bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

08.01.2018, 19:02 Uhr | Mariiieee
Guten Abend,
Ich weiß grade nicht wohin mit mir und erhoffe mir vielleicht einen Rat. Ich leide an Bulimie, Sportsucht, Svv und Depressionen. Nach langer suche, fand ich auch eine nette Therapeutin. Jedoch sagte sie nun, das es nicht genug ist wie es grade läuft. Dazu muss ich sagen das viele Therapeuten wo ich in der Sprechstunde war, mich von vorne an nicht aufnehmen wollten, da ich zu krank sei. Auch meine jetzige Therapeutin ist sich nicht mehr so ganz sicher, ob es gut war mir eine ambulante Therapie anzubieten. Sie sagt wenn ich weiter machen will, dann müssen Ziele messbar sein und ich soll Ehrgeiz zeigen. Den sonst könne sie das nicht mehr Verantworten. Ich habe so Angst wieder hinzugehen. Es könnte ja das letzte mal gewesen sein. Dazu habe ich Angst ihr einige Dinge zu sagen die in der letzten Woche schief gingen. Auch wenn sie die Therapie weiter macht, habe ich unglaubliche Angst, ihr negatives zu sagen und sie dann die Therapie doch abbricht. Ich brauche unbedingt diese Therapie. Ohne würde alles nur noch viel schlimmer werden als es sowieso schon ist. In der Schule sprachen mich auch schon 3 Lehrer auf mein Verhalten an. Zwei von ihnen vermuten eine Essstörung. Morgen habe ich wieder ein Gespräch mit einer Lehrerin. Weiß aber einfach nicht ob ich es ihr sagen sollt oder nicht. Immerhin mache ich eine Ausbildung zur Erzieherin. Ich bin ratlos ..
09.01.2018, 14:51 Uhr | Drakon
Mariiieee schrieb:
Ich brauche unbedingt diese Therapie. Ohne würde alles nur noch viel schlimmer werden als es sowieso schon ist. .


Als ich das gelesen habe, dachte ich mir: "GENAU!"

Genau, DAS musst Du Ihr sagen. Dass ist etwas, das sie vielleicht brauch.
Hier steckt der Fortschritt drin, den zu glaubt nicht sehen zu können.
Bau das noch aus und schau, was die Therapie besser macht, wie sie dir hilft und sag Ihr das!

Edit: Bei mir war es ähnlich. Sie sagte, dass Sie mir nicht helfen kann und hat mir eine stationäre Therapie geraten oder einen Therapeuten- Wechsel.

Viel Erfolg.
Zuletzt editiert am: 04.12.2018, 14:07 Uhr, von: Drakon
"It's HIS choice to decide if I want to live, or want to be dead."
09.01.2018, 07:19 Uhr | bke-Claudia
Hallo Mariiieee,
es ist verständlich, dass du Angst hast, aber mit stationärer Therapie kann es dir bald stabil besser gehen.
Deine Gesundheit sollte schon an erster Stelle stehen, sonst wird das ja irgendwann auch nichts mehr mit Marathon.
Dein Leben läuft gerade irgendwie verkehrt herum.
Sprich ehrlich mit der Therapeutin.
bke-Claudia
09.01.2018, 03:03 Uhr | Mariiieee
Ich habe Angst vor einer Klinik und habe private Verpflichtungen nachzugehen und in der nächsten Zeit stehen 3 Halbmarathons und ein Marathon an. Das ist unglaublich wichtig für mich
08.01.2018, 22:46 Uhr | noratheexplora
Stationäre Therapie kommt für dich nicht in Frage? Warum nicht?
08.01.2018, 22:40 Uhr | 19ayay98
Berichte doch mal wie dein Gespräch morgen war das würde mich interessieren und zu der Therapeutin berichte ihr doch von deinen Ängsten
Lass die anderen sich verändern und bleib so wie du bist.
08.01.2018, 22:30 Uhr | Mariiieee
Hey noratheexplora,
Ja genau ich sollte eher eine Stationäre Therapie machen. Sie betonte auch mehrfach, das ich doch auch daran denken solle,das therapeuten mich schon nicht aufnehmen wollten. Dazu war ich auch bei einer Beratungsstelle und sie sagte das gleiche. Jedoch ist es nicht möglich und ich möchte es auch nicht. Ich fühle mich sehr unter Druck gesetzt. Ich will ja die Krankheit besiegen ..
08.01.2018, 22:08 Uhr | noratheexplora
Hi Marie,

ich verstehe nicht so ganz, was deine Therapeutin meint mit "zu krank". Deswegen überhaupt keine Therapie zu machen würde ja gar keinen Sinn machen. Meint sie vielleicht, dass eine stationäre Therapie für dich passender wäre?
08.01.2018, 19:35 Uhr | bke-Nana
Herzlich willkommen Mariiieee!

Schön, dass du dich an unser Jugendforum gewandt hast. Ich bin bke-Nana, eine der Mods hier.

Das ist ja eine ganz schöne Zwickmühle, in der du steckst. Du traust dich nicht offen mit deiner Therapeutin zu sein, aus Angst, sie könnte dich dann weg schicken. Doch wenn du nicht offen bist, kann die Therapeutin dich auch nicht wirklich unterstützen. Ich kann mir vorstellen, dass du manchmal recht verzweifelt bist.

Ich hoffe, es fühlen sich viele User angesprochen, die dir Mut machen können und mit dir Ideen entwickeln!
bke-Nana

Treffer: 9

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
25.04.24 18:00
Fachkraft bke-Lilja
20 Stunde(n) - 37 Minuten

Der bke-Jugendtreff: GOOD VIBES ONLY
26.04.24 19:30
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!