bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

15.02.2015, 18:52 Uhr | Katzenliebhaberin
Hallo,

in diesem Thread möchte ich meine Gedanken, Gefühle und Gedanken loswerden.

Über Tipps und Kommentare freue ich mich.

Liebe Grüße,
Katzenliebhaberin
Ich fühle mich so leer ohne dich. Merke erst jetzt wie sehr du mein Leben erfüllst.
12.05.2018, 16:28 Uhr | bke-Fiona
Hallo katzenliebhaberin,

weshalb er nicht mehr mit dir reden kann - es hat, wie er sagt, nichts mit dir zu tun - also eher mit ihm.

Das ist schon mal gut - auch, dass du mutig nachgefragt hast.

Weshalb das so ist - da kann man nur raten; es könnte Hilflosigkeit sein, oder er hat mit irgendetwas oder irgendwem Probleme die verhindern dass er sich für dich Zeit und Worte nehmen kann.

Du kannst ihm für die bisherige Unterstützung danken - und dich dann innerlich von ihm verabschieden, wenn er dir nicht wirklich sagen kann oder will was der Grund für seinen Rückzug ist.

Natürlich ist es für dich eine große Enttäuschung, dass er sein Versprechen nicht halten kann.

Was du dir sagen kannst, wenn du an ihn denkst ist, dass es mit dir nichts zu tun hat - du hast nichts falsch gemacht : )

Liebe Grüße, bke-fiona
12.05.2018, 16:06 Uhr | Katzenliebhaberin
Hallo Fiona,

danke für deine Antwort.
Ich frage mich auch, warum das so ist.

Ich hab auch schon nachgefragt, aber er sagt immer nur, dass es nichts mit mir zu tun hat. Aber ich glaube ihm das nicht, weil er einfach immer abblockt und auf keine Anrufe etc. mehr reagiert. Ich bin echt ratlos...

Dazu passt auch überhaupt nicht, dass er gesagt hat, ich könne mich jederzeit melden, aber vielleicht hat er das auch nur aus Höflichkeit gesagt.
Ich fühle mich so leer ohne dich. Merke erst jetzt wie sehr du mein Leben erfüllst.
12.05.2018, 14:16 Uhr | bke-Fiona
Hallo katzenliebhaberin,

die Frage ist, weshalb er nicht mehr mit dir sprechen will - will er nur darüber oder überhaupt nicht mehr mit dir reden?

Ohne viel darüber zu wissen fallen mir einige Gründe ein - z.B. dass er gerade selber so viel Gedanken hat dass er sich erst einmal darum kümmern muss, oder dass er dir alle seine Gedanken zu dem Thema schon gesagt hat und nun nicht mehr weiß, wie er dir weiterhelfen kann und sich da hilflos fühlt, oder vielleicht dass es um etwas anderes geht.....

Du könntest ihn nach dem Grund dafür fragen - wäre das möglich?

liebe Grüße, bke-fiona
12.05.2018, 13:16 Uhr | Katzenliebhaberin
Hallo.

Ich brauch mal euren Rat:

Vor längerer Zeit ist eine wichtige Bezugsperson von mir verstorben und ich habe mir Menschen gesucht, die mir über den Tod von ihr hinweghelfen könnten. Ich habe auch jemanden gefunden. Die Gespräche waren eigentlich ganz gut und mir wurde gesagt, ich dürfte mich jederzeit melden, wenn ich Hilfe brauche.

Das Angebot habe ich auch angenommen und meldete mich auch bei Bedarf. Jetzt fühle ich mich von der Person aber total im Stich gelassen. Er blockt jeden Kontaktversuch ab, und ich habe das Gefühl, dass er mit der Sache nichts mehr zu tun haben möchte.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich jetzt machen kann/soll?

Lg Katze
Ich fühle mich so leer ohne dich. Merke erst jetzt wie sehr du mein Leben erfüllst.
21.03.2016, 21:23 Uhr | Katzenliebhaberin
Hallo Andreas,

Danke für deine Antwort.

Ich denke es ist notwendig, dass sie es erfährt.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie es mir leichter fällt, ihr davon zu erzählen?

Liebe Grüße,
Katze
Ich fühle mich so leer ohne dich. Merke erst jetzt wie sehr du mein Leben erfüllst.
21.03.2016, 18:26 Uhr | bke-Andreas
Hallo Katzenliebhaberin,

wenn du tief ritzt, musst du die Wunde gut versorgen, damit sie sich nicht entzündet, und notfalls zum Arzt gehen. Eine Gefahr für dein Leben besteht da noch nicht.
Sprich mit der Psychologin von der Beratungsstelle über dein SVV, und auch darüber, wer das aus welchen Gründen nicht erfahren soll.

Liebe Grüße,
Andreas
21.03.2016, 15:00 Uhr | Katzenliebhaberin
Und eine Gefahr für das Leben besteht, wenn man sich zu tief ritzen würde oder?
Ich fühle mich so leer ohne dich. Merke erst jetzt wie sehr du mein Leben erfüllst.
21.03.2016, 13:19 Uhr | bke-Fiona
Hallo katzenliebhaberin,

ganz allgemein stehen Psychologen unter Schweigepflicht - mit der Ausnahme, dass sie wenn jemand gefährdet ist (wie z.B. suizidgefährdet) sie da einschreiten müssen.

Wenn Jugendliche sich selbst so verletzen dass eine Gefahr für ihr Leben besteht müßten sie einschreiten.

Ansonsten kommt es auf den Einzelfall an - und wie sich die Situation verändern läßt.



Liebe Grüße, bke-fiona
21.03.2016, 12:39 Uhr | Katzenliebhaberin
Hallo,

Weiß jemand, wie weit die Schweigepflicht vom Psychologen in Beratungsstellen geht?

Wie müssen sie reagieren wenn sie von SvV erfahren?

Lg Katze
Ich fühle mich so leer ohne dich. Merke erst jetzt wie sehr du mein Leben erfüllst.
06.03.2016, 20:38 Uhr | Katzenliebhaberin
Ich habe seit kurzer Zeit wieder diese Alpträume...
Ich bin schon total verzweifelt weil ich überhaupt nicht mehr zur Ruhe komme...

Ich hab zwar oft die Möglichkeit über das alles zu sprechenn, aber das ändert nichts..
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was ich noch machen kann?
Ich fühle mich so leer ohne dich. Merke erst jetzt wie sehr du mein Leben erfüllst.
07.12.2015, 16:57 Uhr | Katzenliebhaberin
Hallo Lorenz,

vielen Dank für deine Antwort.
Du hast Recht, das sollte kein Luxus sein.
Eigentlich sollten sie wissen, dass sie mir damit nicht helfen, denn eigentlich habe ich ihnen das schon oft genug gesagt.
Aber auf mich hört ja mal wieder keiner...

Das mit der Mail, Whatsapp etc. könnte ich schon versuchen, bezweifle aber, dass es etwas bringt.
Aber danke für den Tipp :)

Liebe Grüße,
Katze
Ich fühle mich so leer ohne dich. Merke erst jetzt wie sehr du mein Leben erfüllst.
07.12.2015, 16:21 Uhr | bke-Lorenz
Hallo Katzenliebhaberin,

du bist enttäuscht, das ist nicht zu übersehen. Du hast recht, Eltern sollen zu ihren Kindern stehen! Das sollte auch kein Luxus, sondern selbstverständlich sein. Du fühlst dich nicht ernst genommen, nicht gesehen, so wie es dir geht im Moment. Deine Eltern denken, du würdest dir deine Schwierigkeiten oder Probleme nur einbilden. Zumindest haben Sie dir das so zu verstehen gegeben. Deine Enttäuschung ist nachvollziehbar und im Moment wohl auch nicht auflösbar. Ob deine Eltern sich aus einer eigenen Not und Unsicherheit heraus so verhalten, steht in den Sternen. Wissen sie, dass Sie dir damit nicht helfen und stattdessen für schlechte Stimmung bei dir sorgen? Was wäre denn sattdessen hilfreich gewesen? Manchmal lohnt es sich, das im Nachgang nochmals zum Ausdruck zu bringen, in welcher Form auch immer. Das kann ein kleiner Notizzettel, eine Mail oder eine Whatsapp sein. Keine Garantie für Wunder, bewirken tut's dennoch häufig etwas, vielleicht ist es dir ja einen Versuch wert?

Viele Grüße
bke-Lorenz
07.12.2015, 14:50 Uhr | Katzenliebhaberin
Ich dachte mir eigentlich, dass Eltern zu ihren Kindern stehen sollten...
Aber da habe ich mich wohl getäuscht...
Merkt man besonders dann, wenn einem vorgeworfen wird, dass man sich die Probleme, die man zurzeit hat, nur einbildet...
Ich fühle mich so leer ohne dich. Merke erst jetzt wie sehr du mein Leben erfüllst.
01.12.2015, 19:27 Uhr | Katzenliebhaberin
Es entscheidet sich in den nächsten Tagen.
Wann genau, kann ich nicht sagen
Aber ich denke, dass ich da nicht drumherum kommen werde...

LG Katze
Ich fühle mich so leer ohne dich. Merke erst jetzt wie sehr du mein Leben erfüllst.
01.12.2015, 17:47 Uhr | bke-Fiona
Hallo katzenliebhaberin,

dass du vielleicht aussagen musst war ja immer wieder über dir geschwebt - wann entscheidet es sich denn, dass du das tatsächlich tun
musst ?

Und wenn - du könntest das was du sagen willst erst einmal aufschreiben, dass es dir dann nicth mehr so schwer fällt, und so viel ich weiß gibt es auch speziell ausgebildete Polizeibeamtinnen die diese Vernehmungen durchführen können.

Ich schick dir viel Kraft, liebe Grüße, bke-fiona

Treffer: 274

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
30.03.24 16:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
03.04.24 18:00
Fachkraft bke-Annika

Eltern-Jugendchat
04.04.24 20:30
Fachkraft bke-Helena

Aktuelle Themenchats

Bin ich einsam, wenn ich allein bin?
02.04.24 20:00
Fachkraft bke-Nieke

bke-Jugendtreff "Good Vibes only"
05.04.24 17:30
Fachkraft bke-Helena

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!