bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

20.05.2023, 18:03 Uhr | Leniona
Hey alle zusammen,
gerade im Gruppenchat sind wir auf das Thema gekommen, dass man mit 21 nicht mehr die Bke besuchen kann. Bzw. aus dem System raus ist.
Wie ich mitbekommen habe, fällt das vielen nicht leicht mit 21 plötzlich ohne diese Unterstützung auskommen zu müssen. Ich wüsste nicht was ich tun sollte wenn es bei mir soweit ist.
Deswegen habe ich diesen Post eröffnet, damit wir darüber schreiben können und evtl schon Formulierungsideen teilen können.

Wenn jeder damit einverstanden ist, würde ich im Laufe der Zeit einen fertigen Text mal hier reinschicken. und wenn das allen so passt können wir ihn als Brief oder Mail abschicken.
Toll fände ich es auch, wenn alle die das mit ihren User Names unterschreiben wollen, ein kurzes Okay schreiben würde, dann könnte ich die namen drunter packen...je mehr natürlich desto besser.
das hier habe ich noch gefunden:
Junger Volljähriger ist in Deutschland ein Begriff aus dem Jugendhilferecht und definiert nach § 7 Abs. 1 Nr. 3 Achtes Buch Sozialgesetzbuch (SGB VIII) eine Person, die „18, aber noch nicht 27 Jahre alt ist“.

Warum also bis 21 und nicht bis 27?
Ich freue mich über rege Mitbeteiligung,
Alles Liebe
Leni
Es ist egal zu welchem Zeitpunkt man einen Menschen verliert...es ist immer zu früh und es tut immer weh!
23.06.2023, 21:55 Uhr | bke-Claudia
Guten Abend an alle,
bke-Stephan hat es euch ja begründet.
Da hilft nur eine Gesetzesänderung, das ist nicht so einfach, wie ihr ja wisst.
Gute Nacht
bke-Claudia
23.06.2023, 21:39 Uhr | Nachthimm3l
Hi,

Ich wollte Lenionas Frage nochmal aufgreifen...gibt es da wirklich gar nicht, was man da machen kann...so nichts? Ist dann einfach alles vorbei? So schwups, einfach weg...völlig rausgerissen und alleine? *unsure*
22.05.2023, 13:06 Uhr | Leniona
Hey,
Okay das ist richtig blöd. Und ich will auch weiter nicht diskutieren weil wir auch unten schon begründet haben. Aber kann man da wirklich gar nichts mehr machen?
Alles liebe
Leni
Es ist egal zu welchem Zeitpunkt man einen Menschen verliert...es ist immer zu früh und es tut immer weh!
22.05.2023, 09:44 Uhr | bke-Stephan
Hallo liebes Forum,

sehr gerne würde ich sagen: Hey, lasst uns doch diskutieren, ob es hilfreich ist, unser Angebot auch über das 21. Lebensjahr zu erweitern. Aber: Diese Diskussion wäre sinnfrei. Wir sind daran gebunden, dass junge Leute mit dem erreichen des 21 Lebensjahres bei uns keine Beratung mehr bekommen. Der Hintergrund ist eine gesetzliche Vorgabe, die im §41 SGB VII steht. Dort heißt es : "Die Hilfe wird in der Regel nur bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres gewährt; in begründeten Einzelfällen soll sie für einen begrenzten Zeitraum darüber hinaus fortgesetzt werden."

Dieser Paragraf kann natürlich auch anders interpretiert werden. Wir haben das überprüfen lassen und es ist klar, dass gerade Forum und Gruppenchats keine Ausnahme darstellen. Daran lässt sich nichts rütteln und wir können hier auch nichts ändern. Deshalb wäre eine Diskussion darüber unpassend, weil das Ergebnis schon vorher feststeht.

Euch schicke ich ganz viele Grüße,

bke-Stephan
Zuletzt editiert am: 22.05.2023, 14:45 Uhr, von: bke-Stephan
20.05.2023, 22:14 Uhr | Leniona
hey,
ja Nachthimm3l, ich verstehe sehr gut was du meinst.
Man hat einfach die Hoffnung, dass man sich mit 27 evtl schon ein eigenes Leben aufgebaut hat, bessere strukturen hat, bessere sicherheitsnetze wenn es doch mal schlechter wird oder man allgemein besser aus der problemzone raus ist. das ist nunmal mit 27 wahrscheinlicher als mit 21.

und ich muss sagen, dass sich bei mir so viel ändert...immer weder therapeuten wechsel, neue wohnort, etc. die einzige konstante die mir sicherheit gegeben hat war die bke.
Es ist egal zu welchem Zeitpunkt man einen Menschen verliert...es ist immer zu früh und es tut immer weh!
20.05.2023, 21:30 Uhr | Nachthimm3l
Hi, mir geht es so wie euch. Mir macht es Angst daran zu denken, dass hier mit 21 alles zu Ende und vorbei ist. Das die Unterstützung hier dann "wegfält". Und irgendwie ein Teil an Hilfe verloren geht. Ich weiß nicht, wie ich dann damit umgehen soll. Daher wäre ich auch sehr froh, wenn man bis 27 hier sein dürfte.
Ich glaube auch, dass man mit 27 schon besser im Leben "eingegliedert" sein könnte (also mit anderen Hilfsangeboten falls man sie braucht) und man das hier nicht mehr so dringend bräuchte wie mit Anfang 20. Versteht man was ich meine? Ich glaube einfach das es dann einfacher ist zu gehen, weil man vielleicht nicht so stark aus etwas "herausgerissen" wird, was man eigentlich noch bräuchte. Was einem irgendwie Halt gibt. Es macht einfach Angst das alles hier mit 21 zu verlieren (weil man zu alt ist)...
20.05.2023, 18:41 Uhr | Leniona
Hey Romy,
oje ja das verstehe ich sehr gut. Sobald noch ein paar mehr geschrieben haben, mache ich sofort einen Textversuch und schicke ihn an euch.
Ein Monat ist echt scheiße....ich hab noch ein dreiviertel Jahr und bin schon ziemlich durcheinander deswegen.
alles liebe
leni
Es ist egal zu welchem Zeitpunkt man einen Menschen verliert...es ist immer zu früh und es tut immer weh!
20.05.2023, 18:26 Uhr | ~Romy~
Hey,

ich find's super dass du das hier zum Thema machst.
Ich bin gerade selber an dem Punkt dass ich nur noch bis Ende des Monats hier sein darf und absolut keine Ahnung habe wie ich ohne die Unterstützung hier klar kommen soll.
Von daher fänd ich's wirklich auch sinnvoll wenn man bis 27 hier sein könnte...

Gute Idee, würde ich auf jeden Fall unterschreiben...

Liebe Grüße
Romy

Treffer: 9

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
30.03.24 16:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
03.04.24 18:00
Fachkraft bke-Annika

Eltern-Jugendchat
04.04.24 20:30
Fachkraft bke-Helena

Aktuelle Themenchats

Bin ich einsam, wenn ich allein bin?
02.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

bke-Jugendtreff "Good Vibes only"
05.04.24 17:30
Fachkraft bke-Helena

Jungs- und junge Männer Chat
07.04.24 19:00
Fachkraft bke-Sven

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!