und vermutlich nicht nur für mich...) und so oft schon wurde es ausgenutzt...

Und was für mich auch egal ob die Person "echt oder nicht echt" war/ist, gar nicht geht ist eben eine so krasse Ankündigung zu machen. Und das wo hier viele eben auch mit solch ein Thema Probleme haben. Das quasi ein Abschied mit noch mal ein Dolch in andere stechen...

Am Ende bleibt, dass ich nicht weis was nun. Das ich nicht weis wie damit umgehen. Das ich nicht weis wie es weitergehen kann. Wie Vertrauen ob und wem oder ....
Aber das ich meinem Bauch wohl null vertrauen kann, oder? Kein Plan.

Grüße Socke
"Und da ich auf dieser Erde, keinen Weg finde,
so gehe ich einfach fort, in eine andere Welt."

Treffer: 15

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
24.04.24 16:00
Fachkraft bke-Mila
20 Stunde(n) - 40 Minuten

Offener Gruppenchat
24.04.24 20:00
Fachkraft bke-Katharina

Offener Gruppenchat
25.04.24 18:00
Fachkraft bke-Lilja

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!