bke-Jugendberatung

bke-Jugendberatung anonym
kostenfrei
datensicher
Bundeskonferenz für
Erziehungsberatung e.V.

Forum - Themenansicht

24.01.2018, 17:48 Uhr | lightless
Hallo zusammen,

ich weiß im Moment echt keinen Rat mehr und hoffe so sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Ich leide wahrscheinlich schon seit meiner frühen Kindheit an Depressionen. Diagnostiziert wurde vor 4 Jahren eine schwere Depressive Episode, die bis heute anhält, und jetzt neu zusätzlich auch noch Dysthymie. Seit 4 Jahren mache ich nun eine Verhaltenstherapie und seit 2,5 Jahren bekomme ich Medikamente. Außerdem habe ich schon zwei lange Klinikaufenthalte hinter mir. Als ich Anfang Dezember entlassen wurde, ging es mir auch schon deutlich besser, aber leider ist das schwarze Loch zurückgekehrt. Ich bin so verzweifelt. Ich kann einfach nicht mehr. Nichts hilft.

Meine Fragen an euch.
Was hilft euch in solchen Situationen, wenn man wieder in so ein schwarzes Loch fällt?
Sucht ihr dann den Kontakt zu anderen Menschen?
Ich habe überlegt eine Elektrokrampftherapie zu machen. Dabei wird ein Krampf im Gehirn ausgelöst. Kennt ihr solche Methoden? Was haltet ihr davon?
Kennt ihr andere alternative Heilungsmethoden?

Ich würde mich echt über Antworten freuen...

Liebe Grüße
Lightless
04.05.2018, 17:01 Uhr | bke-Claudia
Hallo lightless,
diese Fragen stellen sich viele Jugendliche, ich bin gespannt, ob deine Fragen auch hier eine Diskussion entfachen.
Was ist der Sinn des Lebens /meines Lebens? Ist er für jeden anders? Kann er sich ändern?
bke-Claudia
04.05.2018, 16:41 Uhr | lightless
Warum versucht mir jeder beizubringen, das Leben hätte einen Sinn?
Warum versucht mich jeder am Leben zu halten?
Warum möchtet ihr keine Todesanzeige von mir in der Zeitung lesen?
Was um Himmelswillen hält euch hier in der Welt?
22.04.2018, 21:56 Uhr | lightless
Danke für deine Antwort, Drakon!

Ja das ist eine gute Idee. Ich denke nur ich werde das persönlich machen, wenn wir uns das nächste Mal sehen. Finde ich besser.
Mal schauen, was von ihr jetzt noch so kommt.

Liebe Grüße
Lightless
22.04.2018, 12:56 Uhr | Drakon
Hey,

frag sie doch einfach wie es ihr geht.
Einfach eine Konversation starten und im Verlauf dann, das ihr euch dich treffen wolltet...

Gibt ne App mit der man schnell regionale Leute kennen lernen kann, wenn man will. Aber da bräuchtest Du wohl einen mutigen Tag.

Lg
"It's HIS choice to decide if I want to live, or want to be dead."
21.04.2018, 22:12 Uhr | lightless
Ok werde ich machen. Danke für deine Worte!

Ja mein Tag war in Ordnung
21.04.2018, 21:58 Uhr | bke-Lorenz
Hallo lightless,

beides lässt sich ausbauen, der Mut und Knowhow.. Alles zu seiner Zeit,, kannst das ja im Auge behalten.

Hoffe dein Tag war okay!

Viele Grüße *bye* von
bke-Lorenz
21.04.2018, 20:02 Uhr | lightless
Irgendwie beides. Aber vor allem der Mut!
21.04.2018, 18:58 Uhr | bke-Lorenz
Hallo lightless,
was jetzt, fehlt der Mut oder das "Knowhow" *whistle* ?

Gruß *bye*
bke-Lorenz
21.04.2018, 18:32 Uhr | lightless
Ja da kannst du recht haben. Ich finde nur jetzt im Moment irgendwie nicht den Mut dazu.. Weiß nicht wie ich das anfangen soll
21.04.2018, 15:14 Uhr | bke-Lorenz
Hallo lightless,

die Frage kann wohl keiner von uns beantworten. Zu denken, sie würde nicht ehrlich sein, egal was sie sagt, ist unter dem Strich das Gleiche (Einfrieren) wie gar nicht zu fragen *unsure*, findest du nicht?

Wünsche dir ein paar schöne und sonnige Momente in der Stadt *bye*,
bke-Lorenz
21.04.2018, 13:08 Uhr | lightless
Hallo Lorenz,

Meinst du sie würde mir die Wahrheit sagen, wenn sie tatsächlich keine Lust auf mich hätte? Ich denke nicht.

Danke für den Tipp! Ich werde versuchen, es umzusetzen.

Liebe Grüße
Lightless
21.04.2018, 12:50 Uhr | bke-Lorenz
Hallo lightless,

du denkst, die Freundin habe keine Lust, sich mit dir "abzugeben". Deine Vermutung wird so eventuell als Erfahrung "eingeforen". Ist das gut? Eine Alternative dazu wäre es doch auch, bei der Freundin, die dich besuchen wollte, nachzufragen, meinst du nicht?

Wie dem auch sei, es ist toll, dass du dir ein Alternativprogramm vorgenomen hast *smiling*! Respekt! Kleiner Tipp: Überleg dir, was du in der Stadt machen möchtest, vielleicht 2 bis 3 fixe Punkte, z. B. in einem Cafe etwas trinken, dies oder das anschauen oder in einen bestimmten Laden gehen oder....Achte dann darauf, dass du diese 2-3 Ideen auf jeden Fall umsetzt. Nur so ein Gedanke von mir.

Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag + Grüße *bye*
bke-Lorenz
21.04.2018, 12:05 Uhr | lightless
Ich weiß nicht, an meiner Heimatstadt hat mich auch nicht so viel interessiert. Ich habe dort halt auch nicht so viel unternommen. Und wenn, dann habe ich etwas mit Freunden gemacht.

Eine Freundin aus meiner Heimatstadt, die mich hier heute eigentlich besuchen wollte, hat es wohl vergessen und kommt dementsprechend nicht *sad* sie hat bestimmt einfach keine Lust mich zu sehen, keine Lust sich mit mir abzugeben.
Ich habe versucht mir jetzt ein alternativ Programm zu überlegen. Ich fahre jetzt mit dem Zug in die nächst größere Stadt hier damit ich wenigstens etwas mache. Was ich dort machen soll weiß ich allerdings noch nicht...
19.04.2018, 11:55 Uhr | bke-Jana
Schade, dass es dich gerade so wenig rauszieht.
Gerade eben habe ich es schon geschrieben. Der frühling in voller Blüte. Wenn man damit was anfangen kann, ist das echt schön.

Was hat dich an deiner Heimatstadt interessiert?
Du könntest schauen, welche Geschäfte es gibt, wo du einkaufen gehen kannst, wo spazieren gehen, wie kannst du dich fortbewegen (zu Fuß, Rad, Bus).
Wo ist ein Kino. Ein Schwimmbad. Eine Eisdiele.

Können hier andere noch Hinweise geben, was gut tut, wenn man in einer Stadt neu ist?
19.04.2018, 11:28 Uhr | lightless
Hallo Jana,

Nein, die Hoffnung ist leider nicht zurück gekehrt. Es geht mir ein wenig besser, aber echt nicht viel.

Ich bin auch leider sehr sehr antriebslos, sodass es mir echt schwer fällt nach draußen zu gehen und die Stadt zu erkunden.
Ich weiß nicht so recht, wie ich hier noch neue Leute kennenlernen soll... Und die Stadt besser kennenlernen? Auch da habe ich keine Ahnung, wie das gehen soll...

Hilfe *sad*

Lightless

Treffer: 34

Sollten in diesem Thema Inhalte publiziert worden sein, die rassistischen, pornographischen bzw. menschenverachtenden Inhalts sind oder gegen die guten Sitten verstoßen, bitten wir dich, den Moderator zu benachrichtigen.
Meldungen bezüglich vermuteter Fakeaccounts werden nicht bearbeitet und nicht beantwortet.

Aktuelle Gruppenchats

Offener Gruppenchat
25.04.24 18:00
Fachkraft bke-Lilja
24 Minuten

Offener Gruppenchat
28.04.24 18:00
Fachkraft bke-Helena

Offener Gruppenchat
29.04.24 20:00
Fachkraft bke-Livia

Beratungsstellensuche

Zum Suchen deine PLZ eingeben und Enter drücken!